Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION NORDWEST > TTV Niedersachsen > Bezirke > Bezirk Hannover
Registrieren Hilfe Kalender

Bezirk Hannover Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.04.2011, 15:38
Hans May Hans May ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Hans May ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Landesliga Hannover 2010/2011

Selbstverständlich habt ihr protestiert, nur "vergessen" das Geld zu überweisen. Wie viele andere Vereine auch. Ging ja nicht um dieses Spiel, sondern um das ganze Procedere drum herum. Ist alles in meinem Archiv ganz tief gebunkert.

Tower:
Alt 13.04.2011, 00:11
TT-Vogel TT-Vogel ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TT-Vogel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Hans May Beitrag anzeigen
Moin Ingo (ist ja schon nach 24.00 Uhr),
wenn euch die Geschichte peinlich berühren sollte, könnt auch ihr als mittelbar betroffener Verein Einspruch/Protest einlegen.
Ziffer 4.2.5 Satz 2 der RuDO (Rechts- und Disziplinarordnung des TTVN) lautet:

"Mittelbar betroffene TTVN-Mitglieder, also nichtbeteiligte TTVN-Mitglieder, erfüllen nicht die Zulässigkeitsvoraussetzungen für das Einlegen von Protesten."

Sorry für's Ausgraben dieses alten Beitrags, aber das konnte ich als angehender Jurist nicht so stehen lassen.

Desweiteren möchte ich an dieser Stelle die Möglichkeit einer 4er-Relegation ausschließen:

Die RuDO spricht dem Einspruchsverfahren, dem Protest- und Berufungsverfahren gegen Protestentscheidungen ausdrücklich keine aufschiebende Wirkung zu. Also entweder gibt es vor der Relegation eine Entscheidung oder nicht. Je nachdem muss Seelze oder Marienwerder ran. Aber eine 4er-Relegation wird es nach eindeutiger Regelung des TTVN nicht geben - also keine Sorge MaikS

Viele Grüße.

Geändert von TT-Vogel (13.04.2011 um 00:18 Uhr)
Alt 13.04.2011, 09:49
Benutzerbild von tijay
tijay tijay ist offline
Bewegungswunder
Forenmitglied

tijay ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Der TTVN hat viele schöne Regeln, die er dann und wann selbst nicht einhält...
Ich würde die 4er-Reli nicht abtun...

Als Training und "zum Dampf ablassen" ist das doch auch nicht schlecht! ;-)
Alt 13.04.2011, 10:05
MaikS MaikS ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

MaikS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

3 Spiele an einem Tag...no way^^
Finde zwei Spiele schon immer grenzwertig. Ist ja wie ein Turnier wo man nach jedem Einzel ein paar Stunden warten muss.
Alt 13.04.2011, 12:54
Hans May Hans May ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Hans May ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Alex,

ich danke dem angehenden Vollljuristen für die Belehrung.
Habe ich, so aus dem Bauch, wohl mit WO A, 16, a.c verwechselt.
Werde mich bemühen, künftig etwas eleganter zu formulieren und tunlichst auf juristische Begriffe (wenn es irgendwie geht) zu verzichten.
Formuliere deshalb meinen Satz noch einmal wie folgt um:

"Wenn euch die Geschichte peinlich berühren sollte, könntet ihr ja dem TTVN einen zarten Hinweis zukommen lassen."

Deine Aussage zu einer evtl. 4er-Relegation: " nach eindeutiger Regelung des TTVN" ist aber schon sehr mutig.
Was war das denn seinerzeit in Sachen "Garbsen/TTVN", als ich auf Druck des gesamten TTVN-Präsidiums die 4er-als/ob-Relegation zu organisieren hatte ?

Könnte, doch zumindest theoretisch, wieder so laufen.
Die nicht benötigten Spiele werden nach Vorliegen eines rechtsgültigen Urteils herausgerechnet.

Wir sehen uns Sonntag beim BSC-Turnier. Freue mich.
Alt 13.04.2011, 13:40
TT-Tower TT-Tower ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

TT-Tower ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Tja, das ganze ist schon ein Dilemma. Auf der einen Seite stehen diejenigen, die das Verhalten und den Abbruch bzw. Verzicht auf die restlichen Spiele verurteilen und der Meinung sind, solch ein Verhalten muss einfach Konsequenzen haben. Nach dem, was ich inzwischen so gehört habe, kann ich sicherlich nachvollziehen, dass man diese Auffassung vertreten kann. Ich kann mich bespielsweise auch nicht damit identifizieren, wenn Spieler vor dem Ende eines Spiels Alkohol trinken. Wenn es dann auch noch extrem wird, gefällt mir das natürlich auch nicht. Je nach Grad dessen, wie sowas ausartet, kann das bestimmt auch den Ansehen unseres Sportes schaden und als solch eine Unsportlichkeit angesehen werden, die dann sogar mit Punktverlust bestraft wird. Da ich nicht dabei war und das daher nicht wirklich beurteilen kann, kann ich auch nicht abschätzen, was hier das richtige Strafmaß ist. Unabhängig von diesem Einzelfall kann es aber bestimmt Vorfälle geben, wo ein entsprechender Punktabzug in der Tabelle wegen Unsportlichkeit gerechtfertigt wäre. Vielleicht sogar hier, das weiß ich wirklich nicht.

Aber darum geht es ja nicht, es geht um die Spielwertung dieses einen Spiels und nicht um die Bestrafung einer Unsportlichkeit. Und ich kann das juristisch drehen und wenden wie ich will, in meinen Augen ist mit dem Tatbestand "Verschulden eines Spielabbruches" in der WO objektiv gesehen etwas anderes gemeint, Beispiele habe ich ja genannt. Hätte in der WO gestanden "wer einen Mannschaftskampf ohne akzeptablen Grund abbricht", dann wäre das etwas ganz anderes, dann kann sowas sogar drunterfallen, aber das steht da nicht und das ist für mich ein entscheidender Formulierungsunterschied, wenn ich Sinn und Zweck einer Norm untersuche, was man tun muss. Vielleicht werden das die Sportgerichte anders beurteilen als ich, wenn sie diesen Punkt der WO nicht wörtlich, sondern "großzügig" auslegen, man weiß es nicht. Ich hätte mir gewünscht, dass hier der andere Weg gegangen worden wäre. Wenn man den SVM unbedingt bestrafen will wegen Unsportlichkeit, dann hätte man das so machen sollen, da würde ich die Erfolgsaussichten noch nicht einmal schlecht beurteilen, denn das ist dann auch viel Ermessensache.

Nun diesen Weg zu gehen und damit dem Gegner durch eine Spielwertung einen Punkt mehr zu geben als er verdient, tja, das ist halt so eine Sache. Das kann ich persönlich nur aus der WO rauslesen, wenn ich versuche, ergebnisorientiert zu lesen. Und da hab ich in meiner juristischen Ausbildung gelernt, dass man sowas nicht machen darf. Ich hab Verständnis für das Ziel, nämlich solch einen "Abbruch" nicht einfach so akzeptieren zu wollen. Nur glaube ich, dass man für dasselbe Ergebnis den anderen, für Unsportlichkeiten vorgesehenen juristischen Weg hätte wählen sollen und nicht den einer Spielwertung.
Alt 13.04.2011, 13:42
TT-Vogel TT-Vogel ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TT-Vogel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Habe ich mich auch bereits gefragt, Hans.

Damals war die Umstände allerdings ein wenig anders gelegen. Der Beschluss, die Spiele von Garbsen müssten nachgeholt werden, stand ja bereits vor der Relegation fest soweit ich das in Erinnerung habe. Daraus könnte sich eine Rechtfertigung für eine solche als/ob-Relegation ergeben. Rechtlich gesehen sehe ich hierfür allerdings keine Grundlage, weder in der WO noch in der RuDO, aber ich bin ja auch kein Experte dieser Materie...

Ich persönlich denke, dass der TTVN damals einfach Mist gebaut hat. Die haben außerhalb ihres rechtlichen Rahmens agiert, wenn ich mir die Ordnungen und Vorschriften so durchlese (bewusst oder unbewusst vermag ich hier nicht zu beurteilen - möchte ich auch gar nicht) und daraufhin den einzigen Ausweg ergriffen den sie noch hatten: Es allen recht zu machen.

In jedem Fall können die meines Erachtens viele Dinge in die Wege leiten (wie zum Beispiel nach Ziffer 6.2.1 RuDO das Spiel VfL - Mwd neu ansetzen ) aber keineswegs eine 4er-Relegation. Da spricht die RuDO ein klares Machtwort. Wenn es meiner Ansicht entgegenstehende Rechtsvorschriften gibt würde ich mich sehr freuen diese zu erfahren.

In jedem Fall ein äußerst spannendes Thema!

Freue mich auch bereits auf Badenstedt. Denke dort wird heiß weiterdiskutiert
Alt 15.04.2011, 08:05
K_K K_K ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

K_K ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich betrachte das aktuelle urteil des DFB hinsichtlich der strafe für st. pauli als gutes omen für uns über einen punktabzug in der nächsten saison als alternative könnte man sich unterhalten
Alt 15.04.2011, 13:10
Benutzerbild von The Voice
The Voice The Voice ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

The Voice ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

...hast du etwa einen Becher geworfen, Kai? Vielleicht sollte ja die Relegationsrunde OHNE Zuschauer stattfinden?!?

...schaun´mer mal!!
Alt 15.04.2011, 17:18
pressefuzzi pressefuzzi ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

pressefuzzi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

viele Zuschauer werden es in Heiligenrode eh nicht werden. wer fährt da schon hoch

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »