Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.01.2021, 10:30
BlinderBarmer BlinderBarmer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

BlinderBarmer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Zukunft der Automobilindustrie - Neuordnung auf dem Weltmarkt durch Elektromobili

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
https://www.auto-motor-und-sport.de/...kilowatt-2019/

30 Minuten für 270 km, bei einer Urlaubsreise über sagen wie gute 1000 km 90 - 120 Minuten Ladezeiten, sofern man eine Station findet und dort grad Platz ist, zudem nur für Modelle mit großem Akku möglich, solche fahren nur Wenige, die kosten! Mit nem Diesel Tankzeit 3 Minuten, kannste noch 27 Minuten in die Pinte gehen, damit biste dann am Urlaubsort angekommen. Zudem ist die große Batterie ein CO² - Schleuder.
Eigentlich wollte ich grade was versöhnliches schreiben, immerhin ist dein
Zitat:
Auch wenn es wieder und wieder hochgejubelt wird, das E-Auto ist einfach nicht en vogue.
ja nur eine Zustandsbeschreibung, die ich nur negativ gewertet habe.
Aber so Quatsch wie 3 Minuten Zeit zum tanken ist nun mal Paulanergarten, da gibt es Statistiken zu.
Mal ab von der medizinischen Empfehlung, alle 2h eine Pause zu machen.
Aber hier gibt es Übermenschen mit Blasen aus Stahl.
Alt 06.01.2021, 11:18
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Zukunft der Automobilindustrie - Neuordnung auf dem Weltmarkt durch Elektromobili

Zitat:
Zitat von BlinderBarmer Beitrag anzeigen
Eigentlich wollte ich grade was versöhnliches schreiben, immerhin ist dein ja nur eine Zustandsbeschreibung, die ich nur negativ gewertet habe.
Aber so Quatsch wie 3 Minuten Zeit zum tanken ist nun mal Paulanergarten, da gibt es Statistiken zu.
Mal ab von der medizinischen Empfehlung, alle 2h eine Pause zu machen.
Aber hier gibt es Übermenschen mit Blasen aus Stahl.

Um Gottes Willen brich dir keinen ab, was versöhnliches, du, wow! Ja nicht!

Mein Auto (Diesel) ist bei einer reiner Tankzeit von 3 - 4 Minuten voll, wir besprechen (vergleichen mit) ja auch nur die reine Ladezeit, nicht zahlen, pinkeln, Hände waschen, snack holen, Bier nachfüllen! Mitdenken bitte!

Was bitte hat die reine Befüllungszeit eines Tanks, oder einer Batterie mit meiner Blase zu tun?

Und wie oft ich Pause mache hängt von mehreren Faktoren ab, Routine beim fahren, Fahrzeugkomfort, Anpassunge des Fahrzeugs an meine Statur, Reisegeschwindigkeit. Und wa sbitte hat die 2 h Empfehlung mit den reinen Befüllungszeiten zu tun?

Du redest schon auch manchmal ziemlich Mist, nein ich bin kein Misantroph!
Und versöhnlich bin ich gerne, dann wenn ich nicht mit Leuten rede die immer unbedingt "ihr Ding" durchdrücken wollen, und eigentlich gar nicht richtig gesprächsbereit sind. Wie von dir u.a. im Veganerthread deutlich bewiesen, oder deine Diskussion damals mit Pibach, u.v.m. IMMER bist du der, der nach der kleinsten Lücke suchen muss solange bis "dein Ding" so gerade gerückt ist, das du glauben kannst, du hättest "gewonnen". Was dir selten auffällt, es gibt hier gar nix zu gewinnen.

SO, DAS NUN hat auch nichts mit der reinen Befüllungszeit zu tun, höchstens meines Stresstanks! DAS war nur Tankentleerung! Blutdruck ...

