|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: TIBHAR Hybrid MK, Hybrid MK PRO und Hybrid MK FX
Hi Alisko und auch tb177,
gut Verwirrung ist aufgelöst. Werde mir den Sommer mal ohne Katapult, aber mit Carbon Holz geben ![]() Danke Euch |
|
|
|||
|
|||
|
Eine Sache noch als Empfehlung, das betrifft aber eher den Anschlag. Ich würde kein zu anspruchsvolles Carbonholz nehmen, maximal etwas Richtung Viscaria. Hybride zu beschleunigen ist so schon schwieriger. Nimmst du etwas zu steifes könnte dein Spiel leiden, weil der Anschlag du hart wird.
Wobei ich dein Level und Spiel-Stil nicht kenne. . . |
|
|
|||
|
|||
|
Wie gesagt: donic true carbon (ähnl. Viscaria)
Vorher: new impuls 7.5 (auch sehr steif) Habe lange bei 1500 rum gegurkt. Seit 2J regelmäßiges Systemtraining 2x pro Woche, plus Trainerstunden jede Woche plus Fitnesstraining, laufen usw. Habe meine gesamte Technik von "Alt" meint, längere Bewegungen auf extrem kurz umgestellt. Niveau ist so ~1650. Ich weiß, keine Offenbarung, aber ich will noch weiter. Die Materialumstellung soll bei dem Vorhaben mittelfristig das Niveau zu steigern helfen. Heißt: Fokus auf korrekte/effektive Aktivierung, Beinarbeit usw. Damit will ich mittelfristig ein deutlich besseres Niveau erreichen. |
|
|
||||
|
||||
|
Was meint den dein Trainer zum Holz? Finde der müsste sich am ehesten ein Bild davon machen können, was Dir weiterhilft.
|
|
|
|||
|
|||
|
Guter Punkt - ich werde berichten.
|
|
|
|||
|
|||
|
Nur mal so am Thema vorbei und nebenbei....wenn jemand bei 1500 Punkten "rumgurkt" bzw. 1650 Punkte keine " Offenbarung" sind, dann kann ich mit meinen 1450 Punkten ja gar kein Tischtennis "spielen" bzw.alles was darunter ist, spielt eher Pingpong und versucht einfach die Bälle irgendwie auf die Platte zu bekommen. Möchte damit nur sagen, dass einige sich von den TTR Werten als nicht so gut bzw. unterwertig einschätzen, als sie in Wirklichkeit spielen. Und Spieler/innen in den untersten Klassen denken, ich kann ja "gar nichts".
Mit Deinen jetzigen 1650 Punkten könntest Du bei uns locker in der 1. Bezirksliga ( gibt auch darunter die 2. Bezirksliga), wenn nicht Landesliga unten spielen. Klingt aber gut Dein Plan, für ein noch höheres Niveau. Viel Erfolg dafür und alles Gute. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Hi Nordlicht, Wenn ich meine Antwort so lese, die du zitierst, verstehe ich Deine Aufregung. Mea culpa. Ich bin eher so der Typ Perfektionist und "nie zufrieden". Daher bezieht sich meine Einschätzung im engeren Sinne eher auf mich als auf andere Spieler. Auch ich habe diese Saison schon gegen Spieler verloren, die 1450 Punkte hatten. Habe aber auch gegen Spieler gewonnen, die Richtung 1800 Punkte hatten. Konstanz ist wohl nicht meine Stärke. Ich bitte um Entschuldigung, sollte kein Angriff gegen andere sein, eher eine Einschätzung meiner selbst. Ich glaube nach wie vor, dass ich zwar etwas besser spiele als früher, aber nicht eine Dekade besser,daher meine Aussage. Edit: und TTR Punkte sind ja sowieso nur Schall und Rauch. - In einem anderen Bundesland hätte ich vlt 1400? Wer weiß das schon. |
|
|
|||
|
|||
|
Um das Off Topic abzurunden: Durchschnittswert TTR in Deutschland war glaube ich bei 1350. Also so viel zu 1400 oder 1650 ist wenig. Nicht immer schlecht reden
|
|
|
|||
|
|||
|
Hallo TanteFettel,
es war keine Aufregung meinerseits und es ist alles okay. Ich kann Dich gut verstehen und ich habe das schon so verstanden, dass Du Deine Aussagen und Einschätzung nur auf Dich beziehst. Man strebt halt immer an besser und vor allem konstanter, perfekt zu werden und Training ist dabei das Wichtigste. Oft ist man ja auch mit dem Material unzufrieden. TTR Punkte dienen ja theoretisch dazu, um mal einen spielerischen Wert zu haben. Aber in der Praxis kannst Du an einem schlechten Tag von Dir oder wenn Dir der Gegner nicht liegt, gegen jemand mit viel weniger Punkten verlieren oder umgekehrt gewinnen. Wie es wohl jeder schon mal erlebt hat. Ich war auch mal so ehrgeizig wie Du und war nahe dran die 1500 Punkte zu knacken. Aber Verletzungen, wenig Training ect.haben mich immer wieder zurückgeworfen. Inzwischen versuche ich diese " TTR Punkte" einfach auszublenden, Spaß zu haben, zu gewinnen und eine gute Bilanz zu spielen. Bin ja auch mit 60 Jahren nicht mehr der jüngste:-( Also weiterhin viel Spaß und Erfolg bei der schönen Sportart Tischtennis:-) Damit genug von mir und nun auch gerne wieder zum eigentlichen Thema, bevor mein Beitrag verschoben wird. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Ich spiele mittlerweile eine ganze Saison beidseitig den MK Pro in Max auf einem Carbon-Innenlayer-Holz > Joola Rossi Emotion < und bin überzeugt, dass es die beste Kombi für mein Spiel/-niveau ist, die ich je gespielt habe. Gerade konnte ich einen asgoodasnew Dignics 09C günstig schießen und wurde auf der Vorhand total enttäuscht, weil das qualitative Trefferfenster von Rückschlag und Topspinspiel so viel geringer ist, als beim MK. Und selbst bei gefühlt perfekt getroffenen Bällen war die Qualität der Bälle nur n Müh besser als die des MKs. Auch das Spielgefühl vermittelt beim dignics viel weniger Ballrückmeldung, da der Ball nicht so schön eintaucht, wie in das eher weiche Obergummi des MKs. Ich hab den dignics jetzt auf die Rh geklebt und - oh Wunder - eine Offenbarung. Hier spielt er sich bei mir viel weniger fehleranfällig als auf der Vh und in allen Schlägen mit noch mehr Qualität als der MK bei gleichem Spaßfaktor. Allerdings ist der Neupreis für'n Arsch und wiegt den Qualitätsunterschied nicht im Geringsten auf. Ob man als Empfehlung in Bezug auf die TTR-Punkte angeben könnte: MK FX: 1000 - 1300 +-100 Punkte MK: 1400 - 1700 +- 100 Punkte MK pro: 1800 - 2100 Punkte +- 100 Punkte K3: 1900 - 2700 Punkte
|
|