|
|||||||
| Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich Hier geht es um die Stars der Szene (Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich), denen hier einzelne Themen gewidmet sind, in denen diese aber auch selber "bloggen" können. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Waldner wirklich bester aller Zeiten?
Zeigt eben gerade das nicht wieder die unglaubliche Dominanz Waldners ?
|
|
|
||||
|
||||
|
Was für Waldner spricht, ist dass er unglaublich lange in der Weltspitze vertreten & Olympiasiger, Weltmeister und Europameister war, und dabei Tischtennis auf einzigartige Weise zelebriert hat.
Deswegen ist es sicherlich vertretbar, zu sagen dass Waldner der beste Spieler aller Zeiten ist. Ein solches Urteil, dass sich an Vergleichen durch die Geschichte des Sports versucht, ist aber meist nicht eindeutig möglich und deswegen nur mässig sinnvoll. So gut Waldner auch war & so schön er auch gespielt hat, sollte man seine Karriere trotzdem objektiv betrachten können. -Es war zu keiner Zeit eine absolute Dominanz, wie hier zu lesen ist. Waldner hat nur 1x die EM gewonnen. Er hat also an etwa 10 EM teilgenommen, ohne zu gewinnen. -Die Periode von Ende der 80er jahre bis Mitte der 90er war die schlechteste chinesische Generation aller Zeiten, ohne einen (nach chinesichen Standards) richtig guten Spieler. 1989, 1991 und 1992 waren Yu Shentong & Ma Wenge als Bronzemedaillengewinner die jeweils besten Chinesen, 1993 gab's gar keine Einzelmedaille für China. -Waldner gewann 1997 in Manchester einzigartig souverän, musste dabei aber (ausser Yan Sen) keinen Chinesen schlagen. -Das es seit Einführung der kurzen Sätze nicht mehr reproduzierbar sein dürfte, ohne Satzverlust eine WM zu gewinnen, müsste jedem klar sein. Vorher vermutlich auch nicht, aber man sollte wegen dem geänderten Setting nicht so darauf rumreiten. -Das Waldner auch heutzutage noch locker Wang L., Ma L., oder Wang H. schlagen würde, wenn er nur fitter wäre, ist absoluter Quatsch. Zur Erinnerung: Waldner hat 1999 im Halbfinale gegen den 19-Jährigen Ma Lin verloren, als er sowohl fit als auch in Form war. Und 2000, als er auch in topform war (Halbfinale 3-0 gegen Liu Guoliang), gegen Kong Linghui, ein weiteres Genie der TT-Geschichte. Mit Liu und Kong war China sehr stark, und Waldner hat sich gegen sie bewährt, aber er hat sie keinesfalls dominiert! Von 1993 bis 2000 hat er sich quasi den einen WM-Titel geangelt, den Rest haben die beiden anderen geholt. Die jetzige chinesische Generation mit Wang, Wang, Ma und jetzt Ma Long, Xu Xin, Zang Jike, Hao Shuai, Chen Qi ist meiner Meinung nach als Gesamtheit das stärkste Team, was China seit sehr langer zeit aufzubieten hat. WMs mit europäischen Erfolgen wie 1989, Anfang der 90er & 1997 werden da nur sehr schwer möglich sein. Abschliessend heisst das nicht, dass Waldner für mich nicht der beste Spieler aller Zeiten sein könnte, aber man sollte auch nicht alles übertreiben. Geändert von Furious Forehand (11.03.2009 um 04:30 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Wo ich diesen Thread lese, bin ich irgendwie geneigt, Parallelen zum Snooker zu ziehen, Ronnie "the rocket" O’Sullivan wird da eindeutig als der beste Spieler allerzeiten dargestellt, obwohl der auch nicht immer alle dominiert, und auch stellenweise gegen vermeintlich leichte Spieler vergeigt. Aber die Genialität, die der an den Tag legen kann, die Perfektion, wenn es bei im läuft, die ist halt einmalig. Und genauso verhält es sich mit Waldner, die Genialität in den Schlägen, Schläge zu spielen, die es in keinem Lehrbuch gibt, und immer wieder so den Gegner zu überraschen, den Gegner jederzeit auf'm falschen Fuß zu erwischen, einfach Tischtennis zu zelebrieren, die Spielfreude, das wird einfach für die Chinesischen "Kampfmaschinen" unerreichbar bleiben.
