Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Sport allgemein > Sport Themenwelten > Schach
Registrieren Hilfe Kalender

Schach Schach, FIDE, Weltmeisterschaften, sonstige Schachturniere, Onlineschach, Fernschachpartien, Garri Kasparow, Magnus Carlsen, Stellungen zum Analysieren, Problemschach und Lösungen, DWZ/ELO, Taktik, Strategie, Tipps, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #71  
Alt 09.11.2022, 18:03
Benutzerbild von Jolien
Jolien Jolien ist offline
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 11.02.2018
Ort: NRW
Alter: 63
Beiträge: 2.543
Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Vereinsschach in Deutschland

Zitat:
Zitat von Neuanfang Beitrag anzeigen
Jetzt fanden eine ganze Weile keine JHV statt.

Die sind dann spartenübergreifend mit recht viel Mitgliedern auf recht engem Raum.
Zudem ist mein novembriger Terminkalender sehr voll und der Arbeitstag sehr auf "Kante genäht" ....Bei aller Sportfreundschaft und allem Demokratieverständnis...schaffe ich es wohl nicht...

Bei uns im Wanderverein ist die JHV eine Großveranstaltung, der Verein hat ca. 700 Mitglieder, seit der Pandemie habe ich die gemieden. Man sitzt da an sehr langen Tischen und eng beieinander.

Wir sind ja nur noch ein kleiner Schachclub, das wäre OK gewesen, wenn ich denn gesund gewesen wäre.

Ich bin auch noch Mitglied im "Deutsch-Skandinavischen Club", der nennt sich so, ist aber förmlich kein Verein. Diese Gruppe hat eine Mitgliederliste, aber keine JHV.

Jolien

Geändert von Jolien (09.11.2022 um 18:54 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #72  
Alt 23.11.2022, 20:33
Benutzerbild von Jolien
Jolien Jolien ist offline
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 11.02.2018
Ort: NRW
Alter: 63
Beiträge: 2.543
Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Vereinsschach in Deutschland

Unsere Schach-Mannschaft hat jetzt am SO, den 27. November 2022 einen Mannschaftskampf. Es ist ein Heimspiel in unserem Schachraum, ich habe 4 Spieler zusammenbekommen und ich werde an Brett 3 mit Schwarz spielen.

Hoffentlich spielt meine Gesundheit mit.

Jolien
Mit Zitat antworten
  #73  
Alt 24.11.2022, 05:17
Neuanfang Neuanfang ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 23.04.2019
Ort: Zwischen Weißer Elster-Weida-Werra-Weser-Wümme
Beiträge: 5.072
Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Vereinsschach in Deutschland

#72@Jolien:

Schon mal im Voraus Daumendrücken - vor allem für Dich.

Mit Schwarz ist ein wenig wie in Wartestellung (?) "Wie beginnt mein Gegner?"

Geändert von Neuanfang (24.11.2022 um 05:17 Uhr) Grund: Weiß beginnt - Schwarz holt mindestens ein Remis
Mit Zitat antworten
  #74  
Alt 25.11.2022, 07:59
Benutzerbild von Jolien
Jolien Jolien ist offline
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 11.02.2018
Ort: NRW
Alter: 63
Beiträge: 2.543
Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Vereinsschach in Deutschland

Zitat:
Zitat von Neuanfang Beitrag anzeigen
#72@Jolien:

Schon mal im Voraus Daumendrücken - vor allem für Dich.

Mit Schwarz ist ein wenig wie in Wartestellung (?) "Wie beginnt mein Gegner?"
Hi @Neuanfang,

danke dir fürs Daumendrücken!

Ich kann im Eröffnungstrainer auf "Chesstempo" meine Eröffnungen nicht mehr durchspielen, er geht davon aus, dass ich sie beherrsche. Vor einem Mannschaftskampf würde ich soetwas gerne nochmal auffrischen.

