Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #71  
Alt 23.10.2018, 21:39
neueschule neueschule ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 08.03.2017
Ort: Hessen
Beiträge: 82
neueschule ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: andro Hexer Grip

Ich habe einen wenig gespielten Hexer Grip in 1,9 von einem Vereinskameraden bekommen und spiele ihn jetzt seit ca 3 Wochen auf der Rückhand.
Im ersten Training bin ich damit irgendwie nicht zurecht gekommen. Das Einkontern hat zwar ganz gut geklappt, aber im Spiel sind mir die Topspins auf Unterschnitt reihenweise über den Tisch gegangen. Hab dann meine Bewegung etwas kürzer mit mehr Handgelenk gespielt und plötzlich lief es besser.
Da ich in den letzten Jahren nicht so viele Beläge gespielt habe kann ich mit nicht so viel vergleichen, aber insgesamt würde ich sagen, dass sehr guter aber nicht extremer Spin möglich ist. Von der Härte kam er mir etwas weicher als ein Evolution El-s vor. Die Geschwindigkeit würde ich vor allem im Vergleich mit anderen medium Belägen als schnell aber auch nicht außerordentlich hoch beschreiben. Flugkurve/Ballabsprung sehe ich auch eher mittel hoch. Dar Katapult war für mich recht gut zu dosieren, weshalb flach und kurz ablegen auch recht gut geklappt hat.
Insgesamt würde ich ihn als relativ runden Belag bezeichnen, der von der Werbeprosa ganz gut beschrieben wird (die ist natürlich wie bei allen Belägen etwas überzogen).
Gewogen hab ich ihn vorm Draufkleben leider nicht, aber besonders schwer oder leicht kommt er mir nicht vor.
Mit Zitat antworten
  #72  
Alt 25.10.2018, 01:55
Tajny1989 Tajny1989 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.12.2017
Ort: Poland
Alter: 34
Beiträge: 245
Tajny1989 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Cool AW: andro Hexer Grip

Das ist meine Rezension:
Mit Zitat antworten
  #73  
Alt 07.01.2019, 23:17
Benutzerbild von Svennie
Svennie Svennie ist offline
never to old to rock...
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 11.09.2015
Alter: 44
Beiträge: 3.545
Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: andro Hexer Grip

Es gibt jetzt einen "andro Hexer Grip SFX" mit 40° Schwamm
__________________
Evolution EL-P - Butterfly Primorac Carbon - Evolution FX-S
Mit Zitat antworten
  #74  
Alt 12.01.2019, 21:26
Mr.lani Mr.lani ist offline
Eckenklopper
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 22.04.2015
Ort: Hessen
Beiträge: 879
Mr.lani ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: andro Hexer Grip & Grip SFX

Zufällig gerade gesehen.
Beide weicher, Hexer Grip mit 40 und Powergrip mit 42,5 Grad.
Würde gerne mehr darüber wissen, hat einer schon mehr gehört oder sie sogar schon mal gespielt?
Mit Zitat antworten
  #75  
Alt 12.01.2019, 22:38
TKO TKO ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 05.08.2018
Beiträge: 46
TKO ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: andro Hexer Grip & Grip SFX

Hab am Donnerstag mit Andro telefoniert. Die erwarten die erste Lieferung der Beläge erst Ende Januar. Bin auch schon gespannt!
Mit Zitat antworten
  #76  
Alt 28.01.2019, 20:39
TKO TKO ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 05.08.2018
Beiträge: 46
TKO ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: andro Hexer Grip & Grip SFX

Hatte von Samstag bis heute Abend den Hexer Grip SFX (1,9) und PowerGrip SFX (1,9) auf einem Stiga Nostalgic Allround ausgeliehen.
Spiele eigentlich einen Hexer Duro und wollte auf einen kontrollierten Belag, der die ABS Bälle gut greift, wechseln. Sozusagen einen Duro 2.0.
Der Grip SFX spielt sich gefühlt härter als die angegebenen 40°. Geschätzt eher die 42/43°. Der PowerGrip SFX fühlt sich für mich eher nach 45° an (alles subjektiv). Da der Grip SFX meinem Gefühl nach eher am Duro dran ist hab ich mich für diesen entschieden. Hab die gängigsten Plastikbälle damit gespielt. Greift alle richtig gut und erzeugt so ordentlich Spin. Kein Katapultmonster, kein schneller Belag. Aber definitiv einer zum richtig Spaß haben. Genau was ich haben wollte. Hab mir den Grip SFX in 1,9 beidseitig auf meinem BTY Korbel (Japan) gegönnt.
Mein Fazit: ein Traum!

