Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Wettkampfbälle und Trainingsbälle
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #7751  
Alt 02.05.2019, 16:04
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist gerade online
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 14.02.2012
Ort: Sog i ned
Beiträge: 7.234
Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Plastikball, Polyball, Nicht-Zelluloidball

Zitat:
Zitat von macbenny Beitrag anzeigen
Das "blöde" beim Plastikball ist jedoch, dass die Unterschiede zwischen den Herstellern manchmal so gravierend sind, dass man selbst als erfahrener Plastikball-Spieler meint, man hätte gestern erst mit dem Spielen begonnen.
Da stimm ich völlig zu. Die Varianz ist wirklich ein Problem. Und leider immer noch zwischen den Chargen, aber das kann man kaum verhindern - woher weiß man jetzt, von wann die Kiste ist, die man einkauft?

Mögliche Lösung für die Messung: normierte Ballmaschine und dann nach Ballabsprung bei Spin gehen. Nur was nimmt man als Referenz? Bei einer Verschärfung der Zulassung werden die Hersteller die Bälle außerdem wieder teurer machen müssen (da zusätzliche Entwicklungskosten, mehr Ausschuss...).
__________________
Du hoschd Rächd un I han mei Ruh

Geändert von Armendariz (02.05.2019 um 16:12 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7752  
Alt 02.05.2019, 16:09
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 04.08.2007
Ort: Hillegossen
Beiträge: 4.268
Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Plastikball, Polyball, Nicht-Zelluloidball

Zitat:
Zitat von Armendariz Beitrag anzeigen
Da stimm ich völlig zu. Die Varianz ist wirklich ein Problem. Und leider immer noch zwischen den Chargen, aber das kann man kaum verhindern - woher weiß man jetzt, von wann die Kiste ist, die man einkauft?
Die ITTF könnte ein Herstellungsdatum auf der Verpackung einfordern. Das würde ich immens begrüßen.
Zitat:
Zitat von Armendariz Beitrag anzeigen
Mögliche Lösung für die Messung: normierte Ballmaschine und dann nach Ballabsprung bei Spin gehen. Nur was nimmt man als Referenz? Bei einer Verschärfung der Zulassung werden die Hersteller die Bälle außerdem wieder teurer machen müssen (da zusätzliche Entwicklungskosten, mehr Ausschuss...).
Schwierig - aber ein einheitlicheres Spielverhalten wäre mir persönlich bei jedem Ball ein paar Cent wert.
__________________
In vino veritas
Mit Zitat antworten
  #7753  
Alt 02.05.2019, 16:24
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.05.2003
Beiträge: 13.217
Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Plastikball, Polyball, Nicht-Zelluloidball

Vllt sollte man unmittelbar vor einer Großveranstaltung keine Bälle kaufen?
Mit Zitat antworten
  #7754  
Alt 02.05.2019, 17:50
Saha Saha ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 25.08.2016
Beiträge: 31
Saha ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Plastikball, Polyball, Nicht-Zelluloidball

Zitat:
Zitat von Hillegosser Beitrag anzeigen
Na dann mal Tacheles:

- Kennst du die Produktionsprozesse?
- wieviele P-Bälle - insbesondere der neueren Chargen - hast du im letzten Jahr
neben deinen 700/150 Zelluloidbällen gespielt?
- Wo habe ich dir vorgeworfen, dass du jemanden beleidigt hast?
Die Produktionsprozesse kann man zum großen Teil auf YouTube finden!
Auch in unserem Verein wurde natürlich ( wie wohl in jedem anderen auch )
reichlich getestet! Aktuell haben wir nagelneue von Sanwei, Nittaku, Joola und
Xushaofa zum Testen da!
Leider muss ich dir gestehen das ich deine Beiträge immer nur mit einem Auge
überfliege, da hast du mit der Beleidigung wohl recht!
Mit Zitat antworten
  #7755  
Alt 02.05.2019, 21:34
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 04.08.2007
Ort: Hillegossen
Beiträge: 4.268
Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Plastikball, Polyball, Nicht-Zelluloidball

Ich bin nicht Turboblock, der sein Leben YouTube gewidmet hat. Ich habe lediglich ein Video zur Produktion von DHS P-Bällen gefunden.

Wie du darauf kommst, dass das die selben nicht umgebauten Maschinen sind, die den C-Ball hergestellt haben, will sich mir nicht erschließen.
Du kannst mir bestimmt einige Links zu Videos nennen, aus denen das ersichtlich wird.
Du kannst mir bestimmt auch erklären, warum es so schwer war, gelbe Bälle herzustellen und warum insbesondere zu Beginn der P-Ball Ära die Verklebung nicht hielt.
All das unter dem Aspekt, dass man deiner Meinung nach *das Plastik einfach durch die alten Maschinen jagt*.

Übrigens schön, dass dein Verein getestet hat. Ich hatte allerdings gefragt, wie viele P-Bälle du im letzten Jahr getestet hast. In einer Zeit in der du dich mit deinen C-Bällen komplett vom Ligabetrieb verabschiedet hast.
__________________
In vino veritas
Mit Zitat antworten
  #7756  
Alt 02.05.2019, 21:57
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist gerade online
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 06.05.2001
Ort: 88299 Leutkirch
Alter: 47
Beiträge: 9.523
Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Plastikball, Polyball, Nicht-Zelluloidball

Vor allem die Nahtlosen Bälle wurden sicher durch die alten Maschinen hergestellt. Obwohl das ein ganz anderes Herstellungsverfahren war.
__________________
Arroganz ist der Anfang der Niederlagen. Selbstbewußtsein jedoch der Anfang des Sieges. Wo ist die Grenze???
Mit Zitat antworten
  #7757  
Alt 03.05.2019, 13:02
Saha Saha ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 25.08.2016
Beiträge: 31
Saha ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Plastikball, Polyball, Nicht-Zelluloidball

Zitat:
Zitat von Hillegosser Beitrag anzeigen
Ich bin nicht Turboblock, der sein Leben YouTube gewidmet hat. Ich habe lediglich ein Video zur Produktion von DHS P-Bällen gefunden.

Wie du darauf kommst, dass das die selben nicht umgebauten Maschinen sind, die den C-Ball hergestellt haben, will sich mir nicht erschließen.
Du kannst mir bestimmt einige Links zu Videos nennen, aus denen das ersichtlich wird.
Du kannst mir bestimmt auch erklären, warum es so schwer war, gelbe Bälle herzustellen und warum insbesondere zu Beginn der P-Ball Ära die Verklebung nicht hielt.
All das unter dem Aspekt, dass man deiner Meinung nach *das Plastik einfach durch die alten Maschinen jagt*.

Übrigens schön, dass dein Verein getestet hat. Ich hatte allerdings gefragt, wie viele P-Bälle du im letzten Jahr getestet hast. In einer Zeit in der du dich mit deinen C-Bällen komplett vom Ligabetrieb verabschiedet hast.

Für die Verarbeitung von Kunststoffen kommen im Prinzip die selben verfahren wie in der Metall Verarbeitung zum Einsatz!
Es kommen meistens Urformverfahren zum Einsatz.
Es gibt Spritzguß, Blasformen, usw
Da du ja so ein schlaues Kerlchen bist kannst du dir ja bestimmt selber raus
suchen welches Verfahren zur Herstellung von Plastikbällen genommen wird!
Desweiteren ist natürlich auch Celluloid nur eine weitere Form von Plastik!
Jetzt gehen wir mal davon aus das die Hersteller ein kostengünstigen Plastik
verwenden um den Preis der Bälle möglichst niedrig zu halten!
Also wahrscheinlich ABS/PVC! ABS/PVC ist glaube ich eins der minderwertigsten Arten von Plastik, hat aber den Vorteil das es bei sehr niedriger Temperatur formbar
ist (wie Zelluloid auch).
Nun könnte man natürlich auch höherwertiges Plastik verwenden, was aber wirklich einen Umbau (oder Erweiterung) der Produktionsanlage erfordern würden!
Bei Nahtlosen Bällen bin ich mir nicht genau sicher was das Herstellungsverfahren betrifft, wahrscheinlich ein Blasformverfahren wie es
zur Herstellung von Kunststoffflaschen benutzt wird!

Ich habe übrigens fast alle Handelsüblichen Plastikbälle der letzten 12 Monaten getestet!
Mit Zitat antworten
  #7758  
Alt 03.05.2019, 16:37
Manfred Manfred ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 02.10.2000
Ort: Mettingen
Beiträge: 647
Manfred ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Plastikball, Polyball, Nicht-Zelluloidball

Zitat:
Zitat von Hillegosser Beitrag anzeigen
Die ITTF könnte ein Herstellungsdatum auf der Verpackung einfordern. Das würde ich immens begrüßen.
Auf jeder Verpackung von ***Stern Bällen steht doch ein Code, aus dem hervorgeht, in welchem Monat die Bälle hergestellt wurden. Geregelt ist das im "Technical Leaflet T3: The Ball", siehe hier
Oft ist der Code (Einprägung) nicht gut zu erkennen, aber bei den andro M1 und 3S sowie bei den JOOLA PRIME Bällen, die wir jetzt haben, kann ich erkennen, wann die Bäller hergestellt oder zumindest verpackt wurden.
Bei unseren Trainingsbällen steht der Code nicht auf der Verpackung. Wir haben (leider) noch 72 NITTAKU China Z-Bälle, die wurden z.B. im März 16 hergestellt.
Mit Zitat antworten
  #7759  
Alt 04.05.2019, 20:06
gaggo gaggo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 05.04.2008
Beiträge: 424
gaggo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Plastikball, Polyball, Nicht-Zelluloidball

Zitat:
Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
Auf jeder Verpackung von ***Stern Bällen steht doch ein Code, aus dem hervorgeht, in welchem Monat die Bälle hergestellt wurden. Geregelt ist das im "Technical Leaflet T3: The Ball", siehe hier
Oft ist der Code (Einprägung) nicht gut zu erkennen, aber bei den andro M1 und 3S sowie bei den JOOLA PRIME Bällen, die wir jetzt haben, kann ich erkennen, wann die Bäller hergestellt oder zumindest verpackt wurden.
Bei unseren Trainingsbällen steht der Code nicht auf der Verpackung. Wir haben (leider) noch 72 NITTAKU China Z-Bälle, die wurden z.B. im März 16 hergestellt.
Interessante Info. Nur warum versucht die ITTF mit Gewalt das Datum zu verschleiern?
Man hat 4 Stellen und kodiert Zahlen in Buchstaben.

"The date code consists of 4 characters: the first 2 for the month and the last 2 for the year. Month and
year are encoded using the capital letters from A to I for the numbers 1 to 9 (A = 1; B = 2; etc. up to
I = 9; X = 0).
Examples: a) ABXC means 1203, which is decoded as December 2003."

Was soll das?
Mit Zitat antworten
  #7760  
Alt 05.05.2019, 12:44
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 27.04.2007
Ort: Südbaden
Alter: 41
Beiträge: 6.755
masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Plastikball, Polyball, Nicht-Zelluloidball

Das ist doch nicht verschleiern. Es gibt ne klare Vorgabe und daran muss man sich halten. Es ist einfacher als wenn jeder Hersteller das Datum irgendwie angibt und du kannst raten, was jett Monat, Jahr usw. betrifft. Es ist ja nun kein verschlüsselter Code, sondern ganz einfach nachzulesen.

@Saha, du hast unglaublich viele Vermutungen, die zum Teil so sicher nicht stimmen. Du darfst gerne vom Plastikball absolut entäuscht sein, aber mit Vermutungen und Glauben kommt man auch nicht weiter.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77