|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: TV-Präsenz
Zitat:
so erhöht. Die Regeländerungen haben da 0,0 bis gar nichts mit zu tun. Der ORF stellt das deutsche TV seit Jahren mit dem Sender ORF Sport + bloß. Oder anders herum: Die deutschen TV- Sender blamieren sich seit Jahren mit der langweiligen Monokultur. Egal was man an Reländerungen umsetzt: Es hat genau gar keine Auswirkungen, so lange sich die Sportdirektoren der Sender sogar (bestechen) bezahlen lassen für die zu übertragende Sportart. Darunter leidet aber nicht nur Tischtennis.
|
|||
|
|||
|
Es ist wirklich schade, was zeitgleich im Fernsehen gelaufen ist. In allen Sportkanälen hat man nichts gesehen. Dabei hatte doch in einem anderen Thread Eurosport angekündigt, Spiele zu übertragen. Oder täusche ich mich hier?
Von den öffentlich-rechtlichen Sendern braucht man gar nicht erst zu sprechen. Wenn man da sieht, was die für Sportarten übertragen, kann man eh nur den Kopf schütteln. Selbst in den Nachrichten hat nur die ARD kurz erwähnt, dass wir sowohl mit den Herren, als auch mit den Damen im EM-Endspiel (ENDSPIEL) stehen. Warum kein TT übertragen wird, ist mir eh schleierhaft. Wenn ich sehe, dass, zum Beispiel im Winter, Sportarten live übertragen werden, bei denen gefühlte 3 Zuschauer zuschauen (Bob, Rodeln, Eisschnelllauf zum Beispiel - mein Highlight ist hier nordische WM, wo ausser Funktionären und Mannschaftsstab gar keine Zuschauer sind), kann ich mir nicht vorstellen, weshalb TT nicht spektakulär genug wäre, um es im Fernsehen zu übertragen. Gerade bei der Vielzahl von (sorry) Müll die Sender sonst übertragen. Denen sollte man mal das Spiel zwischen Ma Long und Boll während der letzten WM in Paris zeigen. Vielleicht würde das die Meinung etwas ändern. Laut einer Umfrage war bei Olympia TT in der Rangliste der besuchten Sportarten auf Platz 5!! Es kann also nicht daran liegen, dass es nicht attraktiv genug für die Zuschauer wäre, oder das fehlendes Interesse der Grund wäre. Dazu sind wir in dieser schnellen und spektakulären Sportart (mit den Chinesen) führend in der Welt... Jammern hilft da leider nichts - nur kopfschütteln...
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Das war aus dem "Rene Adler" Thread! |
|
|
|||
|
|||
|
Diese Diskussion führen wir regelmäßig nach jedem größeren TT-Event. Die Fernsehsender richten sich ausschließlich nach der Quote. Der DTTB kassiert für das Nichtübertragen. Olympia ist ein Sonderfall. Selbst ein Wettbewerb im Luftanhalten würde beim Kampf um Medaillen seine Zuschauer finden.
Wir halten unseren Sport für attraktiv, die Laien offensichtlich nicht. Ich „schleppe“ seit Jahrzehnten Hobbyspieler und Jugendliche mit zu Ligaspielen nach Grenzau oder Saarbrücken. Kaum jemand wollte ein zweites Mal mitfahren. Man kann es niemand verübeln. Aufschlag, ein oder zwei Ballwechsel=> Ballholpause => Konzentrationspause und das Spielchen beginnt von vorne. Wir Insider sind schon von einem einzigen längeren Ballwechsel pro Satz begeistert. Die scheinbar leichten Fehler blenden wir aus, weil wir sie verstehen. Der Außenstehende sieht sieben bis acht unerklärliche Fehler und vielleicht zwei schöne, nachvollziehbare Ballwechsel. Wer nicht selbst gespielt hat, kann Tischtennis nicht interessant finden. Die Regeländerungen spielen keine Rolle. Denn aus der Außensicht haben sie nichts verändert. Tischtennis kann in Europa bei einigen Events eine mittelgroße Halle füllen. Mehr ist nicht zu erwarten. Ich wollte es lange nicht wahrhaben, aber TT wird in der derzeitigen Form niemals ein Mediensport werden. Selbst ein WM oder Olympiasieger könnte bestenfalls vorübergehend eine Besserung bewirken. Wir müssen uns mit gelegentlichen Übertragungen auf Spartenkanälen zufrieden geben.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Die ITTF hat spätestens in den 1980er Jahren versäumt, auf die begonnene Materialentwicklung mit rigorosen Verboten zu reagieren, und mittlerweile ist es viel zu spät. Als man endlich erkannt hat, dass man reagieren musste, hat man die Verschiedenfarbigkeit der Schlägerbeläge verordnet anstelle der ausufernden Materialentwicklung Einhalt zu gebieten. So geht halt der TT-Sport den Bach hinunter und andere Sportarten bzw. Varianten des TT-Sports, die aufgrund einfacher, gleichartiger Materialien für Außenstehende besser zu verstehen sind, gewinnen an Zulauf. |
|
|
|||
|
|||
|
Wäre es Dir lieber, wenn wieder alle mit Einheits-Barna antreten würden?
Hört sich so an. ![]() Vielleicht ist ja gerade das Gegenteil der Fall.... |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Ich finde es auch schade, dass ich "immer nur Fußball" im Fernsehen vorgesetzt bekomme, aber ich als TT-Fan kann mir die TT-Spiele mittlerweile im Internet ansehen. Da gibt es gute Möglichkeiten. Warum muss man immer versuchen, sich der Masse anzubiedern? Vielen anderen Sportarten geht es genauso. Was müsste Volleyball z.B. ändern, damit es in "Euren" Augen interessant würde? Was sich allerdings mal ändern sollte, ist diese "Sitte", dass man bei Netzrollern und Kantenbällen nicht jubeln darf, dass es während der Ballwechsel still zu sein hat. Dann käme vielleicht noch mehr Stimmung auf - wie in der China Super League. Fänd ich cool.
|
|||
|
|||
|
Haben die Sender Interesse Tischtennis schön zu präsentieren? Genauso wie bei Badminton, Volleyball oder Hockey. Gar nicht!
Warum auch? Die Sendezeiten sind doch mit Fußball, Formel 1, Snooker etc.. gut gefühlt. Dabei wäre es doch gar nicht so schwierig. Man nehme einen Co-Moderator der etwas Insiderwissen rüberbringt (z.B. R Prause), andere Kameraeinstellungen, bei denen das Spieltempo besser rüberkommt, und etwas regelkunde nebenbei (klappte bei Skispringen doch auch, sogar ich weiß was ein "Telemark" ist). ich glaube, mit ein paar (Übertragungs-)Änderungen und etwas gutem Willen könnte man TT für viele interessant machen. Aber wie gesagt wozu, es läuft doch... PS: ich sehe da die ÖR in der Pflicht, eine sportvielfalt (es geht mir nicht nur um TT) zu präsentieren und nicht alles dem bl...n Fußball zu opfern. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Wenn erst einmal mehr Sportvielfalt gebracht werden würde, dann käme man auch auf neue Wege der Darstellung. Daher darf man eigentlich "Das aktuelle Sportstudio" auch nicht mehr Sportstudio sondern "Das aktuelle Fußballstudio" nennen. Fehlt da ja nur noch das sie auch noch die Regionalligaspiele in 5-Minuten-Beiträgen wiederholen. GRINS. Gruß Pulex
|
|||
|
|||
|
OK, ich hatte den Eurosport Thread nur kurz überflogen.
Die hochgezüchtete Technik kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Speziell in den Wintersportarten, die fast immer live übertragen werden, ist es genauso. Und trotzdem wird es geschaut. Nehmen wir zum Beispiel die Disziplinen mit dem Langlauf. Es gibt Dutzende verschiedene Ski (Härtegrade usw), Bindungen, Schuhe, (vom Wachs Rede ich erst gar nicht), die dafür verantwortlich sind, ob du vorne dabei bist, oder hinterherfährst... Dazu kommt 1-1er oder 1-2er Technik, oder gar klassisch... Naja... Dagegen ist TT nicht weniger eine Materialschlacht oder "unübersichtlich" ;-) Oder mal ganz anders. Welche Action hat man denn beim Skispringen? Da ist TT bei weitem interessanter... Ich stimme hier auch Walther White zu. Mit dem entsprechenden Co-Kommentator würde das schon hinkommen.
|
|