|
Nachwuchsspieler und semiprofessionelle Spieler aus Deutschland und aller Welt Für alle hochklassigen Spielerinnen und Spieler aus dem Nachwuchsbereich bis U21, die (noch) kein TT-Profi sind, aber es vielleicht mal schaffen werden oder semiprofessionelle Spieler bleiben. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Größte Talente (allgemein)
Zitat:
Wie gesagt sehe ich keine Schwäche in der Breite von den Deutschen U23- und Jugendnationalspielern gegen Abwehr. |
|
||||
|
||||
Gerade die Abwehr lebt von der fortschreitenden Erfahrung. Junge Abwehrspieler*Innen sind sehr schwer, weil langwierig, auszubilden. Gerade im wichtigen Alter von etwa 13-16/18, wo die technischen Grundlagen im Detail und angepasst auf das Spielsystem gelegt werden müssen, dürften es diese sehr schwer haben gegen die gleichaltrigen Angreifer zu bestehen. Denn neben der Verbesserung der Sicherheit in der Abwehr müssen die Defensivstrategen auch den Angriff verfeinert und den Wechsel zwischen beidem. Ohne kann kein junger Abwehrer über Kreisliga (Herren) bzw. Bezirksliga (Damen) in den Erwachsenenspielklassen erfolgreich agieren. Und dort spielen die etwas bessern Jugendlichen nun einmal vornehmlich.
"Wichtig ist, dass man nie aufhört zu fragen!" - Albert Einstein - Geändert von Angus (13.04.2021 um 11:01 Uhr) |
|
|||
|
|||
@Angus
Ersten beiden Sätzen stimme ich zu. Ob man allerdings angreifen können muss, um auf hohem Niveau spielen zu können, da würde ich widersprechen. Im Damenbereich noch mehr als im Herrenbereich. Aber auch bei den Herren: Schau dir mal Spiele von Florian Bluhm (guter Zweitliga-Spieler) und Daniel Kleinert (guter Drittliga-Spieler) an, das geht doch beides schon recht stark Richtung "klassische" Abwehr. Problem sehe ich eher im Breitensport-Bereich (aber falscher Thread dafür), wo Nachwuchsspieler, die in der Jugend mit reinem Defensiv-Spiel erfolgreich sind, weil viele junge Spieler dagegen (noch) nicht können, in den Erwachsenenbereich (Kreisebene) kommen und dort untergehen, weil die Gegner auf einmal nicht mehr blind angreifen, sondern auch mal ein ganzes Spiel durchschupfen können. Da braucht es dann den Angriff schon (sonst macht es wenig Spaß). |
|
|||
|
|||
Florian Bluhm spielt doch keine klassische Abwehr. Der greift mit Vorhand, Rückhand (glatt und Noppen) an. Ich hab schon Spiele von ihm gesehen, da hat er so gut wie gar nicht abgewehrt, weil er immer aus dem Aufschlag-Rückschlag zum Angriff kam. Natürlich waren das schwächere Gegner (damals Oberliga), aber ein Chtchetinine greift selbst gegen Landesligaspieler quasi gar nicht an. Das ist doch ein gehöriger Unterschied!
|
|
|||
|
|||
Auch wenn es etwas off-topic ist: Schau dir mal aktuelle Videos von ihm an, gibt ja etliche zu finden. Und vergleiche das mit Filus oder Wang Xi. Hat er nicht irgendwo ein Interview gegeben, wo er sinngemäß gesagt hat "Ich konnte mit VH weder vernünftig abwehren noch angreifen und habe mich dann auf eines von beiden fokussiert, nämlich vernünftig abzuwehren"? Oder vertue ich mich da?
Und natürlich kann er auch angreifen, aber er hat kaum bewusste Angriffsspielzüge, sondern will primär "unter" die Bälle gehen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wang Xi und Filus passen in dieses Schema ja gar nicht hinein. Wang Xi ist meiner Meinung nach von seiner taktischen Ausrichtung eher ein Angriffsspieler, der die Noppe nutzt um den Angriff vorzubereiten oder, wenn er auf der RH-Seite in Bedrängnis kommt, es also nicht schafft zu umlaufen. Er spielt ja anders als Joo Se Hyuk oder Hou auf der VH auch gar keine Abwehr. Filus spielt einen Mischmasch aus allem, wobei der weniger umläuft und dafür mehr von seiner Variation und dem Drehen des Schlägers lebt. Schau mal z.B. das Video hier: wieviele Bälle auf der VH greift Joo an und wieviele wehrt er ab? Ist er also ein klassischer Abwehrer? Meiner Meinung nach ist Bluhms Spiel deutlich näher an dem von Joo Se Hyuk als an dem von Chtchetinine. Dass er anders spielt als Filus oder Wang Xi bestreite ich gar nicht. Und wie gesagt, habe ich schon viele Spiele von ihm gesehen, wo er extrem viel angegriffen hat, weil der Gegner im Aufschlag-Rückschlag nicht gut war. Ich meine mich auch an ein Match gegen Arne Hölter bei der DHM 2019 zu erinnern, bin aber nicht ganz sicher. Aber du hast Recht. Das ist wirklich off-topic |
|
|||
|
|||
Aktuelle Wechselliste Vorrunde 2021/2022 RTTVR:
BONDAREVA, Anastasia von SV DJK Kolbermoor zu TTC Bingen/Münster-Sarmsheim
drive and live-tt Geändert von drive-tt (24.05.2021 um 22:09 Uhr) |
|
||||
|
||||
Eigentlich ein guter Schritt für Bondareva, aber den Weg als Vollprofi schlägt sie nicht ein. So wie ich gehört habe wird sie ein duales Studium aufnehmen.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
ist sehr nahe dran und hat hier sehr viel Insider Wissen, wenn er es bekannt gibt.
|
|||
|
|||
Gibt es eigentlich Namen, die wir uns merken müssen?
In den Jahrgängen 2012 und jünger? Was ist mit Kids von bekannten Trainern und Profis? Bissle in die Zukunft gucken macht ja immer Spass |
Lesezeichen |
|
|