Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Wettkampfbälle und Trainingsbälle
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #7691  
Alt 29.04.2019, 23:08
Benutzerbild von Ergosquare
Ergosquare Ergosquare ist offline
Immer mit dabei
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Lampukistan
Beiträge: 255
Ergosquare befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Plastikball, Polyball, Nicht-Zelluloidball

Zitat:
Zitat von Saha Beitrag anzeigen
Alle momentan vorhandenen Plastikbälle unterscheiden sich im Absprungverhalten, Spin-Annahme usw. Entsprechen aber trotzdem den
Vorgaben der ITTF! Da sind wohl die Richtlinien etwas zu locker!
Was für Vorgaben/Richtlinien stellst du dir denn vor?
__________________
Tischtennis ist wie eine Sprache, ein Dialog ohne Worte.
Mit Zitat antworten
  #7692  
Alt 29.04.2019, 23:44
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.243
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Plastikball, Polyball, Nicht-Zelluloidball

Zitat:
Zitat von Ergosquare Beitrag anzeigen
Was für Vorgaben/Richtlinien stellst du dir denn vor?
Es gibt ja nur 3 Messwerte die bei der Zulassung eine rolle spielen
Umfang
Gewicht
wie hoch springt der Ball ab wenn man ihn senkrecht runter fallen lässt.

Nur haben diese Werte wenig praktische Aussagekraft.

1. Im Spiel fällt ein Ball fast nie senkrecht runter sondern meist in einem Winkel von vielleicht 20 -60 Grad auf den Tisch
2. Im Spiel bewegt sich der Ball fast immer mit Rotation.
3. Der Kontakt Schläger Ball und Ball Tisch sind also auch wichtig.

Damit man Spieleigenschaften definieren bzw vergleichen kann müßte es bei der Zulassung auch Tests geben die zb den Reibungskoeffizienten Ball Musterbelag und Ball Mustertisch messen. Evtl sogar Ball Luft
Und dafür auch Grenzwerte vorgeben.
Auch müßte der Schräge Absprung eines rotierenden Balles gemessen werden...

Da es aber nur die einfachen spielfremden Messungen gibt kommt es vor, das 2 zugelassene Bälle die diese Tests erfüllt haben dann stark abweichende Spiel Eigenschaften unter Realbedingungen haben.
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #7693  
Alt 30.04.2019, 00:06
Der springende Punkt Der springende Punkt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 24.04.2008
Beiträge: 2.589
Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Zitat:
Zitat von Armendariz Beitrag anzeigen
Ähnliches gilt für Thorsten Küneth, dessen Namen gerade bei den Patentgeschichten um den nahtlosen Ball öfter zu lesen war.
Schade, dass jemand, der so viel schreibt, so schlecht informiert ist.

Die ganze Scheiße mit dem Plastikball hat uns Dr. Joachim Kuhn aus Würzburg/Deutschland eingebrockt, nicht Dr. Torsten Küneth aus Weilheim/Deutschland. Obwohl beide aus Bayern kommen, sind die zwei Dr. K's schon noch zwei verschiedene Personen. Ehre, wem Ehre gebührt.
Mit Zitat antworten
  #7694  
Alt 30.04.2019, 01:07
Jeff der Busfahrer Jeff der Busfahrer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 07.03.2006
Beiträge: 1.567
Jeff der Busfahrer kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Plastikball, Polyball, Nicht-Zelluloidball

Wieso produzieren wir Tischtennisspieler jetzt eigentlich soviel Plastikmüll? Die ganze Welt macht das anders herum inzwischen.

Eigentlich beschämend.
__________________
übrigens, weil ich öfters gefagt werde, ich bin kein Busfahrer von Beruf :-) Mein Bus u.a. R5 Turbo, Integrale Evo2. Spezialbälle vorhanden. Übrigens, ich war schon im Kindergarten eine Legende!
Mit Zitat antworten
  #7695  
Alt 30.04.2019, 08:22
-crea- -crea- ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 08.10.2003
Beiträge: 1.331
-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Plastikball, Polyball, Nicht-Zelluloidball

