Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.07.2011, 08:43
Benutzerbild von Variatio
Variatio Variatio ist gerade online
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000

Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Verärgerung über mytischtennis & Premiumaccounts im Hinblick auf aktuelle TTR usw

Zitat:
Zitat von Setz-It Beitrag anzeigen
Dem DTTB sollen die Daten gehören? Das wäre ja hochinteressant, obwohl ich das nicht recht glauben kann, wohl eher dem jeweiligen Verband.
Ok, da kannst du natuerlich Recht haben.
Naja, auf die Quintessenz kommt es mir an - dass der User naemlich einen groesseren Teil der Rechte an den Daten abtritt ...
Alt 29.07.2011, 08:46
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Verärgerung über mytischtennis & Premiumaccounts im Hinblick auf aktuelle TTR usw

Zitat:
Zitat von Die Macht im Norden Beitrag anzeigen
Natürlich wird man das so machen aber offiziell ist das nicht erlaubt
Jetzt habe ich meinen PA mal nutzen wollen, um einfach mal nachzusehen was die AGB von myTT dazu sagen und was kriege ich da nach dem Klick auf AGB zu sehen...

500 - Interner Serverfehler.
Problem bei der gesuchten Ressource. Sie kann nicht angezeigt werden.

Schade, denn es wäre ja mal schön, wenn man mal zumindest in diesem Punkt auf Mutmaßungen verzichten und statt dessen auf Fakten zurückgreifen könnte.

Ich persönlich kann mir zwar nicht vorstellen, dass eine AGB untersagen kann vereinsinterne Daten vereinsintern weiterzugeben, aber weiß es leider auch nicht genau

Jedenfalls bietet ein PA noch einige Spielereien mehr, als den bloßen tagesaktuellen TTR-Wert, was wohl niemanden der daran Interesse hat wegen einer vereinsinternen Kommunikation des aktuellen TTR-Wertes davon abhalten würde einen eigenen PA zu abonnieren.

Deshalb vermute ich, dass myTT dementsprechend gelassen auf vereinsinterne Kommunikation des tagesaktuellen TTR-Wert reagiert, selbst wenn in den AGB was anderes steht. Ob eine solche AGB - wenn sie den wirklich so etwas beinhaltet - überhaupt rechtlich haltbar ist, müsste im Streitfall ein ordentliches Gericht entscheiden. Dazu müsste myTT erst mal außergerichtlich Unterlassung anmahnen und bei weiterer Nichtbeachtung Klage erheben.

Sorry, aber das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Denn dann wäre myTT und die dahintersteckenden Verbände mehr als saudumm - mehr Negativ-publicity geht eigentlich gar nicht.

...aber ich werde myTT die Tage mal anschreiben und höflich fragen, ob sie ein Problem darin sehen wenn ich ein mal in der Woche vereinsintern die aktuellen TTR-Werte der Vereinskollegen bekannt gebe und sie auch darum bitte die AGB wieder zugänglich zu machen. Werde dann hier berichten....
Alt 29.07.2011, 08:48
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Variatio: Das ist unbestritten der Fall. Es ist aber die Frage, ob sich daraus auch ergibt, dass das abgetretene Recht beliebig weiter übertragen werden kann, z.B. an ein Privatunternehmen.
Alt 29.07.2011, 08:56
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000

Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mal ein paar Statements aus diversen Satzungen:
"Vom DTTB können Spielergebnislisten und Ranglisten sowohl in gedruckter Form als auch – für einen begrenzten Zeitraum – im Internet veröffentlicht sowie externen Dienstleistern zur Verfügung gestellt werden. Dabei können Name, Vorname, Geschlecht, Geburtsjahr, Nationalität und Vereinszugehörigkeit der einzelnen Spieler angegeben werden."

"Vom WTTV können Spielergebnislisten und Ranglisten sowohl in gedruckter Form als auch – für einen begrenzten Zeitraum – im Internet veröffentlicht werden. Dabei können Name, Vorname, Geschlecht, Geburtsjahr, Nationalität und Vereinszugehörigkeit der einzelnen Spieler angegeben werden."

Hier finde ich es zugegebenermassen interessant, dass beim DTTB steht, dass die Daten externen Dienstleistern zur Verfuegung gestellt werden duerfen, beim WTTV jedoch nicht.
Vielleicht wurde die entsprechende Aktualisierung beim WTTV noch nicht uebernommen.

Und unklar bin ich mir auch, welche der beiden Satzungen dann fuer den gemeinen TT-Spieler (unterhalb OL) massgeblich ist ...
Alt 29.07.2011, 09:18
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Je nachdem, was es für eine Satzung ist, braucht es einen Beschluss für die Änderung.
Falls es diese nicht gibt, müsste man vielleicht davon ausgehen, dass die Satzung verletzt worden ist und unbefugt Daten einem Dienstleister übergeben worden sind, was ich nicht hoffen will. Das lässt sich sicherlich leicht anhand der aktuellsten Version der Satzung und Durchsicht der letzten Beschlüsse überprüfen.
Alt 29.07.2011, 09:41
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Da liegst du aber mal richtig daneben...

Ich weiß, alle sind "gutmenschen", keiner besch...t usw...

Die Realität sieht anders aus...

Ich kenne mehrere Beispiele, wo spv umgangen wurden und, ebenfalls mittels "taktischer pleite in unwichtigen spielen" die ms-Reihenfolge zugunsten des Teams manipuliert wurde!

Es geht nirgendswo einfacher als beim ttr, da hier "unwichtige" Turniere und Ranglisten mit einfliessen.

Da sind die 10 Euro, aus vereinssicht, gut angelegt!

Deutschlandweite Vergleichbarkeit?

Es stimmt noch nichtmal auf kreisebene...

Spielerisch "gleichgute" akteure bewegen sich oft in einer Spanne von +/- 100 punkten, jemand, der auf einer Veranstaltung, das gab es öfter, mal eben zwischen 50-70 punkten +/- macht ist am Tag drauf nicht diese Zahl "besser"...,

Und hier ist für mich DIE Schwäche des Systems:

die letzten ergebnisse zählen viel zu stark, fair wäre, bei Aufstellungen, das "Halbjahrs-ttr-Mittel".

Zwischen dem 20.04. (Saisonende) und 10.05. (Stichtag) finden sehr viele extrem punkteintensive Veranstaltungen wie Ranglisten und Turniere statt!

Eine rl mit 8 spielen und zwei Turniere mit 7 spielen (so unwahrscheinlch ist das nicht) und du hast genausoviele "Wertungen" wie über eine halbserie, wo du jede woche Leistung bringst...

Daher auch die möglichkeit des schmu!

Zudem sind viele Jugendliche, die massive vielspieler sind, durch die zwei bonuspunkte je Spiel massiv überbewertet. Das summiert sich dann auf.

Und nochmal: der EINZIGE Grund mytt zu besuchen ist der aktuelle ttr!

Würde dieser in click angezeigt hätte die Seite ihren Sinn verloren!

Alles andere ist kosmetisches Beiwerk, dass, für mich, einzig der Show dient, damit die Seite etwas "ausgefüllt" aussieht.

Community: news und diverse andere foren
Material: internetshops (jeder faire Händler kann dir mehr sagen als der "Belag Assistent"
Infos: dttb, ittf und verbandsseiten und die Zeitung TT

bleibt nur eins, die ZAHL

Zitat:
Zitat von vossi39 Beitrag anzeigen
Für mich aber einer der entscheidenden Vorteile von TTR...Alleine dafür würde ich 10€ zahlen...

Endlich kein "Aufpeppeln" von Mannschaften mit Spielern die in der Klasse nichts verloren haben. Keine "Taktik" Aufstellung nur um die Klasse mit Ach und Krach zu halten... Alleine dafür lohnt sich der Aufwand...

Und dafür, dass Spieler jetzt nicht mehr in Tunierklassen starten in denen sie nichts zu suchen haben....
Das erste Tunier seit 20 Jahren und aufgrund von TTR eines bei dem ich eine reelle Chance hatte das Halbfinale zu erreichen. Das ich es nicht geschaft habe, lag an mir und nicht daran, dass ich nie eine Chance hatte...

Das hoffe ich mal, deshalb bin ich gerne Bereit eine Extrabeitrag zu leisten, damit er erhalten bleibt.
zu deinem Turnier:

Einteilung nach qttr?

Ist doch egal, dann gibt's auch wieder meckerfritzen...

Bsp: Klasse a 1.900-1.750
B: 1.749-1.600

haste jetzt 1.748 passt deine Argumentation, haste 1.751 biste chancenlos...

Ein gutbesetztes Turnier erfordert immer eine hohe Leistungsstärke, an der Klasse orientiert, um was zu holen.

Warum fuhren denn bisher viele bezk.-Spieler auf vl-turniere?

Die wussten alle, dass nix zu holen ist, trotzdem machen sie 30-50% der Starter aus...

Klar kann man das enger abstecken, aber die meisten turnierveranstalter machen nur a, b, c, d, sprich vl, bl, Kl., 2.kk oder ähnlich...

Vl musst du dann schon bis 2.000 aufmachen um gute zu locken...
Bl dann bis 1.800!?
Kl bis 1.600!?
2.kk bis 1.400!?

Kommt doch aufs gleiche raus wie vorher...
Alt 29.07.2011, 10:04
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
Und nochmal: der EINZIGE Grund mytt zu besuchen ist der aktuelle ttr!
Das wird für dich so sein, was völlig okay ist.

Nur sollte es dir keine Probleme machen, es jedem selbst zu überlassen sich aus welchem Grund auch immer für einen PA zu entscheiden

Meinst du nicht auch, dass im Zusammenhang mit dem Hobby TT, ganz andere Geldbeträge - wenn man es nur auf die Vernunft reduziert - völlig für die Katz von einzelnen Spielern ausgegeben werden. Ich würd' mal behaupten, dass die aller meisten Nutzer von teuren sogenannten Tensorbelägen kaum bis gar keinen Vorteil dadurch erlangen. Die meisten dürften mit einem nicht mal die Hälfte kostenden Belag nicht einen Deut schlechter spielen. Kein Spieler braucht ein mehr als 50 € teures Trikot. Ein 5 € T-Shirt tut es sicher auch. 100 € teure Schuhe bringen wohl auch nur den aller wenigsten einen spürbaren Nutzen....usw

Das der TTR-Wert ganz sicher auch nicht dafür geeignet ist Bescheißereien gänzlich zu verhindern, sollte dir auch klar sein. Leute, die bescheißen wollen finden immer einen Weg. Das muss man halt ertragen....
Alt 29.07.2011, 10:09
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
Da liegst du aber mal richtig daneben...

Ich weiß, alle sind "gutmenschen", keiner besch...t usw...

Die Realität sieht anders aus...

Ich kenne mehrere Beispiele, wo spv umgangen wurden und, ebenfalls mittels "taktischer pleite in unwichtigen spielen" die ms-Reihenfolge zugunsten des Teams manipuliert wurde!
Klar gibt's das - aber wie viele sind das? 1% aller Spieler? 5%? 10%?

Hier in BN (KK-VL) wuerde ich den Anteil auf etwa 5% setzen (also jeder 20te Spieler) - das sind aber dann auch oft diejenigen Zeitgenossen, die einem den Sport auch anderweitig vermiesen.

Zitat:
Deutschlandweite Vergleichbarkeit?
Es stimmt noch nichtmal auf kreisebene...
Diese Behauptung entspricht aber alleine deinem Bauchgefuehl - stichhaltige Belege hast du bisher nicht geliefert. Die drei Beispiele, die du regelmaessig nennst, sollen als Beleg fuer alle anderen TT-Spieler dienen, und dieser Schluss ist definitiv unzulaessig. Dass es Ausreisser gibt, laesst sich in keinem System verhindern.

Wie schon die diversen statistischen Untersuchungen, die von mir und anderen durchgefuehrt wurden, gezeigt haben, ist der TTR in einem Rahmen von +-25 Punkten schon sehr aussagekraeftig. Sprich - fuer die meisten Spieler trifft der TTR-Wert ziemlich gut ihre Spielstaerke, und das stimmt auch mit den Beobachtungen viele Spieler und Forenuser ueberein.
Deine drei Standard-Gegenbeispiele moegen dann eben genau den 5% der Spieler entsprechen, die da etwas mehr abweichen. Das spricht aber NICHT grundsaetzlich gegen das System.
Alt 29.07.2011, 10:52
Benutzerbild von Mephisto
Mephisto Mephisto ist offline
Lebenskünstler
Foren-Stammgast 3000

Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Idee AW: Verärgerung über mytischtennis & Premiumaccounts im Hinblick auf aktuelle TTR usw

Zitat:
Zitat von Variatio Beitrag anzeigen
Wenn Kritiker das anders sehen, empfehle ich die Auswanderung in z.B. Nordkorea oder ein beliebiges anderes planwirtschaftliches Land, dann hat man naemlich ein grundsaetzliches Problem mit der existierenden liberalen Marktwirtschaft ...
Zitat:
Zitat von Variatio Beitrag anzeigen
Wem das nicht passt, der soll einen alternativen Verband gruenden, in dem jeder Spieler im Besitz seiner eigenen Daten bleibt und das Recht hat, dagegen Einspruch zu erheben, wenn diese von Drittanbietern genutzt werden wollen.
Aha, wenn man etwas kritisch hinterfragt (und vlt sogar mytt ok oder gut findet), dann sollte man besser entweder in eine Diktatur auswandern oder einen eigenen Verband gründen.

Und wenn man über Fragen der Gemeinnützigkeit in solch einer PPP sich Gedanken macht, bedeutet dies Bekenntnis zur Planwirtschaft als Gegner der "Religion" liberale Marktwirtschaft.

Dein Beitrag ist ein Paradebeispiel, wie man einen ansonsten fundierten Sachbeitrag selbst diskreditieren kann durch zwei Textpassagen. Wie war das eigentlich nochmal mit der Freiheit des Andersdenkenden innerhalb liberalen Gesellschaften?

Jetzt ganz Offtopic: Vielleicht mal Artikel 20 und 14 des Grundgesetzes und Kommentierungen zu Rate ziehen, aus denen das Prinzip der SOZIALEN Marktwirtschaft hergeleitet wurde, das unter dem Grundprinzip des Gemeinwohls LIBERALE Grundrechte sichert. Innerhalb einer Wirtschaftsform gibt es dann ja auch nicht ganz oder gar nicht, sondern insbesondere in der Lehre verschiedene Theorien, die i.d.R. ideologisch geprägt von den herrschenden Verhältnissen abhängen und gerade in den letzten Jahren gerade mit Blick auf das Gemeinwohl in Kritik und Diskussion (noch mal deutlich: hier ist KEINE Planwirtschaft gemeint!). Im konkreten Beispiel würde auch ein Blick ins öffentliche Vereinsgesetz und die Herleitung aus dem BGB lohnen. Öffentlich-private Partnerschaften sind hier ja ein Weg zur Liberalisierung, der auch ruhig mal kritisch betrachtet werden darf, da ja nicht immer Win-Win-Situationen entstehen, sondern aus einer Finanznot der öffentlichen Hand heraus private Anschubfinanzierungen kurzfristig helfen, aber leider oft langfristige Mehrkosten und Verlust an Einfluss bedeuten, was spätestens bei Fragen der Gemeinnützigkeit fragwürdig sein kann. Das aber nur ganz allgemein, da ich das konkrete weder beurteilen kann noch derzeit will. Auf jeden Fall bin ich auch und gerade im Sinne von Verbänden und Vereinen für jede konstruktive, kritische Frage froh, wenn sie nivht nur "Dagegen" und "früher war alles besser" sind. Befremdlich finde ich hingegen Aussagen, in denen Kritiker mit Polemik "mundtot" gemacht werden (meine Empfindung) und dabei leichtfertig und zweifelhaft mit Begrifflichkeiten jongliert wird, die m.E. in dem Zusammenhang nicht angebracht sind oder sorgfältiger ausgewählt sein sollten.

Meine Meinung zu TTR/mytt habe ich ja schon hinlänglich gepostet. Für mich persönlich eine feine Sache mit "Benefit", die mir auch gerne 10 Euronen wert sind. Das ändert nix an der grundsätzlichen Frage der rechtlichen Konstruktion, die trotz vieler Nachfragen nicht mal im Ansatz beantwortet wird. Ist ja auch eine Grundsatzfrage. Kritisch sehe ich die Beteiligungsdefizite im Vorfeld der Einführung und den zweifelhaften, autoritären Umgang (Bsp. Abmahnungen) der Unternehmung mit auch ihrer (Geschäfts-) Basis. Einbeziehen bzw. miteinander kommunizieren würde m.E. mehr bringen. Dann könnte man sich auch die viel zitierten "Pro-Wachhunde" hier im Forum sparen.

Ich finde die Einführung TTR und mytt als persönlichen und Vereinsmehrwert als Goodie im Ergebnis gut, wenn die Gemeinnützigkeit tatsächlich gewahrt bleibt und perspektivisch auch die Vereine durch z.B. geringere Verbandsabgaben profitieren würden. Dann wäre es tatsächlich ein Win-Win. Daran sollten sich mytt und die Verbände in Zukunft messen lassen.

Gespannt bin ich darauf, ob und auf welche Art und Weise in den kommenden Jahr das Ziel der Einbeziehung ALLER Verbände realisiert wird. Ob über Druck und Ausschluss ein Wechsel zu click-tt erzwungen wird oder im Sinne der Idee und überregionalen Vergleichbarkeit Schnittstellen zu anderen Ergebnisdiensten im Sinne einer Kooperation zugelassen werden. Ebenso bin ich gespannt, dass einige noch nicht einbezogene Verbände den Mehrwert von click-tt/mytt seriös prüfen und nicht nur "Dagegen" sind. Insofern würde ich mich über eine Überwindung der beidseitigen Blockade freuen (vielleicht auch eine Kostenlösung finden). Genau an dieser Stelle kann man m.E. dann auch punktuell sehen, ob gemeinnützige oder unternehmerische Interessen überwiegen ...

Geändert von Mephisto (29.07.2011 um 10:58 Uhr)
Alt 29.07.2011, 11:07
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Mir geht es primär auch um überregionale Vergleichbarkeit.

Klar, das "Phänomen" materialspieler haben wir schon durchdiskutiert, auch gibt es Unterschiede zwischen einem sehr konstant agierender angreifer und einem "klopper"...

"weiche" Faktoren wie Verletzung, abgenutztes material (klar, vor dem wichtigsten saisonspiel packt man nochmal neue Beläge drauf, dann erst wieder zu saisonbeginn) spielen auch mit rein.

ABER: 25 punkte ist mir in der Praxis deutlich zu niedrig gegriffen, mag aber im "engen Kreis" noch aufgehen!

Hier spielt mmn. aber auch der Fakt rein, dass z. B. in einer Kreisliga X kaum ein Spieler externe Events besucht. 95% dieser Akteure bewegen sich ausschließlich im Mikrokosmos ihrer Liga, was, das ist korrekt, eine sehr genaue vergleichbarkeit ergibt, solange niemand over- oder underrated in die Serie geht.

Das sehe ich aber als kleinstes Problem, da durch die 50 Punkte Option aufstellungen i.d.R. so durchgehen, wie gewünscht!

Problematisch ist die Vergleichbarkeit zwischen den Verbänden!

Wie hoch ist, im hobbybereich ab Regionalliga abwärts, die tatsächliche durchmischung von Bayern und NRW?

0,0???%?!

Sollte es doch mal, z. B. auf deutschen pokalmeisterschaften interverbandsduelle geben, greift hier wieder die zeitliche verblassung, d.h. zur Mitte der Serie sind diese Ergebnisse dann schon weniger relevant!

Dazu kommen etwaige über- oder Unterbewertungen in einigen Verbänden.

Deshalb halte ich auch den begriff "spielstärke" für nicht ganz gelungen.

Wenn man "Konstanz" als Stärke definiert, richtig, "unkonstante" Spieler fahren halt am besten, wenn die am leistungsmaximum agieren.

Variatio, wir liegen in unserer Meinung gar nicht sooo weit auseinander, wobei ich persönlich bei spielerbewertungen immer vorsichtig wäre.

Da gibt es Ratings von vl-oben Leuten, die an die 2.100 Punkte gehen, oft sehr konstante Spieler.

Dann gibt es Spieler, die vl-oben um die 1.900 punkte haben, aber auch sehr gut sind.

Sind die sooo viel schlechter, dass eine pleite volles minus gibt?

Oft nicht!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »