Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.06.2011, 20:11
Benutzerbild von Spin Jim
Spin Jim Spin Jim ist offline
...keiner zog schneller
Foren-Stammgast 1000

Spin Jim ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: YASAKA Rakza 7

Zitat:
Zitat von darkmind Beitrag anzeigen
Ich habe den Rakza 7, max auf VH und den Rakza 7 soft, max auf RH jetzt 3 Wochen gespielt. Ich bin mit dem Hexer/PS eigentlich sehr zufrieden, wollte den Rakza aber immer schon mal testen. Beide Varianten fühlten sich deutlich härter und träger an als die Gegenstücke von Andro. Ich hatte aber den Eindruck mehr Spin produzieren zu können. Die Flugkurve ist auch etwas flacher als beim Hexer. Obwohl beide Beläge nicht grade langsam sind, mußte ich viel mehr "arbeiten" als sonst. Also: wieder runter damit. Schade, den mit dem Yasaka Extend HS bin ich früher immer gut klar gekommen. Auch den Pryde konnte ich in die Tonne werfen, nachdem in kurzer Zeit das Obergummi gerissen ist. Ich biete die Beläge (Rakza) jetzt auch auf dem Marktplatz an.
Kannst du den Rakza 7 mit dem Hexer Duro vergleichen ?
Alt 13.06.2011, 17:32
darkmind darkmind ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

darkmind ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nee, den habe ich nie gespielt...
Alt 06.08.2011, 20:27
Benutzerbild von Spinshot
Spinshot Spinshot ist offline
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000

Spinshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi,

bin eher zufällig über eine total subjektive Empfehlung an einen Rakza 7 gekommen, weil ich den haltbaren, aber trotzdem nun abgespielten Acuda S1 ersetzen wollte. Nachdem ich den dann hatte, habe ich mal recherchiert und das ergab ein weicheres Obergummi, hoher Anteil Naturkautschuk und einen Schwamm mit einer Härteangabe von 47,5°. Bin ich erst erschrocken, habe aber bei der gleichen Recherche festgestellt das der S1 auch 47,5° hat. Beide ESN. Habe aber die Schwämme noch nicht verglichen.
edit: Beide haben optisch gleiche, weiße Schwämme.

Im Grunde also das was ich gesucht habe, nur das ich die letzten Jahre medium Schwämme dicht um 43° gespielt habe, früher aber auch schon härter. Am Schwamm des Acuda S1 hatte ich nichts zu meckern. Spin ist gut, aber in der Kombination Tempo/Spin war mir der Spinbogen etwas zu gering.

Den Rakza 7 habe ich nun einmal gespielt und der Belag ist sehr ähnlich dem S1. Wie das zu erwarten war, nimmt das weichere Obergummi geringfügig Tempo und erhöht den Spin. Im Resultat hat er einen geringfügig höheren Ballabsprung und einen etwas ausgeprägteren Spinbogen. Erst mal sehr schön, allerdings ist abzuwarten in wieweit der Ballabsprung bei den nächsten malen spielen ESN-typisch flacher und gerader wird.

@ Spin Jim
Der Hexer Duro spielte sich anfänglich vergleichbar, hat mir gut gefallen. Der Ballabsprung wurde aber relativ schnell flacher und der Spinbogen mir ungenügend
.

Geändert von Spinshot (06.08.2011 um 20:45 Uhr) Grund: Ergänzung
Alt 07.08.2011, 10:28
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000

Spinshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

noch eine Ergänzung ...

ich spiele ein sehr schnelles Balsaholz mit harten Deckfurnieren, d.h. ich hole mir das Tempo eher über das Holz. Das Tempo der dünnen Beläge, ich spiele maximal 1,8er Beläge, kommt dann weniger zum tragen. Die müssen alle eher spinfähiger sein, gar nicht mal maximal. Dann werden Hexer Duro, Sriver G3, Acuda S1 nun Rakza 7 im Spiel recht ähnlich. Für mich sind die Unterschiede im Ballabsprung wichtig und der Spinbogen. Letzterer - dessen ausreichende Ausprägung in Verbindung mit hohem Tempo - ist mein primäres Problem nach dem FK-Verbot.

Ein T05 unterscheidet sich deutlich, mit dem komme ich gar nicht klar. Der ist zwar zum Mörderspin fähig, allerdings bekomme ich den mit einem Volllast-TS nicht mehr kontrolliert auf die Platte. Der Block ist mit relativ schwach passend beschrieben und dann hat der einen nach meinem Empfinden schweren, teigigen Schwamm. Da fehlt mir Rückmeldung.
.
Alt 16.08.2011, 00:06
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000

Hi,

langsam finde ich es erstaunlich, das den Belag niemand interessiert. Vorbehaltlich der Haltbarkeit ist es der Belag, der meinen nass geklebten SSP brauchbar, um nicht zu sagen gut ersetzen kann. über die Jahre gewöhnt man sich an das gerade Geballere mit ESN-Belägen und vergisst was man vermisst. Man lernt nie aus, für mich ist das weiche Obergummi sehr wichtig. Es ist nicht nur der Spin, nicht nur das ich Unterschnitt wieder richtig giftig ziehen kann, sogar im Block kann ich nun wieder viel variantenreicher spielen. Ich kann prima darauf verzichten, wenn mir ein Gegner sehr schnelle Blocks/Konter bescheinigt, wenn ich dafür aus dem gegnerischen Spin das Tempo auch mal raus nehmen kann und ihn wieder mit "faulen Blocks" bediene. Spinspieler lieben das gar nicht, wenn sie mit Saft ziehen und es kommt ein leeres, kurzes Bällchen zurück. Ich habe es vergessen, das sowas geht. Mit der Vorhand habe ich mit aggressiven Spins (auf Punkt) endlich wieder giftigen Spin drin und eine ungewohnt hohe Quote bei ziemlich zwingenden Bällen. Ich kann die Bälle wieder fallen lassen und krieg den Ball trotzdem über die Leine. Gegenziehen wird wieder zur guten Option und Halbdistanzspinduelle sind erstaunlich sicher. Der Belag passt und TT macht wieder richtig Spaß.

Die Kehrseite der Medaille, der Block schien anfangs schlechter und ich brauchte ein paar mal bis ich die Möglichkeit zu der früheren Blocktechnik überhaupt erkannte. Der Schuss ist auch schlechter als bei anderen in dieser Disziplin üblicherweise starken ESN-Belägen. Na ja, bei meinen Sportkollegen höre ich immer mangelnden Spin als latentes Problem heraus, für mich sieht das zurzeit unerwartet gut aus. Wenn der Belag auch noch hält, bis jetzt ist der einwandfrei, hätte ich auf der VH ein erhebliches Problem gelöst.
.
Alt 16.08.2011, 01:02
Benutzerbild von _z_
_z_ _z_ ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

_z_ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Spinshot Beitrag anzeigen
...langsam finde ich es erstaunlich, das den Belag niemand interessiert.
Bei mir noch (oder wieder) definitiv auf dem Schirm. Ich hatte den R7 drauf, bekam dann aber eine Chinabelag-Phase und habe ihn verkauft. Ich bin mit dem derzeitigen Moon eigentlich ziemlich zufrieden. Das einzige Problem ist dass er in dünneren Schwammstärken (1.9) zwar gut Spin hat, aber merklich weniger als in max. Und max. oder 2.1 war für mich ein wenig zu viel des Guten.

Deshalb kam mir der Rakza wieder in den Sinn. Denn was in der Erinnerung hängen blieb ist die gute Kontrolle und das große Spinpotential. Die Aussage von "mangelnden Spin als latentes Problem" kann ich nicht nachvollziehen. Gut - T05 habe ich nie gespielt, vielleicht ist es im Vergleich zu ihm etwas weniger. In Foren habe ich aber nie von mangelndem Spin gelesen - im Gegenteil.

Jedenfalls wird sich zeigen wie sich der R7 in 1.8 für mich verhalten wird.
Alt 16.08.2011, 08:12
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Die Aussage von "mangelnden Spin als latentes Problem" kann ich nicht nachvollziehen.
das bezog sich auf die anderen schnelleren ESN-Beläge. Der Rakza7 ist ein richtig guter und flotter Spinbelag. Daneben wird der Acuda S1 zum Ballerbelag

Kontrolle ist immer auch abhängig davon, wie der Belag einem passt, ich habe mit dem R7 halt eine super Kontrolle.
.
Alt 16.08.2011, 08:28
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
das bezog sich auf die anderen schnelleren ESN-Beläge. Der Rakza7 ist ein richtig guter und flotter Spinbelag. Daneben wird der Acuda S1 zum Ballerbelag

Kontrolle ist immer auch abhängig davon, wie der Belag einem passt, ich habe mit dem R7 halt eine super Kontrolle.
.
Das wundert auch nicht, da der Rakza 7 von der Noppenanordnung ein T05-Ersatz sein soll, während der Acuda S1 in Richtung T64 geht. Der Razka ist also eher Spin optimiert und der S1 Speed opimiert. Aus diesem Grund ist es auch klar, dass es mit dem Razka schwieriger sein dürfte gut zu blocken.
Obwohl ich den Razka nie probiert habe, würde ich mal davon ausgehen, dass er mir weniger gut als der S1 liegen dürfte. Aber wie Du richtig bemerkt hast, ist ja Kontrolle immer nur relativ.
Alt 16.08.2011, 09:05
Benutzerbild von Darkfibre
Darkfibre Darkfibre ist offline
Borg
erfahrenes Forenmitglied

Darkfibre ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Der Razka ist also eher Spin optimiert und der S1 Speed opimiert. Aus diesem Grund ist es auch klar, dass es mit dem Razka schwieriger sein dürfte gut zu blocken.
Das wiederum fand ich gar nicht! Ich spiele den R7 auf der RH, 1.8 als Ersatz fuer den Bryce, 1.9 und der Block war bisher kein Problem.

Ich habe den R7 auch mal auf der VH probiert ... aber selbst in max. konnte ich damit gegen Schnittabwehr keine TS mehr nachziehen. Das liegt sich an mir ... aber ich bin halt keine 20 mehr.
Alt 16.08.2011, 09:28
Benutzerbild von _z_
_z_ _z_ ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

_z_ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
...das bezog sich auf die anderen schnelleren ESN-Beläge.
Oh, das kam bei mir nicht richtig an. Ich hatte es bezuglich des R7 gedeutet und war deswegen etwas verwundert...

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »