|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Butterfly Tenergy 05-FX
Den Doppel-Sprung von ZLC zu ALC UND von 05 zu 05fx wirst du stark merken. Für dich wird es jetzt halt schwierig rauszufinden was genau jetzt passt oder auch nicht. Deshalb sollte man in aller Regel immer nur eines wechseln. Beläge oder Holz. Viel Spaß beim Testen, hoffe es passt!
|
|
|||
|
|||
Ich hab jetzt etwas mitgelesen.
Von Boll ZLC mit T05 auf Viscaria mit T05 FX sind ja im endefekt 2 schritte zurück. Natürlich könntest du das machen und das „gebrauchte“ Holzkombi kaufen. Dann könntest auf das Viscaria die T05 er kleben und auf das ZLC die T05 FX. Damit kannst beides testen sozusagen. Wobei ich grundsätzlich die vorhandenen Beläge, wenn du damit zufrieden bist, nicht wechseln würde, da der gewünschte Effekt nicht erzielt würde (schließe mich da meinen Vorrednern an). Viscaria mit T05 beidseitig könnte gut klappen (oder halt optional Boll ALC). Ist noch etwas härter und schneller als Viscaria und hat halt den selben griff wie Boll ZLC (keine Umstellung diesbezüglich nötig). |
|
|||
|
|||
Die aktuellen Tenergy 05 sind sowieso runter gespielt, von daher bräuchte ich sowieso neue. Ich habe den 05er in Fx noch nie gespielt. Passt diese Kombi denn überhaupt auf das Viscaria?
Bin halt an für sich wenig am rumexperimentieren, aber wenn noch was oben gehen soll, werd ich um ein langsameres und kontrollierteres Holz als das ZLC nicht herumkommen. Geändert von Hansi Blocker (28.12.2022 um 13:22 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt |
|
|||
|
|||
Okay. Aber ich denk mal zum testen würden die beläge bestimmt noch gehen.
Ich hab leider das ZLC nicht gespielt, nur das zhang Jike ZLC und das Apolonia. Da hat sich schnell herausgestellt, dass ZLC im allgemeinen, egal ob Out oder Inner Layer, nicht so gut ist wie ALC. Ich finde die Ball rückmeldung bei ALC einfach besser, das ZLC spielt sich halt etwas „leblos“. Dafür bestimmt sehr präzise im allgemeinen, weil das ALC halt mehr Eigendynamik (lebendiger) besitzt. Im Boll ALC vs. Viscaria kann ich dir mehr sagen… Hier ist das Viscaria etwas einfacher zu spielen/variabler und verzeiht einen mal einen schlecht getroffenen ball. Das Boll ALC ist schneller und steifer. Spielt sich sehr präzise und hat vorteile im offenen schnellen Spiel, wenn deine Technik dementsprechend ist. Ich hab mich damals für das Viscaria entschieden, weil es auch ausreichend schnell ist und eine minimal bessere Rückmeldung gibt als das Boll ALC. Ein T05 FX geht bestimmt auf beiden Hölzern, aber er hat halt nicht die Dynamik und den Anschlag des normalen T05, das muss dir bewusst sein. Das Spielgefühl ist grundsätzlich ein anderes. Also an 2 Schrauben zu drehen (Holz und Belag) würde ich dir nicht empfehlen. Wenn du die genannte Kombi kaufst, was preislich bestimmt lukrativ ist, dann solltest du auf jedenfall zu der bestehenden kombi die alten T05er auf dem Viscaria testen (die Kombi ist bestimmt gut). Nur so als tipp von meiner seite… |
|
|||
|
|||
Irgendwie kommt mir der Schritt von ZLC zu ALC oder Viscaria etwas wenig zielführend vor...
Im ALC vs ZLC-Thread https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=79448&page=4 liest sich das bspw. so Zitat:
Das Problem war Zitat:
Sicherlich kann man sich das mit entsprechendem Material etwas einfacher machen, aber korrigieren wird das Material diese Fehler nicht. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Nach dem Materialwechsel wird sich dann herausstellen, ob das so langt oder nicht, bzw. ob an anderer Stelle eine Baustelle aufgemacht wurde. Stimmt, aber ich würde trotzdem einfach mal die neue Kombi spielen und schauen, was insgesamt passiert. Wenn sich das Thema Rückschlag verbessert und beim Rest keine zu großen Einbußen entstehen, kann man sich den Zwischenschritt sparen. Die alten oder dann besser neue t05 würde ich aufkleben, wenn es nicht funktioniert, obwohl ich grundsätzlich auch kein Freund von gleichzeitigem Holz- und Belagwechsel bin. |
|
||||
|
||||
Ich sag dir ...
Hol dir ein zlf Holz bzw. Das boll zlf. Langsamer als zlc , kontrollierter, sehr viele spinmöglichkeiten .... Rückhand machst du fx ... Du wirst sehen, wie kontrolliert alles geht . Vorhand, wenn du t05 hattest, lass ihn. Fx auf Vorhand ist wahrscheinlich zu wenig Druck und Power für dich
|
||||
|
||||
Wenn du voll Holz riskieren willst
Primorac Japan Korbel Alc .. ich weiß nicht ob dir das soviel mehr an Kontrolle bietet . Wenn .. Alc.s Oder freitas alc
|
|||
|
|||
Wir werden jetzt bisschen off topic da es viel über Hölzer geht, daher von mir zum Abschluss: Die Empfehlung AlC.S und Freitas ist für schwer zu verstehen.
Das Freitas ist als Outerply Carbon und Limba außen DEUTLICH näher an einem Viscaria dran als eine innerforce Version die gegenüber der normalen ALC Version sogar nochmal um einiges harmloser ist. Außerdem hat das Freitas mit Limba zwar Vorteile was die Eröffnung angeht aber auch mehr Katapult, was beim Aufschlag/ Rückschlag wieder genau das ist, was der Fragesteller nicht will: höher rausspringende Bälle. Passt auch überhaupt nicht zur Empfehlung eines Boll ZLF das sich nicht wirklich weit entfernt von einem Viscaria was das Tempo angeht. Wobei ich prinzipiell bei der Empfehlung mitgehen würde aber ZLF schon ein komplett anderes Spielgefühl ist als ALC. Also von Kobel bis Freitas quasi alles empfohlen. Nicht zielführend. |
|
||||
|
||||
Damit bleibe ich bei boll zlf als Tipp.
Macht er so denke ich nicht viel falsch. Wenn schneller, 1 der anderen
05, 05-fx, butterfly, tenergy |
|
|