Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Wettkampfbälle und Trainingsbälle
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #7931  
Alt 05.11.2019, 23:10
Trillian Trillian ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 03.08.2005
Beiträge: 3.948
Trillian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Plastikball, Polyball, Nicht-Zelluloidball

Ja, das Problem kenne ich vom Tibhar SynTT (NG), aber nicht von den nahtlosen von Tibhar.
Mit Zitat antworten
  #7932  
Alt 06.11.2019, 03:03
Das Phantom Das Phantom ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 22.01.2007
Beiträge: 362
Das Phantom befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Plastikball, Polyball, Nicht-Zelluloidball

Das Problem dürfte eigentlich schon jedem bekannt sein. ABS gilt ja als sehr schlagzäh und nicht so spröde wie Celluloid. Alle ABS-Bälle mit Naht, also auch der Nittaku, können daher bei übermässiger Verformung, wie bei Kantentreffern, diese Beulen bekommen. Zumindest bei uns in den "unteren" Klassen wird mit den Dingern dann aber doch weitergespielt, bis sie irgendwann reissen.

Die nahtlosen Bälle, genau wie die Bälle aus CA, zerplatzen bei solch heftigen Kantentreffern sofort.
Mit Zitat antworten
  #7933  
Alt 06.11.2019, 09:52
racecarver racecarver ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 23.06.2002
Beiträge: 46
racecarver ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Plastikball, Polyball, Nicht-Zelluloidball

Hallo Gunther284,

Danke für Deinen Beitrag - ich kann das für meine Person zu 100 % unterschrieben. Ich trainiere nach wie vor 1 -2 Mal pro Woche und es macht mir nach der für mich schwierigen Umstellung meines Verweins auf ABS wieder einen Riesenspass. Aus dem Mannschaftspielbetrieb habe ich mich komplett zurückgezogen. Auf den Ärger und Frust bei Auswärtspielen kann ich gerne verzichten. Und die Freude über gewonnene Heimspiele gegen eigentliche bessere Gegner, welche total gefrustet aus der Halle schleichen, ist nach kurzer Euphorie sehr schnell verflogen.
Mit Zitat antworten
  #7934  
Alt 06.11.2019, 10:31
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.243
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Plastikball, Polyball, Nicht-Zelluloidball

Zitat:
Zitat von Das Phantom Beitrag anzeigen
Das Problem dürfte eigentlich schon jedem bekannt sein. ABS gilt ja als sehr schlagzäh und nicht so spröde wie Celluloid. Alle ABS-Bälle mit Naht, also auch der Nittaku, können daher bei übermässiger Verformung, wie bei Kantentreffern, diese Beulen bekommen. Zumindest bei uns in den "unteren" Klassen wird mit den Dingern dann aber doch weitergespielt, bis sie irgendwann reissen.

Die nahtlosen Bälle, genau wie die Bälle aus CA, zerplatzen bei solch heftigen Kantentreffern sofort.
Ja kann ich nur 100% zustimmen.

Gestern hatte ich so einen Ball mit Weissbruch in der Hand. auf den ersten Blick konnte man nichts sehen aber mit dem Finger konnte man eine eindeutige "Rille" spüren.
Beim ausdrehen hat er "geeiert"
Er klang auch komisch beim ticken.

wir haben ihn dann aussortiert.
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #7935  
Alt 06.11.2019, 11:32
Haureinis Tango Haureinis Tango ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 18.04.2017
Beiträge: 1.148
Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Plastikball, Polyball, Nicht-Zelluloidball

Ich zitiere mal einen Link:
https://www.kern.de/de/kunststofflexikon/weissbruch
---------------------------------------------------------------------------
Weißbruch ist die deutsche Bezeichnung für Crazing.

Crazing

Viele amorphe Kunststoffe zeigen während einer Verstreckung eine Weißfärbung in einzelnen Bereichen. Diese Erscheinung bezeichnet man als Weißbruch oder Crazing.

