Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Forum für TT-Holz Eigenbau-Hersteller > Eigenbau Verarbeitung
Registrieren Hilfe Kalender

Eigenbau Verarbeitung Hier geht es um Verarbeitungstipps, Diskussionen über das Zusägen, Aussägen, Schleifen, den Leimauftrag, das Pressen, Tunen, Carbonverarbeitung, Trocknungszeiten, Anfertigung von Griffschalen etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.06.2004, 08:37
Benutzerbild von ElPlautz
ElPlautz ElPlautz ist offline
Grauschnauz
erfahrenes Forenmitglied

ElPlautz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Eigenbau/Furnierleim

Zitat:
Zitat von Uli-Noppe
...

Zu den Griffen:

Könnte doch mit einer Fräße gehen. Für Oberfräßen gibt es Form Fräßer mit denen man die Kanten rund fräßen kann. Eine Oberfräße kostet ca 40-120 Euro und würde sich bei 400 Griffen noch lohnen.

Uli
Da fällt mir ein: ich hab eine große Standfräse, mal schauen ob ich die entsprechenden Einsätze noch finde und dazu die nötige Zeit am WE, dann mach ich mal ein paar Teststücke und setze Fotos hier rein.
Edit: Fragt mich nicht, warum ich nicht gleich darauf gekommen bin ...
Alt 22.06.2004, 08:56
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000

Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ Roger

Du willst ja 200Stk von deinen Hölzern herstellen. Die Rohlinge bekommst du ja von deinem Schreiner, damit sind diese ja sauber verarbeitet. Ich stelle ja immer nur Einzelstücke her und säge die Hölzer mit der Stichsäge aus dem Rohling. Zwar zeichne ich mir vorher die Form auf, aber man schneidet ja nie 100% identisch. Wie bekommst du die Hölzer aus dem Rohling? Verwendest du Schablonen?
Ich frage weil du ja die Griffschalen vorher fertigen willst und diese ja dann 100% ig auf das ausgeschnittene Holz passen müssen.
Ich habe mal bei JZ (Zander) geschaut, dort ist eine Photostrecke drin, wie die verfahren. Dort werden die Hölzer erst etwas größer am Griff ausgeschnitten, dann die Griffschalen montiert und dann das überschüssige Material an den Seiten entfernt. Das ist für mich nur leider nicht so leicht umsetzbar. Daher passe ich bei jedem Holz die Griffstücke einzeln an, daher würde mich deine Verarbeitung interessieren um meine zu verbessern.

Ich verklebe die einzelnen Schichten (alle auf einmal)
Danach wird der Rohling min. 1 Tag gepresst (zwischen den Resten von 2 Küchenarbeitsplatten mit ca. 4 Schraubzwingen)
Die Kontur des Holzes wird von einem Blatt (Bild) mit einem Kuli übertragen und diese Kontur zeichne ich mit einem Stift nach.
Anschließend säge ich das Holz mit der Stichsäge mit einem feinen Blatt für Kurfenschnitte aus.
Mit einem 120er glätte ich die Schnittkante und Seiten und mit einem 240er Pappier schleife ich die Oberfläche und poliere nach.
Ich schneide größere Streifen Balsa aus (größer als die benötigte Griffschle) und klebe diese als Griffstücke oben am Blatt passend (so wie es am ende seien soll) auf.
Die Überstände scheide ich mit dem Cuttermesser ab. Dazu schneide ich Schrägen an den Griff, eine bei ca 20° und eine bei ca 70°. Nun braucht man den Griff nur nochmit 120er Schmirgel nachzuarbeiten und 240er pollieren.
Das Holz ist fertig, je nach gefallen kann man die Griffstücke noch beizen.

@ElPlautz

Geht mir auch oft so, erst nach einer weile komme ich auf das naheliegenste!

Uli
Alt 22.06.2004, 10:58
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000

Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Hier noch ein paar weitere Infos zum Kiri = (Paulownia):

Paulownia tomentosa (Thunb. ex Murr) Steud. (Kiri)

Nomenklatur etc. SCROPHULARIACEAE. Syn.: Paulownia imperialis Sieb. & Zucc. Handelsname: kiri, shima-giri (J); Paulownia (trade). Schutzstatus unter CITES: nicht geschützt.

Baum. Geographische Verbreitung: temperiertes Asien (weltweit kultiviert in gemässigten und subtropischen Klimazonen).

Allgemein. Zuwachszonengrenzen deutlich erkennbar. Kernholz hell, ohne Farbstreifen. Splintholz entspricht farblich dem Kernholz. Geruch des Holzes nicht ausgeprägt oder nicht vorhanden. Rohdichte: 0,25–0,3 g/cm3.

Das Holz wird als Mittelschicht auch bei den neuen Butterfly Hölzern VSG Twist III und IV eingesetzt. Nachzulesen unter www.butterfly-world.com
Alt 22.06.2004, 16:42
Benutzerbild von Variatio
Variatio Variatio ist gerade online
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000

Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ Hölzer ausschneiden:
Ich hatte mir überlegt, mir bei einem Metallbauer einen Alu-Rohling machen zu lassen. Dann hat man erstens eine stabile, immer gleichbleibende Form, und außerdem kann man mit einer Oberfräse und der Kopierführung der Fräse schön die Hölzer ausfräsen.

Mit den Griffen dürfte es mit der Oberfräse komplizierter werden: Ich bastel nebenbei noch (hochwertige) Hifi-Lautsprecher, bei welchen ich die Chassis per Fräse versenkt einbaue. Und sobald die Lautsprecher bzw. Chassis klein werden (Mini-Heimkino/PC-Boxen) wirds extrem fummelig, mit der schweren Fräse auf den kleinen Dingern herumzufräsen.
Da ist man bei Griffen mit Cuttermesser und Balsa Lichtjahre schneller!

Ciao
Johannes
Alt 23.06.2004, 06:42
Benutzerbild von swissping
swissping swissping ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

swissping ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Uli-Noppe
@ Roger

Du willst ja 200Stk von deinen Hölzern herstellen. Die Rohlinge bekommst du ja von deinem Schreiner, damit sind diese ja sauber verarbeitet. Ich stelle ja immer nur Einzelstücke her und säge die Hölzer mit der Stichsäge aus dem Rohling. Zwar zeichne ich mir vorher die Form auf, aber man schneidet ja nie 100% identisch. Wie bekommst du die Hölzer aus dem Rohling? Verwendest du Schablonen?
Ich frage weil du ja die Griffschalen vorher fertigen willst und diese ja dann 100% ig auf das ausgeschnittene Holz passen müssen.
Ich habe mal bei JZ (Zander) geschaut, dort ist eine Photostrecke drin, wie die verfahren. Dort werden die Hölzer erst etwas größer am Griff ausgeschnitten, dann die Griffschalen montiert und dann das überschüssige Material an den Seiten entfernt. Das ist für mich nur leider nicht so leicht umsetzbar. Daher passe ich bei jedem Holz die Griffstücke einzeln an, daher würde mich deine Verarbeitung interessieren um meine zu verbessern.

Ich verklebe die einzelnen Schichten (alle auf einmal)
Danach wird der Rohling min. 1 Tag gepresst (zwischen den Resten von 2 Küchenarbeitsplatten mit ca. 4 Schraubzwingen)
Die Kontur des Holzes wird von einem Blatt (Bild) mit einem Kuli übertragen und diese Kontur zeichne ich mit einem Stift nach.
Anschließend säge ich das Holz mit der Stichsäge mit einem feinen Blatt für Kurfenschnitte aus.
Mit einem 120er glätte ich die Schnittkante und Seiten und mit einem 240er Pappier schleife ich die Oberfläche und poliere nach.
Ich schneide größere Streifen Balsa aus (größer als die benötigte Griffschle) und klebe diese als Griffstücke oben am Blatt passend (so wie es am ende seien soll) auf.
Die Überstände scheide ich mit dem Cuttermesser ab. Dazu schneide ich Schrägen an den Griff, eine bei ca 20° und eine bei ca 70°. Nun braucht man den Griff nur nochmit 120er Schmirgel nachzuarbeiten und 240er pollieren.
Das Holz ist fertig, je nach gefallen kann man die Griffstücke noch beizen.

@ElPlautz

Geht mir auch oft so, erst nach einer weile komme ich auf das naheliegenste!

Uli
Hallo Uli

Bei mir läuft das Ausschneiden der Rohlinge mit CNC, die Stimmen dann jeweils milimetergenau. Als ich die Hölzer früher selber gemacht habe, habe ich das so ähnlich wie Du gemacht.

Gruss

Roger
Alt 23.06.2004, 06:51
Benutzerbild von swissping
swissping swissping ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

swissping ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ElPlautz
Da fällt mir ein: ich hab eine große Standfräse, mal schauen ob ich die entsprechenden Einsätze noch finde und dazu die nötige Zeit am WE, dann mach ich mal ein paar Teststücke und setze Fotos hier rein.
Edit: Fragt mich nicht, warum ich nicht gleich darauf gekommen bin ...
Hallo

Du, falls Du vernünftige Resultate erziehlst mit Deiner Maschine, lass es mich wissen!

Gruss

Roger
Alt 24.06.2004, 07:53
Foren-Stammgast 2000

Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,

habe nun einige Mitbesteller zusammen, schickt mir bitte mal eure Anschriften per PN. Wenn noch wer etwas möchte bitte melden, bestelle die nächsten Tage.

Uli
Alt 25.06.2004, 06:24
Foren-Stammgast 2000

Hallo,

habe gestern eine Mail von dem Lieferanten der Kiri Platten erhaten. Die sind erst mal ausverkauft, lieferzeit beträgt 6-8 Wochen!
Bleibt es trotsdem bei euren Bestellungen?
Ich habe auch wegen dem Versand direcht zu euch angefragt, um Kosten uns Aufwand zu minimieren. Denke darüber erhalte ich eine Antwort Anfang nächster Woche.

Uli
Alt 25.06.2004, 11:32
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bei mir bleibts dabei, kein Prob.
Alt 25.06.2004, 11:44
Benutzerbild von ElPlautz
ElPlautz ElPlautz ist offline
Grauschnauz
erfahrenes Forenmitglied

ElPlautz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bei mir bleibts dabei, kein Prob.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »