Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #71  
Alt 24.05.2018, 08:46
Benutzerbild von Croudy
Croudy Croudy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 15.05.2008
Ort: Langelsheim
Alter: 42
Beiträge: 2.449
Croudy trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Croudy trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Nittaku Factive

EL-P und Factive spielen sich meiner Meinung nach sehr unterschiedlich. Der Factive hat ein ungewöhnliches OG, das sich in den Ball "hineinbeißt" - der EL-P ist vergleichsweise hart und hat dieses typische Spielgefühl des Factive nicht.
Mit Zitat antworten
  #72  
Alt 09.06.2018, 09:57
f_fl f_fl ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 11.09.2015
Beiträge: 295
f_fl ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Nittaku Factive

Hab mir den Factive in 1,8 mm (thick) gegönnt und bin nach einem Training noch leicht zwiespältig. Ich empfinde ihn eigentlich als recht ausgeglichen und nicht besonders schnell, aber mit verhältnismäßig hohem Ballabsprung ausgestattet. Zum Blocken und Kontern eignet er sich richtig gut und es stimmt, was anderenorts gesagt wird: der Ball gräbt sich förmlich ein, lässt sich schön steuern, nimmt beim passiven Block tendenziell das Tempo raus. Topspins gehen auch recht gut, haben ganz vernünftigen Spin, aber ab 2, 3 m von der Platte fehlt mir irgendwie der Dampf. Schupfbälle sind mir noch öfter hochgestiegen oder zu lang geraten, liegt aber wohl an der Umstellung vom Flexxon (den ich übrigens nur wenig härter finde). Kurz-Kurz ist auch ganz okay, Spin lässt sich reichlich erzeugen. Von der Härte her empfinde ich ihn als etwas härteren Mediumbelag.
Fazit nach 2 Stunden Spiel: der Factive ist ein sehr kontrollierter Belag, der auf mich eher wie ein Leichtspieltensor wirkt, ein aufgepeppter Klassiker, der mir persönlich aber besonders bei kurzen Bewegungen und aus der Halbdistanz zu wenig Durchschlagskraft hat - zumindest auf meinem Holz (Soulspin Fichte-Ayous). Ich hab damit jetzt nicht schlechter gespielt als sonst, nur eben durch das Belagverhalten anders und meine Spielweise dem Belag angepasst.
Mit Zitat antworten
  #73  
Alt 09.06.2018, 13:36
Benutzerbild von Svennie
Svennie Svennie ist offline
never to old to rock...
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 11.09.2015
Alter: 44
Beiträge: 3.545
Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Nittaku Factive

Mein Sohn hat ihn aktuell auf der Rückhand seit drei Wochen, muss ihn unbedingt testen, doch es gibt noch so viel und zu kurz getestet bringt auch nichts...

Er ist erst "12" aber ordentlich dabei, vorher hatte er FX-P und Aurus Sound auf der Rückhand und hat keine großen Umstellungs Probleme damit, jedoch spielt er selten weiter weg als 2m vom Tisch auf der Rückhand.

Gespielt wird auf einem Joola Air Fibre
__________________
Evolution EL-P - Butterfly Primorac Carbon - Evolution FX-S
Mit Zitat antworten
  #74  
Alt 11.07.2018, 10:22
EvilScientist EvilScientist ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 07.10.2015
Beiträge: 31
EvilScientist ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Nittaku Factive

Kann jemand den Nittaku Factive mit dem Nittaku Fastarc C1 vergleichen?
Ich teste den Fastarc C1 derzeit auf der RH, bin aber mit der Sicherheit beim Block und Konterspiel nicht ganz zufrieden. Der RH-Eröffnungstopspin sollte aber trotzdem nicht leiden.
__________________
Vega X 1,8|Nittaku Resist II|Donic Spike P1 0.5
im Test: Donic Bluegrip S1 1,8|Nittaku Violoncello|Donic Spike P1 1.0
Mit Zitat antworten
  #75  
Alt 11.07.2018, 17:31
f_fl f_fl ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 11.09.2015
Beiträge: 295
f_fl ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Nittaku Factive

Ich empfinde den Factive als "C1 light" - ein bisschen härter, bisschen weniger spinnig, bisschen weniger Katapult, Ballabsprung ein klein wenig niedriger - insgesamt gutmütiger.
Mit Zitat antworten
  #76  
Alt 12.07.2018, 05:01
Marek_Berlin Marek_Berlin ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 09.02.2010
Alter: 45
Beiträge: 559
Marek_Berlin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Nittaku Factive

Zitat:
Zitat von EvilScientist Beitrag anzeigen
Kann jemand den Nittaku Factive mit dem Nittaku Fastarc C1 vergleichen?
Ich teste den Fastarc C1 derzeit auf der RH, bin aber mit der Sicherheit beim Block und Konterspiel nicht ganz zufrieden. Der RH-Eröffnungstopspin sollte aber trotzdem nicht leiden.
Da würde sich auch der Nittaku Fastarc S-1 eignen oder ein Donic Coppa X1 Gold, der genauso ausgelegt ist. Beide Beläge sind ein wenig mehr für das gerade Spiel ausgelegt, daher für die meisten Spieler auf der Rückhand zu empfehlen. Härte liegt zwischen G1 und C1 (Schwammhärte 45 Grad).
Mit Zitat antworten
  #77  
Alt 04.11.2018, 16:02
f_fl f_fl ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 11.09.2015
Beiträge: 295
f_fl ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Nittaku Factive

Also ich spiele den Factive in 1,8 jetzt doch schon eine ganze Weile auf der Rückhand auf meinem leichten Tibhar Drinkhall Allround (Vorhand den Fastarc G-1 in max) und finde ihn immer besser. Davor hatte ich den Gewo Flexxon (der übrigens nur kaum härter ist), der mir aber zu schnell wurde. Blocken geht mit dem Factive nach wie vor super (besonders auf harte Topspins kann man das Tempo gut herausnehmen), Topspin selbst eigentlich auch recht gut, Spin hat er genug, platzieren geht hammergut (weil es eben eine insgesamt recht langsame Kombi ist). Für meinen Geschmack könnte die Flugkurve ein kleines bisschen höher sein, weshalb ich ihn nun mal in 2,0 testen werde.
Nach insgesamt 20, 25 Spielstunden sieht das Obergummi immer noch aus wie neu und die Spieleigenschaften haben sich zum frisch aufgeklebten Belag nicht wirklich verändert. Vielleicht ist er marginal weicher geworden.
Mit Zitat antworten
  #78  
Alt 05.11.2018, 17:04
BerndausB BerndausB ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 25.06.2018
Ort: Berlin
Beiträge: 235
BerndausB kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Nittaku Factive

Moin,

durch den vorherigen Beitrag von f_fl angeregt, schreibe ich auch einmal kurz meine Erfahrungen zum Factive.

Ich spiele ihn jetzt seit ca. einem halben Jahr auf VH in 2.0 (RH Vega Europe 2.0), zunächst auf einem Tibhar Samsonov Alpha, jetzt auf einem Akkad. Für mich passt der Factive z.Zt. (noch) sehr gut zu meinem Spiel. So wie bereits hier mehrfach beschrieben, kann ich den Charakter des Belags zu bestätigen: ALL+ bis OFF, gut zum Eröffnen und TS, Block und Konter sowie kurzes Spiel auch sehr gut, also sehr guter Mix aus Kontrolle, Spin und Tempo mit mäßigem und gut beherrschbaren Katapult usw. Das Maß an Speed, was mir zunächst gefehlt hat, konnte das Akkad-Holz ersetzen.
Ich denke, dass der Factive ein super Belag ist - gerade für die, die wie ich mit den aktuellen schnelleren FKE-Belägen zwar zwischendurch tolle Bälle spielen, aber dann doch zu viele Fehler machen und dazu weiter an der Technik arbeiten möchten, da der Factive sich nicht wie ein "Trampolin" spielt und gut beherrschbar ist. Dazu ist er recht günstig zu haben.

Allerdings schaue ich auch schon ein wenig, was ich danach, wenn ich an meiner Technik weiterfeilen konnte, auf VH nehmen könnte. Xiom Vega Tour oder Japan? Hexer Power-/Grip?

Just my 2 cents...

Gruß
Bernd

Geändert von BerndausB (05.11.2018 um 22:02 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #79  
Alt 05.11.2018, 21:34
f_fl f_fl ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 11.09.2015
Beiträge: 295
f_fl ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Nittaku Factive

BerndausB: Genau aus den von dir genannten Gründen hab ich mir den Belag aufgezogen. Eins wollte ich aber noch ergänzen: er will aktiv gespielt werden, nur hinhalten reicht nicht - muss ich mir bei jedem Training sicher 10 mal sagen
Mit Zitat antworten
  #80  
Alt 07.11.2018, 18:19
BerndausB BerndausB ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 25.06.2018
Ort: Berlin
Beiträge: 235
BerndausB kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Nittaku Factive

Zitat:
Zitat von f_fl Beitrag anzeigen
BerndausB: Genau aus den von dir genannten Gründen hab ich mir den Belag aufgezogen. Eins wollte ich aber noch ergänzen: er will aktiv gespielt werden, nur hinhalten reicht nicht - muss ich mir bei jedem Training sicher 10 mal sagen
Hey,
richtig, deshalb ist er bei mir auch auf VH, da diese bei mir (z.Zt. noch) wesentlich stärker und aktiver ist. Da passt der Factive bei mir wie die Faust aufs Auge.

@Crody: Danke für das Video Tatsächlich hat mich dies dazu veranlasst, den Factive mal auszuprobieren.

Gruß

Bernd
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nittaku Acoustic Carbon oder Nittaku Tenor Lowlife suche 1 22.05.2016 21:10
B: OSP Musko FL, Nittaku Violin FL S: Nittaku Tenor Japaner23 tausche 0 25.01.2015 08:49
Tausche [Nittaku Combi Wood Attack] gg [Nittaku Barwell Fleet] ChrisHH tausche 0 23.10.2014 13:36
[Z] Unterschied Nittaku *** Super Select vs Nittaku *** Premium 40 mm? fox_tt Wettkampfbälle und Trainingsbälle 31 28.12.2012 16:47
Verkaufe Hölzer (Butterfly, Nittaku) und Beläge (Nittaku, Stiga) Belagschere Materialbörse 10 05.04.2007 22:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77