Amen!
Alt 06.01.2021, 12:15
Schrottkopf Schrottkopf ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Schrottkopf ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Schrottkopf ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

@Barmer: Hast du Tesla-Aktien oder ist dir aus Prinzip in die Wiege gelegt, mit Gewalt Argumente für die eigene Position finden zu müssen, auch wenn man dafür Zahlen verbiegen muss?

Zitat:
1.: Wenn dieser Zuschuss nur 1x fällig wird, relativiert sich das ja, insbesondere im Vergleich zur Investition für eine Tankstelle, und über eine mehrjährige Laufzeit.
Schreib das mal über 4 Jahre ab, dann bist du nur für den Stromanschluss bei weiteren >60.000 € pro Jahr. Dann hast du aber immer noch kein Grundstück, keine Zapfsäule und noch nicht eine einzige kWh tatsächliche Energie finanziert...

Zitat:
2.: 100.000 im Jahr klingt viel, wäre aber bei 800kw+8.000 Stunden im Jahr, also 6,4 GWh, dann auch nur 1,5ct/kwh, was ja eher günstig klingt.
Träumst du tatsächlich davon, dass es möglich ist, 365 Tage im Jahr 22 Stunden pro Tag beide Zapfsäulen gleichmäßig zu belegen???

Falls ja, nimm bitte niemals einen Job an, in dem du irgendwelche Verantwortung für Kalkulationen trägst...

Zitat:
Meines Wissens passt das jedenfalls mit den üblichen Industriestrompreisen zusammen.
Meines Wissens nach nicht - Eine Benutzungsdauer von 8000h bei 100% Leistung bekommt kein produzierender Industriebetrieb hin.

Zitat:
Es gibt quasi an jeder Autobahnausfahrt Industriegebiete mit Stromanbindung, da weitere Verbraucher anzubinden, um die Langstreckler zu versorgen, ist ja nicht unmöglich.
Und die Industriebetriebe verzichten dann die von dir angesetzten 22 Std pro Tag darauf, zu produzieren, damit deine Rechnung aufgeht - oder wie stellst du dir das vor?

Zitat:
Akkutausch wäre nur akzeptabel, wenn man technisch keine Schnellladung ins Auto hinbekommt, aber dem ist ja nicht so, und darum wird das auch nicht mehr gemacht bzw. geplant.
Wie schon ein paar Mal erwähnt, ist die Ladegeschwindigkeit ins Auto nur ein Teil des Problems - die Netzbelastung für das gesamte Stromnetz lässt sich durch Zwischenspeicher zwar glätten aber nicht aus der Welt schaffen.

Wenn du von durchschnittlich 2 Autos über 22 Stunden ausgehst, die innerhalb von 15min voll sein sollen, wirst du in Spitzenzeiten vermutlich 5 oder 6 parallel laden müssen - und dementsprechend muss der Anschluss dann nicht 800kW sondern 2,4MW aushalten oder entsprechende Akkus vorgehalten werden - die kosten aber dann genauso Geld wie eine Verstärkung des Netzes!
Alt 06.01.2021, 16:07
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

BlinderBarmer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Schrottkopf Beitrag anzeigen
@Barmer: Hast du Tesla-Aktien oder ist dir aus Prinzip in die Wiege gelegt, mit Gewalt Argumente für die eigene Position finden zu müssen, auch wenn man dafür Zahlen verbiegen muss?
Ich sehe da keine Gewalt.
Warum sind denn die Industriestrompreise in Deutschland nicht in der von von dir befürchteten Höhe?
Es ist doch viel eher Gewalt, irgendein von der Realität ungeküsstes Szenario zu beschreiben.

Zitat:
Träumst du tatsächlich davon, dass es möglich ist, 365 Tage im Jahr 22 Stunden pro Tag beide Zapfsäulen gleichmäßig zu belegen???
Warum sollte ich davon ausgehen?
Ich gehe davon aus, dass man als Betreiber für eine Stromtankstelle Industriestrompreise bezahlt.
Du bist derjenige, der was anderes für plausibel hält.
Warum weiß ich nicht.

Zitat:
Wenn du von durchschnittlich 2 Autos über 22 Stunden ausgehst, die innerhalb von 15min voll sein sollen, wirst du in Spitzenzeiten vermutlich 5 oder 6 parallel laden müssen - und dementsprechend muss der Anschluss dann nicht 800kW sondern 2,4MW aushalten oder entsprechende Akkus vorgehalten werden - die kosten aber dann genauso Geld wie eine Verstärkung des Netzes!
Du sprichst von 'vermutlich' aber ich soll der sein, der die Finger von Kalkulationen lassen soll?
Alles kostet Geld, die Frage ist doch, wieviel.
Alt 06.01.2021, 17:14
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Mein Auto (Diesel) ist bei einer reiner Tankzeit von 3 - 4 Minuten voll, wir besprechen (vergleichen mit) ja auch nur die reine Ladezeit, nicht zahlen, pinkeln, Hände waschen, snack holen, Bier nachfüllen! Mitdenken bitte!
Wenn ich zum tanken anhalte verliere ich 15 Minuten, und komme 15 Minuten später nach Hause.
Wenn ich also zuhause anrufe und noch tanken muss, rechne ich 15 Minuten zur Ankunftszeit dazu und keine 5.
Sonst ist das Essen kalt und die Stimmung schlecht.
Die Zulage gilt für Elektro natürlich auch. Ist bei Langstreckenfahrten aber wie gesagt egal, weil du auch den vollgetankten Wagen stehen läßt, um die Pause zu machen.
Wer zuhause laden kann spart sogar Zeit, der muss ja gar nicht mehr tanken, sondern stöpselt halt nur ein.
Oder macht das beim Einkaufen, oder bei längeren Touren beim Mittagessen.

Zitat:
Was bitte hat die reine Befüllungszeit eines Tanks, oder einer Batterie mit meiner Blase zu tun?
Das war eine Spitze auf angebliche Ostfriesen im Forum.

Zitat:
Und wie oft ich Pause mache hängt von mehreren Faktoren ab, Routine beim fahren, Fahrzeugkomfort, Anpassunge des Fahrzeugs an meine Statur, Reisegeschwindigkeit. Und wa sbitte hat die 2 h Empfehlung mit den reinen Befüllungszeiten zu tun?
Du wechselst das Auto?
Naja ist hier egal, die empfohlenen Pausen haben nichts mit der Befüllungszeit zu tun, du kannst auch mit vollem Tank eine Pause machen, oder halt in der Ladezeit Pause machen, im Endeffekt haben sowohl Diesel als auch Elektroauto nach der Pause einen gefüllten Tank.

Zitat:
Du redest schon auch manchmal ziemlich Mist, nein ich bin kein Misantroph!
Jeder macht das irgendwann, aus der Warte des anderen.

Zitat:
Und versöhnlich bin ich gerne, dann wenn ich nicht mit Leuten rede die immer unbedingt "ihr Ding" durchdrücken wollen, und eigentlich gar nicht richtig gesprächsbereit sind. Wie von dir u.a. im Veganerthread deutlich bewiesen, oder deine Diskussion damals mit Pibach, u.v.m.
pibach hat seine Privatphysik, und vegane Tierliebe für Weidetiere besteht darin, dass es keine Weidetiere mehr geben soll.
Klar, man kann das auch mit 'lasse reden' laufen lassen.
Ging halt in diesem Fall bei mir nicht.
Wenn mich ne Argumentation nicht überzeugt tut man doch keinem einen Gefallen, das einfach stehen zu lassen.
Ob ich da nicht früher die Segel streichen könnte oder sollte kann man drüber diskutieren.
Das ist keine Aufforderung...

Zitat:
Was dir selten auffällt, es gibt hier gar nix zu gewinnen.
Nee, das stimmt, bestenfalls lernt man dazu.
Immer wenn jemand was sagt einfach mal nachgucken, ob das stimmt, und ob das nicht von einem anderen Blickwinkel ganz anders aussieht.
Tut es meist.