Ja, es hängt vom Gegner ab, welche Eröffnung ich spielen könnte.

Jolien
Mit Zitat antworten
  #75  
Alt 27.11.2022, 15:09
Benutzerbild von Jolien
Jolien Jolien ist offline
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 11.02.2018
Ort: NRW
Alter: 63
Beiträge: 2.543
Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Vereinsschach in Deutschland

Hi @Neuanfang und @Ex-Leichtathlet,

so, heute am 27. November 2022 hatte ich den letzten Mannschaftskampf für 2022.

An Brett 1 - 3 spielten Erwachsene und an Brett 4 zwei Kinder gegeneinander.
Wir haben 0 : 4 verloren. Bei meiner Partie gab es am Ende eine Chance auf Remis, wenn ich meinem König einen Fluchtweg eröffnet hätte. Auf die Idee kam ich leider nicht, das erklärten mit die Kollegen von der gegnerischen Mannschaft in der Nach-Analyse.

Hier kommt meine Partie:

[Event "Breitensportliga Mitte / Süd 2022 / 2023"]
[Site "https://lichess.org/study/]
[Round "3"]
[White "Christoph, DWZ 1651-20"]
[Black "Jolien, DWZ 1040"]
[Result "*"]
[Board "3"]
[UTCDate "2022.11.27"]
[UTCTime "14:22:35"]
[Variant "Standard"]
[ECO "D00"]
[Opening "Queen's Pawn Game"]
[Annotator "https://lichess.org/@/Jolien"]

1. d4 d5 2. e3 Nf6 3. Nd2 e6 4. Bd3 Be7 5. f4 O-O 6. Ngf3 Nbd7 7. O-O b6 8. Ne5 Bb7 9. Qf3 Nxe5 10. fxe5 Ne4 11. Nxe4 dxe4 12. Bxe4 Bxe4 13. Qxe4 c5 14. c3 Rc8 15. Bd2 Rc7 16. Qg4 h6 17. Rad1 Bg5 18. Rf3 cxd4 19. exd4 Bxd2 20. Rxd2 Qd5 21. a3 Qb3 22. Qf4 Qa4 23. Rg3 Kh8 24. Rh3 a6?! 25. Rxh6+ gxh6 26. Qxh6+ Kg8 27. Qg5+ Kh8 28. Qf6+ Kg8 29. Rd3!! { Die Analyse mit meinem Gegner hatte ergeben, dass ich nach diesem Turmzug zwingend Tf8 - c8 hätte mit Aussicht auf Remis spielen müssen. } 29... Qc2?? 30. Rg3+ Kh7 31. Qg7# *

Jolien

Geändert von Jolien (27.11.2022 um 20:48 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #76  
Alt 27.11.2022, 17:00
Neuanfang Neuanfang ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 23.04.2019
Ort: Zwischen Weißer Elster-Weida-Werra-Weser-Wümme
Beiträge: 5.072
Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Vereinsschach in Deutschland

@Jolien - schade, dass Deine Flucht nicht klappte - und Respekt,
dass Du die Partie hier einstellst...

Auf den ersten Blick konntest Du Deinen König ab dem 26. Zug gar nicht mehr retten,
auch wenn der Turm vom König wegrückt...
Deine schweren Verteidiger kommen nicht mehr auf die Königsseite ran, die Dame kann absperren und der eine Turm rückt nach oder holt sich die Dame (die sich womöglich opfern muss) Ich schaue da nochmal genauer drauf....


Eine montägliche Morgen-Anmerkung @Jolien, vielleicht wäre Deine Dame lieber etwas dichter dran im Königs-Quartal geblieben, (trotz ihrer Drohung nach d1 zu rücken)... und a6 war dann ein weit entfernter Zug... Ich glaube, nach seinem starken Damenzug nach f6 war nichts mehr zu "retten"...
Auch mit Turmabzug nicht.... evtl. hättest Du die Dame zwischenstellen können (?)

