Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.01.2011, 16:50
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Apokalypse now? Oder wie der Kapitalismus und wir alle den Bach runter gehen

Zitat:
Zitat von Jaskula Beitrag anzeigen
Schön, dass ich in Abwesenheit nun zum Ober-Kommunist gekürt worden bin. Da würde ich mich dann auch abgrenzen.

Offensichtlich werden hier Meinungen nur schemenhaft wahrgenommen und durch nachfolgende Kommentare zusätzlich in Richtungen verschoben, die abenteuerlich sind.
Offensichtlich wird hier mein Geschriebenes nur Schemenhaft wahrgenommen. Wo hab ich Dich den in einen direkten Zusammenhang mit Kommunismus gebracht?

Zitat:
Das stimmt nur dann, wenn man den real existierenden Sozialismus Marke DDR, UdSSR etc. heranzieht. Die dort installierten Diktaturen haben aber mit Kommunismus exakt gar nichts zu tun.

Nenn mir in der Historie ein kommunistisches Modell, wo Privateigentum akzeptiert war und nicht jederzeit zum Wohle der Gemeinschaft enteignet werden konnte? Das steht in jedem Kommunistischen Modell.

Zitat:
Ist das im Kapitalismus anders ?
...
Ja, natürlich. So etwas wie Zwangsarbeit und Umsiedlung gibt es doch wohl offensichtlich nicht - weil der Staat hierzu keine Legitimation hat.

Aus Deinem letzter Absatz soll man wohl herauslesen, dass Kapitalismus mehr Armut produziert als ein anderes politisches oder wirtschaftliches System? Das würde ich historisch gesehen aber in Frage stellen wollen.
Alt 10.01.2011, 18:56
Benutzerbild von Carstens_Brüderchen
Carstens_Brüderchen Carstens_Brüderchen ist offline
Isch hol glei mein Bruda!
Foren-Stammgast 3000

Carstens_Brüderchen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Apokalypse now? Oder wie der Kapitalismus und wir alle den Bach runter gehen

Zitat:
..., lest ihr so oberflächlich ?
Oder liegt es daran, dass mittlerweile wer immer Kritik am bestehenden System äußert, automatisch ein Kommunist sein muss ?...
Quid pro quo...? Wer weiß. Ist jedenfalls mindestens genau so unschön, wenn man gleich als reaktionärer Turbokapitalist in die Reihe der größten Arlöcher der Welt einsortiert wird, sobald man 'dem System' auch mal was Positives abgewinnt und das öffentlich äußert...

Auf jeden Fall mal noch 'n frohes Neues!
Alt 10.01.2011, 19:06
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Carstens_Brüderchen Beitrag anzeigen
.....

Richtungsstreit ist immer anstrengend ... überall, ich kann beiden Richtungen was abgewinnen, habe aber in beiden Richtungen teils massive Bedenken .... die Aufklärung ist weitgehend fehlgeschlagen. Auch wenn man heute durchaus "komfortabler" lebt als früher mal, und ich vielesd nicht gerne missen möchte. Einiges ist im Eiltempo leier untergangen ... Grad hier nicht. Viel Fehlverhalten in Sachen Respekt und Achtung ... ich lerne noch ... hoffe ihr auch.

Gelobe Besserung, selbst im Falle von Beleidungen und Sticheleien sollte man die contedingsbums behalten ... fällt mir immer noch schwer. Gelobe für 2011 Besserung. Bin da mal in mich gegangen ... anderes ist sinnlos.
Scheiß Blutdruck
Alt 10.01.2011, 19:36
Benutzerbild von nevada
nevada nevada ist offline
Moderator
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER

nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Fozzi Beitrag anzeigen
Ja, natürlich. So etwas wie .... Umsiedlung gibt es doch wohl offensichtlich nicht - weil der Staat hierzu keine Legitimation hat.