Und mein Gefühl bei der Elektroablehnung ist halt, das man versucht, diese Ablehnung zu rationalisieren, wie immer eigentlich, wenn man gefragt wird, warum man etwas macht, und man sich eigentlich nur keine Gedanken gemacht hat.
Zum Beispiel dauert die Wasserstoffbetankung viel länger als die eines Elektroautos, wenn man nicht der erste in der Schlange ist.
Weiß halt auch nicht jeder.

Geändert von BlinderBarmer (06.01.2021 um 17:29 Uhr)
Alt 06.01.2021, 18:41
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
... Elektroablehnung ...

Du wirst lachen, ich bin gar kein militanter E-Auto Gegner, im Gegenteil, ich versuche nur einen "künstlichen Boom" eines nicht ausgereiften Systems zu hinterfragen. Ich bin grundsätzlich kein großer Freund staatlicher Eingriffe in den Markt, und Suvbentionen (Steuergelder) würden meist an anderen Stellen dringender benötigt. Wenn das glaklar die Umwelt retten würde, die oben unter meinen "Wünschen" detailliert beschriebenen Faktoren sauber geklärt wären, gerne, bin ich der Erste der so ne Kiste fährt.

Weiterthin hänge ich etwas an dem Gedanken "never chance a running system"!
Lewndwoski lässt man am Besten solange spielen, solange er einen Lauf hat, mit Müller im Verbund. Das ist wie VW und Audi, warum solche gambler von der Wiese nehmen, wo doch keine besseren Leute auf der Bank sitzen. Wenn Musiala soweit ist schicken wir Lewa und Müller in Rfente, aber doch nicht vorher, warum denn?

Nochmal langsam, ich finde es gibt viel zu viele, nicht nur technische Fragen die erst gelöst werden müssen, ehe wir eine Branche killen, die uns a) Jahrzehnte einen Wohlstand gesichert hat, der weltweit seinesgleichen sucht, b) die, bis ins letzte Glied gerechnet, (in WOB schließen während des BU VW sogar die Bäcker und Metzger!) around 5-6 Millionen Arbeitsplätze garantiert. Haben wir nicht genug zu tun die nächsten Jahre die Coronaschulden wieder auszugleichen, da wären Lewa und Müller sehr erwünschte Torschützen, wie ich meine.

Auch der grünste Grünling konnte mir bislang nicht schlüssig vorrechnen wie wir die Deckungslücken Verbrennungsmotor schließen wollen, kannst du das mal eben machen? Alles was wir in der jetzigen Phase nicht brauchen ist ein Wirtschaftsumbruch von derartiger Tragweite.
Ergo, langsam reiten mit der KFZ Totrederei, grad die, die hier die Klappe am weitesten aufreißen, die gerne alles mögliche einreißen würden, als Lösungskonzept aber meist nur Enteignung anzubieten haben, grad die sind vermutlich auf die Gelder der diskutierten Industrie am meisten angewiesen.

Mir persönlich kann es ziemlich egal sein, ich bin weitgehend unabhängig von all dem, aber ich würde auch gerne Kindern wie Enkeln ein System und eine Wirtschaft hinterlassen die diesen Namen noch verdient, die sie ernähren kann. Darum geht es doch am Ende des Tages? Oder warum stehst du morgens auf?

Genau, sags ruhig, ich höre hinter mir schon die Hufe einiger bekannter user scharren, dummer alter weißer Mann!
Das wird alles noch viel besser, wenn erst die Veganer regieren, die Autos von den Straßen runter sind ... mir wird schlecht. Wir werden die besten CO²-Werte aller Zeiten haben, aber leider zu Millionen verhungern, na ja, wie gesagt, dummer alter weißer Mann.
Alt 06.01.2021, 18:53
Schrottkopf Schrottkopf ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Schrottkopf ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Schrottkopf ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Ich sehe da keine Gewalt.
Warum sind denn die Industriestrompreise in Deutschland nicht in der von von dir befürchteten Höhe?
Es ist doch viel eher Gewalt, irgendein von der Realität ungeküsstes Szenario zu beschreiben.
Manchmal frage ich mich ernsthaft, ob du tatsächlich glaubst, was du schreibst, oder ob du nur aus Prinzip dagegen sein willst...

