|
Tischtennis Baden-Württemberg (TTBW) präsentiert von Staigers Gastronomie & Catering Tradition seit 1835 |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: U18-Verbandsklasse Nord 2006/07
"Scotty, beam me up - there is no life here!"
Macht Euch nix draus! Ich führ nur gerade ein Selbstgespräch. Echt schade, dass es in diesem Thread so ruhig und einseitig geworden ist. Hat denn niemand Lust, auch mal seine Erfahrungen niederzuschreiben? Wo sind denn die Schreiberlinge vom letzten Jahr geblieben? Kann mir doch keiner erzählen, dass das hier keiner liest - bei aktuell über 4.500 Zugriffen! Haut rein in die Tasten! Was solls! Eigentlich wollt ich eh nur meinen 100sten Beitrag schreiben, damit ich nen Grund hab, mir ein Fläschchen Lemberger reinzupfeifen. Also dann, Prost! "Es ist gefährlich, einen extrem fleißigen Mitarbeiter einzustellen, weil die anderen Mitarbeiter ihm dann dauernd nur zuschauen!" Henry Ford, 1863-1947 Geändert von gipsy (05.12.2006 um 18:52 Uhr) |
|
|||
|
|||
Als längerer Beobachter der TT-Szene möchte ich folgendes zum Jugendtischtennis anmerken.
Es ist mir aufgefallen, daß im Jugendtischtennis regelmäßig Jahr für Jahr gute Mannschaften aus der höchsten Klasse verschwinden oder keine Rolle mehr spielen. Dies kann nicht die Folge schlechter Jugendarbeit oder der Mangel guter Spieler sein. Hauptsächlich ist dies der Aktivierung der besseren Jugendspieler in Herrenmannschaften zu verdanken. Sonst würde das Tabellenbild bestimmt anders aussehen. Nun die Frage. Was ist für einen Jugendlichen wichtiger und sinnvoller. a.) in einer aktiven Mannschaft zu spielen um eventuell gegen stärkere Gegner zu spielen, dies kann er auch im Training bei einem guten Verein oder bei seinen 4 Einsätzen pro Halbrunde in der für Ihn geeigneten Mannschaft.Ganz junge Spieler die aktiviert wurden sind wohl in der Minderzahl. Auch gibt es für die starken Jugendspieler genug Ranglisten. Oder b.) ist es nicht besser einen jugendlichen Spieler so lange wie möglich unter Seinesgleichen spielen zu lassen, wo es ihm womöglich besser gefällt und der Verein hat ausserdem auch noch eine starke Jugendmannschaft.Mancher jugendliche Einzelkämpfer in einer aktiven Mannschaft hat es bestimmt schon bereut. Wenn alle dies machen würden wäre auch wieder stärkere Konkurrenz(siehe Vebandsklassen)da. Dies sollten vor allem die stärkeren und größeren Vereine überlegen damit auch Beilstein mal wieder Konkurenz bekommt.(Spaß) Sagt mal Eure Meinung dazu. |
|
|||
|
|||
Hallo, Powerplay!
Mein Aufruf hat ja schneller Gehör gefunden als erwartet. Schön! Auch wenn es gleich ein brisantes Thema ist. Aber das macht die Diskussion interessanter. Grundsätzlich pflichte ich Dir bei. Ich sehe es für die soziale und persönliche Entwicklung eines Jugendlichen als sehr wichtig an, dass er so lange wie möglich mit Seinesgleichen spielt und ergänzend seine vier Spiele pro Halbserie als Jugendersatz den Aktiven zur Verfügung steht. Das ist zum Beispiel auch der Grund, warum auch wir einige Spieler noch nicht freigemacht haben. Es war deren ausdrücklicher Wunsch, zumal man auch privat befreundet ist und so das soziale Netz nicht unnötigerweise zu früh zerstört bzw. gestört wird. Allerdings sehe ich die diesjährige Verbandsklasse nicht ganz so einseitig wie dargestellt. Hinter uns gibt es nach neun absolvierten Spielen zwei Mannschaften, welche nur zwei Punkte hinterherhinken. Danach kommt noch Donzdorf, welche ebenfalls noch ein Wörtchen mitreden können und werden. In vielen Vereinen gibt es Spieler, welche bereits hätten freigemacht werden können. Es gibt also keine Schieflage in der Liga und auch genügend Konkurrenz. Ich habe noch eine Frage in eigener Sache, welche mich persönlich interessiert: Was Du schreibst, hört sich sehr vernünftig an. Warum agierst Du mit einem neuen Pseudonym? In letzter Zeit ist auffällig, dass in den diversen Threads viele neue Pseudos ein oder zwei Mal auftauchen, um ihre "versteckten Spitzen" zu setzen. Sehe ich mir dann die V-Card genauer an und die hinterlegte E-Mail-Anschrift, lauten diese alle sehr ähnlich - Zufall? Dabei wird in fast allen Fällen eine in der Tabellenspitze aufzufindende Mannschaft in den Blickpunkt gerückt - Zufall? "Zufall ist vielleicht das Pseudonym Gottes, wenn er nicht unterschreiben will." Anatole France, 1844-1924 Geändert von gipsy (05.12.2006 um 23:06 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hallo gipsy,
es kann vieles Zufall sein! Aber ich möchte Dich doch bitten zu akzeptieren, daß jemand vernünftige Diskussionen und Beiträge aus welchen Gründen auch immer halt mit einem Pseudo führen will. Dazu gibt es dieses ja. Es muß ja keiner antworten. Fühle Dich oder Deinen Verein nicht immer angegriffen. Ich von meiner Seite habe gegen fast keinen Verein Vorurteile im Gegenteil. Ich hoffe, wie Du, es kommen trotzdem weitere interessante Beiträge. |
|
|||
|
|||
Hallo Powerplay und Gipsy,
um aus dem Nähkästen zu plaudern, kann ich nur auf’s TTVWH-Forum mit meinem Beitrag vom 15.02.2005 verweisen. Obwohl ich damals noch nicht wusste, wohin die Entwicklung beim TVOe geht, sind vor allen Dingen manche Punkte heute aktueller denn je (Anm.: ich habe das auch nur geschrieben, weil zum damaligen Zeitpunkt eine mögliche JFG oder JES wegen der Punktewertung nicht eindeutig geklärt war). U.a. erscheint es mir nicht einsichtig, dass Kai Oechsle aktiv 4 Einsätze bei den Aktiven bekommt, und sein 2 Jahre älterer Bruder darauf noch eine Saison warten muss, obwohl er in der höheren Jugendklasse eine 11:0-Bilanz im 2.PK spielt. Hier sollte man sich allgemein überlegen, ob man ab einer nachgewiesen Leistungsstärke die JES (nur diese) nicht bereits ab dem 1. U18-Jahr freigeben muss. Mit Tim Kretschmer (aktiv Herren 2004/05 BL bereits als 12-jähriger in Erdmannhausen mit positiver Bilanz, danach 2005/06 mit Crash in Hegnach (VR) und wieder Erdmannhassen VL RR in einer „kaputten“ Mannschaft)) haben wir ihn nun mit Erfolg, in der VK Jungen U18 integriert! – Das zum Thema frühzeitiger Aktivierung (JFG): er verfehlte nach fast einjähriger realer Wettkampfpause die TTVWH-Punkte: nur gut, dass er wieder in der U18-Jungen-VK gelandet ist (!) – und dort bei uns zeigen kann, dass noch viel geht! – Warum dürfen z.B. Tim Kretschmer und Michael Bachl nicht wenigstens als JES spielen, nachdem sie ein Jahr zuvor ihre Qualifikation bewiesen haben. Auch andere im aktuellen SP 2 (oder auch im Vorfeld auf Grund eines ausgeglichenen Feldes (z.B Tim Oechsle)) knapp Gescheiterten sollten als JES zugelassen werden – hier könnte die Zulassung darüber zukünftig bei den Bezirken liegen (über JES). Ich könnte zwar noch einiges dazu loswerden (denn Claudius Hini (SB) war im letzten Jahr ein ebenfalls Betroffener!), aber das sollte vielleicht in einem Extra-Thread diskutiert werden. Abschließend betrachtet scheint mir in Bezug auf die Stärke der U18-Verbandsklasse die Problematik aktueller denn je zu sein. So long Walter |
|
|||
|
|||
Hallo,
gleich weiter mit einer kurzen Vorschau auf den 09.12.: zu TVOe-SB sag ich nichts, da die Brisanz bei diesem "final count down" offenkundig ist: ich muss erst selbst Mal sehen, dass sich meine eigene Angespanntheit nicht auf die Mannschaft überträgt! zu NSU-Sielm.: absolut offen, da in beiden PK's fast gleichwertig (in Bestbestzung) - vllt. leichte Vorteile für NSU auf Grund des Heimvorteils. zu Donzdorf-Hegn.: wenn D. Bloss mit guter Leistung seine Mitstreiter mitziehen kann, wäre eine Überraschung drin - ansonsten klar für Dd. Überraschend war am letzten Spieltag hauptsächlich, dass bei Dd. das 2.PK der Matchwinner war, obwohl diese in Oeffingen keinen Satz gewinnen konnten! Nun gilt's Walter |
|
|||
|
|||
Rückblick auf den gestrigen Spieltag:
Auch wenn die gestrigen Spiele für einige von uns durch die Baden-Württembergischen Einzelmeisterschaften zur Nebensache geworden sind, gabs doch ein hochinteressantesSpiel, bei dem der Sieger als Vize-Herbstmeister hervorging. TV Oeffingen - Sportbund Stuttgart 4:6 Vorentscheidend war wohl die Tatsache, dass gleich zu Beginn beide Doppel an Stuttgart gingen. Kanli wieder saustark, holt überraschend beide Einzel. Auf der Oeffingere Seite ein bärenstarker Michael Bachl, welcher dem seither ungeschlagenen Claudius Hini seine erste Niederlage zufügt, das 3:0 spricht eine eigene Sprache, wenngleich die Sätze auch sehr knapp waren. Puschner hatte es im letzten Spiel auf der Hand, für Oeffingen noch den Ausgleich zu holen und war auch gut dabei, Hini an diesem Tag seine zweite Saisonniederlage zuzufügen. Doch Stuttgart hier im Glück, Hini gewinnt im 5. Satz mit 11:8 und macht sich und seine Mitspieler damit zum Vize-Herbstmeister. SV Neckarsulm - TSV Sielmingen 2:6 Vom Ergebnis her eigentlich kene Überraschung, zumal der weiterhin verletzte Metin Aras zum zweiten Mal in dieser Vorrunde an die Platte ging und seine Spiele abschenken musste, damit er auch in der Rückrunde wieder antreten kann, dann allerdings im hinteren Paarkreuz. Kurios, dass alle Spiele klar 3:0 ausgingen. Wörner auf Neckarsulmer Seite holt die beiden einzigsten Punkte. TG Donzdorf - TTC Hegnach 6:2 Klare Angelegenheit für die starke Truppe aus Donzdorf. In der Tabelle hat sich damit nicht viel geändert. Beilstein weiter vorne auf eins. Stuttgart tauscht den zweiten Platz mit Oeffingen, welche damit zusammen mit Donzdorf oben dran bleiben. Die Liga bleibt spannend. Hegnach rutscht weiter in den Tabellenkeller. Niedernhall und Markgröningen abgeschlagen. Sielmingen muss im letzten Spiel der Vorrunde am nächsten Samstag gegen Stuttgart ran und wird sich da aller Voraussicht nach noch eine Niederlage einhandeln. Damit bleibt auch der Kampf um den letzten Nichtabstiegsplatz offen. Einzelbetrachtung: Im vorderen Paarkreuz gibt es keinen ungeschlagenen Spieler mehr. Benny Neutz vom TGV Beilstein schwächelt am Ende der Saison leicht und gibt seine Führung an Klinger aus Niedernhall ab. Zwischen die beiden hat sich noch Mario Dierolf aus Untermberg geschoben, der eine Hammervorrunde gespielt hat. Im hinteren Paarkreuz führt Tim Oechsle vom TGV Beilstein klar mit 11:0 Spielen ungeschlagen vor Claudius Hini aus Stuttgart mit 10:1. Danach folgen Bachl und Raich aus Oeffingen, die damit zusammen mit Beilstein das beste hintere Paarkreuz der Liga stellen. Geändert von gipsy (10.12.2006 um 08:55 Uhr) |
|
|||
|
|||
Für mich war es ein ganz klarer Aufstellungsfehler von Oeffingen. Mit Markus Werne im vorderen Paarkreuz hätten sie hinten wohl 4:0 gespielt und damit mindestens einen Punkt geholt.
|
|
|||
|
|||
Ich denke nicht, dass man hier von einem Aufstellungsfehler sprechen kann.
Im Nachhinein ist man immer schlauer. Werne, der nur im Doppel zum Einsatz kam, hatte eine 3:8 - Bilanz. Puschner, die Nr. 5, hatte vor dem Spiel eine 5:1 - Bilanz. Das hätte auch gut gehen können, zumal in der Oeffinger Mannschaft alle ungefähr gleich stark sind und im Trainingsbetrieb jeder jeden schlägt. Wenn die Rechnung aufgegangen wäre, hätte jeder von einem genialen Schachzug gesprochen. Jetzt hat es halt nicht funktioniert. Ich kann jedenfalls die Überlegung, die zu dieser Entscheidung geführt hat, durchaus nachvollziehen. Ich bin sicher, dass sich Walter (family-tvoe) an dieser Stelle auch nochmal zu Wort melden wird, wenn man in Oeffingen die Niederlage einigermaßen verdaut hat. Schließlich ist ja noch nichts passiert, da man mit Donzdorf immer noch gut im Rennen liegt. Ich bin mal gespannt auf die Rückrunde, zumal es bei drei Mannschaften neue Aufstellungen geben wird. Betroffen sind der Sportbund Stuttgart, da muss Schenk ins hintere Paarkreuz. Bei Oeffingen muss der angesprochene Werne nach hinten. Neckarsulm muss seinen dauerverletzten Aras nach hinten schieben. Geändert von gipsy (10.12.2006 um 17:38 Uhr) |
|
|||
|
|||
Nur noch ein Spiel in der Vorrunde am kommenden Samstag:
TSV Sielmingen - Sportbund Stuttgart Eigentlich sollte es eine klare Sache für den derzeitigen Tabellenzweiten werden. Wenn die Sielminger allerdings so aufdrehen, wie sie es gegen Beilstein getan haben, dann wäre eine Überraschung möglich. Immerhin gehts für Sielmingen darum, wichtige Punkt gegen den Abstieg zu sammeln - für mich sind sie allemal verbandsklassetauglich. Rational betrachtet sollte es nach den Doppeln eine Punkteteilung geben; ebenso nach den ersten beiden Einzeln. Hinten sind die Stuttgarter klar stärker. Im zweiten Durchgang kommen gleichstarke Gegner aufeinander, da kommts drauf an, wer die besseren Nerven und die bessere Tagesform hat. Ich tippe trotzdem mal auf ein 3:6 für Stuttgart. |
Lesezeichen |
|
|