Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Forum für TT-Holz Eigenbau-Hersteller > Wissenswertes über Hölzer & Allgemeines rund um den Eigenbau
Registrieren Hilfe Kalender

Wissenswertes über Hölzer & Allgemeines rund um den Eigenbau Eigenschaften, Begriffe und sonstige Infos. Eine Art FAQ mit Aussagen über Gewicht, Verwendung, Biegefestigkeit, Härte von Holzarten, Steifigkeit, Schlägerkopfgröße, Schwingungsverhalten, Schwerpunkt etc. und Allgemeines rund um den Eigenbau.

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
  #71  
Alt 03.01.2017, 16:44
Benutzerbild von 19Mandi21
19Mandi21 19Mandi21 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 05.12.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 153
19Mandi21 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Holzoptimierung "Europa Spin 2015/16 NEU" - Heißluftföhn-Optimierung

Eigenschaften halten Jahre an - wenn ein Hölz paßt - ja nicht mehr drüberföhnen
  #72  
Alt 05.01.2017, 03:59
Benutzerbild von 19Mandi21
19Mandi21 19Mandi21 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 05.12.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 153
19Mandi21 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
:-) AW: Holzoptimierung "Europa Spin 2015/16 NEU" - Heißluftföhn-Optimierung

Hatte auch über Jahre hinweg nur einen 2 Stufen Heißluftföhn, war damals auch ok.

Aber heute mit der digitalen Anzeige kann ich die Temperatur genauestens einstellen, habe das Gerät jetzt auch schon fast 4 Jahre.

Bei der digitalen Anzeige immer erst föhnen wenn die von mir angegebene Temperatur angezeigt wird.

Aber immer vorsichtig mit den Temperaturen und nicht zu langsam über das Schlägerblatt fahren, wie langsamer desto agressiver wird die Sache und auch schwerer spielbar .
  #73  
Alt 05.01.2017, 08:11
Sven gräber Sven gräber ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 15.01.2016
Ort: Wald-Michelbach
Alter: 49
Beiträge: 383
Sven gräber ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Holzoptimierung "Europa Spin 2015/16 NEU" - Heißluftföhn-Optimierung

Also, gut!

Ich hab am Dienstag mein altes Appelgren Allplay mit meinen Coppa-Belägen je 2.0 beklebt und ca. 90 min trainiert. Das Holz ist ca. 18-19 Jahre alt und für den Föhnversuch ideal.
Insgesamt empfand ich mein Spiel weniger druckvoll. Tempo hat deutlich gefehlt. Der Anschlag ist relativ weich.
Allerdings hat das Holz eine ausgezeichnete Kontrolle und liegt erstaunlich gut in der Hand. Gewicht 88 g.
Gestern hab ich mir ein Heißluftgebläse mit digitaler Anzeige geliehen.
Ich ging nach Anleitung vor: Schablone und Temperatur 100 Grad (weniger ist mehr)
Heut Abend ist Training und ich werde spätestens morgen berichten, ob ich Unterschiede fühlen, spüren, hören, sehen konnte.
  #74  
Alt 05.01.2017, 09:14
Benutzerbild von nevada
nevada nevada ist offline
Moderator
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER
 
Registriert seit: 11.05.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 21.351
nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Holzoptimierung "Europa Spin 2015/16 NEU" - Heißluftföhn-Optimierung

Wenn Du den Unterschied riechen kannst, war die Temperatur zu hoch.
__________________
In der Retrospektive ist jeder allwissend.
  #75  
Alt 05.01.2017, 09:23
Sven gräber Sven gräber ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 15.01.2016
Ort: Wald-Michelbach
Alter: 49
Beiträge: 383
Sven gräber ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Holzoptimierung "Europa Spin 2015/16 NEU" - Heißluftföhn-Optimierung

Zitat:
Zitat von nevada Beitrag anzeigen
Wenn Du den Unterschied riechen kannst, war die Temperatur zu hoch.
Jetzt versteh ich, wie du auf fast 20.000 Beiträge kommst, oller spamer
  #76  
Alt 05.01.2017, 13:29
Benutzerbild von nevada
nevada nevada ist offline
Moderator
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER
 
Registriert seit: 11.05.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 21.351
nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Holzoptimierung "Europa Spin 2015/16 NEU" - Heißluftföhn-Optimierung

Man tut was man kann.
__________________
In der Retrospektive ist jeder allwissend.
  #77  
Alt 05.01.2017, 13:53
nck nck ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 04.11.2014
Alter: 32
Beiträge: 134
nck ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Holzoptimierung "Europa Spin 2015/16 NEU" - Heißluftföhn-Optimierung

Zitat:
Zitat von 19Mandi21 Beitrag anzeigen
Eigenschaften halten Jahre an - wenn ein Hölz paßt - ja nicht mehr drüberföhnen
dann würden die Profis ja auch nicht mehr alle paar Monate ihr Holz wechseln müssen (?)
  #78  
Alt 05.01.2017, 14:11
05er 05er ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 28.06.2013
Beiträge: 379
05er trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)05er trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Holzoptimierung "Europa Spin 2015/16 NEU" - Heißluftföhn-Optimierung

Würde es nicht Sinn machen besser erstmal ein schnelleres Holz zu kaufen? Wenn ich z. B. ein Off- Holz habe erstmal Off kaufen.
  #79  
Alt 05.01.2017, 14:29
Benutzerbild von 19Mandi21
19Mandi21 19Mandi21 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 05.12.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 153
19Mandi21 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
:-) AW: Holzoptimierung "Europa Spin 2015/16 NEU" - Heißluftföhn-Optimierung

Für dein Appelgren Allplay hast jetzt beim 1. Mal 100 Grad verwendet.
Ab in die Halle zum Testen, wenn du zu wenig spürst an Spin und Speed, den gleichen Vorgang wie Zuhause bereits beim 1.Mal, nur jetzt in deinem Fall, du hast ja ein reines Vollholz, kannst normalerweise mit 140 Grad beim 2.Mal draufgehen aber zügig drüber gehe, jedes verweilen auf einer Stelle kann das Holz unspielbar machen.

Föhnen ist nicht gleich föhnen –jede andere Handhabung mit Temperatur – schnell oder langsam drüber fahren des Föhns, bringt ein anderes Ergebnis.
Bei mir ist,s natürlich Wissen und Erfahrungssache – sehe das Holz , weiß die Temperatur, den Abstand der Düse zum Holz und ob etwas schnell-mittel oder langsam mit Föhn drüber fahre.
Es gibt eben soviele Möglichkeiten ein Holz top hin zu bekommen oder es zu zerstören.

TIP:
in der Halle föhnen - Beläge drauf testen – wenn sein muss wieder föhnen und wieder testen, bis es passend ist – so wenig wie möglich Zuhause föhnen besteht die Gefahr das man zu agressiv beim föhnen ankommt.
Ich föhne prinzipiell die zu richtenden Hölzer in der Halle oder wo eben der Spieltisch steht und natürlich sofort testen , mit einem Kleber der leicht zum ab lösen der Beläge wäre – ich verwende zum Holz abstimmen den Spinny Top und hier gebe ich den Kleber auch nur aufs Holz, geht auch nur wenn Belag vorher schon mit diesem Kleber schon beklebt wurde.

HeißluftFöhn hat meistens 2 Düsen und hier kann man mit der Düsenführung die Föhnung auch noch beeinflussen und zwar:
Föhn so halten das beide Düsen einzeln in der 3 cm breiten Schablone wirken. Also nicht beide Düsen in der gleichen Höhe oder Reihe wirken.
Muster
: die 2 Punkte zeigen Düsenstellung - im 3 cm Schablonen Streifen

- Balsa Hölzer unbedingt probieren –
  #80  
Alt 05.01.2017, 16:38
Benutzerbild von 19Mandi21
19Mandi21 19Mandi21 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 05.12.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 153
19Mandi21 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
:-) AW: Holzoptimierung "Europa Spin 2015/16 NEU" - Heißluftföhn-Optimierung

Zitat:
Zitat von 05er Beitrag anzeigen
Würde es nicht Sinn machen besser erstmal ein schnelleres Holz zu kaufen? Wenn ich z. B. ein Off- Holz habe erstmal Off kaufen.


wenn ich zum Beispiel mein altes Spielholz, dass ich z.B. 15 Jahre spiele und sehr gut in der Hand liegt, nur einen Touch mehr Tempo braucht - mit dieser Optimierung habe ich die Möglichkeit ein jedes Holz mehr oder weniger auf meinen Spielcharakter ab zustimmen, je nach Wissen - wenn ich mich mit dieser Optimierung befasse.


Die alten Stiga Hölzer ab Blattstärke 5,3 mm und mehr sollten sie schon haben, feiern mit der Optimierung eine Wiederauferstehung.
Wie dünner die Blätter sind, desto vorsichtiger muss man arbeiten.
Vorsichtig mit 100 -110 Grad drüber fahren, vielleicht nicht ganz am Blatt mit der Düse anstehen
( 1cm weg vom Holz )
-- zügig und durchziehen --

---- Probe mit einem anderem Vollholz ----


Es wird in den nächsten Tagen sicher einige Spieler geben, die die Optimierung auf Anhieb sehr gut umsetzen und sehr zufrieden sind mit ihrem Holz und es wird Spieler geben die sagen das war jetzt aber zuviel.
Thema geschlossen

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Optimierung des Q-TTR-Systems Hardbat allgemeines Tischtennis-Forum 46 01.04.2016 19:20
Nationale Meisterschaften in Europa 2015 Spitzenspieler WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. 16 02.03.2015 22:21
Optimierung bzw. neuer Schläger soilex Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 4 31.01.2012 18:29
Optimierung des DHS Skyline 3...!? Nickes2000 Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 14 21.04.2009 19:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77