Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Wettkampfbälle und Trainingsbälle
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #7901  
Alt 28.08.2019, 14:09
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.243
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Plastikball, Polyball, Nicht-Zelluloidball

Ich hatte gestern erst ein persönliches Gespräch mit einem Mitarbeiter des Andro Haupthändlers und danach noch ein Telefonat mit dem Produktmanager von Andro.

Spieleigenschaften:
1. Chargen können voneinander abweichen. Sie werden aber ständig von der ITTF bei Testkäufen im Handel getestet. Dort werden die Normen überprüft. Andro wird über die Prüfung/Ergebnisse informiert...Alle Bälle sind innerhalb dieser Normen gewesen.
(Anmerkung von mir: Dort wird Durchmesser, Gewicht, Absprunghöhe kontrolliert also was in Regeln/TF steht , aber zb nicht Rauhheit oder Abweichungen in Farbe/andere Stoffe oder Breite der Naht.)

2. Wenn neue Chargen kommen werden diese von Andro geprüft und getestet.
Sprich : neben anderen Messungen usw ...Mitarbeiter und andere Testspieler spielen damit. Man hat mir bestätigt das beim Test der aktuellen Charge auch aufgefallen ist, dass sie sich etwas anders spielen als die Charge davor. Nicht Besser oder schlechter, weil das ist ja Spielertypabhängig sondern nur anders. Und nach kurzer Zeit gewöhnt man sich an das andere Spielverhalten. ( Anmerkung von mir: Diese Erfahrung haben wir auch bei uns gemacht...wenn man natürlich lange den einen Ball gespielt hat und plötzlich den anderen spielt, führt das schon zu vielen Fehlern oder wenn man im Training /Spiel im Wechsel damit spielen muss)
3. Andro hat keinen Einfluss auf die Gestaltung der Bälle. Der Hersteller manchmal auch nicht. Sprich die ändern nicht absichtlich die Farbe, Rauhheit, Material usw sondern es wird zb durch Abweichungen bei den angelieferten Rohstoffen usw beeinflusst.

Bei Thema "Schwankungen" muss man wohl 2 Dinge berücksichtigen
Im Gegensatz zum Zelluloid, wo man Jahrzehnte Erfahrungen hatte steckt die P Ball Produktion noch in den "Kinderschuhen" und deshalb fehlt (noch) die Konstanz
Dazu unterliegen wohl die Rohstoffe auch größeren Schwankungen als beim Z Ball. Sie sind lt Andro empfindlicher zb auf Temperaturschwankungen usw.

Kennzeichnung:
Bei der aktuellen Charge der 72er und 9er Packungen ist kein Code drauf. Er wurde offensichtlich bei der Produktion im Werk vergessen. Andro hat das sofort beim Hersteller angemerkt und dann wird es hoffentlich bald nicht mehr passieren.

Da die wenigsten Kunden von diesem Code wissen und dann den Kunden auch meist egal ist, hat man das ganze als "begrenztes" Problem eingestuft und den fehlenden Kauf für diese Charge mit leichten Bauchschmerzen in Kauf genommen und dafür lieber direkt den Hersteller kontaktiert als das Problem erkannt wurde und dafür gesorgt dass es dann (hoffentlich) zukünftig nicht mehr vorkommt.

Der Code steht auf den Umverpackungen, die vom Hersteller an Andro geliefert werden. Wer den Code unbedingt wissen will(muss kann bei Andro nachfragen.
(Anmerkung von mir: Das hörte sich für mich so an als gebe es nicht ständig neue Chargen sondern vielleicht nur 1-2 Mal im Jahr und deshalb könne man bei Andro gut nachvollziehen um welche Charge es sich handelt, wenn man weiß wann und wo der Karton gekauft wurde )

Sowohl das Abweichungsproblem als auch das Kennzeichnungsproblem betrifft nicht nur Andro, sondern beides tritt auch Bälle anderer Marken, die beim gleichen Hersteller gebaut werden.
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #7902  
Alt 28.08.2019, 16:14
MaikS MaikS ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 24.04.2004
Ort: Göttingen
Alter: 42
Beiträge: 2.347
MaikS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Plastikball, Polyball, Nicht-Zelluloidball

Wir haben nach einer ziemlich schlechten Joola Magic Charge auch eine sehr schlechte Joola Prime Charge bekommen (mit Charge meine ich für mich jeweils mindestens einen 72er Karton).
- die Bälle haben weniger weiße "Produktionsrückstände", die Primes hatten sogut wie gar keine
- sie sind sehr glatt, die alten Primes warend deutlich rauer anfangs
- sie sind weicher, man kann sie mit dem Finger leicht(er) eindrücken
- sie klingen im Vergleich mit einem Prime aus einem älteren 72er Kartong "kaputt"
- sie springen ungleichmäßig und nehmen gefühlt weniger Spin an


Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Mit Zitat antworten
  #7903  
Alt 28.08.2019, 20:16
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.243
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Plastikball, Polyball, Nicht-Zelluloidball

Steht da vielleicht auf dem Karton ein Code für die Produktion?

Kommt der Prime auch aus dem dhs Werk wie der 3s?
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #7904  
Alt 29.08.2019, 10:33
-crea- -crea- ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 08.10.2003
Beiträge: 1.331
-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Plastikball, Polyball, Nicht-Zelluloidball

Auf der Negativseite:
- sie springen ungleichmäßig und nehmen gefühlt weniger Spin an
KO Kriterium! Ich würde die Bälle deswegen reklamieren.
- sie sind weicher, man kann sie mit dem Finger leicht(er) eindrücken
Sehr negativ, das würde o.g. Spielverhalten erklären

Neutral:
- sie klingen im Vergleich mit einem Prime aus einem älteren 72er Karton "kaputt"
Es mag ästhetisch ungewohnt sein, vom Spielverhalten hat der Klang jedoch keinen Einfluss

Positivseite:
- die Bälle haben weniger weiße "Produktionsrückstände", die Primes hatten sogut wie gar keine
- sie sind sehr glatt, die alten Primes warend deutlich rauer anfangs
Genau wie man es eigentlich haben möchte, wenig Staub und wenig Rauheit
Mit Zitat antworten
  #7905  
Alt 10.10.2019, 13:22
MaikS MaikS ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 24.04.2004
Ort: Göttingen
Alter: 42
Beiträge: 2.347
MaikS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Plastikball, Polyball, Nicht-Zelluloidball

Hat schon mal jemand die Yinhe Bälle mit blauem Stempel getestet? Wir haben bisher ausschließlich positives feedback:
- sehr hart und rund->gleichmäßiger Absprung
- für einen ABS Ball sehr guter Schnitt, dass fanden auch unsere "Material" Spieler
- der günstigste ABS Ball, den ich kenne

@Crea: Ich finde sehr wohl, dass das der Klang einen großen Einfluss auf die Wahrnehmung hat.
Mit Zitat antworten
  #7906  
Alt 18.10.2019, 16:48
Jankov II Jankov II ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 23.09.2018
Beiträge: 22
Jankov II ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Plastikball, Polyball, Nicht-Zelluloidball

Zitat:
Zitat von Haureinis Tango Beitrag anzeigen
ABAG steht für 12/17 (Dezember 2017).

Ich selbst habe hier noch ein Andro 3er-Pack von 03/18 (XCAH). Wurden in Deutschland schon neuere Chargen vom Andro 3S, als 03/18, gesichtet?

Vom Tibhar Syntt NG habe ich zumindest schon welche aus 03/19 (XCAI).
Habe mir neue Bälle geholt...
Also ich habe jetzt hier einmal:
- gewo select pro (XCAH)
- joola prime (ABAH)

damit müsste der Gewo die neuere Charge sein, richtig?
Mit Zitat antworten
  #7907  
Alt 18.10.2019, 18:12
Haureinis Tango Haureinis Tango ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 18.04.2017
Beiträge: 1.148
Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Plastikball, Polyball, Nicht-Zelluloidball

Zitat:
Zitat von Jankov II Beitrag anzeigen
Habe mir neue Bälle geholt...
Also ich habe jetzt hier einmal:
- gewo select pro (XCAH)
- joola prime (ABAH)

damit müsste der Gewo die neuere Charge sein, richtig?

Nein, der GEWO ist älteren Datums:

gewo select pro (XCAH) --> 03/18

joola prime (ABAH) --> 12/18
Mit Zitat antworten
  #7908  
Alt 19.10.2019, 09:54
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 19.09.2001
Ort: .... von der Nordseeküste....
Alter: 48
Beiträge: 2.703
Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Plastikball, Polyball, Nicht-Zelluloidball

...sorry, bin nicht ganz so im Thema. Wofür stehen die Abkürzungen XCAH, ABAH und XCAI?

Sind die auf der Innenseite des Balls aufgedruckt?
__________________
Holz: Nittaku KVU verkleinert/ VH: Andro Rasanter C48 schwarz 2.0/ RH Andro Rasanter C48rot 2.0 /
Mit Zitat antworten
  #7909  
Alt 19.10.2019, 10:17
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.02.2011
Alter: 54
Beiträge: 14.444
Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Plastikball, Polyball, Nicht-Zelluloidball

Zitat:
Zitat von Weltklasse Beitrag anzeigen

Sind die auf der Innenseite des Balls aufgedruckt?
Nein, auf der Packung.
__________________
Ej im-ta fey de-ja ee
Mit Zitat antworten
  #7910  
Alt 19.10.2019, 11:03
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.243
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Plastikball, Polyball, Nicht-Zelluloidball

Sie sollen/müssen eigentlich auf jeder Verkaufsverpackung aufgedruckt sein.

Also sowohl zb auf einer kleinen 3er Schachtel aber auch auf zb 60/72/100/144er oder anderen Großkartons

Dabei wird das Herstellungsdatum codiert(Monat und Jahr)
X=0, A=1, B=2....I=9

Daraus ergibt sich zB
(XCAH) --> 03/18

(ABAH) --> 12/18
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77