Weißbruch sind mikroskopisch kleine Bereiche, deren Begrenzungsflächen mit einzelnen extrem verstreckten Materialsträngen (Crazes) überbrückt sind. Crazes sind eine Vorschädigung des Materials und können der Beginn eines Bruches sein.

Weißbruch praktisch genutzt

Der Weißbruch ist meist unerwünscht, aber er kann auch von Vorteil sein. Bei schlagzähmodifizierten Kunststoffen kann mit seiner Hilfe Energie absorbiert werden und so ein Bruch des Materials verhindert und sogar eine weitere Verstreckung zugelassen werden.

Sonst unerwünscht, aber geprägte Beschriftungsbänder nutzen den Weißbruch gerne zur Kontrastbildung. Genutzt wird diese Erscheinung auch bei Beschriftungsgeräten, die durch Druck einzelne Buchstaben und Zahlen in einen Kunststoffklebestreifen prägen und mit gezielter Überdehnung den Weißbruch zur Kontrastbildung provozieren.
----------------------------------------------------------------------------

Was mich persönlich interessieren würde, ob so ein Dehnungsstreifen immer eine dauerhafte Verformung des Balles zurücklässt, wenn man die Rundheit genau messen würde.

Geändert von Haureinis Tango (06.11.2019 um 11:35 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7936  
Alt 08.11.2019, 12:38
Merkur Merkur ist offline
Ersatzspieler
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 09.03.2003
Ort: Berlin
Alter: 55
Beiträge: 886
Merkur ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Plastikball, Polyball, Nicht-Zelluloidball

Zitat:
Zitat von jcd Beitrag anzeigen
Ich frage mal ganz ernsthaft in die Runde woher bein einigen der Eindruck kommt, dass sich der Nittaku am ähnlichsten zu Zelluloid spielt. Wir haben schon vor 2-3 Jahren umgestellt und damals einige Bälle probiert. Mit dem CA Ball konnten alle auf Anhieb ähnlich spielen wie mit dem Zelluloid. Mit dem Nittaku massive Probleme mit Timing, Einschätzung der Flugbahn und finden des richtigen Schlägerwinkels in unterschiedlichen Spielsituationen. Und zwar bei allen Spielern mit einigermaßen Spielstärke.

CA Bälle sind doch viel langsamer und der Nittaku SHA den ich aus einen Testset hatte daneben auch spielerisch Schrott! Das Teil ist windelweich aber an der Naht viel härter mit dem Effekt dass der beim Tippen auf den Boden ab und zu merklich zur Seite wer sprang. Im spiel merkte ich wie Sie das Teil verformte und dadurch die Absprung-Richtung änderte wenn ich den TS begann etwas fester zu ziehen! Recht ungriffig war er auch, das einzige was Celloloid nah war war der Klang!
Mit Zitat antworten
  #7937  
Alt 08.11.2019, 12:42
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Heroldsbach
Alter: 43
Beiträge: 13.880
jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Plastikball, Polyball, Nicht-Zelluloidball

Also ich mag sowohl die Hanno wie auch die Tibhar NG.

Reine Bolzerbälle wie die Red+Black find ich eher nicht so toll.
Mit Zitat antworten
  #7938  
Alt 09.11.2019, 13:06
jcd jcd ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 10.06.2004
Ort: Österreich
Beiträge: 1.585
jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Plastikball, Polyball, Nicht-Zelluloidball

