|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Glattnoppenverbot auch in anderen Bundesländern hinfällig/rückgängig gemacht ?
Ich glaube nicht, dass in diesem Thread das "Spielerisches-Können" berücksichtig wird.
Hier gibt es nur "gefährliche Beläge, unberechenbare Rotationen und unverständliche Ballflugkurven"... Also was Du nicht kannst - richtet schon Dein Belag, was ich nicht kann und verstehe - liegt am verbotenen Zeug, oder dem Material was man unbediengt verbieten müsste... Gott sei Dank - noch sind nicht alle Verbote ausgesprochen worden. Also Geduld... |
|
|||
|
|||
AW: Glattnoppenverbot auch in anderen Bundesländern hinfällig/rückgängig gemacht ?
Habe vor nicht so langer Zeit mit Zoran Kalinic (ehemaligen Weltmeister im Doppel) gesprochen. Peter wird sich schon an dem erinnern (Bremen Senioren-WM...)
Er hat sich gefragt, warum die verdeckte Aufschläge jetzt verboten sind? Seiner Meinung nach - war es fast "die Kunst" den Ball hinter dem Körper so zu treffen, dass der Gegner die Rotation nicht erkennen kann. Er trainierte damals sein Aufschlag stundenlang (galt übrigens als ein sehr guter Aufschläger) und mit dem Verbot benachteiligte man diesen Fleiß und das KÖNNEN von einen auf dem anderen Tag? Aber Verbot ist Verbot... Logik spielt da keine Rolle. |
|
|||
|
|||
Die 53 Seiten dieses Threads sorgen für eine gewisse Unübersichtlichkeit...
Machen wir es doch mal wieder übersichtlicher: pro GLN-Verbot: - die Beläge sorgen deutlich mehr als andere Beläge für Wirkungen NUR DURCH Hinhalten. Dadurch gewisse Unsicherheiten allerdings NUR in UNTEREN Ligen. -entfällt, denn mehr fällt mir nicht ein... contra GLN-Verbot: - warum sollen Noppen-Außen-Beläge anders "behandelt" werden als alle anderen Beläge? Im Tennis werden auch keine Schläger bzw. Besaitungsstärken moniert, nur weil die Bespannung verwegen ist. Entweder, man kann damit umgehen oder eben nicht. - GLN sind 1.000% vollkommen berechenbar. Alles, was von denen kommt, war vorher klar. Wer damit als Gegner nicht umgehen kann, kann schlecht dem gegnerischen Belag die Schuld geben. Der sollte eher an seinen Defiziten arbeiten. - GLN sorgen nicht gerade für Verschiebungen in der Weltspitze. Noch nicht einmal in der nationalen Spitze. Sie sind / waren meilenweit davon entfernt. Noch nicht einmal durch eine sehr gute Vorhand bzw. durch cleveres Drehen wird in der Spitze irgendwas mit 'ner GLN erreicht. NICHTS dergleichen findet statt! - Verstöße gegen dieses Verbot hinsichtlich nachbehandelter Noppen können NICHT geahndet werden. DAS ARGUMENT SCHLECHTHIN! Wäre also dasselbe, als würde man verbieten, jemanden zu haun', mit dem Wissen, ihn nicht überführen zu können, wenn er es doch täte...! Wäre schön, wenn es noch Ergänzungen gäbe. Durch die Unterteilung in Pro und Contra wäre es auch recht übersichtlich und es wäre schnell klar, welche Seite, gerade auch in ihrer Bedeutung, ganz klar überwiegt. Welche das sein wird, weiß ich natürlich nicht. Hab' noch nicht mal 'n Schimmer... |
|
|||
|
|||
Gute Zusammenfassung HSV. Was mich nur immer stört ist, dass es immer so klingt, als wären die aktuellen Spieler von behandelten Noppen quasi Opfer der Regel und mangelnden Kontrollmöglichkeit. Also Opfer in dem Sinne, dass man dafür Verständnis zeigt und den aktuell nicht vorhandenen Kontrollen die Schuld zuweist. Denke schon, dass dies primär die Schuld des Spielers selbst ist und den Vereinen, die jenes tolerieren. Natürlich müssen unbedingt Kontrollmöglichkeiten geschaffen werden, die leicht zu handhaben sind und günstig sind (siehe Enesgerät als schlechtes Beispiel), aber die Täter bleiben weiterhin unfair auch wenn die Regel nicht unbedingt nachvollziehbar ist.
|
|
||||
|
||||
wird langweilig hier.
hätte nix dagegen, wenn der Thread vorerst geschlossen würde. könnte man ja wieder aufmachen, wenn die ITTF ihre Entscheidung getroffen hat. |
|
|||
|
|||
Dann les ihn nicht und sei still.
|
|
||||
|
||||
|
|
|||
|
|||
Und ich hatte schon Angst, dass ich im Beitrag #784 bezüglich der Pro-Seite etwas vergessen hatte...
Oder dass auf der Contra-Seite etwas zu Unrecht stand... Die Pro-Menschen haben also vor allen Dingen ein Argument: und das ist das bestehende Verbot als solches. Würde man also genau das in Frage stellen, wäre das Ganze schon fast ein wenig hilflos... In der reinen Sache also 'n büschen wenig, oder St. Pauli führt 2:0. Gut, dass es kein Stimmungsverbot gibt... |
|
||||
|
||||
Zitat:
Und meinen Einfluss.... Zitat:
Und die Erde ist ne Scheibe. Zitat:
Das freut allerdings auch mich. ...ich sag' ja, wir beide haben ne Schnittmenge... |
|
|||
|
|||
Zitat:
Das Verbot wird gekippt werden. Denkt an meine Worte! |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:01 Uhr.