|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs
Zitat:
Bester Kommentar den ich bis jetzt gelesen hab. Ich sehe es genauso.
|
|||
|
|||
Ich denke die Gebühren sind auch von Verband zu Verband sehr unterschiedlich. Hier eine Auflistung unserer Gebühren:
http://sttb.de/downloads/ordnungen/b...renordnung.pdf An Grundbeträgen gibt es derzeit nur den DTTB-Beitrag und den SWTTV-Beitrag. Der STTB-Jahresbeitrag beträgt derzeit aktuell 0 Euro. Die Meldegebühren pro Mannschaft liegen zwischen 8 und 25 Euro. Dazu kommt eine Gebühr pro Spielberechtigung von 5 Euro im Jugendbereich bzw. 7 Euro im Aktivenbereich. Für die aktuelle Saison hat der Verband beschlossen, dass die Vereine an den DTTB nur 100 Euro bezahlen müssen und die Kosten, die darüber hinausgehen vom STTB übernommen werden. Wie die Kostenstruktur in den anderen Verbänden aussieht weiß ich nicht. Beispielrechnung für einen Verein mit 3 Aktiven- und einer Jugendmannschaft (durchschnittliche Vereinsgröße hier): - DTTB-Jahresbetrag 100 Euro - SWTTV-Jahresbetrag 25 Euro - STTB-Jahresbetrag 0 Euro - Meldegebühr Aktivenmannschaften ca. 45 Euro - Meldegebühr Jugendmannschaft 8 Euro - Spielberechtigung Aktive (angenommen 25 Spieler mit Pass): 175 Euro - Spielberechtigung Jugend (angenommen 10 Spieler mit Pass): 50 Euro Macht zusammen pro Jahr Gebühren in Höhe von 403 Euro - umgerechnet auf die Spieler ca. 11,50 Euro pro Jahr. Mit einem Monatsbeitrag von 4 Euro (diese Zahlen stammen jetzt aus meinem Verein) für Erwachsene und 2,50 Euro für Jugendlich nehmen wir an Beiträgen pro Jahr 1.500 Euro ein - wobei ich der Ansicht bin, dass unsere Beiträge im Vergleich zu anderen Sportarten viel zu niedrig sind. Bleibt für unseren Beispielfall ein Jahresüberschuss von ca. 1.100 Euro - finde ich vollkommen ok für die niedrigen Vereinsbeiträge. Um die Brücke zurück zum Thema zu schlagen würde mich mal dieselbe Beispielrechnung für einen click-TT Verband interessieren, um die Kosten entsprechend vergleichen zu können. Vielleicht kann sich mal jemand die Mühe machen, dass man abschätzen kann, ob sich click-TT auch in den laufenden Vereinskosten niederschlägt oder ob die ähnlich sind und nur die Abgaben des Verbandes höher. Geändert von User 765 (19.01.2012 um 19:39 Uhr) |
|
|||
|
|||
In einigen Verbänden wird die Spielberechtigungsgebühr einmalig entrichtet, im STTB jedes Jahr. Das entspricht dann etwa den höheren Mannschaftsmeldegebühren anderer Verbände.
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Zitat:
Damit entspricht nur die Erhöhung bei uns (5 Herrenmannschaften) ca. 5% des gesamten (Jahres-) Etas. Und nein vorher war es weder umsonst noch billig. Willst Du ernsthaft sagen, dass die Abgaben dabei etwa dem des STTB entsprechen?
|
||||
|
||||
Zitat:
- Verbandsbeitrag 25Euro - Zeitungsbezug (Tischtennis + TTM) 73,6Euro - Meldegebühr Aktivenmannschaften ca. 25-30 Euro/ Mannschaft (variiert zwischen Kreis und Bezirk) - Meldegebühr Jugendmannschaft ca15 Euro/ Mannschaft (variiert ebenfalls) - Spielberechtigung Aktive (angenommen 25 Spieler mit Pass): 337,50 Euro - Spielberechtigung Jugend (angenommen 10 Spieler mit Pass): 95 Euro Bei 25 Erwachsenen und 10 Jugendlichen gehe ich mal nur von 3 Erwachsenen- und zwei Jugendmannschaften aus. Dann komme ich auf eine Gesamtsumme von 636,1€. Umgerechnet auf die Spieler 18,17Euro. In meinem Verein liegt der Vereinsbeitrag für unsere Region bei relativ hohen 10€/ Monat für Erwachsene und 6€ für Jugendliche. Rechne ich das Beispiel von oben weiter komme ich auf Jahreseinnahmen von 3720€, nach Abzügen der Abgaben blieben also noch Satte 3083€ übrig. In der Realität führen wir in meinem Verein zum Beispiel aber noch Kohle an den Gesamtverein ab (Verwaltung, Vereinsheim,...), so dass nach Abzügen noch rund 2400€ für den Sport übrig bleiben. Davon werden Übungsleiter, Fahrtkosten, Startgelder auf Turnieren, Trainingsbälle, Wettkampfbälle, Tische, etc. bezahlt. Große Sprünge kann man damit nicht machen, aber man kann gut davon leben. Bei anderen Vereinen in unserer Region sieht das anders aus, da sind die Vereinsbeiträge geringer.
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn man das noch mit draufrechnet und vorausgesetzt das Geld für die Spielerpässe fällt jährlich an, wärt ihr fast bei dem doppelten an Beiträgen wie unser Verband, interessant. Wobei ich dann noch den Bezug der tischtennis-Zeitschrift bei mir draufrechnen müsste. |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
- DTTB-Jahresbetrag 0 Euro - Verbandsbeitrag 50 Euro - Bezirksbeitrag 0 Euro - Kreisbeitrag 0 Euro - Meldegebühr Aktivenmannschaften 6 € (Kreis), 25 € (Bezirk) - Meldegebühr Jugendmannschaft 0 Euro (Kreis) - Spielberechtigung Aktive 10 Euro/Spieler - Spielberechtigung Jugend 4 Euro/Spieler - Abo Zeitschrift 45,60 Euro Bei 25 Erwachsenen (3 Mannschaften) und 10 Jugendspielern (1 Mannschaft) macht das maximal 460,60 € wenn alle Aktivenmannschaften auf Bezirksebene spielen. Das macht 13,16 Euro/Spieler. Hinzu kommen noch Kosten für Spielerwechsel (15 Euro) und Anträge für Spielberechtigungen (10 Euro, gilt nur für Erwachsene). Natürlich werden die Kosten abhängig von Bezirk und Kreis variieren. |
Lesezeichen |
Stichworte |
ttr-relevant |
|
|