|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021)
In dem Fall sind die Bild Leser wohl besser gebildet als die Motzer.
|
|||
|
|||
Hallo,
wie ist eure Meinung zum Zensus? Der Zensus soll helfen, um genauer zu wissen, wie viele Menschen in Deutschland leben, wie sie wohnen und arbeiten um dann entsprechend politische Entscheidungen zu treffen. Meiner Meinung nach zeitaufwendig und kostet viel Geld. Private Dienstleister werden beauftragt, wie da der Datenschutz gewährleistet wird, ist für mich ein großes Fragezeichen. Es steht auch leider nicht, welche genaue private Dienstleister den Auftrag erhalten haben, wann genau von wem die Daten gelöscht werden. Ist es so wichtig, welche genaue Tätigkeiten bei der Arbeit stattfinden und welche Schulbildung man hat? Möglichkeit Widerspruch einzulegen gibt es anscheinend nicht. Es wird nur hingewiesen, dass es Pflicht ist und ein Gesetz ist. Wer nicht ausfüllt, erhält Bußgeld. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Was den Datenschutz anbelangt, sehe ich das auch mehr als fragwürdig. Ich persönlich halte von diesem Zensus nichts. Ich hätte mich auch stets geweigert und hätte lieber ein Bußgeld in Kauf genommen, als mich da befragen zu lassen. Zum einen finde ich es ohnehin eine Frechheit, dass man dazu verpflichtet wird. Meiner Meinung nach macht es eh wenig Sinn was die politischen Entscheidungen anbelangt, da die Politiker seit vielen Jahren immer weniger volksnah sind, also wozu dann auch eine Volksbefragung durchführen. Ich persönlich finde es nicht wichtig welche Tätigkeit man genau ausübt (Hauptsache man liegt dem Steuerzahler nicht auf der Tasche, nur weil man keinen Bock zum Arbeiten hat), welchen Schulabschluss man hat, ist meiner Meinung nach heutzutage auch nicht mehr so entscheidend und wichtig, sofern man z.B. nicht Jura oder Medizin studieren will. Es gibt schließlich auch Hauptschüler die heute sehr erfolgreich und wohlhabend sind, und es gibt Gymnasiasten die gerade so über die Runden kommen oder ein. Ich kenne auch einige Unternehmer, denen der Schulabschluss egal ist, entscheidend ist, welchen Nutzen jemand dem potentiellen Arbeitgeber bringen kann, und nicht ob man ein Abitur oder einen Hauptschulabschluss hat. Da sind die Skills die man erlangt hat viel entscheidender. In den USA ist das bei vielen Unternehmern gang und gäbe, dass der Schulabschluss so gut wie nichts mehr zählt, sondern die Skills und Erfahrungen die diese Person erlangt hat. |
|
|||
|
|||
Es gibt ein Zwangsgeld, und die Pflicht zur Auskunft verschwindet nicht. Das können die so lange machen, bis man mittellos in den Knast muss.
|
|||
|
|||
Ok, das wusste ich nicht. Hab mich dahingehend nicht genug informiert, das gebe ich zu. Ich hatte immer nur davon gelesen, dass ein Bußgeld droht wenn man sich weigert
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Ja, insgesamt ist es mal wieder ein Armutszeugnis. Die meisten Daten liegen in verschiedenen Ämtern und Registern schon vor. Aber bevor man da - natürlich unter Berücksichtigung von Datenschutz und Persönlichkeitsrecht - Daten digitalisiert, zusammenführt und dann anonymisiert, da schickt man lieber Leute von Tür zu Tür und nervt die Bürgerschaft.
|
|||
|
|||
|
|
|||
|
|||
Ich habe die Daten die beim Zensus abgefragt werden online hinterlegt. 5 min und fertig, Daten die dem Staat jederzeit schon vorliegen. Ist einfach eine Querprüfung. Fehlerermittlung. Als Eigentümer muss i h zu Bekannten Wohnungrn Flächenmäßig angeben. Meine Mieter werden gleichermaßen befragt. Ich als Bürger nochmals extra. Zu vielen Wohnungen liegen also 3 Flächenmaßangaben vor. Wenn es da Abweichungen gibt, wird hinterfragt. Meine Befragung als Bürger fand tel. statt. 5 Minuten.
Datenschutz? Wegen der Daten die da abgefragt werden ... albern. Man wird ja nicht nach Penisgröße, außerehelichem Geschlechtsverkehr oder Präferenzen bei Bedienung der Gattin befragt.
|
|||
|
|||
Hi Wolfgang,
zu deiner Bemerkung zum Datenschutz: Es geht ja nicht nur um die Daten an sich, sondern dass die ganze Sache über Cloudflare abgewickelt wird. Deutsche Hoster hätten das auch leisten können, warum ein Ami? https://www.kuketz-blog.de/zensus-20...uen-verspielt/ |
|
|||
|
|||
Servus Uwe, https://www.br.de/nachrichten/netzwe...ichert,T6GPnW0 und selbst wenn, die US-Geheimdienste hörern / sehen seit 45 mit, die wissen mehr von dir (uns) als du selbst. Da ist cloudflare nix gegen.
|