|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: TIBHAR Quantum X Pro
Zitat:
Kannst du den 1,8er mit einem 1,8er Vega Pro vergleichen? Power, Kontrolle, Spin? Ich spiele den 1,8er VP schon länger auf der Rückhand, aber Irgendwie harmoniert der VP bei mir mit dem P-Ball einfach nicht, ich hab damit deutlich an Gefährlichkeit eingebüßt Nach den Beschreibungen hier könnte der X Pro passen, oder evtl. auch ein dünner Aurus Prime? so long scubidu
|
|||
|
|||
Vega Pro ist schon eine ganze Weile her.
Grundsätzlich würde ich behaupten, der Quantum ist schneller, weniger Anfällig für gegnerischen Schnitt und deutlich katapultiger. Die Flugkurve beim Pro ist höher.
|
|||
|
|||
Ja, das passt so!
|
|
|||
|
|||
Danke für die Einschätzungen!
Dann ist der X Pro definitiv nix für meine Rückhand, schneller und katapultiger passt mir nicht auf der Rückhand, dann eher für die Vorhand, da spiel ich lieber katapultige Beläge. Wie ist der Aurus Prime im Vergleich zum VP bzw. X Pro? Näher am VP oder näher am X Pro?
|
|||
|
|||
Aurus Prime liegt bzgl. Geschwindigkeit und Katapult genau zwischen VP und X Pro. Bzgl. Spin und Spinanfälligkeit liegt der Prime näher beim VP. Man muss aber auch sagen, dass ich den Unterschied beim Prime und X Pro zwischen der Maximumversion und den dünneren Schwammstärken schon recht signifikant finde. Das liegt wohl an den dünnen Obergummis.
|
|
|||
|
|||
Bin alle 8 Seiten durchgegangen .
Vieles hört sich nach einer Butterfly Tenergy 80 alternative an. Kann die beläge jemand miteinander vergleichen? |
|
|||
|
|||
Also den T80 kenn ich nicht, hab nur mal den T05 und T64 getestet. Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass der Quantum X Pro eine Tenergy Alternative darstellt. Die Tenergy sind ja im Prinzip reine Spinbeläge, dem entsprechend auch selber spinanfällig und eher nicht so gut für gerades Spiel geeignet. Der Anschlag ist mit dem Quantum X Pro deutlich direkter, knackiger und präziser. Wenn der T80 da nicht vollkommen anders ist als T64 oder T05, dann passt das eher nicht so gut zusammen. Das ist aber meine persönliche Meinung.
|
|
|||
|
|||
Also ich muss jetzt auch mal mein Statement zu dem Belag abgeben, da ich ihn inzwischen fast 3 Monate auf dem Holz kleben habe.
Er wird in 1,8 mm auf der RH gespielt. Ich bin ein VH orientierter TS Spieler, eher spinnig/variabel als knallharte Schlagspins. Entsprechend kommt der Ball auch mal häufiger zurück. Meine RH auf der der X Pro klebt dient in erster Linie dem konsequenten Blockspiel, Banane auf Aufschlag, Ablage und ab und an auch mal ein TS. Gespielt habe ich die letzten Jahr dort hauptsächlich den T80 und T64 aber auch mal einen MX-S, Vega Pro X und andere Kandidaten probiert. Der X Pro ist das beste, was mir passieren konnte! Mit welcher Sicherheit plötzlich die Blockbälle auf der anderen Seite einschlagen, ob parallel oder diagonal, total egal. Warum auch immer, bei gleicher Technik wie vorher, die Quote der Bälle auf den Tisch ist überragend! Ja, er ist ein durchaus katapultier Belag, was sich meiner Meinung auch mit zunehmender Spielzeit noch steigert. Er ist auch durchaus fix aber absolut kontrolliert und die härte ist kaum spürbar. Die Spin- u. Schnitterzeugung ist absolut top, ein Stück unter dem High Level Bereich wie T05 & Co. aber immer noch super aus meiner Sicht. Mein TTR Wert steht inzwischen kurz vor der 1900 Marke und der Belag ist ein großer Bestandteil des aktuellen Erfolgs! |
|
|||
|
|||
@ D.G.
Also du solltest es probieren! Der X pro ist schneller. Katapult etwas weniger, Spin etwas weniger aber im geraden Spiel haushoch überlegen! Der T80 ist natürlich immer noch ein klassischer Tenergy mit entsprechenden Ausprägungen aber nun mal der ausgeglichenste. Die große Stärke des T80 ist, dass die Bälle meistens auf dem Tisch landen und nun mal nicht weg sind. Eine Stärke, die viele beim Spielen gar nicht wahrnehmen. Der X Pro hat meinen T80 bzw. wahlweise T64 abgelöst und ich könnte zufriedener kaum sein. |
|
|||
|
|||
Belag klingt sehr interessant für meine Rückhand.
Wie funktioniert der weiche erste Topspin auf Unterschnitt? Wie ist da der Spin im Vergleich zu weichen/medium Beläge wie z. b. Bluefire M3, Vega Euro oder Tenergy05fx? |
Lesezeichen |
|
|