Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #761  
Alt 16.01.2019, 17:16
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist gerade online
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 14.02.2012
Ort: Sog i ned
Beiträge: 7.222
Armendariz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: T2 APAC - T2 Asia-Pacific Table Tennis League

Oh, das wusste ich nicht. Danke für die Erklärung. Vor dem Hintergrund sind die Events dann doch nochmal wichtiger, auch abgesehen von den Preisgeldern.

Kann man gut finden oder nicht.
Bin persönlich aber eher Pro-T2-Regeln, deshalb finde ich es für die Zuschauer einen Mehrwert. Liegt aber vor allem daran, dass ansonsten im Profi-Bereich so viele Verzögerungen vorkommen, was sich durch die Uhr sehr reduziert.

Ich frage mich auch noch, wie genau das dann ausgetragen wird. Gerade wenn es keine Teamwertung gibt, spielt eine Verzögerung bei Führung vielleicht doch ne Rolle. Also braucht es wieder gute Schiris.
__________________
Du hoschd Rächd un I han mei Ruh
Mit Zitat antworten
  #762  
Alt 17.01.2019, 10:38
tsb tsb ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 18.03.2014
Beiträge: 1.236
tsb ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: T2 APAC - T2 Asia-Pacific Table Tennis League

Regeländerungen gibt es ja im wesentlichen in zwei Kategorien.

Die Änderungen im Bereich der Pausen zwischen den Ballwechseln finde ich prinzipiell auch gut:
Zitat:
Um einen Spielfluss ohne Unterbrechnungen zu gewährleisten, fallen die Pausen zudem etwas kürzer aus: Zwischen Sätzen sind die Pausen gerade einmal bis zu 45 Sekunden, zwischen Ballwechseln bis zu 15 Sekunden lang. Die Handtuchpausen alle sechs Ballwechsel können bis zu 30 Sekunden lang sein. Zwischen den Ballwechseln werden Bällen eingeworfen.
Aber den Änderungen bezüglich der Zählweise stehe ich sehr skeptisch gegenüber:
Zitat:
Bei den T2-Diamond-Turnieren dagegen wird der Sieger - wie man es auf der World Tour von den Einzelkonkurrenzen gewohnt ist - anhand von vier zuerst gewonnenen Sätzen bestimmt. Genau wie bei der T2 Liga entfällt allerdings die Verlängerung, d. h. Sätze enden immer auf 11, z. B. auch 11:10. Falls das Spiel in der 24. Spielminute noch nicht beendet ist, werden der gerade laufende Satz und Sätze, die evtl. noch folgen müssen, nur bis fünf gespielt, auch hier ohne die Regel, dass ein Spieler am Ende des Satzes zwei Punkte Vorsprung haben muss.
Ich denke man kann anhand der den oben beschriebenen Ballwechselpausen* davon ausgehen, dass die 24-Minuten-Regel üblicherweise gegen Ende des vierten Satzes oder Anfang des fünften Satzes greift. Wenn ein Match über die vollen sieben Sätze geht, dann werden also meistens 4 Sätze bis 11 Punkte gespielt und die übrigen 3 Sätze nur bis 5 Punkte. Das ist schon eine dramatische Änderung und in meinen Augen keine wünschenswerte. Da ein 5-Punkte-Satz mit derart hoher Varianz belegt ist, werden die knappen, spannenden Spiele in eine Art Glücksspiel verwandelt.

* Angenommen ein Satz besteht durchschnittlich aus 18 Ballwechseln. Bei 15-sekündigen Ballwechselpausen, einer Ballwechsellänge von ca. 5 Sekunden und 2-3 Handtuchpausen mit je 30 Sekunden Dauer komme ich auf eine durchschnittliche Satzdauer von rund 7 Minuten.

Geändert von tsb (17.01.2019 um 10:40 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #763  
Alt 17.01.2019, 12:03
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist gerade online
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 14.02.2012
Ort: Sog i ned
Beiträge: 7.222
Armendariz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: T2 APAC - T2 Asia-Pacific Table Tennis League

Kommt hin. Beim APAC waren es im Schnitt glaub 5, manchmal 6 Sätze. Sehr selten weniger.

Ich seh nicht das Problem mit den kurzen Entscheidungssätzen. Es erfordert maximale Konzentration bei jedem Ball, keine Favoriten, die sich zwischendurch eine "Pause" gönnen dürfen. Für den Zuschauer maximal spannend, da Nervenstärke zusätzlich belohnt wird - was die Anforderungen an die Profis zusätzlich erhöht.

Man muss es ja auch mal aus der Zukunftsperspektive sehen:
TT als Zuschauersport misst sich mit wahnsinnig vielen Trendsportarten, die eine höhere Dichte an Highlights und Emotionalität bieten. Da es für (Laien-)Zuschauer sowieso schwer nachvollziehbar ist, was physikalisch passiert, ist die Spannung besonders wichtig.

Dazu geht die Aufmerksamkeitsspanne zurück. Das ist tödlich, wenn man ein Event hat mit z.B. 2×1h Halbfinale, dann 1h Damenfinale und 1h Herrenfinale. Am Höhepunkt (Endphase Herrenfinale) ist der Durchschnittszuschauer (sogar mit TT-Hintergrund) völlig durch. War z.B. auch beim Final Four zu bemerken... das Publikum war (trotz eines spannenden Finales) am Ende froh, dass es rum war. Stimmung war am Anfang besser als am Ende.

Auch die Präsentation wird sicher besser als bei einem noch so hoch dotierten Qatar-Open. Gerade weil es vielen schwerfällt, einen Einblick in die Individualität der Spieler zu bekommen. Da hat sich seit Adam Bobrow zwar einiges zum Positiven verändert, aber in der Breite ist einfach noch Luft nach oben.
__________________
Du hoschd Rächd un I han mei Ruh
Mit Zitat antworten
  #764  
Alt 17.01.2019, 12:27
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.05.2003
Beiträge: 13.131
Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: T2 APAC - T2 Asia-Pacific Table Tennis League

Ich muss da Armendariz zustimmen. Man merkt das auch bei uns in der Spielen des RL-Teams. Max 3 Std kannst Du die Aufmerksamkeit aufrecht erhalten. Habe das schon oft erlebt, dass das Interesse der Zuschauer, bis auf einen harten Kern) spürbar nachläßt u. der Großteil der Zuschauer geht, obwohl das Spiel n.n. zu Ende ist. Ich denke, dass das auch z.B. der DTTB so sieht. Darum sind die zuständigen Gremien auf der Suche ein System zu finden, wo a) jeder Spieler die gleiche Anzahl der Spiele hat u. b) zeitlich einfach besser planbar bzw. überschaubar ist. Wir dürfen da nicht immer von den Freaks ausgehen.

Aus diesem Grund finde ich die Erfahrungen aus dieser Liga durchaus wünschenswert u. brauchbar.
Mit Zitat antworten
  #765  
Alt 17.01.2019, 13:43
K123 K123 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 22.08.2003
Beiträge: 1.305
K123 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: T2 APAC - T2 Asia-Pacific Table Tennis League

Zitat:
Zitat von tsb Beitrag anzeigen
Die besten 15 des World-Tour-Rankings werden zur T2-APAC eingeladen und können sich dort zusätzliche Bonuspunkte erspielen; umgekehrt fallen diejenigen, die nicht bei T2-APAC teilnehmen (entweder weil sie nicht qualifiziert sind oder weil sie nicht teilnehmen können/wollen), in der Weltrangliste zurück.


Das sehe ich auch kritisch, weil dadurch eine noch größere Ungerechtigkeit entsteht ab Platz 16. Die Top Spieler haben eh schon Vorteile, weil sie mehr mitnehmen können, sei es beim World Cup, World Tour Finale usw, jetzt noch die Diamond Serie zusätzlich mit Bonus Punkten, puh wirklich unverhältnismäßig. Alleine für die Teilnahme gibt es 400 extra Punkte. Spieler aus kleineren Tischtennis Ländern wie Wong Chun Ting, die kaum ein Spiel gewinnen, profitieren noch mehr als jetzt schon.
Mit Zitat antworten
  #766  
Alt 17.01.2019, 15:51
Topspin2017 Topspin2017 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.01.2017
Ort: Horn - Bad Meinberg
Alter: 58
Beiträge: 1.062
Topspin2017 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: T2 APAC - T2 Asia-Pacific Table Tennis League

Zitat:
Zitat von Matousek Beitrag anzeigen
Ich muss da Armendariz zustimmen. Man merkt das auch bei uns in der Spielen des RL-Teams. Max 3 Std kannst Du die Aufmerksamkeit aufrecht erhalten. Habe das schon oft erlebt, dass das Interesse der Zuschauer, bis auf einen harten Kern) spürbar nachläßt u. der Großteil der Zuschauer geht, obwohl das Spiel n.n. zu Ende ist. Ich denke, dass das auch z.B. der DTTB so sieht. Darum sind die zuständigen Gremien auf der Suche ein System zu finden, wo a) jeder Spieler die gleiche Anzahl der Spiele hat u. b) zeitlich einfach besser planbar bzw. überschaubar ist. Wir dürfen da nicht immer von den Freaks ausgehen.

Aus diesem Grund finde ich die Erfahrungen aus dieser Liga durchaus wünschenswert u. brauchbar.


Finde das Neue System auch wirklich TOP
Sehr spannend für die Zuschauer!
Hoffe das es in den Medien gut vermarktet wird um auch Neue Zuschauer zu gewinnen.
Hoffe das Deutschland auch ein Event mitbekommt.
Das wäre sicher schnell ausverkauft.
Mit Zitat antworten
  #767  
Alt 17.01.2019, 15:53
Topspin2017 Topspin2017 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.01.2017
Ort: Horn - Bad Meinberg
Alter: 58
Beiträge: 1.062
Topspin2017 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: T2 APAC - T2 Asia-Pacific Table Tennis League

Zitat:
Zitat von Matousek Beitrag anzeigen
Ich muss da Armendariz zustimmen. Man merkt das auch bei uns in der Spielen des RL-Teams. Max 3 Std kannst Du die Aufmerksamkeit aufrecht erhalten. Habe das schon oft erlebt, dass das Interesse der Zuschauer, bis auf einen harten Kern) spürbar nachläßt u. der Großteil der Zuschauer geht, obwohl das Spiel n.n. zu Ende ist. Ich denke, dass das auch z.B. der DTTB so sieht. Darum sind die zuständigen Gremien auf der Suche ein System zu finden, wo a) jeder Spieler die gleiche Anzahl der Spiele hat u. b) zeitlich einfach besser planbar bzw. überschaubar ist. Wir dürfen da nicht immer von den Freaks ausgehen.

Aus diesem Grund finde ich die Erfahrungen aus dieser Liga durchaus wünschenswert u. brauchbar.
Finde das Neue System auch wirklich TOP
Sehr spannend für die Zuschauer!
Hoffe das es in den Medien gut vermarktet wird um auch Neue Zuschauer zu gewinnen.
Hoffe das Deutschland auch ein Event mitbekommt.
Das wäre sicher schnell ausverkauft.
Mit Zitat antworten
  #768  
Alt 17.01.2019, 17:17
Majestät Majestät ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 21.08.2005
Beiträge: 724
Majestät ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Majestät ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Majestät ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Majestät ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Majestät ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Majestät ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: T2 APAC - T2 Asia-Pacific Table Tennis League

Zitat:
Zitat von Armendariz Beitrag anzeigen

[...]

Man muss es ja auch mal aus der Zukunftsperspektive sehen:
TT als Zuschauersport misst sich mit wahnsinnig vielen Trendsportarten, die eine höhere Dichte an Highlights und Emotionalität bieten. Da es für (Laien-)Zuschauer sowieso schwer nachvollziehbar ist, was physikalisch passiert, ist die Spannung besonders wichtig.

[...]
Zitat:
Zitat von Topspin2017 Beitrag anzeigen
Finde das Neue System auch wirklich TOP
Sehr spannend für die Zuschauer!
Hoffe das es in den Medien gut vermarktet wird um auch Neue Zuschauer zu gewinnen.
Hoffe das Deutschland auch ein Event mitbekommt.
Das wäre sicher schnell ausverkauft.
Tischtennis ist meiner Meinung nach aber kein Sport zum Zuschauen (und wird es nie werden), sondern ein Sport zum selber spielen! Gibt auch viele Leute, die gerne Schach oder Skat oder Doppelkopf oder... spielen, anschauen wollen sich das aber die wenigsten...muss man als Sport/Spiel (auch TT) halt mit leben. Also lieber die Leute an die Tische bekommen als an den Fernseher oder den Stream...
Mit Zitat antworten
  #769  
Alt 17.01.2019, 17:47
Trillian Trillian ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 03.08.2005
Beiträge: 3.924
Trillian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: T2 APAC - T2 Asia-Pacific Table Tennis League

An und für sich schaue ich gerne zu, allerdings nur vor Ort. Auf dem Bildschirm ist Tischtennis unattraktiv.
Mit Zitat antworten
  #770  
Alt 17.01.2019, 18:12
1600i 1600i ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 13.09.2004
Beiträge: 1.054
1600i ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)1600i ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)1600i ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)1600i ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: T2 APAC - T2 Asia-Pacific Table Tennis League

Zitat:
Zitat von Topspin2017 Beitrag anzeigen
Finde das Neue System auch wirklich TOP
Sehr spannend für die Zuschauer!
Hoffe das es in den Medien gut vermarktet wird um auch Neue Zuschauer zu gewinnen.
Hoffe das Deutschland auch ein Event mitbekommt.
Das wäre sicher schnell ausverkauft.
Ich dagegen finde das Spiel nach Zeit und Sätze bis fünf völlig daneben und werde mir davon keinen Ballwechsel ansehen. Ich hoffe, dass das NICHT erfolgreich wird, denn sonst besteht die Gefahr, dass das zu einer allgemeinen Regel wird.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
丁宁, 丁寧, 冯天薇, 孙颖莎, 孫穎莎, 孫穎莎 孙颖莎, 庄智渊, 張本 智和, 早田 ひな, 武杨, 武楊, 武楊 武杨, 水谷 隼, 江嘉良, 田志希, 莊智淵, 莊智淵 庄智渊, 鄭怡靜, 陈建安, 陳建安, 陳建安 陈建安, 馮天薇, 馮天薇 冯天薇, Aleksandr Shibaev, Alexander Shibaev, Bernadette Szocs, Bernadette Szöcs, Chen Chien-An, Cheng I-Ching, Chuang Chih-Yuan, Dimitrij Ovtcharov, DING Ning, Elizabeta Samara, Feng Tianwei, Georgina Pota, Hina Hayata, Jeon Jihee, Jiang Jia Liang, Jiang Jialiang, Joo Saehyuk, Jorgen Persson, jun mizutani, Jörg Rosskopf, Jörg Roßkopf, Jörgen Persson, Liu Dingshuo, Liu Fei, ma long, Matilda Ekholm, Mattias Karlsson, michael maze, Miyuu Kihara, Paul Drinkhall, Shang Kun, Shi Xunyao, Sun Yingsha, Suthasini Sawettabut, t2 apac, T2 Asia-Pacific, T2 Cavern, T2 Grand Finals, T2 Johor, T2 Malaysia, T2 Pan-regional Table Tennis League, T2 The Pinewood Studios, T2APAC, Team JJ, Team Maze, Team Persson, Team Rossi, timo boll, Tomokazu Harimoto, vladimir samsonov, Wang Chuqin, Wang Manyu, Wu Yang, xu xin, Xue Fei, Yang Haeun

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77