Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.05.2014, 22:25
Butt Stallion Butt Stallion ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Butt Stallion ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DHS Hurricane 3 National vs. Neo Hurricane 3 Provincial

Schwer zu sagen. Der normale H3 National den man offiziell bei DHS kaufen kann ist schon sehr sehr klebrig erinnere ich mich, einen H3 NEO National hatte ich aber noch nie... Die provincialen scheinen auf jeden Fall nicht ganz sooooooo klebrig zu sein wie du commercials, das habe ich ausführlich getestet. Habe mich mit einem Mitglied aus dem US Nationalkader unterhalten der die NEO Nationals von WLQ bezieht und der hat gemeint die National Neo sind wieder extreeeeeem klebrig, selbst konnte ich das aber noch nicht testen.
Alt 13.05.2014, 08:26
Benutzerbild von Kenji Tamasu
Kenji Tamasu Kenji Tamasu ist offline
Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ;
Foren-Stammgast 1000

Kenji Tamasu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wahnsinn was für ein Spin aus der Kombination H3 mit dem Liu Shiwen rauskommt. Allerdings ist das ganze auch recht anspruchsvoll zu spielen, für meinen Geschmack ein wenig zu arbeitsintensiv aus der Halbdistanz und da ich mit 1,89m nicht gerade klein bin und recht viel aus der Halbdistanz spiele, ist es einfach nicht das wahre für meinen Spielstil.
Alt 13.05.2014, 08:40
Flori_USV Flori_USV ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Flori_USV ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das glaub ich sofort, wenn man mal sieht wie breit und tief die Chinesen in der HD immer stehen, da sind die Knie fast auf dem Boden. Anders kommst gar nicht flach genug über den Ball. Bei zu frontal getroffenen Bällen verhungern die Bälle ja immer bzw. werden unberechenbar. Ich denke, dass ist der Punkt der immer unter "Technisch sauber spielen müssen und viel arbeiten" bei den Chinabelägen zum Tragen kommt. Wenn man sich aber nicht abschrecken lässt und das mal 2 Monate durchzieht, kann ich mir schon vorstellen, dass man am Ende besseres TT spielt.
Alt 13.05.2014, 09:35
Gallifax Gallifax ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Gallifax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Butt Stallion Beitrag anzeigen
Schwer zu sagen. Der normale H3 National den man offiziell bei DHS kaufen kann ist schon sehr sehr klebrig erinnere ich mich, einen H3 NEO National hatte ich aber noch nie... Die provincialen scheinen auf jeden Fall nicht ganz sooooooo klebrig zu sein wie du commercials, das habe ich ausführlich getestet. Habe mich mit einem Mitglied aus dem US Nationalkader unterhalten der die NEO Nationals von WLQ bezieht und der hat gemeint die National Neo sind wieder extreeeeeem klebrig, selbst konnte ich das aber noch nicht testen.
Stimmt der normale Commercial, der Neo und der H3 Nat. sind recht klebrig. Finde aber beim H3 und beim H3 Neo sieht das Og schnell fleckig aus, die Klebrigkeit ist nur noch minimal, ist dann eher hochhochgriffig und bleibt auf dem Niveau mit Belagschutzfolie und Wasserreinigung ohne Schwamm. Alle Og sehen aber nicht so glänzend aus wie beim Neo Nat von Wang Liquin oder H3 Neo prov. bs (den hab ich), sondern eher stumpf. Mein prov. ist am Anfang vielleicht bischen weniger klebrig gewesen, aber diese wird nur minimal weniger und bleibt so auch nach 2 Monaten glänzt der Belag noch und ist Klebrig das der Ball über 1 sec gehalten wird.
Alt 16.05.2014, 00:11
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Butt Stallion ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

So, habe mal Whale 3 getestet. Der Belag ist schon ziemlich giftig, macht mehr Spin als der Pro, auf selbem Niveau wie der H3Np.
Allerdings nicht ganz auf dem Tempo, nicht vom H3Np. und vom Vega Pro schonmal gar nicht. Mit dem Belag lässt sich der Topspin ziemlich gut platzieren, der Belag erzeugt vor allem eine Menge Seitspin. Nach vorne ziehen geht ganz gut, nach oben auch, allerdings muss ich sagen ich bin jetzt auch nicht beeindruckt. Der Belag spielt sich sehr sehr solide, aber er ist iwie nichts besonderes. Und für den Preis ist das doch etwas happig. Also ich war wirklich zufrieden, man kann quasi alles machen wie mit einem anderen getunten Chinabelag, nur der Belag spielt sich jetzt nicht besonders wie ein H3Np, also mit einem richtigen H3Np ist man glücklicher oder zumindest ich. Das Anschlaggefühl gefällt mir einfach mehr.
Für 30€ oder max. 40€ wäre der Belag wirklich sehr gut, dann würde ich ihn allen anderen vorziehen, aber 60€ und für "nichts besser machen" ist mir dann doch etwas viel. Habe immer wieder mal die Seiten gedreht, als der Pro ist er ja auf der VH besser, aber als ein H3Np würde ich nicht sagen. Die Beläge sind ziemlich gleich, der H3Np sogar noch einen Tick schneller!
Und da ich meine DHS Beläge von wirklich guten Quellen jetzt bekomme kommt der Belag wieder runter.

Gespannt bin ich wirklich auf den H3.50. Was ich bis jetzt gelesen habe von dem sollte wirklich passen... Meinen kann ich ab Wochenende spielen, es sei denn mein Arm fängt wieder an weh zu tun.

Wenn der H3.50 nicht passt, dann bleibe ich zukünftig bei Vega Pro beidseitig oder H3Np auf der VH und Vega Pro auf der RH. Das Problem am H3 ist, dass ich tunen muss und quasi alle 2 Monate die Beläge wechseln muss, wenn ich zwischen durch verletzt bin und immer wieder mal aussetzen muss, lohnt sich das ja alles nicht.

Habe jetzt alles schon ausprobiert, bin ja schon mit meinen Tests am Ende, aber mit einem H3 ist man eigentlich schon ganz ganz oben angekommen was die guten Beläge ausmachen. Viel mehr gibt es da gar nicht mehr, evtl. noch T05 und paar Ausnahmen, ansonsten läuft nicht mehr viel.
Beim Vega Pro muss man im Gegensatz zum H3 halt in dem Moment wo man den Ball trifft den Unterarm stark beschleunigen, ansonsten rutscht dir der Ball durch. Mit einem Chinabelag ist das nicht so, du kannst mal langsam ziehen, schnell, mit Unterarm oder ohne etc. Die Bälle rutschen dir nicht durch, beim T05 halt auch nicht. Bei alle anderen Beläge aber mMn schon.

Achja, der Haifu Shark 3 kommt noch in Frage, der hat sich extreeeeeeeem genial gespielt und für den würde ich eigentlich 60€ ausgeben. Nur selbst der ist ungetunt nicht sooo dynamisch und 2 Schichten sollte man schon draufgeben und dann kann ich wieder gleich H3 spielen. Das Leben ist schon kompliziert

greeets
Alt 16.05.2014, 07:37
Gallifax Gallifax ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Gallifax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Der H 3-50 wid Dir ungetunt aber wohl nicht reichen denke ich mal. Weis nicht ob Du meinen letzten Beitrag dazu gelesen hast. Qualität des Schwamms ist besser als bei einem H3 Neo com. , aber Og scheint das gleiche, die Klebrigkeit im gegensatz zu einem prov oder Nat. läßt schnell nach. MX-P ist nichts für Dich? Gut Griffigkeit nichts im Vergleich zum Chinableag, aber mehr Handgelenk und dann ist er auch giftig. Für mich gehört er auch in die Gruppe die Du aufgezählt hast, wen Du da auch den Vega Pro mitzurechnest un den finde ich schlechter im Vergleich.
Alt 16.05.2014, 09:23
Def++ Def++ ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Def++ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
So, habe mal Whale 3 getestet.
Butt hattest Du auch mal den normalen Whale, Shark bzw. Whale II getestet??? Mich würde vorallem interessieren wie sich der III vom normalen unterscheidet - ausser vom Preis.
Alt 16.05.2014, 09:53
pibach pibach ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
...dann bleibe ich zukünftig bei Vega Pro beidseitig ...
Versteh ich jetzt nicht. Erst schreibst Du die anderen Beläge sind besser, Vega Pro rutsch leicht durch und dann willst Du ihn beidseitig spielen? Und warum dann nicht den Tenergy?

Das mit dem stark beschleunigen vs. sonst durchrutschen hab ich auch nicht verstanden. Hängt halt vom Winkel bzw. Andruck ab. Am besten testet man das im Spin-Bounce-Test, da geht das genauer als im Spiel. Und der Ball rutsch bei jedem Belag ab einem bestimmten Winkel durch, die Frage ist also, ab welchem Winkel das aufritt.

Zu Deinem WBIII-Test: Im Vergleich spielt sich die "Trainingsversion", die ich hatte, jedenfalls ganz anders, die war völlig unbrauchbar (wenn ich da nicht mal wieder ein Ausfallexemplar erwischt habe).
Alt 16.05.2014, 13:24
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von Gallifax Beitrag anzeigen
Der H 3-50 wid Dir ungetunt aber wohl nicht reichen denke ich mal. Weis nicht ob Du meinen letzten Beitrag dazu gelesen hast. Qualität des Schwamms ist besser als bei einem H3 Neo com. , aber Og scheint das gleiche, die Klebrigkeit im gegensatz zu einem prov oder Nat. läßt schnell nach. MX-P ist nichts für Dich? Gut Griffigkeit nichts im Vergleich zum Chinableag, aber mehr Handgelenk und dann ist er auch giftig. Für mich gehört er auch in die Gruppe die Du aufgezählt hast, wen Du da auch den Vega Pro mitzurechnest un den finde ich schlechter im Vergleich.
ja den H3.50 habe ich ja 3 Schichten getunt. Den MX-P mag ich nicht, weil der zu katapultig ist und mir zu sehr ESN ist, der Vega Pro ist da etwas humaner einfach im Vergleich zum MX-P.

Zitat:
Butt hattest Du auch mal den normalen Whale, Shark bzw. Whale II getestet??? Mich würde vorallem interessieren wie sich der III vom normalen unterscheidet - ausser vom Preis.
Nein hatte ich nicht, die sollen aber definitiv langsamer sein und das bringt dann auch nichts...

Zitat:
Versteh ich jetzt nicht. Erst schreibst Du die anderen Beläge sind besser, Vega Pro rutsch leicht durch und dann willst Du ihn beidseitig spielen? Und warum dann nicht den Tenergy?

Das mit dem stark beschleunigen vs. sonst durchrutschen hab ich auch nicht verstanden. Hängt halt vom Winkel bzw. Andruck ab. Am besten testet man das im Spin-Bounce-Test, da geht das genauer als im Spiel. Und der Ball rutsch bei jedem Belag ab einem bestimmten Winkel durch, die Frage ist also, ab welchem Winkel das aufritt.
Naja wieso verstehst du das nicht? Beim Vega Pro rutschen die Bälle mehr durch als beim H3 etc. Nur ich trainiere ja nicht mehr regelmäßig und deshalb will ich wieder einen Belag spielen, der nicht mehr so teuer ist und ich einfach drauf machen kann ohne zu tunen und sowas.
Bei den Tenergys habe ich für die VH noch keinen gefunden, der mir passt, der Vega Pro klappt eigentlich ganz gut, ich muss mir nur angewöhnen "mehr" selbst zu ziehen, weil der Ball nicht so gut vom Belag aufgenommen wird.
Beim H3 kann ich einfach mal auch locker ziehen, aufgrund der Klebrigkeit des Belages wird der Ball immer mitgenommen und ich zieh ihn nicht ins Netz. Mit dem Pro ist das nicht möglich, wenn du den Ball triffst bist du immer schon nah der Durchrutschgrenze und du musst dann mehr Armzug haben, damit du ja den Ball schneller rausziehst und der übers Netz kommt. Einfach mal ganz locker nach oben ziehen ist doch kaum möglich mitn Vega Pro, du musst immer den Unterarm stark mitbeschleunigen, weil der Belag halt nicht diesen Grip hat.
Trainier mal mit einem Vega Pro gegen einen Abwehrspieler und dann mit deinem TG3. Das sind Welten Unterschied. Beim Vega Pro muss ich immer perfekt den Ball treffen, weil der Belag einfach den Ball nicht so gut aufnimmt. Bei einem Chinesen kann ich den Ball mal iwie treffen, der Belag ist klebrig und ich zieh ihn ja jeden Ball übers Netz.

Das Phänomen habe ich in letzter Zeit eh öfter mal angesprochen. In gewisser Weise sind europäische Beläge viel viel schwerer zu spielen als Chinabeläge, weil man bei Europäern viel besser die Bälle treffen muss um mit gleichem Spin und gleicher Platzierung zu spielen.

Ich bleibe beim Vega Pro, weil ich momentan keine wirkliche Altenative habe außer die teueren provincial H3s, den teuren Shark 3 oder halt den H3.50.
Wenn der 3.50 nicht funktioniert muss ich Vega Pro beidseitig spielen, weil es sich für mich nicht mehr lohnt so viel Geld auszugeben + zu Tunen etc. für meine 8 Trainingseinheiten im Monat...
Alt 16.05.2014, 15:20
pibach pibach ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Einfach mal ganz locker nach oben ziehen ist doch kaum möglich mitn Vega Pro, du musst immer den Unterarm stark mitbeschleunigen, weil der Belag halt nicht diesen Grip hat.
Ja, Vega Pro erfordert schnellen Armzug. Ich vermute aber das liegt an der "Eigenresonanz". Bei langsamem Armzug setzt der die Energie nicht um weil zu geringe Scherung. Das liegt vor allem an der Härte. Mit Deinem H3 fällt Dir das vermutlich nicht so auf, weil der in 39° und incl. Tuning dann weicher wird. Mit meinem TG3 41° geht übrigens auch nur schneller Armzug. Die Griffigkeit hat dagegen eigentlich nur was mit dem Durchrutschen zu tun, nicht mit schnell oder langsamer Armzug.

Zitat:
Trainier mal mit einem Vega Pro gegen einen Abwehrspieler und dann mit deinem TG3. Das sind Welten Unterschied. Beim Vega Pro muss ich immer perfekt den Ball treffen, weil der Belag einfach den Ball nicht so gut aufnimmt. Bei einem Chinesen kann ich den Ball mal iwie treffen, der Belag ist klebrig und ich zieh ihn ja jeden Ball übers Netz.
Also ich bin mit dem TG3 gegen Abwehrer auch viel stärker. Sehe den Effekt aber schlicht darin, dass der Vega Pro mehr Orthogonaltempo macht. Die Bälle haben daher mehr Tempo bei gleichem Spin bzw. weniger Spin bei gleichem Tempo. D.h. der Ball ist dann etwas harmloser oder fliegt leichter über die Platte raus.
Die Griffigkeit könnte wie schon mal beschrieben aber was mit der Streuung zu tun haben, wegen der Gleit-/Haftreibungs-Übergänge. Schade, dass es keine Hochgeschwindigkeitsvideos von sowas gibt.

Zitat:
Das Phänomen habe ich in letzter Zeit eh öfter mal angesprochen. In gewisser Weise sind europäische Beläge viel viel schwerer zu spielen als Chinabeläge, weil man bei Europäern viel besser die Bälle treffen muss um mit gleichem Spin und gleicher Platzierung zu spielen.
Sehe ich auch so. Wobei "schwerer zu spielen" ist etwas nebulös. Man muss halt tangentialer spielen und mehr Energie in den Ball geben, das ist technisch und biomechanisch schon anspruchsvoll, wird dann aber belohnt mit höherer Sicherheit durch das bessere Verhältnis von Tangential- zu Ortogonalbeschleunigung.

Zitat:
weil es sich für mich nicht mehr lohnt so viel Geld auszugeben + zu Tunen etc. für meine 8 Trainingseinheiten im Monat...
Du wechselst Deine Beläge ständig und spielst die teuren Dinger und schmeißt z.B. den 60,- EUR BW3 direkt nach dem Test wieder weg - das hörte sich bisher nicht nach einem Kostenproblem an. Wenn Du sparen willst tut es ein stinknormaler TG3 commercial, mit Lampenöl getunt, hält ca 3 Monate. Besser als Vega Pro oder Tenergy allemal und kaum Stress.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
dhs, hurricane 3

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »