Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > Nachwuchsspieler und semiprofessionelle Spieler aus Deutschland und aller Welt
Registrieren Hilfe Kalender

Nachwuchsspieler und semiprofessionelle Spieler aus Deutschland und aller Welt Für alle hochklassigen Spielerinnen und Spieler aus dem Nachwuchsbereich bis U21, die (noch) kein TT-Profi sind, aber es vielleicht mal schaffen werden oder semiprofessionelle Spieler bleiben.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.06.2019, 08:09
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Josephina Neumann (GER)

ist ja wohl das MINDESTE!

Nein, ehrlich: Ich freue mich, dass da ein so herausragendes Talent heranwächst. Es ist viel zu früh, um zu sagen, wo die Reise hinführt, im Moment ist aber zumindest in Europa komplett alles möglich.
Alt 11.06.2019, 11:14
topfspin topfspin ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

topfspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)topfspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)topfspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)topfspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Hi,
ich war am Sonntag in der Sportschule Oberhaching als Zuschauer beim 5-Ländervergleich. Dabei spielten die SpielerInnen in den Altersklassen U13 und U12 sowohl für ihr Bundesland als auch in einer Einzelwertung.

Ergebnisse sind in diesem Artikel verlinkt:
https://www.bttv.de/news/data/2019/0...es-geschlecht/

Jospephina spielte in der älteren Altersklasse und wurde mit einer Bilanz von 12:2 zweite.
Einer der Niederlagen (0:3) gegen die Abwehrspielerin Lucia Behringer (,die mit 8:6 nur siebter wurde,) habe ich gesehen.
Da hatte sie keinen rechten Plan, evtl. war auch die taktische Vorgabe des Trainers nicht hilfreich.
Jedenfalls spielte sie voll in die Stärken der Abwehrspielerin und schaffte es über drei Sätze nicht, ihr größeres Potential abzurufen. Natürlich gab es dann auch Tränen, aber das darf man in diesem Alter noch nicht zu negativ sehen. Ich denke, die Erwartung an sie ist einfach schon so groß.
Ansonsten hat sie in den anderen Spielen, die ich gesehen habe, schon sehr gut gespielt und ihr Können aufblitzen lassen.

Wichtig ist, dass die Grundlagen gut auf- und ausgebaut werden. Dann wird es schon stetig kontinuierlich nach oben gehen.
Alt 11.06.2019, 13:17
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Habe auch das Gefühl, zumindest nach diesem Spiel, dass sie Abwehr noch nicht so kann. Da scheint sie technisch noch nicht so weit zu sein. Denke aber, dass das auch noch kommt. Kann ja in diesem Alter noch nicht komplett sein.
Alt 11.06.2019, 19:32
Vorhand69 Vorhand69 ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Vorhand69 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Vorhand69 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Vorhand69 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Also manchmal frage ich mich wieviel Ahnung manche hier haben. Gegen Abwehr zu spielen ist sehr komplex. Auch wenn der Plastikball gerade im Nachwuchsbereich das Angriffspiel fördert. Deshalb fehlt meistens auch das Training gegen Abwehr/Materialspieler. Die gibt es bei den Aktiven kaum noch und in den Nachwuchsklassen nur noch sehr selten. Deshalb darf man in jungen Jahren ruhig mal verlieren, zumal Josi dann auch etwas zum verbessern hat.
Josi ist ein aussergewöhnliches Mädchen mit einem aussergewöhnlichen Spaß am Spiel und die Eltern wissen schon wie Sie die Sache angehen...

Interessant sind nur einige Kommentare bezüglich einer Leistungsstarken Nachwuchsspielerin. Ein Timo Boll hat schliesslich auch seine Trainingsgruppe nach Hause bekommen, wenn im Tischtennis künftig nicht nur Mittelmaß herrschen soll sondern auch einzelne an der Spitze stehen sollen, dann bedarf es schon in jungen Jahren eines besonderen Einsatzes und wenn dieser mit so viel Freude wie bei Josie gebracht wird, umso besser. Ich glaube Sie geht ihren Weg und wenn nicht.... am Ende ist es nur Ping Pong...
Alt 11.06.2019, 21:23
registrierter Besucher

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Na die letzten drei Posts denke ich, dass die das schon richtig sehen. Keiner hat das Mädchen kommentarmäßig runter gemacht.
Alt 11.06.2019, 22:03
Trillian Trillian ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Trillian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Naja, es gibt ja auch keinen Schönredner, dem man Paroli geben könnte.
Alt 11.06.2019, 22:04
dagmar.ingo dagmar.ingo ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

dagmar.ingo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Ich war auch als Zuschauer in Oberhaching und ich denke, dass alle über die Erfolge einer 9jährigen erstaunt sind.
Ich bin aber gespannt, wie sie in der kommenden Saison mit Niederlagen in der Regionalliga klar kommt. Denn nach beiden Niederlagen am Wochenende merkte man deutlich, dass sie es noch nie gelernt hat, dass verlieren auch dazu gehört.
Sicher kann man sagen, dass dies bei einer 9jährigen normal ist, aber wer einen solchen Anspruch hat, sehe ich persönlich dies als kritisch an.
Alt 12.06.2019, 10:16
registrierter Besucher

Tränen gab es auch von anderen Spielerinnen die in ihrem Alter waren u. ähnlich talentiert sind.
Alt 12.06.2019, 11:31
cloud 9 cloud 9 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

cloud 9 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)cloud 9 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Also wenn ich da an einige (deutsche) Tennisspielerinnen denke - die haben auch noch mit über 20 nach einigen Misserfolgen noch rum geheult!
Alt 12.06.2019, 11:43
Benutzerbild von Referre
Referre Referre ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Referre kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Gegen Abwehrspieler habe ich schon ganze andere Kaliber "weinen" sehen
Wie die Vorredner schon angemerkt haben, erfordert eine Spiel gegen Abwehr unbedingt die Übung darauf und dann eine konsequente Umsetzung eines überlegten Angriffes Manche schaffen das in ihrem ganzen (Profi-)Leben nicht.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »