Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Wettkampfbälle und Trainingsbälle
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #761  
Alt 10.07.2013, 20:09
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 04.08.2007
Ort: Hillegossen
Beiträge: 4.268
Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue TT-Bälle (Polyball) ab 2014

Zitat:
Zitat von Mulder Beitrag anzeigen
Das ist doch alles nur eine Farce, man ist um keine Ausrede verlegen. Zuerst wars die Entflammbarkeit, jetzt auf einmal Umweltschutz?
Umweltschutz und Auflagen könnten in der Tat eher eine Rolle spielen.
Vermutlich wird der C-Ball deswegen auch nur noch in einem Land hergestellt, in dem Auflagen und Umweltschutz irrelevant sind.

Vermutlich liesse sich der C-Ball auch in Deutschland herstellen, er wäre dann nur zu teuer, um konkurrenzfähig zu sein.

Man kann mir natürlich auch gerne mal das Verbot zeigen und mich eines besseren belehren.
__________________
In vino veritas
Mit Zitat antworten
  #762  
Alt 10.07.2013, 20:54
Benutzerbild von Pulex
Pulex Pulex ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 27.09.2006
Ort: Riedstadt-Wolfskehlen
Beiträge: 687
Pulex ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue TT-Bälle (Polyball) ab 2014

Wieso kann man nicht mal von offizieller Seite aus die Länder angeben? Jeder sagt immer nur was von "einigen Ländern", wieso kann man da nicht konkret werden? Oder wurde schon irgendwo mal angegeben, welche Länder betroffen sein sollen

Weil dann rauskommt und es überprüfbar wäre, das das "Verbot" gar nicht zu trifft, weil die Ballproduktion gar nicht in den Ländern statt findet?

Gruß Pulex
__________________
Zufall ist das Pseudonym Gottes, wenn er nicht unterschreiben will. Anatole France
Mit Zitat antworten
  #763  
Alt 10.07.2013, 21:26
Benutzerbild von powerpaul
powerpaul powerpaul ist offline
Es lebe der Don!
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 03.09.2004
Ort: hier und jetzt
Alter: 48
Beiträge: 5.355
powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Neue TT-Bälle (Polyball) ab 2014

Naja, schwer ist das ja nicht, die Frage nach den Herstellungs-Ländern zu beantworten. Laut verschiedenen Quellen werden Tischtennis-Bälle (fast) alle in 3 Fabriken in China (DHS, Double Circle, die anderen "Hersteller" und 2 Fabriken in Japan hergestellt (TSP, Nittaku).

Beantwortet aber nicht die Frage, was stellen diese Firmen noch her? Schallplatten, Zelluloid für die Industrie?

Aus welchem Material soll eigentlich der neue Poly-Ball sein? PolyVynilChlorid? Sehr gefährliches Material, Chlorid-Anteile sind krebserregend! PolyUrethan? Nur gesundheitlich unbedenklich bei Verwendung von wasserbasierenden PU, ansonsten durch die Verwendung von DMF krebserregend! PolyEthylen? Unbedenklich, aber sehr schwer formbar PET? Prima, dann kann man aus Mehrweg-Flaschen Tischtennis-Bälle herstellen... Polymere? Technisch zu aufwendig...

Kann mich da mal jemand aufklären, hab mich mit dem neuen Ball noch gaaar nicht befasst....
__________________
Holz: Nittaku Barwell Fleet FL, VH: DHS Skyline 3-60 2,1 schwarz, RH: Victas V>01 Stiff 2,0 rot
Mit Zitat antworten
  #764  
Alt 10.07.2013, 21:52
Tackiness Tackiness ist offline
Klassischer Outsider
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 17.02.2003
Beiträge: 8.505
Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Neue TT-Bälle (Polyball) ab 2014

Das wurde ja alles schon hundertfach durchgekaut, vor allem auf englischsprachigen Foren, wo auch Sharara selbst die Situation zu erklären versuchte (health hazards of raw celluloid, worker safety, WTO regulations etc.). "Umweltschutz" war da nie ein Argument, das ist jetzt wohl für den deutschen Markt erfunden worden.

Hier mal ein Link, falls der erlaubt ist:
http://mytabletennis.net/forum/forum...n-of-celluloid

Geändert von Tackiness (11.07.2013 um 04:07 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #765  
Alt 10.07.2013, 22:34
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 02.08.2006
Beiträge: 11.720
User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue TT-Bälle (Polyball) ab 2014

Zitat:
Zitat von Tackiness Beitrag anzeigen
"Umweltschutz" war da nie ein Argument, das ist jetzt wohl für den deutschen Markt erfunden worden.
Eher vom ITTF-Vize Weikert behauptet und fundiert mit: "Versteht sich von selbst." untermauert worden

Das ist schon was Neues...
...und von: "health hazards...worker safety, WTO regulations..." mag ich nix mehr hören. Als ob das die ITTF interessiert. Wo bitte stehen denn in irgendwelchen ITTF-Regularien, dass derartige Dinge bei der Zulassung von TT-relevanten Materialien - und da gibt es von der Kleidung, über Schläger, Bälle, Tische und Banden so einige, die meist ohne jegliche Kontrolle, was gesundheitliche Aspekte der Arbeiter betrifft, fernöstlich hergestellt werden - zu beachten sind?

