Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.02.2019, 13:34
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schiedsrichterskandal in der TTBL!?

Zitat:
Zitat von HSV Beitrag anzeigen
Da wäre ich nun wirklich fast vom Stuhl gefallen. Heftige Aussage. Aufgrund der Wahl der Begriffe.

Feigheit = Motivation für die bewusste Fehlentscheidung.

Feind = bescheißender Akteur. Oder auch die pöbelnde Meute.

Solch ein Satz hat einfach in einer Sportart nix zu suchen. Von keiner Seite. Wir sind hier nicht in Stalingrad an der Front.
Auch wenn die Fronten verhärtet sind ()! Ich Böser... aber ich hab mich letztens sogar wieder in ein Spiel hineingekämpft.

Natürlich sind die Spieler nicht der Feind des Schiedsrichters. Genauso sollte es auch umgekehrt ausschauen... auch wenn das und viel mehr die Beziehung zwischen Zuschauern und Schiedsrichtern leider nur bei für die Betroffenen günstigen Entscheidungen zutrifft.

Wie auch immer wir sind hier nicht in der Schule für Political Correctness.
Deine Reaktion ist in meinen Augen völlig überzogen.

Zitat:
Du möchtest diesen Thread zerstören, weil Du nicht an einer Aufklärung interessiert bist. Du wirst wissen, warum.
Ich glaube JEDER auch Snape wünscht sich Aufklärung zu diesem Fall.
Da gibt es aber die Realisten, die eine Aufklärung bei Aussagen unter vier Augen für sehr unwahrscheinlich halten.

Und es gibt unterschiedliche Herangehensweisen.
Für die einen gilt die Schuld als erwiesen - schließlich hat es ja ein Walther, wer in diesem Topic kennt ihn eigentlich privat? - gesagt!

Und diese Schuld hat der Schiedsrichter zu widerlegen.
Siehe oben: wie soll er das widerlegen?

Und dann gibt es diejenigen die erwarten, dass man solche Anschuldigungen zu beweisen hat. [Ich persönlich fühle mich auch wohler, wenn ich nicht ohne Nachweis - für was auch immer beschuldigt werden kann.]
ABER: siehe oben: wie soll man die beweisen?
Zitat:
Hast auch Du keinen Bock auf Handtuchsammler, auf Aufschlagbescheißer, auf Korrekte-Aufschläge-Wegzähler oder auf Unkorrekte-Aufschläge-Durchwinker? Dann haben wir gemeinsam eine Chance!
Natürlich mag niemand diese Leute - ich muss aber zugeben, dass ich keine dokumentierten, belegten Fälle von Handtuchsammlern kenne.
Korrekte-Aufschläge-Wegzähler habe ich in den niederen Regionen allerdings schon erlebt - und jedes mal hätte ich mich über einen neutralen Schiedsrichter, der nicht aus den beteiligten Mannschaften/Vereinen rekrutiert wird, gefreut!
Alt 21.02.2019, 13:59
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Snape kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Es ist das einzige Ziel, das Du in diesem Zusammenhang verfolgst. Du "argumentierst" so bzw. "schweigst tot", wie ich TT spiele. Destruktiv Hoch 10. Schade. Du möchtest diesen Thread zerstören, weil Du nicht an einer Aufklärung interessiert bist. Du wirst wissen, warum.
Wenn doch nur die Qualtität Deiner Beiträge mit der Quantität mithalten könnte...
Ich will weder zerstören noch eine Aufklärung verhindern, keine Ahnung wie Du auf diesen Blödsinn kommst. Weil ich keine Lust habe, zum 100. Mal das gleiche zu lesen und zu schreiben und es keine neuen Erkenntnisse oder Fakten gibt? Ihr könnt Euch gerne zum 1000. Mal immer und immer wieder das gleiche um die Ohren hauen, ich bin dann lange raus.
Wenn ich relativiere, andere plausible Möglichkeiten zu bedenken gebe als das, was die Bash-Fraktion bis zum Exzess betreibt, bin ich nicht an Aufklärung interessiert? Hä?

Zitat:
Verhinderung der Aufklärung = Sieg = Ziel!
Blödsinn.

