|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Victas Fire Fall FC (Fleece Carbon)
NAja, um ehrlich zu sein, ein Vega Japan und ein Ventus Spin spielen sich schon ziemlich verschieden. Ein Ventus ist langsamer, kontrollierter mit weniger Katapult. Wenn du beide Beläge als ähnlich empfindest, dannkann man dich auch nur schwer einschätzen das ist nicht böse gemeint, aber meine Einschätzung wäre da eine ganz andere.
Ein Omega V Europe ist deutlich weicher als ein Ventus Speed, damit kann man ohne viel tun deutlich einfacher Spielen, aber kontrolliert ist ein Ventus Speed auch, nur liegen dir wohl eben weichere Beläge. |
|
||||
|
||||
Hallo Masl,
danke für deine Einschätzung. Du hast schon recht, mein Beitrag ist an der Stelle nicht richtig formuliert. Die beiden Beläge spielen sich nicht ähnlich, ich komme aber ähnlich gut mit ihnen zurecht. Auch wenn jeder Belag unterschiedliche positive Eigenschaften aufweist Der Ventus ist kontrollierter und hat weniger Katapult, dafür sind die Aufschläge und Flip/Schuss meiner Meinung nach mit dem Vega Japan besser. Es müsste ein Gesamtpakt (Belag) geben, das all diese positiven Eigenschaften vereint. Hast du evtl. einen Tip? Und ja, weichere Beläge passen besser zu meinem Spiel
|
|||
|
|||
Bin nun bei 2x Rhyzm P beim Samsonov Force pro gelandet. Zuvor immer mit Evolution elp unterwegs gewesen der mir allerdings mit vollhölzern oder hölzern mit weichem Anschlag ein zu hartes Obergummi hat. Was allerdings mit alc's/ hölzern mit härterem Anschlag ganz gut passt. Daher hat wohl die Kombi elp mit ff FC bei einem Test damals auch nicht wirklich gepasst.. Insgesamt zu indirekt und extrem spinanfällig.
Bin nun mit Samsonov Force pro und Rhyzm-P vom Touch her ganz zufrieden auch wenn nun die Höchstwerte in Sachen Spin nicht mehr ganz erreicht werden (wobei der Rhyzm-P bei manchen Bällen überraschender Weise trotz des weichen Obergummis immer mal wieder recht viel Spin produzieren kann, besonders sehr weich gezogenen Bällen, aber auch beim Block hin und wieder je nach Bedingung sehr spinemfpindlich sein kann.. Auser man geht dagegen.. So ganz versteh ich den Belag noch nicht, finde ihn trotzdem extrem unterschätzt, da er einem viele Möglichkeiten bietet. Jedenfalls denk ich nun, dass mal wieder ein Test mit fire Fall FC interesant wäre einfach um einen Tick mehr Bögen zu bekommen wie auch eine längere ballkontakzeit. Aktuell ist es nämlich gefühlt , besonderes auf der Rückhand, einen Tick zu direkt. Sodass mir harte Rückhand Topspins am Tisch etwas schwer fallen. Geändert von Hansi Blocker (08.05.2016 um 21:12 Uhr) |
|
|||
|
|||
Welches Holz ist schneller Waldner Senso Carbon oder Fire Fall FC? :-)
|
|
|||
|
|||
Habe das WSC länger nicht mehr in der Hand gehabt (früher allerdings mal gespielt), aus dem Bauch heraus würde ich sagen: Beide in etwa gleich schnell.
Das WSC habe ich als etwas katapultiger in Erinnerung, aber in der Endgeschwindigkeit düften sich beide nix nehmen. Größter Unterschied für mich ist in der Lastigkeit, dadurch verändert sich das gesamte Handling und das Spielgefühl am meisten. WSC etwas kopflastiger als das FFFC WSC etwas katapultiger als das FFFC (FFFC minimal linearer) Härte beide nahezu gleich (hängt auch ein wenig vom "Einprügel"-Status ab). Hatte jetzt schon mehrere FFFC und WSC in den Händen, bei beiden varrieren natürlich (wie bei allen Hölzern) die Furnierstärken in einem vertretbaren Maß, so dass ich alleine dadurch schon kleinste Unterschiede ergeben können. Ich bin letztendlich zum FFFC gekommen, weil mir beim WSC die Verarbeitung nicht gefällt (schwankende Blattgrößen, unhandlicher Blattübergang, ...), das Spielgefühl aber schon. Bin mit dem FFFC alles in allem sehr zufrieden.
|
|||
|
|||
Kann man das Fire Fall auch mit härteren Belägen wie dem Mx-P spielen ?
|
|
|||
|
|||
Ich kenne den Mx-P nicht, aber mit T05 funktioniert das sehr gut!
|
|
|||
|
|||
Danke für die Antwort !
Weiß jemand wie sich die Hölzer FC , LC und AC im Vergleich zu den Quartet Hölzern AFC, LFC und SFC spielen ? Geändert von Crono (01.06.2016 um 17:32 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ich habe sowohl das AC und LC, wie auch das AFC und LFC kurz angespielt und empfand die Quartet Serie als langsamer und spürbar gefühlvoller und kontrollierter.
Die Hölzer der Fire Fall Serie haben ja allesamt eine innenliegende Kunstfaser direkt am Kern, dies führt dazu, dass man die Kunstfaser nicht so stark spürt. Bei der Quartet Serie liegt das Fleece Carbon (unverwebte Carbonfaser) hingegen unter dem Deckfunier. Durch die ausgeprägten Vibrationen dieser Kunstfaser spürt man zu jeder Zeit ein gutes Feedback, ganz egal ob es ein SFC, LFC, AFC oder VFC ist. Das AFC hat mir nicht wirklich gefallen: Das Fleece Carbon fördert die Vibrationen, während das Aramid Carbon diese unterbindet. Für mich ein Widerspruch. Deutlich angenehmer Empfand ich das LFC, bei dem ich mich gleich mal ganz weit aus dem Fenster lehne und behaupte, dass dieses Holz das mit Abstand gefühlvollste Kunstfaserholz ist, was ich je gespielt habe. Normalerweise spiele ich nur Soft-Beläge, da meine Bewegungen ganz gerne mal etwas länger als nötig ausfallen und ich generell den Ball beim Aufprall spüren möchte. Das LFC vermittelt hier durch die deutlichen Vibrationen, die ich als sehr angenehm empfinde, ein wahres Gefühlsspektakel. Ein erstklassiges Topspinholz, das ich immer mal wieder gern spiele. Egal ob hart oder weich gezogen, es spielte sich sehr kontrolliert und ausgewogen. Würde ein Holz der Quartet Serie jederzeit einem Holz der Fire Fall Serie vorziehen, denn die Quartet Serie ist seit langem mal wieder eine wirkliche Neuerung. Ein 9 schichtiger Aufbau und die Verwendung der Kunstfasern Fleece- & Line Carbon (unverwebte Carbonfasern in eine Richtung gelegt), welche man auch unter dem Namen "Uniaxial Light Carbon" bei Butterfly finden kann.
|
|||
|
|||
Danke erstmal für den ausführlichen Bericht.
Dann ist es wahrscheinlich mit den neuen Quartet Hölzern auch leichter US Bälle anzuziehen. Welches Holz wäre empfehlenswert wenn man gerne den ersten Ball mit Bogen und Rotation spielt und danach mit druckvollen Topspins versucht das Spiel zu dominieren ?(Ein großer Sweet Spot wäre ebenfalls wünschenswert) Vielleicht wäre ja das Quartet SFC, LFC (das ja bereits gelobt wurde, ich es mir allerdings aufgrund des eher hohen Preises nicht sofort bestellen würde) oder auch AFC das Richtige. Ich habe auch an das Flaxonite Driver oder das Fire Fall FC gedacht. Kann jemand die Hölzer vergleichen ? Geändert von Crono (03.06.2016 um 21:55 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|