Zu deiner Info: Ich leite eine Firma, die genau so einen Stromanschluss hat und organisiere alle zwei bis drei Jahre Ausschreibungen, bei denen verschiedene Stromanbieter mit Ihren Energieangeboten antreten... Zusätzlich zum Bezug der reinen Energie, die du bei jedem beliebigen Stromanbieter beziehen kannst, kommt dann noch der jeweilige Netzbetreiber dazu, bei dem du die Netznutzung bezahlen musst - sowohl als leistungsabhängiges Netzentgelt (in der von mir beschriebenen Höhe) als auch noch mal in einem nutzungsabhängigen Teil, der vom tatsächlichen Verbrauch abhängt. Die Kosten des Netzbetreibers sind nicht verhandelbar, werden vom Netzbetreiber jährlich festgelegt und von der Bundesnetzagentur genehmigt. Diese Kosten muss Tesla genauso zahlen wie jeder Industriekunde. Bei Privathaushalten wird dieser Teil halt im Gesamtpreis versteckt, bei Industrie separat ausgewiesen.

Zitat:
Warum sollte ich davon ausgehen?
Weil du davon gesprochen hast, den leistungsabhängigen Teil der Netznutzung auf 8000h Nutzungsdauer zu verteilen - und auf 8000h kommst du nur bei 365 Tage a 22 Std...

Zitat:
Ich gehe davon aus, dass man als Betreiber für eine Stromtankstelle Industriestrompreise bezahlt.
Da gehe ich auch davon aus - evtl sogar günstiger, weil solcher Tankstrom auf politischer Ebene im Gegensatz zum regulären Industriestrom von der EEG-Umlage befreit werden könnte. Das heißt aber dann nicht, dass diese Kosten nicht anfallen sondern lediglich von allen anderen Stromkunden zusammen aufgebracht werden müssen.

Zitat:
Du bist derjenige, der was anderes für plausibel hält.
Warum weiß ich nicht.
Äh, vielleicht, weil ich mich im Gegensatz zu dir damit auskenne???

Zitat:
Du sprichst von 'vermutlich' aber ich soll der sein, der die Finger von Kalkulationen lassen soll?
Ja, wenn du Kalkulationen aufstellst wie die mit den 8000h und gar nicht verstehst, auf was für Szenarien deine Annahmen hinauslaufen, solltest du lieber nicht kalkulieren...

Zitat:
Alles kostet Geld, die Frage ist doch, wieviel.
Ja, deswegen besorgt man sich alle Eingangsgrößen und stellt eine Kalkulation auf - oder man phantasiert sich etwas zusammen und lässt sich überraschen, was in der Realität herauskommt
Alt 06.01.2021, 20:28
Benutzerbild von *Ringostar*
*Ringostar* *Ringostar* ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

*Ringostar* ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
ich höre hinter mir schon die Hufe einiger bekannter user scharren, dummer alter weißer Mann

Das sind heutzutage schon vier Diskriminierungen.

Dumm, Alt, Weiß, Mann

Ich hoffe keiner wird hier so diskreditieren.

Den Rest deines Beitrags sehe ich ähnlich.
Alt 06.01.2021, 21:20
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Nochmal langsam, ich finde es gibt viel zu viele, nicht nur technische Fragen die erst gelöst werden müssen, ehe wir eine Branche killen, die uns a) Jahrzehnte einen Wohlstand gesichert hat, der weltweit seinesgleichen sucht, b) die, bis ins letzte Glied gerechnet, (in WOB schließen während des BU VW sogar die Bäcker und Metzger!) around 5-6 Millionen Arbeitsplätze garantiert. Haben wir nicht genug zu tun die nächsten Jahre die Coronaschulden wieder auszugleichen, da wären Lewa und Müller sehr erwünschte Torschützen, wie ich meine.

