Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Wettkampfbälle und Trainingsbälle
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #7831  
Alt 29.06.2019, 12:26
Benutzerbild von Wemser
Wemser Wemser ist offline
Niitaka yama Nobore
Forenmitglied
 
Registriert seit: 23.10.2005
Ort: Iserlohn
Alter: 50
Beiträge: 247
Wemser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Plastikball, Polyball, Nicht-Zelluloidball

Zitat:
Zitat von Wemser Beitrag anzeigen
Ja, ganz genau.
Bei den Bällen, die wir angeschafft haben, spürt man die Naht mit geschlossenen Augen.
D. h. eines ist der Ball definitiv nicht: nämlich rund!

Ich hoffe, dass die Bälle der neusten Produktion dieses Problem nicht mehr haben...

Ich war gerade bei einem Händler und habe mir die Nittaku Premium nochmal genau angeschaut.

Ergebnis: Nittaku Premium mit Fertigungsdatum 10/2018 hatte noch die fette spürbare Naht. Beim Nittaku Premium mit Fertigungsdatum 05/2019 ist die Naht nicht mehr fühlbar und auch nur mit Gegenlicht sichtbar zu machen.

Hier wurde definitiv die Fertigungsqualität verbessert.

Ansonsten kann ich aber zu den Spieleigenschaften der neuen Charge noch nichts sagen.
Dafür reichte das Geknicker im Shop nicht aus.
Mit Zitat antworten
  #7832  
Alt 29.06.2019, 22:54
der DJ der DJ ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 29.12.2007
Ort: Velbert-Langenberg
Alter: 54
Beiträge: 778
der DJ ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)der DJ ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Plastikball, Polyball, Nicht-Zelluloidball

Dann waren die Nittaku Premium heute bei unseren Kreismeisterschaften aus 10/2018.
Deutlich fühlbare Naht und entsprechend versprang der Ball ständig.
Ich war zwar mal wieder der einzige der sich lautstark darüber ärgerte............. Weil ich Blödmann einfach nicht die Fesse halten kann.
Ich finde es echt bedenklich, dass Nittaku sowes als Premium - Ball verkauft.
Der Ball von heute ist meiner Meinung nach sein Geld nicht wert!
__________________
Vorhand Butterfly Tenergy 80 / Andro Synteliac VCO / Rückhand Butterfly Tenergy 80
Mit Zitat antworten
  #7833  
Alt 30.06.2019, 06:39
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist gerade online
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 14.02.2012
Ort: Sog i ned
Beiträge: 7.234
Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Plastikball, Polyball, Nicht-Zelluloidball

Versteh ich das richtig?
Der Nittaku-Premium wurde bez. Qualität und Absprung hier traditionell ja am meisten gelobt.

10/2018 schlecht und 5/2019 gut hieße ja, dass es halt eine schlechte Charge dazwischen gab?

Vielleicht wollten sie was an der Produktion ändern, haben das aber wieder zurückgenommen?
__________________
Du hoschd Rächd un I han mei Ruh
Mit Zitat antworten
  #7834  
Alt 30.06.2019, 12:31
Benutzerbild von Wemser
Wemser Wemser ist offline
Niitaka yama Nobore
Forenmitglied
 
Registriert seit: 23.10.2005
Ort: Iserlohn
Alter: 50
Beiträge: 247
Wemser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Plastikball, Polyball, Nicht-Zelluloidball

Zitat:
Zitat von Armendariz Beitrag anzeigen
Versteh ich das richtig?
Der Nittaku-Premium wurde bez. Qualität und Absprung hier traditionell ja am meisten gelobt.

10/2018 schlecht und 5/2019 gut hieße ja, dass es halt eine schlechte Charge dazwischen gab?

Vielleicht wollten sie was an der Produktion ändern, haben das aber wieder zurückgenommen?

Ich habe die Fertigungsdaten der Bälle bei uns in der Halle noch nicht gecheckt.
Aber die würden definitiv vor Oktober 2018 angeschafft.

Daher gehe ich davon aus, dass alle Bälle vor 2019 die fette Naht haben.

Ich gucke Dienstag in den Vereinsschrank und korrigiere mich, sollte ich mich irren.
Mit Zitat antworten
  #7835  
Alt 30.06.2019, 18:49
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist gerade online
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 14.02.2012
Ort: Sog i ned
Beiträge: 7.234
Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Plastikball, Polyball, Nicht-Zelluloidball

Das verstehe ich nicht. Zum einen ist mir nie bei einem NP eine "fette Naht" aufgefallen, zum anderen waren hier viele Feuer und Flamme für den Nittaku, obwohl der dreimal so teuer war/ist als ein DHS-Derivat.

Vielleicht bist ein bisschen überempfindlich
__________________
Du hoschd Rächd un I han mei Ruh
Mit Zitat antworten
  #7836  
Alt 30.06.2019, 20:03
der DJ der DJ ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 29.12.2007
Ort: Velbert-Langenberg
Alter: 54
Beiträge: 778
der DJ ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)der DJ ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Plastikball, Polyball, Nicht-Zelluloidball

Zitat:
Zitat von Armendariz Beitrag anzeigen
Das verstehe ich nicht. Zum einen ist mir nie bei einem NP eine "fette Naht" aufgefallen, zum anderen waren hier viele Feuer und Flamme für den Nittaku, obwohl der dreimal so teuer war/ist als ein DHS-Derivat.

