Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Wettkampfbälle und Trainingsbälle
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #7661  
Alt 09.04.2019, 14:58
AlexM AlexM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 23.10.2009
Ort: Hessen
Beiträge: 1.266
AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Ich gehe nicht davon aus, dass es in diesem Thread hier darum geht, das eigene Unvermögen ausschließlich mit der Umstellung hin zum Plastikball zu erklären.

Grundsätzlich dürfte jeder Spieler wohl wissen, dass mentale Stärke, eine gute Technik und schnelle Beine etc. ausschlaggebender für einen Sieg sind als der Polyball. Immerhin spielen beide Spieler ja denselben Ball und mit wechselndem Heimspielrecht kann man selbst den Ball bestimmen.

Wir spielen seit Jahren den Joola Flash, den wir jetzt - bis auf seine mangelnde Haltbarkeit - ganz i.O. finden. Mit ihm lassen spinnige Bälle spielen und die Ballflugkurve ist überdurchschnittlich hoch. Dafür ist der Ball relativ langsam. Wer hier findet, dass sich der Flash am weitesten weg vom Zelluloid spielt, hat noch kein BTY G 40+ oder die allerersten Hanno und Palio nahtlos gespielt.

Der NP ist schneller und etwas spinniger und IMHO ganz klar näher am Zelluloid dran. Spinniger ist nur noch ein nagelneuer Sanwei Pro - für uns die größte Überraschung. Der NP 30% günstiger und in Haltbar - das wärs

Die DHS-Murmeln/Derivate kann man oft getrost vergessen (der Flash ist spinniger), insbesondere wenn man Tisch nah spielt. HD geht ganz gut, nahe am Netz bleiben sie oft stehen. Ganz schlimm auf langsamen Platten, die auf einem (meist grünen) Dämpfungsboden stehen - echt gruselig.
__________________
NI Belag | TT-Holz mit Kunstfaser | NI Belag

Geändert von AlexM (09.04.2019 um 15:06 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7662  
Alt 10.04.2019, 09:59
Zod Zod ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 22.07.2013
Ort: Bielefeld
Alter: 44
Beiträge: 2.687
Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Zitat:
Zitat von svRider Beitrag anzeigen
Unser Verein hatte von Anfang an die Andro 3s Bälle und 2s Trainingsbälle,weil früher auch Andro gespielt wurde.Typisches Marketing Denken,was früher gut war muß ja auch jetzt gut sein
Jetzt sind alle zum GEWO Select Pro 40+ gewechselt und es gibt kein Meckern mehr über den Ball.Selbst die Noppis sind wieder ganz die alten
Der Andro ist einfach nur Grottenschlecht!

Ich habe den Andro Speedball 3S (wohl die aktuelle Version) gestern im Training etwas spielen müssen, da unsere Senioren damit bei den Westdeutschen Mannschaftsmeisterschaften spielen werden.
Wir spielen sonst mit Nittaku Premium.
Dazu ist das ein riesen Unterschied.

Ich habe sonst wenig Erfahrung mit DHS-ABS.
In meiner Liga wurden eigentlich nur Zelluloid, Nittaku Premium und nahtlos gespielt.
Anfang der Saison habe ich mal mit dem Donic ABS gespielt, den ich nicht gut fand und ein Turnier mit Joola Prime, den ich ganz ok fand.

Der Andro war doch sehr gewöhnungsbedürftig.
Gefühlt sehr wenig Schnitt im Spiel.
Langsame Bälle bleiben extrem stehen und Schupfbälle tauchen stark ab.
Relativ leere Bälle springen hoch ab, aber durchgezogene Topspins irgendwie flach, so dass ich die von meinem Gegner kaum blocken konnte.

Ist natürlich nur ein kurzer Eindruck. Vielleicht könnte ich mich daran gewöhnen, aber der Test war eher erschreckend.
__________________
Victas Ventus Extra - Tibhar Samsonov Stratus Carbon - Tibhar Hybrid MK
Mit Zitat antworten
  #7663  
Alt 10.04.2019, 13:11
Haureinis Tango Haureinis Tango ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 18.04.2017
Beiträge: 1.148
Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Zitat:
Zitat von Zod Beitrag anzeigen
Ich habe den Andro Speedball 3S (wohl die aktuelle Version)
Gerader oder kursiver Schriftzug "Andro"?
Mit Zitat antworten
  #7664  
Alt 10.04.2019, 13:34
Zod Zod ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 22.07.2013
Ort: Bielefeld
Alter: 44
Beiträge: 2.687
Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Ich meine, war kursiv.
Sind kursiv die neueren?

Mein Kollege hat einen Andro-Trainervertrag und hat glaube ich auch gesagt, es sei die neue Version.
__________________
Victas Ventus Extra - Tibhar Samsonov Stratus Carbon - Tibhar Hybrid MK

Geändert von Zod (10.04.2019 um 13:39 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7665  
Alt 10.04.2019, 20:22
Haureinis Tango Haureinis Tango ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 18.04.2017
Beiträge: 1.148
Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Nach dem Rebranding ist der Schriftzug senkrecht. Ich kann deinen negativen Eindruck nicht so ganz nachvollziehen, deshalb sicherheitshalber meine Nachfrage bzgl. der Ballgeneration.
Mit Zitat antworten
  #7666  
Alt 11.04.2019, 08:09
Zod Zod ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 22.07.2013
Ort: Bielefeld
Alter: 44
Beiträge: 2.687
Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Wie gesagt:
Vielleicht habe ich bisher auch zu wenig Bälle (DHS-Produktion) abseits vom Nittaku gespielt und die sind alle ähnlich und es ist Gewöhnungssache, aber auch mein Kollege, der in der Bezirksklasse noch andere Bälle gespielt hat, fand den nicht gut.
__________________
Victas Ventus Extra - Tibhar Samsonov Stratus Carbon - Tibhar Hybrid MK
Mit Zitat antworten
  #7667  
Alt 11.04.2019, 09:34
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist gerade online
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 14.02.2012
Ort: Sog i ned
Beiträge: 7.234
Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Man gewöhnt sich halt immer an den Ball, den man selber spielt, und findet die anderen dann ungewohnt.

Abstrahieren kann man da kaum was, abgesehen von der Haltbarkeit.
Nicht alle mögen viel Spin in Verbindung mit rauer Oberfläche, das nehmen sie dann als "langsam" wahr, weil der Ball dann stärker verspringt.
__________________
Du hoschd Rächd un I han mei Ruh
Mit Zitat antworten
  #7668  
Alt 11.04.2019, 10:13
Zod Zod ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 22.07.2013
Ort: Bielefeld
Alter: 44
Beiträge: 2.687
Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Die Diskussion gibt es ja im Moment immer, ob man die Spinentwicklung richtig einschätzen kann.
Beim Andro kam halt gefühlt weniger Spin an und ich konnte gerader antworten oder musste den Schläger beim Blocken weiter öffnen.

Ist ja nicht so, dass ich neben dem Nittaku noch nichts anderes gespielt habe. Klar ist anderes immer etwas ungewohnt, aber der Andro war halt besonders ungewohnt.
__________________
Victas Ventus Extra - Tibhar Samsonov Stratus Carbon - Tibhar Hybrid MK
Mit Zitat antworten
  #7669  
Alt 11.04.2019, 13:52
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 04.08.2007
Ort: Hillegossen
Beiträge: 4.268
Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Zitat:
Zitat von Armendariz Beitrag anzeigen
Man gewöhnt sich halt immer an den Ball, den man selber spielt, und findet die anderen dann ungewohnt.
Richtig.
Zitat:
Zitat von Armendariz Beitrag anzeigen
Abstrahieren kann man da kaum was, abgesehen von der Haltbarkeit.
Nicht alle mögen viel Spin in Verbindung mit rauer Oberfläche, das nehmen sie dann als "langsam" wahr, weil der Ball dann stärker verspringt.
Wenn man feststellen kann, ob man viel Spin bei einem Ball mag oder nicht, dann kann man auch nach Spin Eigenschaften abstrahieren.

Wie auch immer die neuen Chargen/Produktionen der ABS Bälle scheinen aufgeholt zu haben. Jeder mag seinen persönlichen Favoriten küren, aber:

Zitat:
Zitat von -crea- Beitrag anzeigen
Verglichen mit dem Nahtlosen Joola Flash kann man mit dem NP weniger Flugkurve erzeugen und weniger direkte Punkte mit Rotation erzielen.
das lässt mich ungläubig die Augen reiben.
__________________
In vino veritas
Mit Zitat antworten
  #7670  
Alt 11.04.2019, 15:40
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.243
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

100% bei Hillegosser
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77