Sorry, ich habe kein grundsätzliches Problem mit neuen Plastikbällen. Mit der Heuchelei darum allerdings ein ganz Großes.

Genau so kotzt es mich an, dass nach außen hin so getan wird, dass der TT-Sport einer der saubersten Sportarten der Welt ist. Wenn man mal schaut was gegen regelwidrige Schlägermanipulationen unternommen wird, sieht es zwar so aus, als ob mit der Kontrolle durch hightech-Geräte wie dem mini-rae Derartiges ausgeschlosen werden kann, aber die Wahrheit ist ernüchternd. Es wird auf Teufel komm raus am eh höchst selten zum Einsatz kommenden mini-rae vorbei geboostert, getuned und geglättet.

Ja, is klar, machen doch alle und wer weiter oben mitspielen will wo Geld verdient werden kann, muss das auch machen. Im Grunde Zustände wie beim Radsport ...

Geändert von User 17544 (11.07.2013 um 09:33 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #766  
Alt 10.07.2013, 23:49
Rob90 Rob90 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 24.02.2013
Alter: 34
Beiträge: 85
Rob90 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue TT-Bälle (Polyball) ab 2014

Heute wird man schon belächelt wenn man in die Halle kommt und nicht tuned.
,,Was du tunst nicht ??? Wie kannst du dann spielen ?? "

und dann bricht großes gelächter aus. Wenn ich sage: Ich suche noch den richtigen Belag liegen die meisten schon am Boden.
Ja Turniere sind schon was feines .
Das obergeilste ist aber wenn man mit Vetragsspielern redet und fragt boah ich hab den gleichen Belag, aber meiner ist ungelogen 50% langsamer. Haste den getuned ?? Wo kaufst du den ??

Da kommt dann immer. Nein ich tune nicht, würde ich nie machen. Wer anders besorgt mir die Beläge und klebt die auf den Schläger. Ich spiele damit nur.

Ich entschuldige mich förmlichst für dieses Offtopic gequatsche.
__________________
Holz: Butterfly Timo Boll Spirit; Vorhand: Donic Baracuda; Rückhand: Donic Baracuda
Mit Zitat antworten
  #767  
Alt 11.07.2013, 08:44
Benutzerbild von powerpaul
powerpaul powerpaul ist offline
Es lebe der Don!
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 03.09.2004
Ort: hier und jetzt
Alter: 48
Beiträge: 5.355
powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Neue TT-Bälle (Polyball) ab 2014

Zitat:
Zitat von powerpaul Beitrag anzeigen

Aus welchem Material soll eigentlich der neue Poly-Ball sein? ....

Kann mich da mal jemand aufklären, hab mich mit dem neuen Ball noch gaaar nicht befasst....
Kann mal bitte jemand die Frage nach dem Material beantworten?
__________________
Holz: Nittaku Barwell Fleet FL, VH: DHS Skyline 3-60 2,1 schwarz, RH: Victas V>01 Stiff 2,0 rot
Mit Zitat antworten
  #768  
Alt 11.07.2013, 08:47
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.02.2011
Alter: 54
Beiträge: 14.441
Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Neue TT-Bälle (Polyball) ab 2014

Pvc
__________________
Ej im-ta fey de-ja ee
Mit Zitat antworten
  #769  
Alt 11.07.2013, 08:59
Benutzerbild von powerpaul
powerpaul powerpaul ist offline
Es lebe der Don!
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 03.09.2004
Ort: hier und jetzt
Alter: 48
Beiträge: 5.355
powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Neue TT-Bälle (Polyball) ab 2014

Zitat:
Zitat von Kyuss Beitrag anzeigen
Pvc
PVC?

Das ist ja geradezu grotesk, die Poly Vynil Chloride stehen auf dem Prüf-Index, da die Chlorid-Anteile krebserregende Stoffe beinhalten. Zusätzliche Schwierigkeiten gibts, wenn die REACH-Verordnung in Kraft tritt und die komplette Lieferkette vom Hersteller bis Endverkäufer Nachweise über Gefahrstoffe bei Produktion, Transport und eventueller Lagerung bringen muss.

Das wird mal wieder ein klassisches Eigentor der ITTF....
__________________
Holz: Nittaku Barwell Fleet FL, VH: DHS Skyline 3-60 2,1 schwarz, RH: Victas V>01 Stiff 2,0 rot
Mit Zitat antworten
  #770  
Alt 11.07.2013, 10:01
fuxi fuxi ist offline
blablub
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 09.09.2002
Ort: Lübeck
Alter: 40
Beiträge: 1.720
fuxi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue TT-Bälle (Polyball) ab 2014

Zitat:
Zitat von Kyuss Beitrag anzeigen
Pvc
Danke

Gibt es dazu eine verlässliche Quelle?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77