Geändert von kleinesdickesWaldi (11.03.2009 um 15:16 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
@TT-Suechtig:
Hattest Du bis vor einer Weile einen anderen Account??? Die absolut einzigartige Qualität Deiner Beiträge erinnert mich an jemanden ![]() ![]()
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Kannst mir da gerne widersprechen, jeder sollte ja seine Meinung haben und die auch vertreten
![]() Das Steve Davis, bin ich absoluter Fan von, Stephen Hendry etc. mehr geleistet haben und auch mehr gewonnen haben ist ja richtig. Trotzdem ist The Rocket der beste, aus besagten Gründen, es ist halt schwer, das Wort der beste oder genialste, worum es ja grad hierbei geht, in Titel auszudrücken, darauf wollte ich auch nur hinaus.
|
|||
|
|||
|
Also ich sehe das auch eher wie "burningtable".
Ein Stephen Hendry und Steve Davis sind da eher mit Legenden wie Waldner und Persson zu vergleichen. Ronnie hat sicherlich ein enormes Potential, konnte es aber nie voll ausschöpfen. Da erinnert er schon eher an Samsonov (wobei die Lebensläufe der beiden sicherlich nicht zu vergleichen sind! ). Schon alleine der Zeitraum und die Anzahl bedeutender Titel zeigen, dass Ronnie ein ganzes Stück weit weg ist von einem Davies und Hendry.
|
|
|
|||
|
|||
|
Die Frage die sich hier für mich stellt ist folgende:
- Wäre Jan - Over Waldner genauso erfolgreich gewesen, hätte er eine ähnliche Konkurrenz gehabt wie Davies und Hendry zu ihrer Zeit? |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
So konkurrenzlos war er also nicht, gerade Saive war was die Konstanz anging kontinuierlicher als Waldner. Das beeindruckende ist vielmehr, punktuell bei großen Turnieren topfit zu sein und das maximale an Leistungsvermögen herauskitzelt. Während Saive zB bei WR-Turnieren häufiger abräumte und Waldner starke Schwankungen hatte, gelang es ihm dennoch nie einen bedeutsamen Titel zu ergattern (Vize WM 1993 bestes Ergebnis). Genau das aber macht jedoch Waldner aus!
|
|||
|
|||
|
Verstehe ich nicht so ganz?!
![]() Hat Waldner vor 10-20 Jahren nur gegen Pfeifen gespielt oder was? Tischtennis hat sich im Laufe der Zeit entwickelt. Natürlich ist die Athletik der Spieler heutzutage viel besser. Aber was den Spielwitz, die Kreativität und das Ballgefühl angeht, waren Spieler wie Grubba und andere den hochgezüchteten Maschinen von heute sogar überlegen. D. h., relativ zu dem, was damals Standard war in Sachen Material, Technik und Athlektik, war die Konkurrenz für Waldner damals mindestens genauso gross wie sie es heute ist. Kennzeichend ist, dass solche grossen Spieler nicht nur die ganzen Veränderungen mitgemacht und überlebt haben sondern dass sie für einen Teil dieser Veränderungen verantworlich sind. Und das ist bei Hendry und Davis im Snooker eben ähnlich. Die haben zu einer Revolution im Bereich der Long-Pots, dem Break-Building und dem Safety-Spiel geführt. Es wird oft vergessen, dass Waldner zu Zeiten des verdeckten Aufschlags mit der beste Aufschläger war und davon stark profitierte. Nichtsdestotrotz konnte er auch ohne Verdecken Spitzentischtennis zeigen. Wenn ich mich recht erinnere, dann ging es mit dem auch schon genannten Liu Guoliang bergab als eben das Verdecken nicht mehr erlaubt war. Kurz danach wurde er Trainer. ![]() Ob Waldner nun der beste Spieler aller Zeiten ist sei mal dahingestellt, aber Massstäbe hat er allemal gesetzt! |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|