|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Butterfly Tenergy 05-FX
Danke für deine Antwort, das klingt ja mal gut
Geändert von Hansi Blocker (05.03.2023 um 18:19 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt |
|
|||
|
|||
Zitat:
Mahlzeit noch mal in die Runde, Dachte ich gebe euch noch mal ein kleines Feedback. Bin direkt nach dem ersten Meisterschaftsspiel wieder auf der Vorhand auf den normalen 05er umgestiegen. Mir fehlte deutlich das gewohnte Gefühl des 05ers und die brachiale Power, dies hattet ihr ja bereits vermutet. Auf der Rückhand bin ich mir seit kurzem auch unschlüssig, ob der 05er fx für mein Spiel so geeignet ist. Ich bin relativ unsicher auf der Rückhand und ziehe äußerst selten bis nie an. Die Rückhand dient einzig und allein dazu, den Ball im Spiel zu halten und ich bin auf der Rückhand ein reiner Konter /Blockspieler. Versuche auch meistens direkt nen Rückhandball zu umlaufen, wenn ich schlecht stehe wird halt nur mit der Rückhand reingeschupft.Leider klappt das Blockspiel relativ schlecht muss ich zugeben, die meisten Bälle fliegen über die Platte. Daher wäre meine Frage, was eine sinnvolle Alternative wäre? Wie auch von euch bereits angedeutet, hat sich nicht wirklich etwas in der Aufschlagannahme verändert, die Bälle kommen meistens immer noch deutlich zu hoch zurück, sodass der Gegner ohne Probleme den ersten Ball fest durchziehen kann. Verbunden damit; dass ich aus Reflex sofort zurück gehe und nicht am Tisch bleibe, bin ich beim gegnerischen Aufschlag nahezu immer nur passiv am reagieren. Durch meine gute Punkteausbeute von + 300 in 1,5 Jahren nach meiner 10 jährigen Pause, wird es halt langsam immer schwerer gegen Gegner auf gleichem Niveau zu gewinnen und weiter Punkte zu machen. Da es immer mehr auf den ersten und dritten Ball ankommt und auch mein Aufschlag ziemlich mau ist, wird es halt langsam eng |
|
|||
|
|||
Wenn du bei BTY bleiben möchtest, kann ich dir den Tenergy 25-FX empfehlen, der ist etwas weniger spinanfällig und perfekt für Block/Konter auf der RH. Kannst dir ja mal den Thread dazu anschauen.
|
|||
|
|||
Wie dick ist denn der T05 fx auf Deiner Rückhand?
Kannst Du auf der Vorhand mit dem T05 halbwegs Aufschläge annehmen und die Rückhand ist das viel größere Problem? Wenn Du wenig bis keinen Topspin auf der Rückhand spielst und das voraussichtlich in nächster Zeit nicht vermehrt trainierst, dann solltest Du auf der Rückhand was deutlich langsameres spielen. Erst Recht, wenn viel drüber geht. Ist eigentlich aber klar, oder? Nur will meist keiner deutlich abrüsten. Mal abgesehen vom Training der Rückhand und der Aufschlagannahme.
|
|||
|
|||
Könntest Dir auch mal den Evo EL-P anschauen…, des sollte dafür geeignet sein…
|
|
|||
|
|||
Servus,
ja Aufschlag Annahme mit der Vorhand gelingt doch deutlich sicherer, nur leider gehen die meisten Aufschläge in meine Rückhand, wenn diese einmal als Schwachpunkt identifiziert wurde. Der aktuelle 05er fx ist in 1,7mm |
|
|||
|
|||
Ich würde dir empfehlen, dass du bevor du nun noch mehr Geld für Materialtests ausgibst du dir vielleicht eine private Trainingsstunde gönnst - zumindest, wenn in deiner Nähe so etwas angeboten wird. Wenn da vielleicht nochmal jemand mit einem geschulten Blick deine Annahmen analysiert, hat er bestimmt ein paar gute Tipps, mit denen du dir sowohl den Aufwand mit dem Material sparst und auch durch den Wechsel auf weichere Beläge/Hölzer du die Vorteile deines jetzigen Materials nicht verspielst :-)
Geändert von Hansi Blocker (06.03.2023 um 16:57 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt |
|
||||
|
||||
Hallo,
ich spiele die letzten Jahre den Tenergy 05 2,1mm auf der Vorhand (Holz ist ein 85g Viscaria). Mein Problem ist, dass ich besonders im Punktspiel den Ball öfters zu "voll" treffe, besonders bei der Eröffnung auf Unterschnitt. Außerdem habe ich manchmal Probleme aus der Halbdistanz, wo mir das Feeling etwas fehlt. Letztens habe ich meine Vorhand wieder neu besattelt und es war/ist schon zeitweise grausig, wie wenig Rückmeldung da kommt. Wohlwissend, dass der Belag immer erstmal zwei Wochen braucht. Habe mal kurz den Schläger eines Mannschaftskameraden getetest, welcher den 05 FX beidseitig auf einem Freitas ALC spielt. Die Unterschiede waren schon krass, der normale 05 und der FX sind zwei gänzlich unterschiedliche Beläge. Der Touch und die Eröffnung auf Unterschnitt fand ich deutlich besser bzw einfacher. Jedoch war er auch um einiges langsamer. Wie er sich aus der Halbdistanz verhält, in welcher ich mich auch oft wiederfinde, weiß ich nicht. Da ich aber einen guten Armzug habe und oft auch etwas zu hart spiele, könnte sich das vielleicht ausgleichen. Bis zur Einführung des Plastikballs war ich eh immer mit sehr weichen Belägen unterwegs. Demnach überlege ich mir den Tenergy 05 FX auf die VH zu machen (ich weiß, eher ungewöhnlich). Meine Spielstärke ist um die 1800TTR,falls das eine Rolle spielt. Denkt ihr der Wechsel macht Sinn? Hat jemand vielleicht auch den Wechsel vom einen zum anderen Belag vollzogen und kann nochmal einen Vergleich bzw Vor- und Nachteile geben?
|
|||
|
|||
Spielst Du denn überhaupt groß auf Spin oder eher auf Power und Schlagspin?
Wenn Dir der T05 auf dem Viscaria zu hart ist, solltest Du natürlich wechseln. Die Frage ist, ob für Dich am besten ein Belag passt, der für das Spinspiel optimiert ist, wie ein Tenergy (05 fx), oder Du einen weicheren Belag mit mehr Dynamik testen solltest.
|
||||
|
||||
Situationsabhängig. Eröffnung auf Unterschnitt klar auf Rotation, alles andere eher auf Power. Nur treffe ich den Ball tendenziell oft etwas voller, als das ich ihn hauchzart streichel.
Auch wenn ich eine halbwegs gute technische Ausbildung genossen habe, ist mir bewusst, dass es letzten Endes ein technischer Fehler ist, wenn man den Ball zu fest trifft. Nur könnte es ja sein, dass da der FX etwas "gutmütiger" ist. Den 05er empfinde ich per se nicht als zu hart auf dem Viscaria, hab die Kombi letzte Saison durchaus erfolgreich gespielt. Aber grade im Punktspiel wird der Arm ja gerne mal etwas fester, als im Training. Und da hatte ich vermehrt das Problem beim Eröffnen den Ball ins Netz oder über den Tisch zu setzen. Mir fehlte etwas der Touch. Im offenen Spiel wars dafür immer gut. Aber ich verstehe den Ansatz. Ist es denn so, dass der FX klar für Spieler ausgelegt ist, die den Ball eher einwickeln und klar mehr auf Rotation als auf Tempo spielen? Dann wäre er wahrscheinlich eher nichts. Wobei ich prinzipiell bei der Tenergy-Reihe bleiben möchte.
Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte... Geändert von Hansi Blocker (28.07.2023 um 15:19 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt |
Lesezeichen |
Stichworte |
05, 05-fx, butterfly, tenergy |
|
|