Geändert von TKO (28.01.2019 um 20:49 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #77  
Alt 29.01.2019, 01:30
Power Chop Power Chop ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 14.03.2014
Beiträge: 1.075
Power Chop ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Power Chop ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: andro Hexer Grip & Grip SFX

ok klingt interessant! Kannst du Belag evtl mit einem Evolution FX-P vergleichen, einem Bluefire M3/ JP 03 oder einem Tenergy 05?
Mit Zitat antworten
  #78  
Alt 29.01.2019, 10:33
TKO TKO ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 05.08.2018
Beiträge: 46
TKO ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: andro Hexer Grip & Grip SFX

Zitat:
Zitat von Power Chop Beitrag anzeigen
ok klingt interessant! Kannst du Belag evtl mit einem Evolution FX-P vergleichen, einem Bluefire M3/ JP 03 oder einem Tenergy 05?
Sorry, die habe ich alle noch nie gespielt.
Mit Zitat antworten
  #79  
Alt 14.03.2019, 23:13
neueschule neueschule ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 08.03.2017
Ort: Hessen
Beiträge: 82
neueschule ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: andro Hexer Grip

Zitat:
Zitat von neueschule Beitrag anzeigen
... insgesamt würde ich sagen, dass sehr guter aber nicht extremer Spin möglich ist.
Möchte jetzt nach ein paar Monaten einen Nachtrag zum Spin machen. Mittlerweile habe ich anscheinend die passende Technik gefunden, denn vor allem beim Eröffnungstopspin auf Unterschnitt bekomme ich wirklich sehr viel Spin in den Ball. Das wurde mir im Training auch von Verbands- und Oberligaspielern bestätigt.
Für feste Topspins gibt es aber sicher bessere Beläge.
Mit Zitat antworten
  #80  
Alt 06.04.2019, 17:08
Haureinis Tango Haureinis Tango ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 18.04.2017
Beiträge: 1.151
Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: andro Hexer Grip & Grip SFX

Zitat:
Zitat von TKO Beitrag anzeigen
Spiele eigentlich einen Hexer Duro und wollte auf einen kontrollierten Belag, der die ABS Bälle gut greift, wechseln. Sozusagen einen Duro 2.0.
Der Grip SFX spielt sich gefühlt härter als die angegebenen 40°. Geschätzt eher die 42/43°. Der PowerGrip SFX fühlt sich für mich eher nach 45° an (alles subjektiv).
Dein Gefühl scheint nicht zu trügen!
Habe mit einem einfachen mechanischen Durometer (Shore A) mal versucht einen Vergleich anzustellen. Viel mehr als eine Relation "Belag A härter/weicher als B" erwarte ich von diesem Gerät nicht. Zum einen ist die Dicke einer Gummiprobe mit max. 4 mm bei einem Belag recht gering und zum anderen macht es einen Unterschied, ob die Messnadel über einer Noppe oder deren Zwischenraum angesetzt wird.

Ausserdem wird die Härte eines Belages bekanntlich nicht nur von der Härte seines Schwammes, sondern auch der des Obergummis beeinflusst (klar).

Ich habe daher das Durometer zigmal zufällig angesetzt und mir die minimalen und maximalen Werte notiert. Zwischenwerte treten anscheinend auf, wenn die Messnadel z.B. gerade den Randbereich einer Noppe trifft

Bei einem roten Hexer Grip SFX 1.9 fand ich Werte von 23-27.

Ein Xiom Vega Elite hat nominell ebenfalls einen 40°-Schwamm und in rot und 1.9 (Belaglupe!) Werte von 20-25. Ursache dürfte das weichere Obergummi des Elite sein.

Bei einem Hexer Duro rot 1.9 auf einem meiner Schläger fand ich ebenfalls Werte von 20-25.

Der neue Hexer Grip SFX scheint gegenüber dem Duro - neben der höheren Griffigkeit - auch insgesamt tatsächlich etwas härter auszufallen.

Geändert von Haureinis Tango (06.04.2019 um 18:12 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
andro, belag

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[V] Andro Hexer Grip, Hexer Powergrip, Hexer Powergrip SFX Kantenglück verkaufe 4 28.10.2022 12:05
Verkauf Andro Gauzy BL5, Powergrip SFX, Grip SFX es.ef verkaufe 1 03.09.2021 16:29
Hexer Grip sfx/Powergrip sfx Sam Neu-Bauer suche 0 12.12.2019 19:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77