Geändert von Neuanfang (28.11.2022 um 04:54 Uhr) Grund: isolierter König
Mit Zitat antworten
  #77  
Alt 28.11.2022, 10:02
Benutzerbild von Jolien
Jolien Jolien ist offline
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 11.02.2018
Ort: NRW
Alter: 63
Beiträge: 2.543
Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Vereinsschach in Deutschland

Zitat:
Zitat von Neuanfang Beitrag anzeigen
@Jolien - schade, dass Deine Flucht nicht klappte - und Respekt,
dass Du die Partie hier einstellst...

Eine montägliche Morgen-Anmerkung @Jolien, vielleicht wäre Deine Dame lieber etwas dichter dran im Königs-Quartal geblieben, (trotz ihrer Drohung nach d1 zu rücken)... und a6 war dann ein weit entfernter Zug... Ich glaube, nach seinem starken Damenzug nach f6 war nichts mehr zu "retten"...
Auch mit Turmabzug nicht.... evtl. hättest Du die Dame zwischenstellen können (?)
Hi Neuanfang,

klar veröffentliche ich auch Verlustpartien von mir. Im Ausnahmefall, wenn sie peinlich ist, dann nicht. Danke für deinen Analysebeitrag zu meiner Partie! :-) Immer schön, noch andere Ideen dazu zu lesen.

Vielen Dank!!!

Jolien
Mit Zitat antworten
  #78  
Alt 30.11.2022, 04:02
Neuanfang Neuanfang ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 23.04.2019
Ort: Zwischen Weißer Elster-Weida-Werra-Weser-Wümme
Beiträge: 5.072
Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Vereinsschach in Deutschland

Nachgestellte Partien sind aus anderem Blickwinkel sehr spannend - ich lerne dann eröffnungstechnisch mit und dazu.
Zur Zeit spiele ich eher selten mal eine Partie, wenn, dann meistens mit Kindern und jungen Jugendlichen.

Geändert von Neuanfang (30.11.2022 um 04:03 Uhr) Grund: hin und wieder mal eine Partie
Mit Zitat antworten
  #79  
Alt 01.12.2022, 12:51
Benutzerbild von Jolien
Jolien Jolien ist offline
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 11.02.2018
Ort: NRW
Alter: 63
Beiträge: 2.543
Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Vereinsschach in Deutschland

Schachturnier in der sozialen Einrichtung N. am FR, den 02.12.2022

Das Turnier wird geleitet werden durch den Turnierleiter eines Schachclubs aus meiner Stadt. Es haben sich ca. 10 Teilnehmer angemeldet. Gespielt werden Schnellschachpartien à 2 x 15 Minuten für die ganze Partie. Der Sieger bekommt einen Pokal, für weitere Platzierte gibt es Essensgutscheine.

Ab 10:00 Uhr kann man dort Frühstücken / Kaffee oder Tee trinken.
Um 11:00 Uhr fängt das Turnier an. Wie lange es genau dauern wird, steht noch nicht fest.

Jolien

Geändert von Jolien (01.12.2022 um 12:53 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #80  
Alt 02.12.2022, 04:09
Neuanfang Neuanfang ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 23.04.2019
Ort: Zwischen Weißer Elster-Weida-Werra-Weser-Wümme
Beiträge: 5.072
Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Vereinsschach in Deutschland

Für das Schnellschachturnier viel Glück und gutes Gelingen @Jolien.
Fünfzehn Minuten können einem sehr lang vorkommen, wenn man ausschließlich 5` oder 3` oder 1` spielt...
Das ist ja zeitlich fast schon ein Nikolaus-Turnier(?)

Geändert von Neuanfang (02.12.2022 um 04:10 Uhr) Grund: Bald nun steht der Nikolaus vor Stiefel und Schuh.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Deutschland, Deutschland über alles? Max WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. 20 10.05.2007 12:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77