Nächstes Jahr mache ich Urlaub am Edersee
Alt 10.01.2011, 23:31
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

"zum Thema" mal ein es auf den Punkt bringender und objektiver Kommentar

Manche haben hier wohl tatsächlich den Schuss nicht gehört....

hier noch mal ein Nachtrag

seh die Kommunistin das erste Mal.
Die sieht ja maximal prollig und asozial aus.
Seht Ihr alle so aus???
Wenn dem so wäre, bliebe wirklich nur der Kommunismus als einziger Ausweg....

Geändert von Peter Igel (10.01.2011 um 23:36 Uhr)
Alt 11.01.2011, 08:08
Benutzerbild von Lucius
Lucius Lucius ist offline
ausgeschieden
Foren-Stammgast 500

Lucius ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Jedenfalls passt momentan das diskutierte Thema zum Threadtitel.
Alt 11.01.2011, 08:13
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline

Zitat:
Zitat von nevada Beitrag anzeigen

Nächstes Jahr mache ich Urlaub am Edersee
Die wurden doch gar nicht umgesiedelt, die meisten wohnen da noch ... blubb
Alt 11.01.2011, 10:13
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Offensichtlich wird hier mein Geschriebenes nur Schemenhaft wahrgenommen. Wo hab ich Dich den in einen direkten Zusammenhang mit Kommunismus gebracht?
Ich habe das Zitat direkt mitgepostet.
Wenn Du von "Zurückerinnern an eine alte schöne Idee" und von "Und die Hauptschwäche ist, das Ehrgeiz und Motivation nicht belohnt wird." sprichst, dann habe ich das so gedeutet. Ich weiß nur nicht, wie Du aus meinen teilweise auch recht konkreten Änderungsvorschlägen und Kritikpunkten darauf kommst, dass bei Umsetzung meiner Vorstellungen keine Motivation mehr bestehen würde. Ich unterscheide eben zwischen Ehrgeiz und Motivation auf der einen und Gier auf der anderen Seite. Die Gier, die momentan Oberwasser hat, wird im Gegensatz zum Ehrgeiz keine positive Entwicklung bringen, dessen bin ich mir sicher. Und es ist auch für jeden sichtbar, der nicht die Augen davor verschließt.

Zitat:
Nenn mir in der Historie ein kommunistisches Modell, wo Privateigentum akzeptiert war und nicht jederzeit zum Wohle der Gemeinschaft enteignet werden konnte? Das steht in jedem Kommunistischen Modell.
Wieso fragst Du mich etwas, was ich in dem Post bereits anspreche, auf den Du gerade antwortest ?

Zitat:
Zitat von Jaskula
Bislang gab es keinen, mir bekannten, ernsthaften Versuch in dieser Richtung.
Alles was bislang unter "Kommunismus" gelaufen ist, ist ein Witz.
Im übrigen ist lediglich der Privatbesitz an Produktionsmitteln im Kommunismus nicht erwünscht, nicht generell Privateigentum. Ebenso sind sämtliche Einschränkungen der Freiheitsrechte nicht zwangsläufig, sondern Ausdruck davon, dass es sich nicht wirklich um Kommunismus handelt, sondern um eine Diktatur, die sich auf diesen beruft und sich damit Legitimation verschaffen möchte.

Aber nochmal: Ich möchte auch keinen Kommunismus und ich bin ebenfalls davon überzeugt, dass dieser in unserer Welt nicht funktionieren kann. Schon deshalb, weil K. darauf angewiesen ist, dass alle mitziehen, das aber utopisch ist. Die grundidee ist aber sicher nicht schlechter als die des Kapitalismus, der schon von vornherein Egoismus und Rücksichtslosigkeit belohnt.

Zitat:
Ja, natürlich. So etwas wie Zwangsarbeit und Umsiedlung gibt es doch wohl offensichtlich nicht - weil der Staat hierzu keine Legitimation hat.
Das ist wohl Definitionssache. Wo fängt Zwangsarbeit an und wo hört zumutbare Arbeit auf ? Freiwillig ist die Maloche von Millionen Menschen im Kapitalismus sicher nicht. Gerade, wenn Du die Menschen mitzählst, deren Ausbeutung erst den richtigen Mehrwert erzeugen.

Zitat:
Aus Deinem letzter Absatz soll man wohl herauslesen, dass Kapitalismus mehr Armut produziert als ein anderes politisches oder wirtschaftliches System? Das würde ich historisch gesehen aber in Frage stellen wollen.
So sonderlich einfallsreich war die Menschheit ja nicht in Bezug auf wirtschaftliche Systeme. Wieviel Vergleichsmöglichkeiten gibt es denn ? Neben dem Ausbeutungssystem, das schon seit dem Mittelalter prächtig funktioniert war der real in die Hose gehende Sozialismus wohl die einzige bedeutsame Ordnung, die über längere zeit Bestand hatte. Alles andere wurde einfach zerstört.
Noch nie war die Schere zwischen Arm und Reich so weit geöffnet und es würde mich schon interessieren, ob es den fleißigen Erfolgreichen hier im Forum, die ja die ganze Bande der Faulen und Linken mitschleppen müssen tatsächlich so völlig gleichgültig ist, dass täglich tausende Menschen verhungern oder in Armut und Elend leben müssen. Ist aber sicher alles selbst verschuldet und deshalb absolut in Ordnung.
Alt 11.01.2011, 10:59
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline

Zitat:
Ich habe das Zitat direkt mitgepostet.
Ich weiß nicht genau, warum Du denkst, dass ich mich in meinen Ausführungen auf Deine Aussagen bezogen hätte. Ich habe AT doch nur geschrieben, dass es mir bei seinen Texten häufig so geht wie bei Deinen - nämlich das ich mit der Ist-Kritik was anfangen kann, mit den Schlußfolgerungen aber nicht. Das habe ich weder konkret auf Kommunismus, noch auf Kapitalismus, noch auf Mensch-Ärger-Dich-Nicht bezogen - nur auf die Vorstellung von einem Paradies (= alle gleich, Händchen halten, über die Wiesen hüpfen, Früchte pflücken, usw.).

Zitat:
Noch nie war die Schere zwischen Arm und Reich so weit geöffnet ...
Ich frage mich, wie man so einen Satz ernsthaft schreiben kann - und immer und immer wieder wiederholen.

Die Erde ist eine Scheibe, die Erde ist eine Scheibe, die Erde ist eine Scheibe ...
Alt 11.01.2011, 11:04
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Carstens_Brüderchen Beitrag anzeigen
Quid pro quo...? Wer weiß. Ist jedenfalls mindestens genau so unschön, wenn man gleich als reaktionärer Turbokapitalist in die Reihe der größten Arlöcher der Welt einsortiert wird, sobald man 'dem System' auch mal was Positives abgewinnt und das öffentlich äußert...

Auf jeden Fall mal noch 'n frohes Neues!
Auch Dir ein Frohes neues Jahr ... und natürlich auch allen anderen.

Kleiner Unterschied aus meiner Sicht:
Kritik am kapitalistischen System in aktueller Ausprägung führt in vielen Fällen automatisch dazu, dass man als Kommunist, DDR-Nostalgiker oder Anarchist bezeichnet wird, obwohl man vielleicht nur Auswüchse eindämmen und Stellschrauben anders drehen möchte.
Das Urteil über Dich hingegen kommt daher, dass Du vehement und wiederholt mit Meinungen hier auftrittst, die Dich als solchen erscheinen lassen. Es geht also um konkrete Aussagen, die Du hier getroffen hast. Auch wenn Du das dann oftmals als provokante Thesen und Denkanstösse verkaufen möchtest, so lässt die stete Wiederholung wohl darauf schließen, dass Du auch tatsächlich so denkst. So ist Dein Urteil über Arbeitslose ähnlich schlecht wie meins über Banker und Top-Manager, auch wenn wir beide wissen, dass Puaschalurteile nicht zulässig sind.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »