Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Wettkampfbälle und Trainingsbälle
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.08.2019, 20:53
xake xake ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Plastikball, Polyball, Nicht-Zelluloidball

Meine Erfahrung mit den ABS Bällen von DHS und deren Derivate:

leicht gelbliche Bälle sind super, die schneeweißen sind schlecht.

Der Klang ist total verschieden, den Rest kann ich nicht so sehr in Worte fassen, die gelblichen spielen sich ähnlich zum Nittaku Premium, die schneeweißen eher zum Joola Prime
Alt 23.08.2019, 21:42
Jankov II Jankov II ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Jankov II ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von xake Beitrag anzeigen
Meine Erfahrung mit den ABS Bällen von DHS und deren Derivate:

leicht gelbliche Bälle sind super, die schneeweißen sind schlecht.

Der Klang ist total verschieden ... die schneeweißen eher zum Joola Prime
Alt 23.08.2019, 21:55
Haureinis Tango Haureinis Tango ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Folgende Info habe ich aber bekommen:
Auf den 3er Packs steht der 4 Buchstabencode eingeprägt
Auf den 9er Röhren steht er nicht
Auf den 72er Kartons steht er auch nicht.
Das wäre m.E. eindeutig ein Verstoß gegen:

A.4 Packaging
The balls must be packaged appropriately, e.g. in paper or plastic boxes or in a blister pack.
[...]
Any packing of the balls, even those for big quantities, must contain a date code and must be in
compliance with the ITTF regulations (see chapter “C. Marking”). If a big packing contains several
small packings, this requirement
applies to both.
Alt 23.08.2019, 22:15
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Jankov II Beitrag anzeigen
Also auf der 3er Packung ("gute/alte" Charge) steht ABAG.
ABAG steht für 12/17 (Dezember 2017).

Ich selbst habe hier noch ein Andro 3er-Pack von 03/18 (XCAH). Wurden in Deutschland schon neuere Chargen vom Andro 3S, als 03/18, gesichtet?

Vom Tibhar Syntt NG habe ich zumindest schon welche aus 03/19 (XCAI).
Alt 24.08.2019, 07:34
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Ja im Shop hier lagen in dem Fach für 3er Schachteln hinten welche mit 2018 also ah hinten und vorne welche mit ai also 2019

Wollte die Packungen nicht auf machen aber nehme an die 2018 waren die gelblichen und die 2019 die weissen
Alt 24.08.2019, 09:19
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Danke für die Antwort.

Etwas mehr oder weniger Gelbstichigkeit könnte eventuell auch nur mit Art, Menge und Farbe des Schleifmittels zusammenhängen, welches bei einem nagelneuen Ball noch in den Poren sitzt. Wieviel dieses Staubes, hängt dann auch wieder von der Rauhigkeit der Oberfläche ab.

Selbst winzigste Verunreinigungen im Produktionsprozess könnten diesen Staub (Bimssteinmehl?) oder auch das ABS-Rohmaterial schon etwas weniger weiß erscheinen lassen. - Irgendwer brachte hier doch sogar einmal den Gedanken auf, daß sich aus der Produktion von orangen Bällen einige Pigmente in den Maschinen verteilen könnten (dazu muß man aber erstmal mehr über den Produktionsprozess wissen).

Entscheidender sind da vielleicht Änderungen an der ABS-Zusammensetzung, die wir aber nicht kennen (ABS ist ein Stoffgemisch).

Beim Tibhar Syntt NG ist bei meinem 2019er (-AI) auch schlicht die Naht doppelt so breit geworden, gegenüber dem Syntt NG von 2017 (-AG). Vielleicht hat allein das schon die Auswirkung, daß ich mit diesem 2019er erstmals richtig zufrieden bin. Wer weiß.

EDIT: Typo

Geändert von Haureinis Tango (24.08.2019 um 09:57 Uhr)
Alt 24.08.2019, 09:42
-crea- -crea- ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Interessante Vermutungen zur Ballfarbe.

Kann mich nur anschließen, die gelblichen ABS Bälle die ich bisher testen konnte spielten sich etwas besser.

Leider ist die Färbung für mich nicht unentscheidend, weshalb das ein kleiner Wermutstropfen ist. Das schön helle weiß, besonders hervorzuheben die ersten CA Bälle (Double Fish), sind auch bei schlechten Lichtverhältnissen wunderbar zu erkennen und verbessern die Sichtbarkeit enorm.
Alt 24.08.2019, 10:21
Jankov II Jankov II ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Jankov II ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich finde vor allem die dicke der Schale entscheident. Die mit der dünneren Schale finde ich besser, da leichter und m.E. spinniger zu spielen (muss man nicht frontal so feste gegen kloppen )
Alt 24.08.2019, 10:47
xake xake ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Achja, die gelblichen Bälle, die besser sind, haben auch eine wesentlich breitere Naht.
Alt 27.08.2019, 16:26
Merkur Merkur ist offline
Ersatzspieler
Foren-Stammgast 500

Merkur ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Auch die Nittaku Premium sind leicht gelblich, dunkler als alle anderen P-Bälle die ich kenne, jeden Falls!
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »