|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: YASAKA Rakza 7
Zitat:
|
|||
|
|||
Nee, den habe ich nie gespielt...
|
|
||||
|
||||
Hi,
bin eher zufällig über eine total subjektive Empfehlung an einen Rakza 7 gekommen, weil ich den haltbaren, aber trotzdem nun abgespielten Acuda S1 ersetzen wollte. Nachdem ich den dann hatte, habe ich mal recherchiert und das ergab ein weicheres Obergummi, hoher Anteil Naturkautschuk und einen Schwamm mit einer Härteangabe von 47,5°. Bin ich erst erschrocken, habe aber bei der gleichen Recherche festgestellt das der S1 auch 47,5° hat. Beide ESN. Habe aber die Schwämme noch nicht verglichen. edit: Beide haben optisch gleiche, weiße Schwämme. Im Grunde also das was ich gesucht habe, nur das ich die letzten Jahre medium Schwämme dicht um 43° gespielt habe, früher aber auch schon härter. Am Schwamm des Acuda S1 hatte ich nichts zu meckern. Spin ist gut, aber in der Kombination Tempo/Spin war mir der Spinbogen etwas zu gering. Den Rakza 7 habe ich nun einmal gespielt und der Belag ist sehr ähnlich dem S1. Wie das zu erwarten war, nimmt das weichere Obergummi geringfügig Tempo und erhöht den Spin. Im Resultat hat er einen geringfügig höheren Ballabsprung und einen etwas ausgeprägteren Spinbogen. Erst mal sehr schön, allerdings ist abzuwarten in wieweit der Ballabsprung bei den nächsten malen spielen ESN-typisch flacher und gerader wird. @ Spin Jim Der Hexer Duro spielte sich anfänglich vergleichbar, hat mir gut gefallen. Der Ballabsprung wurde aber relativ schnell flacher und der Spinbogen mir ungenügend .
. Gruß von der Ostsee Geändert von Spinshot (06.08.2011 um 20:45 Uhr) Grund: Ergänzung |
|
||||
|
||||
noch eine Ergänzung ...
ich spiele ein sehr schnelles Balsaholz mit harten Deckfurnieren, d.h. ich hole mir das Tempo eher über das Holz. Das Tempo der dünnen Beläge, ich spiele maximal 1,8er Beläge, kommt dann weniger zum tragen. Die müssen alle eher spinfähiger sein, gar nicht mal maximal. Dann werden Hexer Duro, Sriver G3, Acuda S1 nun Rakza 7 im Spiel recht ähnlich. Für mich sind die Unterschiede im Ballabsprung wichtig und der Spinbogen. Letzterer - dessen ausreichende Ausprägung in Verbindung mit hohem Tempo - ist mein primäres Problem nach dem FK-Verbot. Ein T05 unterscheidet sich deutlich, mit dem komme ich gar nicht klar. Der ist zwar zum Mörderspin fähig, allerdings bekomme ich den mit einem Volllast-TS nicht mehr kontrolliert auf die Platte. Der Block ist mit relativ schwach passend beschrieben und dann hat der einen nach meinem Empfinden schweren, teigigen Schwamm. Da fehlt mir Rückmeldung. .
|
||||
|
||||
Hi,
langsam finde ich es erstaunlich, das den Belag niemand interessiert. Vorbehaltlich der Haltbarkeit ist es der Belag, der meinen nass geklebten SSP brauchbar, um nicht zu sagen gut ersetzen kann. über die Jahre gewöhnt man sich an das gerade Geballere mit ESN-Belägen und vergisst was man vermisst. Man lernt nie aus, für mich ist das weiche Obergummi sehr wichtig. Es ist nicht nur der Spin, nicht nur das ich Unterschnitt wieder richtig giftig ziehen kann, sogar im Block kann ich nun wieder viel variantenreicher spielen. Ich kann prima darauf verzichten, wenn mir ein Gegner sehr schnelle Blocks/Konter bescheinigt, wenn ich dafür aus dem gegnerischen Spin das Tempo auch mal raus nehmen kann und ihn wieder mit "faulen Blocks" bediene. Spinspieler lieben das gar nicht, wenn sie mit Saft ziehen und es kommt ein leeres, kurzes Bällchen zurück. Ich habe es vergessen, das sowas geht. Mit der Vorhand habe ich mit aggressiven Spins (auf Punkt) endlich wieder giftigen Spin drin und eine ungewohnt hohe Quote bei ziemlich zwingenden Bällen. Ich kann die Bälle wieder fallen lassen und krieg den Ball trotzdem über die Leine. Gegenziehen wird wieder zur guten Option und Halbdistanzspinduelle sind erstaunlich sicher. Der Belag passt und TT macht wieder richtig Spaß. Die Kehrseite der Medaille, der Block schien anfangs schlechter und ich brauchte ein paar mal bis ich die Möglichkeit zu der früheren Blocktechnik überhaupt erkannte. Der Schuss ist auch schlechter als bei anderen in dieser Disziplin üblicherweise starken ESN-Belägen. Na ja, bei meinen Sportkollegen höre ich immer mangelnden Spin als latentes Problem heraus, für mich sieht das zurzeit unerwartet gut aus. Wenn der Belag auch noch hält, bis jetzt ist der einwandfrei, hätte ich auf der VH ein erhebliches Problem gelöst. .
|
||||
|
||||
Bei mir noch (oder wieder) definitiv auf dem Schirm. Ich hatte den R7 drauf, bekam dann aber eine Chinabelag-Phase und habe ihn verkauft. Ich bin mit dem derzeitigen Moon eigentlich ziemlich zufrieden. Das einzige Problem ist dass er in dünneren Schwammstärken (1.9) zwar gut Spin hat, aber merklich weniger als in max. Und max. oder 2.1 war für mich ein wenig zu viel des Guten.
Deshalb kam mir der Rakza wieder in den Sinn. Denn was in der Erinnerung hängen blieb ist die gute Kontrolle und das große Spinpotential. Die Aussage von "mangelnden Spin als latentes Problem" kann ich nicht nachvollziehen. Gut - T05 habe ich nie gespielt, vielleicht ist es im Vergleich zu ihm etwas weniger. In Foren habe ich aber nie von mangelndem Spin gelesen - im Gegenteil. Jedenfalls wird sich zeigen wie sich der R7 in 1.8 für mich verhalten wird.
|
||||
|
||||
Zitat:
Kontrolle ist immer auch abhängig davon, wie der Belag einem passt, ich habe mit dem R7 halt eine super Kontrolle. .
|
|||
|
|||
Zitat:
Obwohl ich den Razka nie probiert habe, würde ich mal davon ausgehen, dass er mir weniger gut als der S1 liegen dürfte. Aber wie Du richtig bemerkt hast, ist ja Kontrolle immer nur relativ. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich habe den R7 auch mal auf der VH probiert ... aber selbst in max. konnte ich damit gegen Schnittabwehr keine TS mehr nachziehen. Das liegt sich an mir ... aber ich bin halt keine 20 mehr.
|
||||
|
||||
Oh, das kam bei mir nicht richtig an. Ich hatte es bezuglich des R7 gedeutet und war deswegen etwas verwundert...
|