Zitat:
Warum erwähnte I. G. das mit den Schiris? Warum? Hätte doch, sofern Du Recht hättest, vollkommen gereicht, das mit der Orientierung am Regelwerk zu erwähnen. Das reichte ihm aber nicht. Er wollte sich abgrenzen. Zu den anderen Schiris. Das hat er dann ja auch gemacht. Nicht alles, was Du nicht verstehst, ist unverständlich, geschweige denn eine Dichtung.
Logik ist manchmal schwierig. Er sagt, dass er sich nur an A orientiert, nicht an B. Das impliziert beileibe nicht, dass sich B nicht an A orientiert.

Zitat:
Wenn Schiris offensichtlich falsche Aufschläge nicht reklamieren, dann halten sie sich nicht an das Regelwerk! Also nicht = Wohl kaum, sondern = Ja, genau! Oder steht im Regelwerk, dass es da einen Interpretationsspielraum gibt?
Implizit natürlich, denn alles, was nicht messbar ist und nicht gemessen werden kann, unterliegt der subjektiven Einschätzung des Schiedsrichters. Das muss so sein, denn das Regelwerk kann nicht alle möglichen Szenarien definieren und beschreiben. Das ist der Interpretationsspielraum.
Wenn Du hier von offensichtlich falschen Aufschlägen schreibst, sind wir schon in der Subjektivität. Das, was für Dich eventuell offensichtlich falsch ist (12 cm statt 16 cm?), muss ein anderer nicht zwangsläufig auch so sehen. Ein anderer sieht den Ballwurf vielleicht als 16 cm und entscheidet dann, gemäß Regelwerk, diesen vermeintlich offensichtlich falschen Aufschlag als korrekt.
Das gleiche Spiel haben wir bei annähernd senkrecht oder verdeckt. Beides ist besonders aus der Schiedsrichterperspektive schwierig zu beurteilen.
Anders sehe ich das, wenn ein Schiedsrichter Aufschläge als zweifelhaft oder "knapp falsch" erkennt, aber nicht einschreitet (ich bin davon überzeugt, dass mindestens 99% der Schiedsrichter bei eindeutig falschen Aufschlägen einschreiten). Dann gehört er nicht auf den Schiedsrichterstuhl. Ich bin mir ziemlich sicher, dass I.G. mit seiner Schelte nur die letztgenannten Schiedsrichter meint.

Zitat:
Ich rede von glasklaren Beschiss-Aufschlägen. Erfolgt die Beanstandung nicht, hat der Schiri eine Fehlentscheidung getroffen. Was ist daran so schwer zu verstehen? Dass er sich in dem Moment nicht am Regelwerk orientiert, muss doch nicht erwähnt werden, oder? Denn dort steht's ja anders.
Richtig. I.G. hat jedoch nicht behauptet, dass alle anderen Schiedsrichter in dieser Hinsicht das Regelwerk quasi mit Füßen treten.

Zitat:
Das ist der Moment, in dem ich davon überzeugt bin, dass Deine Noppen auf Du und Du mit Deiner Mikrowelle sind! Destruktiver geht's ja nicht.
Weil anhand zweier Bildchen mit eingezeichneten Linien ein Urteil über die Korrektheit eines Aufschlags nicht valide möglich ist und ich darauf hinweise, bin ich destruktiv? Weil ich immer wieder darauf hinweise, dass die Handtuchbehauptung noch immer nur eine unbewiesene Behauptung ist?
Interessanter Gedanke. Aber nein, destruktiv ist anders.

Zitat:
Denn das ist der Moment, in dem Du Dir ganz klar selbst widersprichst. Denn genau dieser Satz ist Dein Eingeständnis, dass andere Schiris sich eben nicht immer am Regelwerk orientieren.
Mir gefällt lediglich die Verallgemeinerung nicht, dass Du "andere Schiedsrichter" mit "alle anderen Schiedsrichter" gleich setzt.
Im übrigen bin ich davon überzeugt, dass sich kaum ein Schiedsrichter nicht nach dem Regelwerk richtet, so mancher es jedoch mit der Umsetzung nicht ganz so genau nimmt.

Zitat:
Denn ihre Motivation, etwas zu entscheiden (indem sie einen nicht regelkonformen Aufschlag nicht monieren), ist Angst (menschlich sogar nachvollziehbar).
Die Motivation, etwas zu entscheiden, ist Angst? Hä?
Der Schiedsrichter entscheidet immer, z.B. auf korrekt, Let oder Fehler. Wenn er einen nicht regelkonformen Aufschlag nicht reklamiert, dann hat der Schiedsrichter nicht "nicht entschieden", sondern er hat entschieden, dass der Aufschlag korrekt war seiner Ansicht nach.
Letztlich ist sogar egal, warum er zweifelhafte oder fehlerhafte Aufschläge nicht reklamiert, ob aus Angst/Feigheit oder aus fehlender Kompetenz. Auf jeden Fall muss dann etwas passieren.

Zitat:
Da wäre ich nun wirklich fast vom Stuhl gefallen. Heftige Aussage. Aufgrund der Wahl der Begriffe.
Du kannst es gerne anders nennen. "Keine Eier", kein Rückgrat, such Dir was aus, läuft alles auf das Gleiche hinaus.

Zitat:
Feinde gibt es hier nicht.
So wie sich einige den Schiedsrichtern gegenüber aufführen, möchte ich das nicht so pauschal unterschreiben.

Zitat:
Und eine evtl. Feigheit werden wir nur beheben können, wenn wir alle an einem Strang ziehen. Und zwar in dem Moment, in dem wir eine Halle betreten. Bist auch Du dazu bereit, Snape? Hast auch Du keinen Bock auf Handtuchsammler, auf Aufschlagbescheißer, auf Korrekte-Aufschläge-Wegzähler oder auf Unkorrekte-Aufschläge-Durchwinker? Dann haben wir gemeinsam eine Chance!
Das ist doch mal ein Anfang.
Ich habe aber auch kein Bock auf
- Vorverurteilungen
- Hetzjagden
- unqualifizierten Äußerungen
- Forderungen nach Konsequenzen allein auf Basis von Spekulationen
- unangemessene Konsequenzen

Zitat:
Solange aber bleibt das Hauptproblem, dass wir mit Schiris, die mit Feigheit ausgestattet sind, nicht weiter kommen. Mit solchen Schiris wird es immer die Bescheißer geben. Und das hat sich I. G. wohl auf seine Fahne geschrieben. Absolut ehrenwert. Nur bringt das nix, wenn andere Schiris identisches Fehlverhalten aufgrund von Feigheit oder warum auch immer durchwinken. Eine Vollkatastrophe im Sinne unserer Sportart hingegen wäre es, wenn ein "mutiger" Schiri den "Feind" um ein Handtuch bittet. Denn dann beißt sich die Schlange in den Schwanz.
In diesem Punkt sind wir d'accord.

Zitat:
I., ähhhh, Snape, vielen Dank für Deine Mithilfe. Ein wenig mehr Licht ins Dunkel haben wir durch Dich bekommen. Manchmal muss man nur wissen, wo der Lichtschalter ist.
Das Licht ist schon lange eingeschaltet.

Geändert von Snape (21.02.2019 um 14:03 Uhr)
Alt 21.02.2019, 16:57
tripplem tripplem ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

tripplem gab in der Vergangenheit leider sehr oft Anlass zur Kritik (Renommeepunkte mindestens -40)

Zitat:
Zitat von Pfeifenraucher Beitrag anzeigen
Moin!

Hmm, Du willst doch nicht parteiisch bzw. voreingenommen wirken, oder?
Richtig und ich werte deine Aussage als Quasi-Präsidiale-Neckerei

Aber nur, was oben zitierten Satz betrifft. In allem anderen gehe ich mit.

Geändert von tripplem (21.02.2019 um 17:00 Uhr)
Alt 22.02.2019, 14:13
Petar Petar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Petar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bundesliga TT-Spieler ist ein Beruf. Spieler trainieren fleißig Jahre lang und nur ein Paar schaffen bis zu dem Spielniveau. Sie spielen Tischtennis, weil sie die Sportart lieben und weil sie sich so auch ihre Existenz sichern. Da sie unter Erfolgsdruck stehen, gehen sie manchmal bis zu den letzten Grenzen des Erlaubten oder sie überschreiten sie sogar auch. (s. Thema Aufschlag)

TT-Schiedsrichter (auch Bundesliga-Schiedsrichter) ist ein Hobby.
TT-Schiedsrichter können nicht von dem Schiedsrichter-Salär leben, aber sie machen es wahrscheinlich trotzdem, weil sie dadurch den guten Spieler und ihren Idolen ganz nah sein können und sogar die Macht haben über die zu entscheiden. Viele Schiedrichter sind wahrscheinlich wahre Idealisten und lieben diese Sportart. Sie spielen meistens selber gerne Tischtennis, aber das bleibt vom Aufwand her und auch qualitativ gesehen nur im Hobbybereich.

