Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Wettkampfbälle und Trainingsbälle
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #7841  
Alt 01.07.2019, 16:03
der DJ der DJ ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 29.12.2007
Ort: Velbert-Langenberg
Alter: 54
Beiträge: 778
der DJ ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)der DJ ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Plastikball, Polyball, Nicht-Zelluloidball

Zitat:
Zitat von Haureinis Tango Beitrag anzeigen
Obacht mit zu großer Gewissheit, solange das Auge beteiligt ist!

Eine sichtbare Naht kann deinen Tastsinn dazu verleiten diesen Eindruck bestätigen zu wollen. Autosuggestion möglich!

Wie sich Sinneseindrücke gegenseitig beeinflussen können, demonstriert beispielsweise die Gummihand-Illusion
(auch wenn dieses extreme Beispiel hier nicht so ganz passt)

Hast du es schon mehrmals mit geschlossenen Augen versucht und anschließend kontrolliert, ob dein Finger tatsächlich auf der Nahtstelle oder daneben lag?
Ja............. und andere auch!
__________________
Vorhand Butterfly Tenergy 80 / Andro Synteliac VCO / Rückhand Butterfly Tenergy 80
Mit Zitat antworten
  #7842  
Alt 01.07.2019, 17:06
Haureinis Tango Haureinis Tango ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 18.04.2017
Beiträge: 1.148
Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Plastikball, Polyball, Nicht-Zelluloidball

Zitat:
Zitat von der DJ Beitrag anzeigen
Ja............. und andere auch!
Das klang aber hier noch etwas anders ->
Zitat:
Zitat von der DJ Beitrag anzeigen
Deutlich fühlbare Naht und entsprechend versprang der Ball ständig.
Ich war zwar mal wieder der einzige der sich lautstark darüber ärgerte............. Weil ich Blödmann einfach nicht die Fesse halten kann.
Aber ich will dir deinen Eindruck auch nicht absprechen. Von Realität bis Sinnestäuschung ist schließlich alles möglich.
Mit Zitat antworten
  #7843  
Alt 01.07.2019, 20:22
der DJ der DJ ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 29.12.2007
Ort: Velbert-Langenberg
Alter: 54
Beiträge: 778
der DJ ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)der DJ ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Plastikball, Polyball, Nicht-Zelluloidball

Zitat:
Zitat von Haureinis Tango Beitrag anzeigen
Das klang aber hier noch etwas anders ->


Aber ich will dir deinen Eindruck auch nicht absprechen. Von Realität bis Sinnestäuschung ist schließlich alles möglich.
Ich wollte damit nur Aussagen, dass ich mich darüber beschwert habe. Andere leiden still
Ich habe vorhin mit ehemaligen Mannschaftskollegen beim Training über den Nittaku Premium gesprochen. Die sehen es genauso. Fühlbare Naht und verspringen des Balles und das haben sie selbst erlebt, da sie in der Herren A-Klasse gestartet sind.
__________________
Vorhand Butterfly Tenergy 80 / Andro Synteliac VCO / Rückhand Butterfly Tenergy 80
Mit Zitat antworten
  #7844  
Alt 02.07.2019, 08:21
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 04.08.2007
Ort: Hillegossen
Beiträge: 4.268
Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Plastikball, Polyball, Nicht-Zelluloidball

Zitat:
Zitat von der DJ Beitrag anzeigen
Über eine Naht hätte ich mir bis dahin auch noch nie Gedanken gemacht. Leider kann auch jeder noch so unsensibel veranlagter Mensch, diese Nath fühlen......
Ich kann es wohl nicht.

Wir haben jetzt die komplette Serie mit Nittaku Premium und im Training mit dem J-Play gespielt und sind sehr zufrieden.

@ Androbälle:

Meine Heimat hat nach katastrophalen Erfahrungen mit dem DHS (fast jeder Ball springt etwas anders und die Haltbarkeit erinnerte phasenweise an die frühen Zeiten beim 40mm Zelluloid) erneut getestet.

Tibhar, Nittaku hatten Chargen ab 08/2018.
Der Andro 03/2018.
Da fragt man sich dann zumindest bei dem Andro, ob der Test Sinn macht, wenn neuere Chargen womöglich ganz andere Eigenschaften mit sich bringen.
__________________
In vino veritas
Mit Zitat antworten
  #7845  
Alt 02.07.2019, 08:24
Benutzerbild von Wemser
Wemser Wemser ist offline
Niitaka yama Nobore
Forenmitglied
 
Registriert seit: 23.10.2005
Ort: Iserlohn
Alter: 50
Beiträge: 247
Wemser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Plastikball, Polyball, Nicht-Zelluloidball

Zitat:
Zitat von Haureinis Tango Beitrag anzeigen
Von Realität bis Sinnestäuschung ist schließlich alles möglich.

Das ist definitiv keine Sinnestäuschung!
Ich z. B. habe die Naht direkt beim Herausnehmen des Balles aus dem Karton gespürt.
Erst danach habe ich ungläubig hingeschaut.
Mit Zitat antworten
  #7846  
Alt 02.07.2019, 08:46
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 04.08.2007
Ort: Hillegossen
Beiträge: 4.268
Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Plastikball, Polyball, Nicht-Zelluloidball

Ich schaue es mir Mittwoch nochmal genau an.

Zumindest das unterschiedliche Absprungverhalten kann ich nicht nachvollziehen.
Wobei man bei Plastik ja, bedingt durch die Alternativen, durchaus weniger kritisch ist.

Alles in allem würde ich das wohl unterschreiben:

Zitat:
Zitat von der DJ Beitrag anzeigen
Beim Nittaku Premium kann man nur die Naht und den Preis bemängeln.
Den Nittaku Premium würde ich, als Vergleich zu den TT-Belägen, als Tenergy sehen und die anderen Bälle sind Beläge aus dem Hause ESN.
Tenergy klar der beste Belag aber der Preis passt einfach nicht. Hier sind ESN Beläge fast gleich auf.
Bei den Bällen finde ich z. B. einen Sanwei nicht wirklich schlechter als den Nittaku Premium.
Die anderen Hersteller holen bei den Bällen zudem schnell auf (hoffe ich zumindest).
__________________
In vino veritas

Geändert von Hillegosser (02.07.2019 um 08:48 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7847  
Alt 02.07.2019, 09:15
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.243
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Plastikball, Polyball, Nicht-Zelluloidball

Zitat:
Zitat von Hillegosser Beitrag anzeigen
@ Androbälle:


Tibhar, Nittaku hatten Chargen ab 08/2018.
Der Andro 03/2018.
Da fragt man sich dann zumindest bei dem Andro, ob der Test Sinn macht, wenn neuere Chargen womöglich ganz andere Eigenschaften mit sich bringen.
Denke das hat nichts mit Andro zu tun.
Wenn du jetzt zB einen Tibhar von 08/2018 testest und ihr kommt damit klar und kauft im September dann einen karton von 12/18...der kann dann auch anders sein.
Und bei Nittaku liest man hier gerade ja auch das Bälle von Ende 2018 anders sind als die jetzigen...
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #7848  
Alt 02.07.2019, 09:34
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 04.08.2007
Ort: Hillegossen
Beiträge: 4.268
Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Plastikball, Polyball, Nicht-Zelluloidball

Da hast du mich missverstanden.
Ich bin überrascht, dass es noch 03/18er Chargen im Handel gibt. Zumal du glaube ich auch von einer 03/18 Charge geschrieben hast.
Und wir sind zudem Androland.
__________________
In vino veritas
Mit Zitat antworten
  #7849  
Alt 02.07.2019, 11:23
Benutzerbild von Wemser
Wemser Wemser ist offline
Niitaka yama Nobore
Forenmitglied
 
Registriert seit: 23.10.2005
Ort: Iserlohn
Alter: 50
Beiträge: 247
Wemser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Plastikball, Polyball, Nicht-Zelluloidball

Ich habe hier 'mal zwei Bilder von den NITTAKU Premium Bällen.

2018




2019




Ich weiß, ist nicht optimal fotographiert. Bei dem 2019er Ball konnte ich die Naht mit dem Auge kaum entdecken. Beim 2018er ist sie dagegen sehr deutlich. Auch die Oberflache wirkt beim 2019er Ball feiner.
Mit Zitat antworten
  #7850  
Alt 02.07.2019, 16:51
Haureinis Tango Haureinis Tango ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 18.04.2017
Beiträge: 1.148
Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Plastikball, Polyball, Nicht-Zelluloidball

Ist ja nicht so, als wenn es keine weiteren Deutungsmöglichkeiten gäbe

Das Foto von deinem 2019er scheint einen noch ungespielten Ball zu zeigen. Vielleicht ist bei dem das Puder vom Schliff noch nicht herausgerieselt und er hat deshalb diesen makellosen, glatten "Teint" und weniger Transparenz.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77