Zitat:
Zitat von Merkur Beitrag anzeigen
CA Bälle sind doch viel langsamer und der Nittaku SHA den ich aus einen Testset hatte daneben auch spielerisch Schrott! Das Teil ist windelweich aber an der Naht viel härter mit dem Effekt dass der beim Tippen auf den Boden ab und zu merklich zur Seite wer sprang. Im spiel merkte ich wie Sie das Teil verformte und dadurch die Absprung-Richtung änderte wenn ich den TS begann etwas fester zu ziehen! Recht ungriffig war er auch, das einzige was Celloloid nah war war der Klang!
Meine Erfahtung mit CA bezieht sich zwar auf den Syntt sollte aber egal sein. Die Fertigungstoleranz ist bei den CA bescheiden, darüber kann man eigentlich keine ander Meinung haben. Spielerisch sollte man nur rausselektierte vergleichen die keine Eier sind. Zusätzlich hat sich die Qualität seit der Einführung der ABS Bälle verschlechtert.
Zur Härte:
Wir haben grade letztens aus Jux wieder parallel einige Zelluloidbälle reingemischt zum Vergleich. Die sind alle deutlich weicher als jeder der neuen Plastikbälle. Der CA kommt dem Nahe.
Spielerisch:
Egal welcher Schlag, man konnte bzüglich Schlagtechnik und Timing einigermaen gleich spielen. Mit anderen Bällen kaum möglich.

Es sind auch bei uns Leute dabei die halt mit dem ABS zB. besser/lieber spielen als mit Zelluloid oder CA. Das ist dann halt die Preferenz jedes Spielers.

Eines hat es aber definitv nicht gegeben als alle mit CA oder noch früher Zelluloid gespielt haben. Das Gegner zum Match kommen und aufgrund der anderen Ballmarke kaum einen vernünftigen Ball treffen. Das ist jetzt regelmäßig der Fall bei uns selbst aber auh beim Gegner.
Mit Zitat antworten
  #7939  
Alt 30.11.2019, 10:24
-crea- -crea- ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 08.10.2003
Beiträge: 1.331
-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Plastikball, Polyball, Nicht-Zelluloidball

Zitat:
Zitat von racecarver Beitrag anzeigen
Aus dem Mannschaftspielbetrieb habe ich mich komplett zurückgezogen. Auf den Ärger und Frust bei Auswärtspielen kann ich gerne verzichten. Und die Freude über gewonnene Heimspiele gegen eigentliche bessere Gegner, welche total gefrustet aus der Halle schleichen, ist nach kurzer Euphorie sehr schnell verflogen.
Es ist schon erstaunlich, man sieht immer wieder unerklärliche Einbrüche in der Spielstärke Auswärts bei Mannschaftskollegen und Gegnern. Das geht bis so 1800 ttr und reduziert sich dann etwas.

Ich habe da so einen Verdacht, dass man durch alle unteren Ligen ttr Wert + Trainingsaufwand in direkte Beziehung mit Auswärts Stärke darstellen könnte. Je niedriger der ttr, desto krasser die potentiellen Einbrüche Auswärts so scheint es mir.

Mit Zelluloid Ball war das auf alle Fälle viel weniger ausgeprägt. Es geht mittlerweile hauptsächlich von der Ballwahl aus.
Größte Umstellung ist von einem Plastik Typ zum anderen, also Nahtlos oder CA Plastik zu rauhem ABS Plastik oder andersrum.


Ich frage mich wann die angekündigte Verschärfung der Materialeigenschaften seitens der ittf endlich mal umgesetzt wird, es wird so langsam höchste Zeit.
Mit Zitat antworten
  #7940  
Alt 30.11.2019, 11:32
fargus68 fargus68 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Frankfurter Bub
Beiträge: 113
fargus68 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Plastikball, Polyball, Nicht-Zelluloidball

Für mich wird es immer besonders schwierig, wenn ich mit unserem Ball Nittaku Premium auswärts auf einer Donic Delhi-Platte spielen muß. Das hatte ich jetzt 3 mal und 3 mal habe ich alles verloren. Die Bälle bleiben für mich gefühlt immer stehen und meine Automatismen funktionieren dann - glaube bzw. hoffe ich - nicht. Wir selbst spielen daheim auf Sponeta-Platten. Trotzdem fühlt es sich für mich nach einem anderen Spiel an. Dann gibt es da auswärts ab und an noch die völlig "abgenudelten" Platten, da hilft dann der Nittaku-Ball auch nicht mehr viel oder ist gar ebenfalls kontraproduktiv. Möglicherweise liegt es aber auch nur an mir und bspw. meiner fehlenden Flexibilität mit veränderten Bedingungen zurechtzukommen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77