Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Wettkampfbälle und Trainingsbälle
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #7971  
Alt 06.03.2021, 19:58
tomtomsen tomtomsen ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 19.04.2011
Ort: aus der Stadt mit K
Beiträge: 2.430
tomtomsen ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)tomtomsen ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)tomtomsen ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Plastikball, Polyball, Nicht-Zelluloidball

Ah ok. Dachte gibt wieder was neues
Mit Zitat antworten
  #7972  
Alt 24.02.2022, 13:07
Benutzerbild von Börnie
Börnie Börnie ist gerade online
Wiedereinsteiger
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 21.07.2018
Ort: Südostoberbayern
Alter: 47
Beiträge: 1.789
Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Plastikball, Polyball, Nicht-Zelluloidball

Habe gerade einen neuen Belag montiert und wollte dann via dem üblichen Dotzdest (ihr wisst schon, wo man erst den Ball auf schrägen Schläger wirft und dann den Ball mit dem schrägen Schläger wieder annimmt...und im Idealfall springt der Ball gerade hoch) die Griffigkeit testen.

Bin voll erschrocken, weil so aussah (und sich angehört hat), dass der Ball nicht richtig greift sondern eher durchrutsch.

Hab mir dann den Ball angesehen: Achso, alter Zelluloidball. Mal mit Plastik testen. Ergebnis: Mit Plastikball greift der Belag richtig gut.
Fazit: "Für den Plastikball optimiert" ist wohl doch nicht nur Werbeprosa...
__________________
Gruß, Börnie
RH: 729 Origin Soft 1,5 // R&W ALL+ // VH: SL Marder II 1,8
Mit Zitat antworten
  #7973  
Alt 02.03.2022, 11:32
Flipo Flipo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 07.01.2020
Ort: Bremen
Beiträge: 1.071
Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Plastikball, Polyball, Nicht-Zelluloidball

Zitat:
Zitat von Börnie Beitrag anzeigen
Hab mir dann den Ball angesehen: Achso, alter Zelluloidball. Mal mit Plastik testen. Ergebnis: Mit Plastikball greift der Belag richtig gut.
Fazit: "Für den Plastikball optimiert" ist wohl doch nicht nur Werbeprosa...
Oft haben die für den Plastikball optimierten Beläge einfach nur einen etwas härteren Schwamm, bei einigen Belägen scheint aber tatsächlich auch das Obergummi modifiziert zu sein.

Aber wie auch schon beim Zelluloidball gibt es in zwischen vom Plastikball etliche Varianten. Entscheidend für Griffigkeit ist immer das Zusammenspiel von der Oberfläche des Balls und die des Obergummis. Es gibt wie beim Zelluloidball auch Bälle mit eher glatten sowie rauen Oberflächen. Diese greifen dann am Besten bei dementsprechenden Obergummi...

Viele Spieler die Anfangs so über die Plastikkugel geschimpft haben sind heute voll begeistert. Bei der nicht gerade kleinen Auswahl an zugelassenen und erhältlichen Bällen sollte eigentlich jede dem passenden Ball finden. Im Verein entscheidet natürlich immer die Mehrheit oder das Portmonee
Mit Zitat antworten
  #7974  
Alt 02.03.2022, 12:32
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 8.715
Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Plastikball, Polyball, Nicht-Zelluloidball

Zitat:
Zitat von Flipo Beitrag anzeigen
Oft haben die für den Plastikball optimierten Beläge einfach nur einen etwas härteren Schwamm, bei einigen Belägen scheint aber tatsächlich auch das Obergummi modifiziert zu sein.
Nachdem jetzt schon lange keine Zelluloid-Bälle mehr genutzt werden, ist eigentlich jeder neuere Belag "optimiert", denn die Beläge werden jetzt ja ausschließlich auf das Spiel mit Plastikbällen abgestimmt.

Grundsätzlich haben aber wohl die wenigsten Beläge der "prä-Plastik-Ära" ernsthafte Probleme verursacht, jedenfalls nicht im Normalspieler-Bereich.

Zitat:
Zitat von Flipo Beitrag anzeigen
Es gibt wie beim Zelluloidball auch Bälle mit eher glatten sowie rauen Oberflächen.
Deswegen ist eigentlich auch jede Optimierung für DEN Plastikball - denn es gibt viele unterschiedliche - als auch für DIE Plastikbälle so eine Sache, denn wie du sagst wird auch ein neu entwickelter Belag, der nichts anderes "kennt" als Plastikbälle, mit dem einen Ball besser funktionieren als mit dem anderen.

Und wenn die Entwicklung der Bälle schon angesprochen ist, einen Belag der auf die allerersten verfügbaren Plastikbälle (bei denen die ganze Halle irritiert war wenn du an einem Tisch damit gespielt hast) "optimiert" wurde, möchte ich heute auch nicht mehr spielen

Zitat:
Zitat von Flipo Beitrag anzeigen
Viele Spieler die Anfangs so über die Plastikkugel geschimpft haben sind heute voll begeistert.
Der überwiegende Rest hat sich gewöhnt, das Kurznoppen-Schuss-Spiel kam nur in Gestalt von Falck (der mit sehr viel Spin Rückhand spielt...) aber nicht auf breiter Basis zurück, die TT-Welt hat sich weiter gedreht und viele derjenigen die bei jeder Regeländerung sofort aufhören wollen sind immer noch da.
Mit Zitat antworten
  #7975  
Alt 02.03.2022, 12:48
Benutzerbild von Börnie
Börnie Börnie ist gerade online
Wiedereinsteiger
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 21.07.2018
Ort: Südostoberbayern
Alter: 47
Beiträge: 1.789
Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Plastikball, Polyball, Nicht-Zelluloidball

Zitat:
Zitat von Flipo Beitrag anzeigen

.... Es gibt wie beim Zelluloidball auch Bälle mit eher glatten sowie rauen Oberflächen. Diese greifen dann am Besten bei dementsprechenden Obergummi...
Welche meinst du mit "Diese"?

Wenn ich bei uns in der Halle z. B. die xushaofa mit dem Nittaku Premium vergleiche, dann ist der Unterschied schon krass. Der Nittaku ist relativ rau. Der xushaofa total glatt.

Als grundsätzliche Unterschiede zum Zelluloidball bleiben dann wohl nur noch Größe, Härte und Gewicht.
__________________
Gruß, Börnie
RH: 729 Origin Soft 1,5 // R&W ALL+ // VH: SL Marder II 1,8
Mit Zitat antworten
  #7976  
Alt 11.06.2022, 20:25
-crea- -crea- ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 08.10.2003
Beiträge: 1.330
-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Plastikball, Polyball, Nicht-Zelluloidball

Zitat:
Zitat von Börnie Beitrag anzeigen
Bin voll erschrocken, weil so aussah (und sich angehört hat), dass der Ball nicht richtig greift sondern eher durchrutsch.

Hab mir dann den Ball angesehen: Achso, alter Zelluloidball. Mal mit Plastik testen. Ergebnis: Mit Plastikball greift der Belag richtig gut.
Eine plausible Erklärung wäre für mich ein gealterter und eventuell glattgespielter Zelluloidball, im Vergleich zu einem frischen P-Ball.
Mit Zitat antworten
  #7977  
Alt 05.04.2023, 16:08
OliverGF OliverGF ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 30.01.2011
Alter: 42
Beiträge: 657
OliverGF ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Plastikball, Polyball, Nicht-Zelluloidball

Wie groß fühlen sich für euch die Unterschiede mittlerweile an wenn ihr heim oder auswärts spielt (Bälle und Tische)? Und wie seht ihr die Unterschiede zwischen den Plastikbällen im Vergleich zu Zelluloidbällen untereinander?
__________________
FX-S Max. - Gewo Force ARC - FX-S 1.8
Mit Zitat antworten
  #7978  
Alt 05.04.2023, 16:29
Pavian1987 Pavian1987 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 04.04.2018
Ort: Biberach
Beiträge: 711
Pavian1987 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Pavian1987 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Pavian1987 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Pavian1987 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Plastikball, Polyball, Nicht-Zelluloidball

Ich find die Unterschiede sind schon noch groß,aber mittlerweile sind wenigstens die meisten Bälle von guter Qualität, es gibt aber schon immer Unterschiede, wer sich schnell auf die Bedingungen einstellt und beim einspielen gut beobachtet, wie hoch der Ball springt, wieviel Spin er annimmt und ob der Tisch eher den Ball rutschen lässt oder griffig ist und ihn abstoppt,gewinnt. Ich finde aber auch früher mit Zelluloid gab's durchaus Unterschiede, da war der Nittaku Ball sehr hart und schnell,schwer zu kontrollieren. DHS und tsp waren angenehmer für mich, auch Schildkröt war super. Die Unterschiede waren aber nicht so krass wie heute, zumindest in meiner Erinnerung.
Mit Zitat antworten
  #7979  
Alt 05.04.2023, 20:40
Omma Omma ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 24.02.2008
Ort: Pott.
Alter: 33
Beiträge: 2.136
Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Plastikball, Polyball, Nicht-Zelluloidball

Zitat:
Zitat von Pavian1987 Beitrag anzeigen
... zumindest in meiner Erinnerung.
Ganz wichtiger Punkt. Das hat heute für mich einfach keinerlei Relevanz mehr. Wir spielen jetzt seit 6-7 Jahren Plastikball, wie will man das sinnvoll mit Belagentwicklungen etc. Vergleichen. Ich kann doch heutzutage auch keinen Vergleich mehr ernst nehmen, bei dem es um Spieleigenschaften und deren Unterschiede zwischen nem c48 und nem frisch geklebten Bryce geht.

Tische finde ich sind relevanter geworden durch die Bälle. Ein und derselbe ball einmal auf nem donic delhi und einmal auf nem joola rollomat ist schlimmer als 2x plastik am gleichen Tisch (meiner Meinung nach).
__________________
Bryce 6 ml Waschbenzin - Stiga Infinity VPS - Bryce 6 ml Waschbenzin
Mit Zitat antworten
  #7980  
Alt 05.04.2023, 20:46
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.02.2011
Alter: 54
Beiträge: 14.408
Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Plastikball, Polyball, Nicht-Zelluloidball

Zitat:
Zitat von Omma Beitrag anzeigen

Tische finde ich sind relevanter geworden durch die Bälle. Ein und derselbe ball einmal auf nem donic delhi und einmal auf nem joola rollomat ist schlimmer als 2x plastik am gleichen Tisch (meiner Meinung nach).

Das find ich auch, in der Runde an wohl 40Jahre alten Tibhar Rollway spielen müssen, da ist der Ball fast egal, war zusätzlich mit nahtlosen Murmeln dann aber echte Zumutung.
__________________
Ej im-ta fey de-ja ee
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77