|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Plastikball, Polyball, Nicht-Zelluloidball
Meine Erfahrung mit den ABS Bällen von DHS und deren Derivate:
leicht gelbliche Bälle sind super, die schneeweißen sind schlecht. Der Klang ist total verschieden, den Rest kann ich nicht so sehr in Worte fassen, die gelblichen spielen sich ähnlich zum Nittaku Premium, die schneeweißen eher zum Joola Prime |
|
|||
|
|||
|
|
|||
|
|||
Zitat:
A.4 Packaging The balls must be packaged appropriately, e.g. in paper or plastic boxes or in a blister pack. [...] Any packing of the balls, even those for big quantities, must contain a date code and must be in compliance with the ITTF regulations (see chapter “C. Marking”). If a big packing contains several small packings, this requirement applies to both. |
|
|||
|
|||
ABAG steht für 12/17 (Dezember 2017).
Ich selbst habe hier noch ein Andro 3er-Pack von 03/18 (XCAH). Wurden in Deutschland schon neuere Chargen vom Andro 3S, als 03/18, gesichtet? Vom Tibhar Syntt NG habe ich zumindest schon welche aus 03/19 (XCAI). |
|
||||
|
||||
Ja im Shop hier lagen in dem Fach für 3er Schachteln hinten welche mit 2018 also ah hinten und vorne welche mit ai also 2019
Wollte die Packungen nicht auf machen aber nehme an die 2018 waren die gelblichen und die 2019 die weissen
|
|||
|
|||
Danke für die Antwort.
Etwas mehr oder weniger Gelbstichigkeit könnte eventuell auch nur mit Art, Menge und Farbe des Schleifmittels zusammenhängen, welches bei einem nagelneuen Ball noch in den Poren sitzt. Wieviel dieses Staubes, hängt dann auch wieder von der Rauhigkeit der Oberfläche ab. Selbst winzigste Verunreinigungen im Produktionsprozess könnten diesen Staub (Bimssteinmehl?) oder auch das ABS-Rohmaterial schon etwas weniger weiß erscheinen lassen. - Irgendwer brachte hier doch sogar einmal den Gedanken auf, daß sich aus der Produktion von orangen Bällen einige Pigmente in den Maschinen verteilen könnten (dazu muß man aber erstmal mehr über den Produktionsprozess wissen). Entscheidender sind da vielleicht Änderungen an der ABS-Zusammensetzung, die wir aber nicht kennen (ABS ist ein Stoffgemisch). Beim Tibhar Syntt NG ist bei meinem 2019er (-AI) auch schlicht die Naht doppelt so breit geworden, gegenüber dem Syntt NG von 2017 (-AG). Vielleicht hat allein das schon die Auswirkung, daß ich mit diesem 2019er erstmals richtig zufrieden bin. Wer weiß. EDIT: Typo Geändert von Haureinis Tango (24.08.2019 um 09:57 Uhr) |
|
|||
|
|||
Interessante Vermutungen zur Ballfarbe.
Kann mich nur anschließen, die gelblichen ABS Bälle die ich bisher testen konnte spielten sich etwas besser. Leider ist die Färbung für mich nicht unentscheidend, weshalb das ein kleiner Wermutstropfen ist. Das schön helle weiß, besonders hervorzuheben die ersten CA Bälle (Double Fish), sind auch bei schlechten Lichtverhältnissen wunderbar zu erkennen und verbessern die Sichtbarkeit enorm. |
|
|||
|
|||
Ich finde vor allem die dicke der Schale entscheident. Die mit der dünneren Schale finde ich besser, da leichter und m.E. spinniger zu spielen (muss man nicht frontal so feste gegen kloppen )
|
|
|||
|
|||
Achja, die gelblichen Bälle, die besser sind, haben auch eine wesentlich breitere Naht.
|
|
|||
|
|||
Auch die Nittaku Premium sind leicht gelblich, dunkler als alle anderen P-Bälle die ich kenne, jeden Falls!
|
Lesezeichen |
Stichworte |
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:33 Uhr.