|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: STIGA Hölzer im Wandel der Zeiten...
Zitat:
Könnte zum Beispiel ein Boll Sprit sein(man kann den Furnieraufbau nicht genau erkennen). Das Kernfurnier sieht auch eher nach Kiri als nach Abachi aus. edit: Ok, doch kein Spirit. Das Deckfurnier ist auf jeden Fall kein Koto |
|
||||
|
||||
Ich würde eher auf Caliber Wood oder ein Banda tippen.
|
|
||||
|
||||
´
Das Deckfurnier oben dürfte schon Limba sein. Für die Zeit allerdings auch recht hell; die alten Qualitäten waren meist (nicht immer) dunkler/gelblicher. Die HB/Setz-It-These mit dem Caliber-Wood könnte hinhauen... ´ |
|
||||
|
||||
Habe mir auch mal eines der alten Schmuckstücke gegönnt. Würde es selbst auf Anfang der 70er schätzen. Über fachkundigere Meinungen würde ich mich freuen.
Dicke kann ich in Ermangelung einer Schublehre leider nicht genau bestimmen. Gewicht folgt, sobald die Beläge abgelöst sind.
|
||||
|
||||
´
Ich tippe auf 1973. Scheint aus einer etwa dickeren und flotteren Serie zu stammen und könnte gut 95 Gramm wiegen. Wie sind denn die Abmessungen vom Blatt ? ´ |
|
||||
|
||||
Nachdem die Beläge mit der "Spritzen-Methode" recht einfach abzulösen waren kann ich auch etwas zu den Abmessungen etc. sagen.
Blatt: BxH 15,4x16,0 (gemessen mit handelsüblichem Lineal, daher Abweichungen +/- 0,2 möglich) Dicke: wie zuvor bemerkt nicht genau bestimmbar, geht aber in Richtung 5,8-6,0mm Gewicht: grobe Messung mit Haushaltswaage ergab ein Gewicht von ca. 85-90g; genauere Angaben leider nicht möglich Nach dem Ablösen zeigte sich aber auf der Rückhandseite eine wohl ab Werk vorhandene Ausbesserung des Furniers. Kommt so etwas häufiger vor oder habe ich es hier mit "Ausschussware" zu tun? Als Anmerkung sei noch gesagt, dass das Holz direkt aus Schweden bezogen wurde und aus erster Hand stammt.
Geändert von chromsen (14.11.2010 um 15:38 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Hab im Übrigen ein Stiga Original abzugeben. Es handelt sich um eine Version aus den 50ern.
Schlagfläche wurde auf 159x151 verkleinert. Das Holz ist in einem Topzustand. Edit: Natürlich schon in der legendären fünffachen Limba-Abachi Konstuktion. Bei Interesse melden. Geändert von KreangaFan (14.11.2010 um 15:23 Uhr) |
|
||||
|
||||
Danke für die schnelle Antwort. In die Richtung hatte ich auch schon gedacht, wollte aber noch eine versierte Meinung einholen, um eine Sollbruchstelle auszuschließen. Schließlich möchte ich bei einem Test in den nächsten Tagen nichts riskieren.
Geändert von chromsen (14.11.2010 um 15:41 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
ich interessiere mich für ein altes Allround Classic. Spiele eine aktuelle Version und habe gelesen, dass sich ein altes Modell "besser" spielt. Ich wäre sehr! daran interessiert selbst eins zu spielen. Welche Version eines alten Allround Classic ist denn unter den Kennern am beliebtesten (aus welchem Jahr)? Wo bekomme ich eins (bzw. lohnt sich der Marktplatz mit so einem Thread überhaupt)? Also, wie rar sind sie und was würde eins kosten? Habe Suchfunktion schon benutzt - leider ohne Erfolg. Viele Dank für eure Hilfe! VG |
Lesezeichen |
Stichworte |
stiga, stipancic, Unbekanntes STIGA |
|
|