|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: STIGA Hölzer im Wandel der Zeiten...
Zitat:
Sommer 1961 |
|
||||
|
||||
Ausschließen möchte ich hier nix. Der gute Hans hat aber selbst zumindest bis in den Herbst '62 hinein mit einem anderen Modell gespielt. Da habe ich einige 'Beweisfotos' gesehen; und auch Zeugenaussagen gehört. Sooo ungewöhnlich ist es allerdings ja nicht, dass ein Profi auch mal was anderes spielt. Und Profi wurde Alser erst nach seinem Eurotitel im Einzel. Vorher liebäugelte er noch mit einer Fußballerkarriere. Deshalb geht die Geschichte, dass Stiga ihm erst dann ein eigenes Modell aufgelegt hat, als er sich voll und ganz dem Tischtennissport verschrieben hatte... ´ |
|
||||
|
||||
Is da seitlich 'ne B-Seriennummer eingestanzt ? Dann also 1976.... ´ |
|
||||
|
||||
Was mich an dem Teil wundert, ist der Backside TOP SPIN Sticker. Diese Sticker kamen zeitgleich mit den Yasakabelägen so frühesten Herbst 63 auf den Markt. Auf der Rückseite ist der bekannte Garantiert Verzugsfrei Sticker in schwedischer Sprache. Hier haben sich die Sticker irgendwie überlagert. Der Garantiert Verzugsfrei gibt es wohl zwischen 1957 bis 1963. Die Yasaka-Beläge ab Herbst 1963 und zeitgleich auch die Backside-, Soft- und Combi-Sticker. Wenn es bei Modellen dieser Zeit ganz hoch zu und her ging, klebt da manchmal noch der 3-Sterne-Sticker auf dem Griff oder der Griffunterseite. Wenn das Holz also aus dem Jahre 1961 stammen würde, sprächen der Backside TOP SPIN-Sticker klar dagegen.
|
||||
|
||||
Die großen Rätsel der Menschheit
Dieses Alser zählt in der Tat zu den letzten ungelösten Rätseln der Stiga-Geschichte. Ein echtes Mysterium, ja Unikum. Was wohl auch den Rekorderlös rechtfertigt. Mir ist so ein Teil wie gesagt noch nie untergekommen. Da muss ich passen. Zumal mein Spezialgebiet ja auch die Endsechziger sind, gelle... .......................................... ....... http://www.youtube.com/watch?v=BaDL9...eature=related ..................................................................... *hicks* .. |
|
||||
|
||||
Hi,
gestern beim Training hatte ich das zufällige Glück mal mit dem folgenden Holz spielen zu dürfen. Der Besitzer sagte das dies Holz ca 25- 30 Jahre in seinem Keller lag Spielt sich wirklich einmalig. Ich bin nun sehr angetan von so einem Holz und möchte nun gerne wissen aus welcher Zeit dies ist. Evtl. kann jemand etwas aus den Bildern erkennen und einige infos dazu geben. Viele Grüße Klebstoff
|
||||
|
||||
´
Ich würde gerne mal die komplette Schlagfläche sehen. Und die Griffschalen in hoher Auflösung. Jedenfalls vor 1970... |
|
|||
|
|||
Das ist doch gar kein altes Alsér. Da hat sich einer nur Alsér-Griffschalen auf ein neues Holz montiert. Auf Bild 3 sind blaue Zwischenfurniere zu erkennen. Vielleicht ist es ja ein Calibar mit Alsér-Griffschalen.
Gruß Hansi
Stop making sense. - Denn es ergibt keinen Sinn. Zu unserer Schulzeit wusste man noch, dass Gramm mit "g" abgekürzt wurde wie auch Millimeter mit "mm". 3-facher Seniorendoppelweltmeisterbezwinger andro Hexer Powergrip SFX 1,9 - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 - andro Hexer Powersponge 1,7 |
|
||||
|
||||
´
Die Schalen stammen etwa aus dem Jahre 1968. Wenn die Sperrfurniere tatsächlich blau sind (ich kann's in meiner Auflösung nicht erkennen, sehen nur dunkel aus), dann erübrigt sich natürlich jede weitere Diskussion. Zumal auch das Kernfurnier zu dick für den Fertigungs- zeitraum wäre; und der Griff zu hoch angesetzt (es gab allerdings auch seltene Ausnahmen). Wie gesagt: Die alten Biester immer mit kompletter Schlag- fläche reinstellen. Und Griff plus Furniere möglichst scharf- auflösend... ´ Geändert von Rieslingrübe (12.11.2010 um 16:05 Uhr) |
|
||||
|
||||
´
Könnten sogar noch älter sein, die Griffschalen oben; insbesondere ohne Nägel (auch hier versagt die Auflösung, ich zumindest kann keine Löcher erkennen). Unten eine Stiga-Werbung im DTS 1966. Diese Motive wurden allerdings auch in späteren Jahren noch verwendet. Es gibt DTS-Ausgaben von '68 & '69, die teilweise Hölzer aus den Jahren '66 & '67 zeigen. Die Unterschiede zu den 1970/'71er Alser-Stickern: Gesicht, Haare etc. erkennt man jedenfalls recht gut... ´´ |
Lesezeichen |
Stichworte |
stiga, stipancic, Unbekanntes STIGA |
|
|