|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Glattnoppenverbot auch in anderen Bundesländern hinfällig/rückgängig gemacht ?
Jo das ist die unebrechenbarkeit wenn man noppen nachbehandelt oder nicht also es 2 versioenen won einer Noppe gibt. Aber es ging ja darum ds GLN Abgeschafft wurden weil sie unberechenbar waren. Und das Stimmt eben nicht. Wenn einer gesehen hat aha ist nen Superblock wußte er ja dass die Noppe glatt war
Und auch jetzt ist das nicht unberechenbar. Du hast ja vor dem Spiel die Möglichkeit die Noppe zu untersuchen. wenn du das nicht machst ist das ja nicht die Schuld des Noppenspielers sondern deine eigene. Und wenn du dann mal über den belag mit dem Ball streichst merkt jedes kleine Kind, dass die Noppe glatt ist oder griffig. Wird ja hier immer wieder betont, dass das so eindeutig ist. Von daher sehe ich auch jetzt da keine Unberechenbarkeit. und wie gesagt ging es ja ursprünglich um die Unberechbarkeit von damals zugelassenen GLN. Ansonsten sit jeder belag unberechbar. wenn ich nen Sriver in die Sonne Lege über den ganzen Sommer ist das auch nen anderer Belag und wird somit in deiner Definition unberechenbar.
|
|||
|
|||
AW: Glattnoppenverbot auch in anderen Bundesländern hinfällig/rückgängig gemacht ?
Der Profivergleich hinkt da immer etwas, wie ich finde. Jene müssen ja auich mit den Teilen umgehen können und nicht nur hinhalten. Hier werden zwar immer wieder Beispiele beschrieben, wie ein Hobby einen Profispiele fast in die Knie zwingt, jedoch beziehe ich das vorhin erwähnte Beispiel auf meine Klasse, also Kreisebene.
Ich spiel auf RH KN und spiele mich auch damit ein. Mit LN kann man auch durchaus Kontern. Hatte mal die Globe 979 getestet und die spielte sich schon fast wie ne KN, obwohl lang. Möglich ist als alles Hmm...ist nachbehandelt nicht gleich unerlaubt? Wenn du das differenzierst, ab wann ist ist ein NI-Belag unerlaubt? Doch nur wenn das Label von Marke, Typ und ITTF nicht zu erkennen ist oder!? Oder der Belag halt nicht einheitlich z.B. rot ist. Ach Gottchen nun wirds mir zu sehr Haarspalterei... Was den letzten Satz angeht, so teile ich deine Meinung, nur is das nachbehandeln von LN weiterhin für mich schwerwiegender als nachtunen, aber wir wollen nicht wieder erneut darüber diskutieren, nicht wahr?! |
|
|||
|
|||
Zitat:
Naja, die Schuld ist schon bei Noppenspieler, wenn dieser ne GLN spielt obwohl er es nicht darf! Ist Vertrauen was schlechtes? Das darf ich doch bei einem fairen Wettbewerb verlangen oder bist da einer anderen Ansicht? Das Sriverbeispiel ist ja durchaus richtig, aber ist ja jetzt ncihts, was oftmals gemacht wird. Mir ist niemand bekannt, der so eine Prozedur ausübt, obwohl er sich gleich nen Anti kaufen kann. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Auch NI-Beläge werden nicht auf der ITTF-Zul.Liste mit Schwamm aufgeführt.
Es steht nicht: Butterflly Tenergy 05, 2.1 mm usw. Zugelassen ist der Belag nicht mehr (obwohl der Schrift und ITTF-Zeichen zu sehen sin) dann, wenn seine Spieleigenschaften verändert sind. Bsp. der Belag ist zu glatt weil abgespielt, oder auf der Sonne gewesen, oder noch besser - nur zum Teil glatt (so zu sagen halb-Anti, halb griffiger NI)... Weiter ist der Belag nicht erlaubt, wenn ges. Dicke über 4.0 mm, dann auch wenn man mit verbotenen Kleber und Tuner den SCHWAMM!!! behandelt hat. Wenn der Belag Risse hat, oder wenn drüber steht (mehr als 2.0 mm, bzw. es fehlen mehr als 2.0 mm am Rande der Spielfläche) usw. usw.... |
|
||||
|
||||
Zitat:
Natürlich darf ein Noppenspieler nicht behandeln. Ob man da Vertrauen ahebn sollte...tja gute Frage denke eher nicht. Zumindest trägt man da ne Teilschuld wenn man sich den Schläger nicht anguckt. Wenn der unebahndelte Noppen hat und sich im einspielen nur mit der anderen Seite einspielt und du hast dir den Schläger nicht angeguckt und bist dann überrascht das der plötzlich euf einer Seite Noppen hat ist er dann schuld? ne also sollte man sich den Schlger schon genau angucken oder aber mit der Überraschung dann leben. Dazu kann ja auch kommen, dass der Spieler sich keiner Schuld bewußt ist und einfach nen 10 Jahre alten Feint da drauf hat der einfach total glatt gespielt ist. dann steht man eh vor der Frage ob der dann erlaubt ist und wie man nen behandelten von nem abgespielten unterscheiden soll. Und zu der Frage ab wann sind eigentlich die Spieleigenschaften eines Belags verändert. Wenn ich nen Plasma ein jahr spiele macht der auch viel viel weniger Spin als ein neuer. Und ob das mit dem Sriver Sinn macht. Ja sicher. wenn ich nen uralten Sriver habe der schon abgespielt ist und ich den noch in die Sonne packe ist das einfach günstiger als sich nen neuen Anti für 30 Euro zu kaufen . Außerdem wenn ich nen schnellen Anti will ist das bei den käuflichen auch eher schwierig. Abgesehen davon hab ich schon öfter gegen leute gespielt, die unabsichtlich oder nicht mit einem völlig glatt gespielten NI belag der eben 10 Jahre oder älter war aggiert haben
|
|||
|
|||
Und weil wir schon beim Thema sind:
- was passiert wenn jemand mit einem zugelassenen NI-Belag (lt. ITTF-Liste) spielt, aber Belag nicht mehr griffig ist? Sagen wir ein Tenergy, oder Sriver glatt wie ein Super-Anti... Ist der Belag so glatt erlaubt? Wie stellt man es fest ob der tatsächtlich glatt ist? Bzw. womit? Ist der Spieler dann ein Betrüger, falls er ihm selbst nachbehandelt hat? Ist der Spieler ein Betrüger wenn er seinen Belag mit nicht zugelassenen Kleber und Tuner behandelt hat? Ist der Spieler ein Betrüger, wenn er mit unerlaubtem Belag das Wettbewerb bestreiten möchte? |
|
||||
|
||||
Zitat:
nehmen wir an ich kann mit nem neuen tenergy 7000 Umdrehungen erzeugen am Ball beim US Aufschlag. 1. Wie will ich das messen? 2. Ist der Belag zu glatt wenn ich nur noch 6000 hin bekomme? oder 5000? oder 4000.....
|
|||
|
|||
Tja...
Da wird mancher sagen - man kann es auch so unterscheiden ob glatt oder nicht... Mir persönlich wäre ein Messgerät viel lieber. |
|
|||
|
|||
Fastest: Ist der tenergy unzulässig, weil ich zu dabbisch bin, Rotation damit zu erzeugen?
|
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:42 Uhr.