Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Wettkampfbälle und Trainingsbälle
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #7651  
Alt 08.04.2019, 20:32
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.243
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Zitat:
Zitat von -crea- Beitrag anzeigen

Verglichen mit dem Nahtlosen Joola Flash kann man mit dem NP weniger Flugkurve erzeugen und weniger direkte Punkte mit Rotation erzielen.

Da bin ich 100% der gegenteiligen Meinung.

Ich habe letztes Jahr bei der Senioren WM mit dem Flash gespielt und im Training vorher einige Male damit trainiert. Kurz vor oder nach der WM habe ich auch den NP gespielt im Training (Gastspieler spielt den im Verein und bringt die mit).
Sowohl ich, als auch alle anderen (die da mit Flsh und NP gespielt haben) haben in den Trainingseinheiten vor der WM, haben klar gesagt, das der NP deutlich mehr Spin ermöglicht als der Flash. Der NP spiele sich am nähesten zum Z und der Flash am weitesten weg (weiterer Referenzball der 3S in der Mitte).

Wenn du anderer Meinung bist-ok, aber für mich und meine Trainingsgruppe ist es eindeutig genau anders rum
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #7652  
Alt 08.04.2019, 23:21
Merkur Merkur ist offline
Ersatzspieler
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 09.03.2003
Ort: Berlin
Alter: 55
Beiträge: 886
Merkur ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Zitat:
Zitat von -crea- Beitrag anzeigen

Verglichen mit dem Nahtlosen Joola Flash kann man mit dem NP weniger Flugkurve erzeugen und weniger direkte Punkte mit Rotation erzielen.


Der NP spielt sich insgesamt auf glatten Tischen recht einfach. Seine Stärken sehe ich in hoher Geschwindigkeit und ausgezeichneter Haltbarkeit.
Ähem, der NP hat von allen mir bekannten Platikbällen am meisten Bogen, der Joola Flash ist viel ungriffiger. Man hat aber oft mit dem Flash ein grösseres Fenster da der deutlich langsamer ist und einen sehr hohen Ballabsprung hat!
Kann also sein dass der "gefühlte" Bogen durch dieses grössere Fenster kommt, eine Täuschung halt!
Mit Zitat antworten
  #7653  
Alt 09.04.2019, 03:11
Das Phantom Das Phantom ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 22.01.2007
Beiträge: 362
Das Phantom befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Zitat:
Zitat von 81bjoern Beitrag anzeigen
Die alten Nittaku Premium waren noch nicht aus ABS-Plaste.
Die neuen Chargen sind alle aus ABS-Plaste.
Je nachdem welche Du spielst, ist mehr oder eben weniger Spin im Ball.
Optisch zu unterscheiden sind sie aber nicht, das ist das Problem der unterschiedlichen Empfindung bei diesem Ball.
Meiner Meinung nach sind die NP schon immer aus ABS hergestellt worden. Wenn man hier im Forum ein, zwei Jahre zurück geht, kann man zwar hin und wieder ein paar Beiträge finden, die aussagen, der Ball sei "schlechter" geworden, aber das ordne ich unter den üblichen Empfindungsstörungen ein.
Mit Zitat antworten
  #7654  
Alt 09.04.2019, 06:27
-crea- -crea- ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 08.10.2003
Beiträge: 1.331
-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Ich traue zu allererst meiner eigenen Wahrnehmung. Anekdoten von Trainingsgruppen und deren gemeinsamen Gruppendenk verwundern mich, überzeugen mich aber nicht, wenn meine eigene Erfahrung das genaue Gegenteil ist.
Die Aussage das sich der Joola Flash "am weitesten weg" vom Z Ball spielt, ist sogar noch krasser. Das komplette Gegenteil von meiner Erfahrung/Wahrnehmung.
Mit Zitat antworten
  #7655  
Alt 09.04.2019, 06:43
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist gerade online
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 14.02.2012
Ort: Sog i ned
Beiträge: 7.234
Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Rein spinmäßig geht mir das aber auch so mit den nahtlosen Bällen à la Flash.

Zwar wirken die nicht so "schwer" wie ein ABS-Ball, womit sie vom Kontaktgefühl her Zelluloid etwas ähnlicher sind als typische ABS-Bälle.

Ich kenn dafür aber keinen Ball, bei dem man auf einen gegnerischen Topspin mehr machen muss, damit die Kugel wirklich auf die andere Seite geht. Teilweise sogar richtig "heben" wie beim Tennis.

Flips sind extrem einfach damit, man muss sogar eher aufpassen, dass der Ball nicht raussteigt ("Luftei-Gefühl"). Beim ABS macht sich der Schnitt dadurch bemerkbar, dass kurze Bälle stark fallen/bremsen, weshalb ein Flip wirklich sauber und früh gespielt werden muss, damit er wirklich übers Netz geht.

Meine Meinung!
__________________
Du hoschd Rächd un I han mei Ruh

Geändert von Armendariz (09.04.2019 um 06:46 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7656  
Alt 09.04.2019, 07:46
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.243
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Zitat:
Zitat von -crea- Beitrag anzeigen
Ich traue zu allererst meiner eigenen Wahrnehmung. Anekdoten von Trainingsgruppen und deren gemeinsamen Gruppendenk verwundern mich, überzeugen mich aber nicht, wenn meine eigene Erfahrung das genaue Gegenteil ist.
Ich will dich auch garnicht überzeugen...

Deine Erfahrung ist so wie sie ist und du teilst sie hier mit. Völlig ok.

Meine/unsere(Trainingsgruppe) haben die genaue gegenteilige Erfahrung gemacht und das teile ich mit.

Nicht mehr und nicht weniger.


Was da jeder andere draus macht der das hier liest ist deren Sache.
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.

Geändert von Fastest115 (09.04.2019 um 08:45 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7657  
Alt 09.04.2019, 08:09
HSV HSV ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 28.05.2005
Beiträge: 6.678
HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Mensch Jungs, versteckt Euch doch nicht immer hinter dieser Plastikball-!

Ich habe diese Saison mit gefühlt 47 unterschiedlichen Bällen gespielt. Und keine einzige Niederlage hatte irgendwas mit dem Ball zu tun.

Wir sind alle viel zu schlecht, um uns hinter dieser Thematik verstecken zu können.

Es ist unsere Technik, unsere Beinarbeit und das nicht ausreichende Training, was für Niederlagen sorgt. Alles andere sind Alibis und schlechtes Krisenmanagement.

Wer das so schnell wie möglich begreift und an diesen Dingen arbeitet, der durchbricht auch Schallmauern. Welche auch immer...!

Wie häufig bin ich schon gefragt worden, welche Noppe ich spiele?! Meine Antwort lautet dann: weiß ich nicht. Ich weiß nur, ob ich den Ball gut treffe. Woraus dieser auch immer hergestellt wurde...
Mit Zitat antworten
  #7658  
Alt 09.04.2019, 10:19
xake xake ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 29.05.2006
Beiträge: 1.149
xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Mit Verlaub, das ist absoluter Blödsinn. Die Bälle springen zum Beispiel komplett anders. Vergleiche mal einen CA Ball mit einem ABS Ball. Beim Tischtennis kommt es eben auf Feinheiten an und ein anderer Ball macht da eine Menge aus.

Geändert von xake (09.04.2019 um 14:49 Uhr) Grund: Tippfehler
Mit Zitat antworten
  #7659  
Alt 09.04.2019, 14:09
HSV HSV ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 28.05.2005
Beiträge: 6.678
HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Junger Mann, erst lesen, dann verstehen und dann urteilen. Die Reihenfolge ist ratsam.
Natürlich gibt es Unterschiede. Wer mag das bestreiten? Nur haben diese noch nicht mal ansatzweise den Stellenwert, der ihnen eingeräumt wird. Es gibt im TT unfassbare Mimosen, die so tun, als hätte jeder Fehler nur diese Ursache. Schlechte Stellung zum Ball, schlechte Technik usw. sind im Ergebnis deutlich gravierender. Wenn ich vs. Ma Long mit einer Papierkugel spielen würde, würde ich trotzdem keinen Punkt machen. Am Ende gewinnt zumeist der Bessere. Scheißegal, mit welchem Ball gespielt wird.
Mit Zitat antworten
  #7660  
Alt 09.04.2019, 14:53
xake xake ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 29.05.2006
Beiträge: 1.149
xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Zwischen Bällen zweier Marken aber vom gleichen Werk gibt es kaum einen Unterschied. Wenn sich die Fertigungsarten oder Materialien unterscheiden, ist es sehr wohl relevant.

Beispiel: Hinspiel gegen Verein A mit nahtlos gespielt, 6:1 Sätze, Rückspiel 1:6 Sätze weil mit CA gespielt wurde, die viel mehr Spin annehmen und extrem flach springen. Extrem ungewohnt für mich.

Edit: Wir reden natürlich von Spielern ca gleicher Spielstärke und nicht du gegen Ma Long

Geändert von Hansi Blocker (09.04.2019 um 15:56 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77