Auch der grünste Grünling konnte mir bislang nicht schlüssig vorrechnen wie wir die Deckungslücken Verbrennungsmotor schließen wollen, kannst du das mal eben machen? Alles was wir in der jetzigen Phase nicht brauchen ist ein Wirtschaftsumbruch von derartiger Tragweite.
Ergo, langsam reiten mit der KFZ Totrederei, grad die, die hier die Klappe am weitesten aufreißen, die gerne alles mögliche einreißen würden, als Lösungskonzept aber meist nur Enteignung anzubieten haben, grad die sind vermutlich auf die Gelder der diskutierten Industrie am meisten angewiesen.
Ich denke, gerade andersrum wird ein Schuh draus.
Disruptionen können schnell gehen, und wenn man nicht aufpasst, ist man raus, siehe Nokia oder noch besser Agfa.
Die hatten um 2000 rum ihr bestes Jahr mit Rekordergebnissen und waren 4 Jahre später pleite.
Ich will die KFZ nicht totreden, aber der Preisverfall der Akkus ist ja nunmal Realität, und alles andere ist billiger zu bauen als in einem klassischen PKW.
Und da geht es auch nicht darum, was ich oder du gerne kauft, sondern was weltweit verkauft wird.
Es geht doch nicht ums CO2, sondern um unsere Wirtschaft.
Tesla hat ein Rekordjahr nach dem anderen und alle anderen bekriegen sich auf einem schrumpfenden Markt.

Tesla baut die Akkus für 100$/kwh, selbst der 100kwh Akku kostet nur noch 10.000, und VW bekommt nicht mal genug Zellen, um seine Kleinwagen auszurüsten, die kann man nicht mal mehr bestellen, weil die Wartezeiten unzumutbar sind.
Die deutschen Hersteller sind da nicht gut aufgestellt.

https://de.statista.com/statistik/da...m-ionen-akkus/

PS: Alte weiße Männer sind wir doch alle hier.
Alt 06.01.2021, 21:54
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Zitat von Schrottkopf Beitrag anzeigen
Zu deiner Info: Ich leite eine Firma, die genau so einen Stromanschluss hat und organisiere alle zwei bis drei Jahre Ausschreibungen, bei denen verschiedene Stromanbieter mit Ihren Energieangeboten antreten... Zusätzlich zum Bezug der reinen Energie, die du bei jedem beliebigen Stromanbieter beziehen kannst, kommt dann noch der jeweilige Netzbetreiber dazu, bei dem du die Netznutzung bezahlen musst - sowohl als leistungsabhängiges Netzentgelt (in der von mir beschriebenen Höhe) als auch noch mal in einem nutzungsabhängigen Teil, der vom tatsächlichen Verbrauch abhängt. Die Kosten des Netzbetreibers sind nicht verhandelbar, werden vom Netzbetreiber jährlich festgelegt und von der Bundesnetzagentur genehmigt. Diese Kosten muss Tesla genauso zahlen wie jeder Industriekunde. Bei Privathaushalten wird dieser Teil halt im Gesamtpreis versteckt, bei Industrie separat ausgewiesen.
.....
Ja, deswegen besorgt man sich alle Eingangsgrößen und stellt eine Kalkulation auf - oder man phantasiert sich etwas zusammen und lässt sich überraschen, was in der Realität herauskommt
Also ich habe nochmal zurückgeblättert, ich habe da bei dir keine Kalkulation der Kosten/kwh gefunden.
Nur einzelne Zahlen, die groß aussehen, es im Endeffekt aber nicht sind.
Das man keine 8.000 Laststunden im Jahr hat, ist mir auch klar, bei 4.000h sind es dann 3ct/kwh und bei 2.000h 6ct, auch das sind keine Zahlen, die unbezahlbar sind, eher das erwartbare. Auch wenn die 100.000 Euro erstmal nach viel klingen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »