|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Schiedsrichterskandal in der TTBL!?
Zitat:
Natürlich sind die Spieler nicht der Feind des Schiedsrichters. Genauso sollte es auch umgekehrt ausschauen... auch wenn das und viel mehr die Beziehung zwischen Zuschauern und Schiedsrichtern leider nur bei für die Betroffenen günstigen Entscheidungen zutrifft. Wie auch immer wir sind hier nicht in der Schule für Political Correctness. Deine Reaktion ist in meinen Augen völlig überzogen. Zitat:
Da gibt es aber die Realisten, die eine Aufklärung bei Aussagen unter vier Augen für sehr unwahrscheinlich halten. Und es gibt unterschiedliche Herangehensweisen. Für die einen gilt die Schuld als erwiesen - schließlich hat es ja ein Walther, wer in diesem Topic kennt ihn eigentlich privat? - gesagt! Und diese Schuld hat der Schiedsrichter zu widerlegen. Siehe oben: wie soll er das widerlegen? Und dann gibt es diejenigen die erwarten, dass man solche Anschuldigungen zu beweisen hat. [Ich persönlich fühle mich auch wohler, wenn ich nicht ohne Nachweis - für was auch immer beschuldigt werden kann.] ABER: siehe oben: wie soll man die beweisen? Zitat:
Korrekte-Aufschläge-Wegzähler habe ich in den niederen Regionen allerdings schon erlebt - und jedes mal hätte ich mich über einen neutralen Schiedsrichter, der nicht aus den beteiligten Mannschaften/Vereinen rekrutiert wird, gefreut!
|
||||||||||
|
||||||||||
Zitat:
Ich will weder zerstören noch eine Aufklärung verhindern, keine Ahnung wie Du auf diesen Blödsinn kommst. Weil ich keine Lust habe, zum 100. Mal das gleiche zu lesen und zu schreiben und es keine neuen Erkenntnisse oder Fakten gibt? Ihr könnt Euch gerne zum 1000. Mal immer und immer wieder das gleiche um die Ohren hauen, ich bin dann lange raus. Wenn ich relativiere, andere plausible Möglichkeiten zu bedenken gebe als das, was die Bash-Fraktion bis zum Exzess betreibt, bin ich nicht an Aufklärung interessiert? Hä? Blödsinn. Zitat:
Zitat:
Wenn Du hier von offensichtlich falschen Aufschlägen schreibst, sind wir schon in der Subjektivität. Das, was für Dich eventuell offensichtlich falsch ist (12 cm statt 16 cm?), muss ein anderer nicht zwangsläufig auch so sehen. Ein anderer sieht den Ballwurf vielleicht als 16 cm und entscheidet dann, gemäß Regelwerk, diesen vermeintlich offensichtlich falschen Aufschlag als korrekt. Das gleiche Spiel haben wir bei annähernd senkrecht oder verdeckt. Beides ist besonders aus der Schiedsrichterperspektive schwierig zu beurteilen. Anders sehe ich das, wenn ein Schiedsrichter Aufschläge als zweifelhaft oder "knapp falsch" erkennt, aber nicht einschreitet (ich bin davon überzeugt, dass mindestens 99% der Schiedsrichter bei eindeutig falschen Aufschlägen einschreiten). Dann gehört er nicht auf den Schiedsrichterstuhl. Ich bin mir ziemlich sicher, dass I.G. mit seiner Schelte nur die letztgenannten Schiedsrichter meint. Zitat:
Zitat:
Interessanter Gedanke. Aber nein, destruktiv ist anders. Zitat:
Im übrigen bin ich davon überzeugt, dass sich kaum ein Schiedsrichter nicht nach dem Regelwerk richtet, so mancher es jedoch mit der Umsetzung nicht ganz so genau nimmt. Zitat:
Der Schiedsrichter entscheidet immer, z.B. auf korrekt, Let oder Fehler. Wenn er einen nicht regelkonformen Aufschlag nicht reklamiert, dann hat der Schiedsrichter nicht "nicht entschieden", sondern er hat entschieden, dass der Aufschlag korrekt war seiner Ansicht nach. Letztlich ist sogar egal, warum er zweifelhafte oder fehlerhafte Aufschläge nicht reklamiert, ob aus Angst/Feigheit oder aus fehlender Kompetenz. Auf jeden Fall muss dann etwas passieren. Zitat:
So wie sich einige den Schiedsrichtern gegenüber aufführen, möchte ich das nicht so pauschal unterschreiben. Zitat:
Ich habe aber auch kein Bock auf - Vorverurteilungen - Hetzjagden - unqualifizierten Äußerungen - Forderungen nach Konsequenzen allein auf Basis von Spekulationen - unangemessene Konsequenzen Zitat:
Das Licht ist schon lange eingeschaltet. Geändert von Snape (21.02.2019 um 14:03 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber nur, was oben zitierten Satz betrifft. In allem anderen gehe ich mit. Geändert von tripplem (21.02.2019 um 17:00 Uhr) |
|
|||
|
|||
Bundesliga TT-Spieler ist ein Beruf. Spieler trainieren fleißig Jahre lang und nur ein Paar schaffen bis zu dem Spielniveau. Sie spielen Tischtennis, weil sie die Sportart lieben und weil sie sich so auch ihre Existenz sichern. Da sie unter Erfolgsdruck stehen, gehen sie manchmal bis zu den letzten Grenzen des Erlaubten oder sie überschreiten sie sogar auch. (s. Thema Aufschlag)
TT-Schiedsrichter (auch Bundesliga-Schiedsrichter) ist ein Hobby. TT-Schiedsrichter können nicht von dem Schiedsrichter-Salär leben, aber sie machen es wahrscheinlich trotzdem, weil sie dadurch den guten Spieler und ihren Idolen ganz nah sein können und sogar die Macht haben über die zu entscheiden. Viele Schiedrichter sind wahrscheinlich wahre Idealisten und lieben diese Sportart. Sie spielen meistens selber gerne Tischtennis, aber das bleibt vom Aufwand her und auch qualitativ gesehen nur im Hobbybereich. So sind sie eigentlich - Hobbyspieler und dazu noch Hobbyschiedsrichter. Manche TT-Fans und Hobbyspieler freuen sich über Trikots, Spielbeläge, Handtücher usw. von Profispieler. Schiedsrichter sollten (wegen Neutralität) kein Interesse an solchen Souvenirs haben. Profispieler dagegen sammeln keine Kleidungsstücke, Handtücher und Kugelschreiber von Schiedsrichtern. (auch nicht von internationalen Schiedsrichtern) Höchstens gelben und roten Karten... Der Schiedsrichter hat immer zu sagen und allein sein Wort zählt. Er muss sich nicht ins Gespräch mit dem betroffenen Spieler einlassen und er kann es einfach ignorieren. Er muss seine Entscheidungen den Spieler nicht erklären und belegen. Er handelt immer nach Regelwerk, bzw. so wie er subjektiv die Situation einschätzt. Zeigt den Fehler an, zählt die Punkte und steht drüber. Der Spieler/Betreuer/Zuschauer/Tischtennis-Fan darf sich über Entscheidungen ärgern, kann sie aber nicht beeinflussen und ändern. TT-Schiedsrichter hat immer Recht, auch wenn er falsche Entscheidungen trifft. Habe ich einigermaßen die Rollenaufteilung im TT-Sport verstanden? Geändert von Petar (22.02.2019 um 14:22 Uhr) |
|
|||
|
|||
Diese Polemik ist unerträglich.
Profispieler, die ihr Geld damit verdienen, lieben ihren Sport, Schiedsrichter die lediglich Ihre Freizeit opfern, lieben hingegen Souvenirs Ihrer Idole? Idole über die sie am liebsten Macht ausüben? Soweit hab ich dich richtig verstanden?
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn du den Text nur manchmal lesen würdest... |
|
|||
|
|||
Zitat:
[B]Schiedsrichter sollten (wegen Neutralität) kein Interesse an solchen Souvenirs haben.[/B] Wo hast Du bei mir gelesen, dass Schiedsrichter Souvenirs ihrer Idole lieben? |
|
|||
|
|||
Noch geändert?
Wie auch immer: auch wenn für viele Schiedsrichter gilt: Zitat:
Zitat:
Und ja Rollenverteilung: Schiedsrichter entscheidet. Wer denn bitte sonst? Die Spieler? Am besten mit Hilfe eines Publikumjokers?
|
|||
|
|||
|
|
|||
|
|||
Ignorier ruhig den Rest...