Vielleicht bist ein bisschen überempfindlich
Wenn Du mich meinst mit überempfindlich.......... hast Du leider Recht
Die 3 Bälle die ich zum trainieren hatte für die Kreismeisterhaften, hatten nicht so eine deutlich fühlbare Naht (wahrscheinlich neue Charge).
Ansich ist der Nittaku Premium ein guter Ball aber durch die Naht kann er nicht gleichmäßig abspringen.
Mein Gemüt ist leider sehr anfällig.... .... halt.

Es gibt Plastikbälle wo ich nicht verstehe warum diese so grausam sind und viele nichts dazu sagen.
Z. B. Butterfly G40, super haltbar aber nicht für TT geeignet.
Z. B. Andro Speedball 3S 40+, der weiß überhaupt nicht wofür er gebaut wurde!
Beim Nittaku Premium kann man nur die Naht und den Preis bemängeln.
Den Nittaku Premium würde ich, als Vergleich zu den TT-Belägen, als Tenergy sehen und die anderen Bälle sind Beläge aus dem Hause ESN.
Tenergy klar der beste Belag aber der Preis passt einfach nicht. Hier sind ESN Beläge fast gleich auf.
Bei den Bällen finde ich z. B. einen Sanwei nicht wirklich schlechter als den Nittaku Premium.

Grundsätzlich ein schwieriges Thema bei dem viele eine andere Meinung haben...................... und das ist auch gut so da jeder was anderes braucht bzw. bevorzugt
__________________
Vorhand Butterfly Tenergy 80 / Andro Synteliac VCO / Rückhand Butterfly Tenergy 80
Mit Zitat antworten
  #7837  
Alt 01.07.2019, 07:12
-crea- -crea- ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 08.10.2003
Beiträge: 1.331
-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Plastikball, Polyball, Nicht-Zelluloidball

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, das eine fühlbare Naht ein ungleichmäßiges Absprungverhalten verursacht...
Nittaku, wie alle japanischen firmen, haben eine gute, möchte fast sagen die höchste Qualitätssicherung. Unrunde oder ungleichmäßige Bälle werden die eher nicht - bei dem doppelten Preis im Vergleich anderen Bällen - ausliefern.
Möglich das bei der Lagerung schwerwiegende Fehler gemacht wurden.

Es wird eher an der für den Nittaku Premium Ball typischen sehr ausgeprägten Griffigkeit liegen, wodurch der Ball auf Tischen mehr greift, besonders auf neuen Tischen.
Der Ball springt dann je nach Rotation zur Seite, was manche dann als ungleichmäßiges Absprungverhalten interpretieren (ging mir auch so, bis ich das genauer untersucht habe).

Aber hier, dann kaufe dir doch ein paar Nittaku Premium von Datum 2019 und tausche beim Turnier dann halt den Ball gegen deinen Neueren. Falls die Ursache tatsächlich das Produktionsdatum ist, wäre es somit gelöst
Mit Zitat antworten
  #7838  
Alt 01.07.2019, 07:31
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.02.2011
Alter: 54
Beiträge: 14.441
Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Plastikball, Polyball, Nicht-Zelluloidball

Zitat:
Zitat von -crea- Beitrag anzeigen
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, das eine fühlbare Naht ein ungleichmäßiges Absprungverhalten verursacht..
Natürlich würde sie das.
Aber ich hab noch bei keinem echten TT-Ball eine Naht fühlen können, selbst beim billigsten Trainingsball nicht.
__________________
Ej im-ta fey de-ja ee
Mit Zitat antworten
  #7839  
Alt 01.07.2019, 11:55
der DJ der DJ ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 29.12.2007
Ort: Velbert-Langenberg
Alter: 54
Beiträge: 778
der DJ ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)der DJ ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Plastikball, Polyball, Nicht-Zelluloidball

Zitat:
Zitat von Kyuss Beitrag anzeigen
Natürlich würde sie das.
Aber ich hab noch bei keinem echten TT-Ball eine Naht fühlen können, selbst beim billigsten Trainingsball nicht.
Über eine Naht hätte ich mir bis dahin auch noch nie Gedanken gemacht. Leider kann auch jeder noch so unsensibel veranlagter Mensch, diese Nath fühlen......
__________________
Vorhand Butterfly Tenergy 80 / Andro Synteliac VCO / Rückhand Butterfly Tenergy 80
Mit Zitat antworten
  #7840  
Alt 01.07.2019, 14:13
Haureinis Tango Haureinis Tango ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 18.04.2017
Beiträge: 1.148
Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Plastikball, Polyball, Nicht-Zelluloidball

Zitat:
Zitat von der DJ Beitrag anzeigen
Über eine Naht hätte ich mir bis dahin auch noch nie Gedanken gemacht. Leider kann auch jeder noch so unsensibel veranlagter Mensch, diese Nath fühlen......
Obacht mit zu großer Gewissheit, solange das Auge beteiligt ist!

Eine sichtbare Naht kann deinen Tastsinn dazu verleiten diesen Eindruck bestätigen zu wollen. Autosuggestion möglich!

Wie sich Sinneseindrücke gegenseitig beeinflussen können, demonstriert beispielsweise die Gummihand-Illusion
(auch wenn dieses extreme Beispiel hier nicht so ganz passt)

Hast du es schon mehrmals mit geschlossenen Augen versucht und anschließend kontrolliert, ob dein Finger tatsächlich auf der Nahtstelle oder daneben lag?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77