|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: TTBL | 1. Bundesliga Herren 2022/2023
SV Werder Bremen - TTC Zugbrücke Grenzau 3:2, 20.12.2022, 19:00 Uhr
1.Satz 2.Satz 3.Satz 4.Satz 5.Satz Sätze Spiele 1-2 Falck,M-Baum,P 5:11 4:11 9:11 0:3 0:1 2-1 Gerassimenko,K-Kubik,M 11:9 11:13 9:11 4:11 1:3 0:1 3-3 Aguirre,M-Walker,S 11:3 13:15 11:6 11:7 3:1 1:0 1-1 Falck,M-Kubik,M 11:7 11:8 11:7 3:0 1:0 D1-D1 Gerassimenko,Kirill/Pletea,Cristian Baum,Patrick/Walker,Samuel 11:2 11:1 10:12 7:11 11:4 3:2 1:0 Bälle: 182:160 Sätze 10:9 Spiele 3:2 Spielbeginn: 19:00 Uhr - Spielende: 22:04 Uhr Zuschauer-Anzahl: 200
drive and live-tt Geändert von drive-tt (20.12.2022 um 23:01 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Abgesehen davon ist TT für Leute die sich das anschauen - und das sind ja selbst Spieler - selbsterklärend. Denen braucht man nicht sagen, dass das jetzt ein wichtiger Ball ist oder grad eine tolle Rückhand gespielt wurde. Dieser Overkill an Kommentierung und Info ist für die meisten Leute die ich kenne nur nervtötend. |
|
|||
|
|||
Ich finde das gar nicht schlimm, wenn da kommentiert wird. Und in Bremen saßen heute ein ehemaliger und aktueller Regionalligaspieler vor dem Mikrofon. Die haben schon ein bisschen Ahnung, wovon sie da reden. Ein Kreisligamann wird da nicht sitzen (dürfen).
Was mich mehr aufregt ist, dass durch die neue Plattform in der nächsten Saison die Streams kostenpflichtig sein sollen. Sorry, aber so gerne ich TT schaue, ich werde dafür keinen Cent ausgeben. Tischtennis ist nun wahrlich nicht Fussball, die sich so ne Aktion leisten können. Und ich bin mal gespannt, wie die Zuschauerzahlen vor den Livestreams dann aussehen werden. |
|
||||
|
||||
Es kostenpflichtig zu machen ist eine hirnrissige Aktion und zeigt dass die Macher immernoch nichts verstanden haben!
Vom fussball abgesehen muss man sich extrem um die Gunst des Betrachters bemühen. insbesondere in der heutigen Zeit der unendlichen möglichkeiten kann sich bei uns keine andere Sportart ein kostenpflichtiges Angebot erlauben! Damit wird man noch mehr vergraulen und dem sport wieder mal einen immensen schaden zufügen Geändert von Turboblock (21.12.2022 um 02:40 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Da hilft es sicherlich selber mal gespielt zu haben. Aber ich bin mir sicher, dass es in den Kreis- und Bezirksligen dieser Welt viele Leute gäbe, die durchaus in der Lage wären das super kommentieren zu können, auch wenn sie selber die RH-Banane nicht perfektioniert haben.
|
|||
|
|||
Ich denke, dass man schon am Verstand der TTBL-Verantwortlichen zweifeln kann, dass sie so einen Scheiß produzieren lassen, den sie sich selbst sicher nicht antun. Aber andere für einfältig genug halten, dass ihnen so eine Kinderei gefällt. Wozu ich zu einem Match zwei Leute im Bild haben, die sich unterhalten, konnte mir noch keiner erklären, denn das ist doch nichts weiter als störend. Und außerdem: Ein guter Kommentator weiß, wann er die Klappe zu halten hat. Die Kommentatoren wissen es nicht, sie beschreiben ständig Dinge, die eh jeder sieht. Aber woher sollen sie es auch können, sie sind ja Amateure. Und in welcher anderen Profi-Sportart dürfen Amateure ganze Matches kommentieren - und das auch noch im Bild?
Geändert von manfred1 (21.12.2022 um 10:04 Uhr) |
|
||||
|
||||
ich hab es mir genau deshalb gestern angeschaut bzw. angehört.
Aber auch nur, weil ich die beiden kenne (und schätze). Die haben das auch gut gemacht; sabbel mal drei Stunden am Stück, das ist ein undankbarer Job. Expertise ist ja auch da, beide sind bzw waren gute Spieler, und Dennis Heinemann hat ja sein Hobby zum Beruf gemacht als Kommentator. Etwas infantil finde ich allerdings diese Chat-Funktion. Kann und muss jeder für sich entscheiden, ob und inwieweit er das nutzt. Dass man allerdings dafür zukünftig zahlen muss, halte ich für keine gute Idee, vorsichtig ausgedrückt. |
|
|||
|
|||
Was die aktuelle Herangehensweise des Kommentars betrifft: Ich kann ich die Diskussion hier voll verstehen. Obwohl ich gestern Abend in Bremen am Mikro saß und gemeinsam mit Matti von Harten bewusst so kommentiert habe, weiß ich genau, was @Martin_ mit seiner Kritik meint. Die Thematik ist komplex, ich versuche mal aus meiner Sicht darauf einzugehen:
Auf der einen Seite ist da die Sportart Tischtennis, die schon immer mit viel Stille und Konzentration daherkam. Der Kern der Community, und ich glaube dieses Forum ist momentan der Kern, schätzt das. Sowohl live in der Halle als auch im Stream. Niemand quatscht dazwischen, jeder kann sich ein eigenes Bild machen. Schließlich spielt man selbst Tischtennis und kann zumindest grob nachempfinden, was da am Tisch passiert. Kann also ewig so weitergehen. Auf der anderen Seite kommen da die Jungs und Mädels von Spontent, die Tischtennis und andere Sportarten anpacken. Routinen aufbrechen, neue Wege gehen, mal was anderes probieren. Das entscheidende dabei: Sie tun das aktuell auf Twitch mit einer Kanal-Reichweite von über 60.000 Follower:innen, deren Altersdurchschnitt mit Sicherheit deutlich geringer ist als hier im Forum. Was jetzt nicht passieren darf: Junge Menschen schalten auf Twitch bei uns rein (gestern Abend waren am Ende 1000 Leute im Stream) und erleben Stille. Diese jungen Menschen müssen für Tischtennis begeistert werden, sie müssen abgeholt werden. Deswegen, und das ist vielleicht ein wichtiger Punkt in dieser Diskussion, brieft Spontent Kommentator:innen. Wir sollen viel mit dem Chat interagieren, gerne auch mal off-topic quatschen und die Handbremse lösen. Ganz ehrlich: Für mich auch ne Umstellung. Wenn ich ein Tennis-Match auf Eurosport kommentiere, mache ich das anders als auf Twitch. Es geht aber auch um eine andere Zielgruppe. Die Herausforderung im Kommentar ist also, sich und dem Kern der Community einerseits treu zu bleiben und nicht alles über den Haufen zu werfen, andererseits aber dabei zu helfen, dieser echt schönen Sportart mal den Staub vom Mantel zu klopfen. Und nicht vergessen: Wir lernen alle noch dazu. Ob im Kommentar, in der Regie mit zwei Bildschirmen und wahnsinnig vielen Knöpfen vor der Nase, beim Liveticker oder auf Instagram. Ich mag es, wenn Dinge in Bewegung sind. Und hier bewegt sich was.
dennis-heinemann.de Geändert von Dennis Heinemann (21.12.2022 um 10:34 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hoffentlich ist dieser Spagat nicht nur in der Theorie möglich.
Hab da leichte Zweifel. Ansonsten nachvollziehbar. |
|
|||
|
|||
@ Dennis
Danke für die Erläuterung. Ich glaube aber, dass die Leute von Spontent bzw TTBL da was verkehrt verstanden haben. Wer sich TT im Stream anschaut, spielt i.d.R selbst, den muss man nicht "begeistern". Die Begeisterung ist ja mit dem Hallenton schon da, da ist Stimmung, die braucht keiner produzieren. Und wenn man sich auf ein Match konzentrieren will und mitfiebert, dann möchte man nicht, dass da dauernd wer anderes redet und irgendwelche Banalitäten erläutert und Nebenthemen aufmacht etc. Dafür ist TT auch denkbar ungeeignet, das geht beim Fußball eher, da gibt´s mehr Leerlauf und Pause, die gefüllt werden kann. Und wenn man das junge Zielpublikum mit der Ansprache erreicht, wie sie Spontent praktiziert, warum blenden dann nicht auch andere Sender die Moderatoren während der Matche ein und lassen sich ständig unterhalten? Die sind doch auch heiß auf die junge und für Werbung relevante Zielgruppe. Hier will jemand m.E ein Rad neu erfinden, was längst existiert und hat es einfach nur verschlimmbessert. |
Lesezeichen |
|
|