Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Wettkampfbälle und Trainingsbälle
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #7681  
Alt 27.04.2019, 12:12
Saha Saha ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 25.08.2016
Beiträge: 31
Saha ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Plastikball, Polyball, Nicht-Zelluloidball

Kopfschüttel, es gibt immer noch Menschen die glauben man könnte keine Plastikbälle
herstellen die genau so fliegen, springen, Spin erzeugen wie Celluloid!
Die Hersteller haben das Plastik einfach durch die alten Maschinen gejagt und fertig!
Neue Tische??? Jeder Verein soll sich mal eben 10-15 neue Tische kaufen???
Mit Zitat antworten
  #7682  
Alt 28.04.2019, 13:45
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 04.08.2007
Ort: Hillegossen
Beiträge: 4.268
Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Plastikball, Polyball, Nicht-Zelluloidball

Und das tun sie nicht, weil sie neue Tische verkaufen wollen? Ah ja...

Die alten Maschinen für nahtlose Bälle musst du mir auch mal zeigen.
__________________
In vino veritas

Geändert von Hansi Blocker (29.04.2019 um 19:06 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7683  
Alt 29.04.2019, 14:45
Saha Saha ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 25.08.2016
Beiträge: 31
Saha ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Plastikball, Polyball, Nicht-Zelluloidball

Das tun sie hauptsächlich deswegen nicht weil die ITTF viel zu lasche Vorgaben macht!
Anstatt Druck auf die Hersteller auszuüben endlich vernünftige Bälle zu Produzieren kommt jetzt die Geschichte mit den Tischen!
Mit Zitat antworten
  #7684  
Alt 29.04.2019, 14:57
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 27.04.2007
Ort: Südbaden
Alter: 41
Beiträge: 6.755
masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Plastikball, Polyball, Nicht-Zelluloidball

@Saha, wenn man deiner These folgt, gibt es ja nach deiner Meinung einen Ball, der aus ABS oder sonstwas ist, der eben alle die von dir genannten Kriterien "gleich" wie der Zelluloidball erfüllt. Welcher ist denn das deiner Meinung nach?
Mit Zitat antworten
  #7685  
Alt 29.04.2019, 15:05
-crea- -crea- ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 08.10.2003
Beiträge: 1.331
-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Plastikball, Polyball, Nicht-Zelluloidball

Einer kann nicht lesen und alle wiederholen plötzlich die Falschinformation...
Nix mit neue Tische kaufen. Es soll mit neuen Messgeräten die Reibung auf Tischen gemessen werden, um präzisere Vorgaben machen zu können, damit sich die Bälle mehr angleichen.
Mit Zitat antworten
  #7686  
Alt 29.04.2019, 15:16
Benutzerbild von Soundmaster
Soundmaster Soundmaster ist offline
TOP-Spinner
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Ehingen a.d. Donau
Alter: 36
Beiträge: 2.735
Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Plastikball, Polyball, Nicht-Zelluloidball

Hatte gestern das zweifelhafte Vergnügen mit dem Sanwei das erste Mal richtig zu spielen bei einem Turnier, der Ball hätte mich fast 50-60 Punkte gekostet, so waren es mit blauem Auge 26.
Ich habe auch einen sehr bescheidenen Tag erwischt und als ich im 7. und 8. Einzel dann völlig platt war ging kein Ball mehr dahin wo ich ihn haben wollte, gegen 100 Punkte weniger gab es eine saubere Panade mit 4 8 und 7, das ist mir mit Zelluloid vielleicht einmal im Jahrzehnt passiert. Von einem Spieler mit Doppelnoppe (tischnah, nicht Abwehr) wurde ich auch nach allen Regeln der Kunst auseinandergenommen, obwohl ich gegen Noppe eine ziemliche Bank im Normalfall bin. So ging es wohl einigen bei der WM gegen Falck nur auf einem "bisschen" höheren Level... Spin war mit dem Sanwei ein völliges Fremdwort, das ist einfach nur ein Geklopfe. Aufschläge sind völlig bedeutungslos, einfach irgendwie einwerfen und dann wird mit Konterspins der Ballwechsel ausgespielt, macht zwar gegen den ein oder anderen ähnlichen Spielertyp Spaß weil die Ballwechsel länger werden, aber das hat mit dem Tischtennissport den ich aufgrund seiner Vielseitigkeit und Raffinesse so geliebt habe nix zu tun. Auch die Überraschungen im Spielbetrieb nehmen spürbar zu finde ich, sowohl im Weltklassesport als auch in den Amateurligen, je nachdem wie manche auf den P-Ball eingespielt sind und da wir noch mit Zelluloid gespielt und trainiert haben, habe ich immer noch größte Timing Probleme. Besonders bei der Vorhand, wo sichere Bälle oft "Netz-Aus" sind oder ohne Bogen einfach direkt drüber fliegen, da der Ball einfach stehen bleibt und so die Stellung zum Ball nicht passt, da hat der Sanwei absolut gar nichts verziehen. Bei der Rückhand geht es besser da die Bewegung kürzer ist. Kurze Rückschläge sind bei mir noch gefühlte Meter noch, hier klappt die gewohnte Technik vom Zelluloidball gar nicht weil einfach nichts drin ist und jeder Ball somit steigt, wahrscheinlich ist mein Treffpunkt hier zu spät.
Ich bin jetzt wirklich froh, dass der Mischbetrieb rum ist und hoffe den Bällen noch einige positive Sachen abgewinnen zu können, zumindest das Timing-Problem sollte sich durch Gewöhnung an das Absprungverhalten von selbst lösen. In jedem Fall ist mehr körperliches Training notwendig, besonders wenn man Turniere und Ranglisten mit vielen Spielen nacheinander bestreiten möchte auf einem gewissen Niveau, im Punktspiel sollte das eher weniger eine Rolle spielen.
__________________
Tenergy 05 1.9 Mizutani ZLC Quantum X Pro soft 1.8
www.tischtennis-erbach.de

Geändert von Soundmaster (29.04.2019 um 15:26 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7687  
Alt 29.04.2019, 15:55
noppen-jedi noppen-jedi ist offline
hat Rücken!
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 24.11.2005
Ort: Velbert
Beiträge: 2.669
noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Plastikball, Polyball, Nicht-Zelluloidball

Schon lustig wie verschieden die Eindrücke sind.

Von allen Plastik Eiern war für mich der Nittaku und der Sanwei bis jetzt am besten. Die Nahtlosen Dinger und Andro Speedball 3S gingen garnicht.

Das mit dem Timing ergibt sich nach ein paar mal Training.

Bei uns im Verein wird jetzt erst umgestellt, das wird noch ne lustige Veranstaltung einen Ball für den ganzen Verein zu finden
__________________
Gummi - Schwamm | - Holz - | Schwamm - Gummi
Mit Zitat antworten
  #7688  
Alt 29.04.2019, 16:04
Saha Saha ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 25.08.2016
Beiträge: 31
Saha ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Plastikball, Polyball, Nicht-Zelluloidball

"Wir haben erkannt, dass der Tisch einen großen Einfluss darauf hat, wie sich der Ball nach dem Auftreffen verhält."

"Denn für die Abnahme der Rotation sind meines Erachtens nicht alleine die Bälle verantwortlich, sondern deren Interaktion mit den Tischoberflächen."

Man kann das so oder so lesen!
Selbst wenn alle Bälle identisch sind werden sie immer noch unterschiedlich abspringen da sich ja die Tischoberflächen immer noch leicht unterscheiden!
Mit Zitat antworten
  #7689  
Alt 29.04.2019, 16:20
Jean-Luc Picard Jean-Luc Picard ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 19.08.2013
Ort: München
Beiträge: 449
Jean-Luc Picard ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Plastikball, Polyball, Nicht-Zelluloidball

@Soundmaster:
Bezüglich des Plastikballs habe ich ganz andere Erfahrungen gemacht. In mehreren Kreisen wurde der Sanwei eigentlich als einer der besseren eingestuft. Ich höre das auch immer wieder von Bekannten/Freunden anderer Vereine. Dein Dilemma kann vielleicht mit dem Tisch zusammenhängen.

Unterschiedliche Tische - obwohl gleiche Ballmarke - haben leider derzeit einen immensen Einfluss auf das Absprungverhalten. Und gerade dann, wenn man vorher noch den Z-Ball gespielt hat, stimmt einfach der Automatismus beim Schlag nicht, weil man die Bälle falsch berechnet.

Wir spielen zum Beispiel mit dem Andro 3S. Auf unseren schnellen Andro Tischen springt der Ball anders, als auf einem Tibhar Smash, und nochmal anders auf den etwas älteren Tischen. Hier blieb der Ball beim Schupf nicht nur gefühlt "stehen", sondern tendierte etwas Rücksprung ans Netz ;-) Das ist schon ziemlich nervig.

Anderes Beispiel. Normal mag ich den DHS Ball nicht so. Im letzten Punktspiel (auswärts), spielen wir diesen auf einem etwas älteren GEWO-Tisch. Mein Spiel hatte ich deutlich gewonnen, weil mein Gegner mit dem Absprungverhalten meiner Aufschläge oder Schupfbälle gar nicht klar kam. Lange Schupfbälle blieben hier zum Beispiel in der Luft stehen. Von gefühlt 10 Topspinversuchen hatte er 7-8x einfach Luftlöcher geschlagen. Langsame Seitenspin-Aufschläge sprangen derbe zur Seite weg... Der gute tat mir sogar etwas leid. So möchte man auch nicht gewinnen...
Der gleiche Ball allerdings springt beim Aufschlag auf unseren Andro-Tischen völlig anders. Gefühlt scheint der Ball bei unserem Tisch weniger Reibung zu verursachen, welche den Ball nicht so bremst. Im Gegenteil. Es scheint so, wie wenn ein Ball beim feuchten Belag durchrutscht. Sorry, Ich kann es gerade nicht anders beschreiben :-)
__________________
Xiom Icecream AZX - VH Victas Ventus Extra - RH TSP Spectol
Mit Zitat antworten
  #7690  
Alt 29.04.2019, 16:44
Saha Saha ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 25.08.2016
Beiträge: 31
Saha ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Plastikball, Polyball, Nicht-Zelluloidball

Zitat:
Zitat von masl83 Beitrag anzeigen
@Saha, wenn man deiner These folgt, gibt es ja nach deiner Meinung einen Ball, der aus ABS oder sonstwas ist, der eben alle die von dir genannten Kriterien "gleich" wie der Zelluloidball erfüllt. Welcher ist denn das deiner Meinung nach?
Gibt es nicht, könnte man aber herstellen (denke ich)!
Aber warum sollten die Hersteller das tun?
Alle momentan vorhandenen Plastikbälle unterscheiden sich im Absprungverhalten, Spin-Annahme usw. Entsprechen aber trotzdem den
Vorgaben der ITTF! Da sind wohl die Richtlinien etwas zu locker!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77