Off topic: ich habe das Problem mit dem Plastikmüll mal zusammengefasst. Alleinige Verursacher sind die kriminellen Müll-im-Meer-Entsorger. Das können die auch mit unserem Deutschen Plastikmüll machen, weil der Handel und das Verschiffen ins Ausland desselben erlaubt ist und dort niemand mehr einen Cent ausgeben muss um zu kontrollieren, dass der Müll tatsächlich recycled oder verbrannt wird, statt eben ins Meer gekippt oder irgendwo verbuddelt.
So macht es die Deutsche Politik und die Deutschen Entsorgungsgesetze der Müll-Mafia im Ausland ganz leicht und schaffen noch Anreize, sich mit Umweltzerstörung eine goldene Nase zu verdienen.
Mit Zitat antworten
  #7696  
Alt 30.04.2019, 09:06
Trillian Trillian ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 03.08.2005
Beiträge: 3.948
Trillian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Plastikball, Polyball, Nicht-Zelluloidball

Celluloid ist übrigens der allererste Kunststoff, den der Mensch hergestellt hat.
Celluloseacetat ist auch nicht mehr Plastik als Celluloid (beides sind Thermoplasten auf Zellstoffbasis), trotzdem nennt der Tischtennisweltverband das eine Plastikball, das andere nicht...

Wir haben also schon immer viel Plastikmüll produziert.
Mit Zitat antworten
  #7697  
Alt 30.04.2019, 10:31
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist gerade online
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 14.02.2012
Ort: Sog i ned
Beiträge: 7.234
Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Zitat:
Zitat von Der springende Punkt Beitrag anzeigen
Schade, dass jemand, der so viel schreibt, so schlecht informiert ist.
Je mehr Beiträge, desto höher die Chance, dass mal Bullshit drinsteht.

Shame on me!
__________________
Du hoschd Rächd un I han mei Ruh
Mit Zitat antworten
  #7698  
Alt 30.04.2019, 12:28
Jeff der Busfahrer Jeff der Busfahrer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 07.03.2006
Beiträge: 1.567
Jeff der Busfahrer kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Plastikball, Polyball, Nicht-Zelluloidball

Zitat:
Zitat von Trillian Beitrag anzeigen
Celluloid ist übrigens der allererste Kunststoff, den der Mensch hergestellt hat.
Celluloseacetat ist auch nicht mehr Plastik als Celluloid (beides sind Thermoplasten auf Zellstoffbasis), trotzdem nennt der Tischtennisweltverband das eine Plastikball, das andere nicht...

Wir haben also schon immer viel Plastikmüll produziert.
also Chemiker haben mir das anders erklkärt. Zelluloid wäre wesentlich umweltfreundlicher, weil natürlicher.
__________________
übrigens, weil ich öfters gefagt werde, ich bin kein Busfahrer von Beruf :-) Mein Bus u.a. R5 Turbo, Integrale Evo2. Spezialbälle vorhanden. Übrigens, ich war schon im Kindergarten eine Legende!
Mit Zitat antworten
  #7699  
Alt 01.05.2019, 13:39
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 27.04.2007
Ort: Südbaden
Alter: 41
Beiträge: 6.755
masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Plastikball, Polyball, Nicht-Zelluloidball

Zitat:
Zitat von Saha Beitrag anzeigen
Gibt es nicht, könnte man aber herstellen (denke ich)!
Aber warum sollten die Hersteller das tun?
Siehst du, das ist eine reine These von dir und du unterstellst den Herstellern, dass sie absichtlich schlechte Bälle produzieren, aber davor absichtlich gute Zelluloidbälle hergestellt haben?

Das ist alles eben reine Spekulation, wenn du damit für dich glücklich wirst, mach das. Ich glaube das so eher nicht, wenn es einer richtig gut könnte und den Ball mit den bekannten e
Eigenschaften 1:1 herstellen könnte, würde er es tun und könnte somit alle vom Markt verdrängen, denn im Endeffekt wollen doch sehr viele die alten Eigenschaften zurück.

Ich für emien Teil habe mich mit den ABS Bällen angefreundet und komme zurecht.
Mit Zitat antworten
  #7700  
Alt 01.05.2019, 16:32
Saha Saha ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 25.08.2016
Beiträge: 31
Saha ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Plastikball, Polyball, Nicht-Zelluloidball

"Ich für emien Teil habe mich mit den ABS Bällen angefreundet und komme zurecht."

Gerade dieser letzte Satz ist leider auch eins der haupt Probleme, nicht nur in unserem Sport!
Menschen geben sich viel zu schnell mit etwas zufrieden.
Von absichtlich schlechte Bälle produzieren spricht ja auch keiner! Die Hersteller
halten sich ja nur an die Richtlinien der ITTF, und die scheinen etwas zu schwach ausgelegt zu sein!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77