|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)
Die Erfahrungen von fargus68 decken sich genau mit meinen Eindrücken.
Habe auch den G40, S40 und A40 probiert. Von den 3 spielte sich der A40 eindeutig am ähnlisten wie Zelluloid. Der S40 hat bei manchen Bällen ein sehr seltsames Absprungverhalten und ist in der Schnittannahme den neuesten DHS ABS-Bällen deutlich unterlegen. Ganz zu schweigen von CA-Plastik Bällen. Zum grausigen G40 brauche ich ja nichts zu sagen.
|
|||
|
|||
Habe gestern erstmals mit dem Sanwei Sanwei 40+ ABS Pro. Mit dem Ball hatte unsere Mannschaft keine Probleme; wir selbst spielen den andro *** Speedball 3S 40+.
Da ich gestern Morgen vom Rozena zu meinem alten Rückhandbelag zurückgekehrt bin, kann ich leider nicht sagen, ob's am Belag oder am Ball lag, dass ich mit der Rückhand Unterschnittbälle spielen konnte, die mein Gegner mehrfach direkt ins Netz geschoben hat, Blocken ging auch sehr gut. Die Gegner spielen auf Donic-Tischen, auf den ich sonst immer das Problem habe, Schnittbälle zu spielen.
Stop making sense. - Denn es ergibt keinen Sinn. Zu unserer Schulzeit wusste man noch, dass Gramm mit "g" abgekürzt wurde wie auch Millimeter mit "mm". 3-facher Seniorendoppelweltmeisterbezwinger andro Hexer Powergrip SFX 1,9 - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 - andro Hexer Powersponge 1,7 |
|
||||
|
||||
Wir haben die Sanwei ABS inzwischen auch als Trainings Bälle, die 1* Variante.
Im Wettkampf noch Donic ABS und zuvor auch Donic ABS. Der Sanwei klingt besser und spielt sich besser als der Donic im gesamten betrachtet. Umstellung war gar kein Problem und die Kollegen sind sehr zufrieden damit!
|
|||
|
|||
Ich habe jetzt endlich ein Punktspiel mit Nittaku Premium absolviert. Tische waren abgespielte, Recht glatte, von ich glaube Tibhar.
Das wichtigste vorweg: das Märchen von mehr Spin habe ich abgehakt und in die Schublade Mythen und Wunschträume einsortiert. Spin ist keinesfalls mehr als bei anderen P-Bällen drin, ich würde ihn vom Spin im Mittelfeld einsortieren. Verglichen mit dem Nahtlosen Joola Flash kann man mit dem NP weniger Flugkurve erzeugen und weniger direkte Punkte mit Rotation erzielen. Der NP spielt sich insgesamt auf glatten Tischen recht einfach. Seine Stärken sehe ich in hoher Geschwindigkeit und ausgezeichneter Haltbarkeit. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Entweder sind die Chargen der Bälle nach wie vor unterschiedlich oder die Bälle sind unterschiedlich alt. Ich hatte den Sanwei letztes Jahr in China bestellt da es in D nur den ohne Pro gab. Unser P40+ ist leicht gelblich, der Sanwei schneeweiß. |
|
|||
|
|||
Sorry, aber wenn hier immer noch jemand schreibt, der Nittaku läge vom Spin im Mittelfeld, kann man das einfach nicht ernst nehmen. Die Unterschiede sind wirklich eklatant, und meine Einordnung des Nittaku, auf halbem Weg zwischen Zelluloid und den anderen ABS-Bällen, wird wirklich von allen Spielern verschiedener Vereine geteilt, wie ich in Gesprächen nach Meisterschaftsspielen feststellen konnte. Dass jemand die anderen Bälle mehr mag, weil sie dem eigenen Spiel entgegenkommen, ist davon natürlich völlig unabhängig zu sehen.
Dass ich den Sanwei in einen Topf mit den anderen ABS-Bällen mit Naht geworfen habe, sehe ich hier auch wieder bestätigt. Bei den offenbar nach wie vor vorhandenen chargenabhängigen Schwankungen klafft weiter eine riesige Lücke zum Nittaku. |
|
|||
|
|||
Die alten Nittaku Premium waren noch nicht aus ABS-Plaste.
Die neuen Chargen sind alle aus ABS-Plaste. Je nachdem welche Du spielst, ist mehr oder eben weniger Spin im Ball. Optisch zu unterscheiden sind sie aber nicht, das ist das Problem der unterschiedlichen Empfindung bei diesem Ball. |
|
|||
|
|||
Und welche sind "spinniger"?
Geändert von Hansi Blocker (09.04.2019 um 15:58 Uhr) |
|
|||
|
|||
Als erstes fallen mir da die TT-Bälle mit Naht aus CA ein, nur die Haltbarkeit ist schlecht.
Als zweites finde ich die neueste Generation der ABS-Bälle sehr gut. Allerdings müssen sie entweder eingespielt oder mit dem Cleansie 3000 spezialbehandelt werden. Die Haltbarkeit ist top. Geändert von Hansi Blocker (09.04.2019 um 15:58 Uhr) |
|
|||
|
|||
Frage und Kontext ignoriert .. es ging um die Chargen des Nittaku Premium und deren "Spinnigkeit"?
Geändert von Hansi Blocker (09.04.2019 um 15:57 Uhr) |
Lesezeichen |
Stichworte |
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:15 Uhr.