So sind sie eigentlich - Hobbyspieler und dazu noch Hobbyschiedsrichter.

Manche TT-Fans und Hobbyspieler freuen sich über Trikots, Spielbeläge, Handtücher usw. von Profispieler.
Schiedsrichter sollten (wegen Neutralität) kein Interesse an solchen Souvenirs haben.
Profispieler dagegen sammeln keine Kleidungsstücke, Handtücher und Kugelschreiber von Schiedsrichtern. (auch nicht von internationalen Schiedsrichtern)
Höchstens gelben und roten Karten...
Der Schiedsrichter hat immer zu sagen und allein sein Wort zählt. Er muss sich nicht ins Gespräch mit dem betroffenen Spieler einlassen und er kann es einfach ignorieren. Er muss seine Entscheidungen den Spieler nicht erklären und belegen. Er handelt immer nach Regelwerk, bzw. so wie er subjektiv die Situation einschätzt. Zeigt den Fehler an, zählt die Punkte und steht drüber.
Der Spieler/Betreuer/Zuschauer/Tischtennis-Fan darf sich über Entscheidungen ärgern, kann sie aber nicht beeinflussen und ändern.
TT-Schiedsrichter hat immer Recht, auch wenn er falsche Entscheidungen trifft.

Habe ich einigermaßen die Rollenaufteilung im TT-Sport verstanden?

Geändert von Petar (22.02.2019 um 14:22 Uhr)
Alt 22.02.2019, 14:37
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Petar Beitrag anzeigen
...
Diese Polemik ist unerträglich.

Profispieler, die ihr Geld damit verdienen, lieben ihren Sport,
Schiedsrichter die lediglich Ihre Freizeit opfern, lieben hingegen Souvenirs Ihrer Idole?

Idole über die sie am liebsten Macht ausüben?

Soweit hab ich dich richtig verstanden?
Alt 22.02.2019, 14:41
Petar Petar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Petar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Hillegosser Beitrag anzeigen
Diese Polemik ist unerträglich.

Profispieler, die ihr Geld damit verdienen, lieben ihren Sport,
Schiedsrichter die lediglich Ihre Freizeit opfern, lieben hingegen Souvenirs Ihrer Idole?

Idole über die sie am liebsten Macht ausüben?

Soweit hab ich dich richtig verstanden?
"Viele Schiedrichter sind wahrscheinlich wahre Idealisten und lieben diese Sportart."

Wenn du den Text nur manchmal lesen würdest...
Alt 22.02.2019, 14:46
Petar Petar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
"Manche TT-Fans und Hobbyspieler... (die lediglich Ihre Freizeit genauso opfern und dafür auch noch zahlen)...freuen sich über Trikots, Spielbeläge, Handtücher usw. von Profispieler.
[B]Schiedsrichter sollten (wegen Neutralität) kein Interesse an solchen Souvenirs haben.[/B]

Wo hast Du bei mir gelesen, dass Schiedsrichter Souvenirs ihrer Idole lieben?
Alt 22.02.2019, 14:50
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Noch geändert?

Wie auch immer: auch wenn für viele Schiedsrichter gilt:

Zitat:
Viele Schiedrichter sind wahrscheinlich wahre Idealisten und lieben diese Sportart
So gilt doch deiner Auffassung nach für alle:

Zitat:
TT-Schiedsrichter können nicht von dem Schiedsrichter-Salär leben, aber sie machen es wahrscheinlich trotzdem, weil sie dadurch den guten Spieler und ihren Idolen ganz nah sein können und sogar die Macht haben über die zu entscheiden.
Sie machen es also nicht, weil sie ihren Sport liebern, sondern weil sie "Ihren Idolen ganz nah sein können und sogar Macht haben über sie zu entscheiden"

Und ja Rollenverteilung: Schiedsrichter entscheidet. Wer denn bitte sonst? Die Spieler? Am besten mit Hilfe eines Publikumjokers?
Alt 22.02.2019, 14:54
Petar Petar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Noch geändert?
Was habe ich da geändert?
Bitte zeig es mir.
Alt 22.02.2019, 14:56
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Ignorier ruhig den Rest...

Lesezeichen

Stichworte
Handtuchgate, Schiedsrichterschelte, Videobeweis

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »