|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen? | |||
ich bin politisch interessiert | 193 | 57,10% | |
ich bin teilweise politisch interessiert | 97 | 28,70% | |
ich interessiere mich nicht für Politik | 19 | 5,62% | |
ich verweigere die Aussage | 29 | 8,58% | |
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: DER Thread für politisch Interessierte
Heikles Thema, finde ich. Sicher einerseits richtig, was Du sagst, aber bei näherer Kenntnis der bundesrepublikanischen Politkultur der letzten Jahrzehnte auch irgendwie scheinheilig.
Oder soll und kann man heute sagen, diese sei ja 'Gechichte'? Oder gar: 'wir durften/dürfen das'! Ist ja unsers hier? Vielleicht hätte man die Damen und Herren dann dort auch nicht mit blühenden..ach ihr wißt schon... und Bananen locken sollen oder zumindest nicht mit uneingeschränktem Wahlrecht ausstatten sollen, ind 'diesem unserem Lande'... |
|
||||
|
||||
Zitat:
Dazu habe ich allerdings klare Meinungen: Ad 1: Definitiv, weil geknechtete Menschen hierdurch zumindest eine relativ bessere Freiheit erlangen konnten (was sie daraus gemacht haben, liegt vielfach beim Einzelnen, was übrigens keineswegs nur auf weniger glückliche Schicksale anwendbar ist...) Ad 2: Nö, früher war ganz und gar nicht alles besser. Der Fluss der Zeit verklärt allerdings immer wieder den Blick auf negative Erinnerungen und Fakten. Ad 3: Möglich. Meine persönliche Vergangenheit ist das zwar nicht gewesen, aber man kann es so sehen, dass ich als Nachfahre dieser Zeit vom Geschehenen profitiert haben könnte. Wenn ich mir die Geschichte meiner Ahnen so ansehe, komme ich (ebenfalls persönlich) zu dem Schluss, dass die Kriegsvergangenheit Deutschlands keine allzu gravierenden Auswirkungen auf meine Familie hatte, bis auf den folgenden Punkt: Mein Großvater väterlicherseits kam erst fünf Jahre nach Kriegsende aus russischer Kriegsgefangenschaft und starb danach relativ früh an einem Herzinfarkt. Ohne den Krieg hätte er vermutlich noch einige Jahrzehnte zu leben gehabt - und ich hätte ihn gerne noch kennengelernt. Allerdings gab und gibt es keinerlei NS- oder Stasi-Verstrickungen (weder passiv noch aktiv) in meiner Familie. Nun könnte man mir wiederum vorhalten, dass ich als Unbetroffener gar nicht so richtig mitreden könnte. Das sehe ich allerdings anders. Sonst dürfte wohl auch nie ein Arzt jemanden gegen Krebs behandeln, wenn er selbst nie Krebs gehabt hätte und auch niemand in seiner eigenen Familie. Zum Thema west-/ostdeutscher Vergangenheit und zugehöriger Rechte maße ich mir also einfach mal folgendes Urteil an: Wer aktiv am nationalsozialistischen Wahnsinn mitgearbeitet hat, der hat sein Recht auf ein politisches Wirken in der nachfolgenden Demokratie auf Lebenszeit verwirkt. Wer aktiv an den Bespitzelungen durch den Stasi-Apparat teilgenommen hat, der hat ebenfalls sein o.g. Recht verwirkt. Punkt. Das bedeutet nicht, dass diesen Menschen das Recht zur Teilnahme an der Gesellschaft komplett verwehrt werden soll. Man soll leben können, arbeiten und die Chance bekommen, das Ausmaß seiner Fehler zu umreißen; aber garantiert nicht mehr die Gelegenheit, politische Bestimmung über Tausende und Millionen auszuüben!
|
||||
|
||||
wieder ein sixpack gewonnen...
|
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Dafür, dass ich die "Strukturen" in diesem Forum durchschaue wie kein Zweiter!
|
|
||||
|
||||
Darf man fragen, woran Du das im konkreten Fall festmachst bzw. welche "Strukturen" Du meinst? Oder zumindest, wer Dir jetzt das Sixpack schuldet...
|
|||
|
|||
Angeblich ich, sehe ich aber noch nicht so
|
|
||||
|
||||
Zitat:
@Dirk Das klären wir heute abend. Geht mir gewiss nicht ums Sixpack, aber wenn du DIESE Wette für dich reklamierst, geb ich sie meinetwegen verloren (dh wir können sie "verrechnen"), allerdings "war das dann die letzte Wette dieser Art zwischen uns. Dann ab sofort nur noch "klar definierte", eindeutige Wetten, nix "unscharfes" mehr. Muss los. Schönen Wintertag. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Und, da ich Dich für absolut integer halte: DU darfrst dir dieses Urteil, welchem ich uneingeschränkt zustimme, auch anmaßen. Als bundesdeutscher Mandatsträger - wenn auch mit persönlich exakt dem gleichen Hintergrund - wäre das schon schwieriger, weil man ja eben irgendwas repräsentiert. Ich z.B. liebe Wetten, wie kein 'Zweiter'. Und 'Strukturen' erst... Geändert von stefan.s (02.12.2009 um 08:18 Uhr) |
|
||||
|
||||
Die IMs sollten sofort und ohne Pardon aus der Fraktion ausgeschlossen werden.
Dass allerdings gerade die CDU und FDP sich am lautesten aufregt, ist bezeichnend. Mich würde mal eine Überprüfung dieser Parteien interessieren. Da ich die Zeit miterleben "durfte", kenne ich auch die Blockflöten ganz gut. Darüber wird leider nicht so ausführlich in den Medien berichtet, es sei denn, es geht um große Fische, wie den Herrn Tillich!
"Die gefährlichsten Massenvernichtungswaffen sind die Massenmedien. Denn sie zerstören den Geist, die Kreativität und den Mut der Menschen, und ersetzen diese mit Angst, Misstrauen, Schuld und Selbstzweifel" M.A. Verick Ich bin der Vogtländer, AHOI ! http://www.blau-weiss-reichenbach.de/ |
Lesezeichen |
|
|