|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: wie hoch ist Euer IQ ? | |||
unter 90 | 5 | 11,36% | |
95 | 0 | 0% | |
100 | 0 | 0% | |
105 | 1 | 2,27% | |
110 | 2 | 4,55% | |
115 | 3 | 6,82% | |
120 | 11 | 25,00% | |
125 | 7 | 15,91% | |
130 | 4 | 9,09% | |
über 130 | 11 | 25,00% | |
Teilnehmer: 44. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Die teilweise viel zu hohen Ergebnisse bei den selbstgemachten Tests rühren wohl in erster Linie daher, daß die Zeitbegrenzung fehlte. Mit ausreichend Zeit sind die Aufgaben wohl fast alle für fast jeden lösbar.
Bei richtigen Tests ist das aber ein ganz entscheidender Punkt bei der Feststellung der Auffassungsgabe etc. . Da kann der RTL-Test wohl schon gute Ergebnisse liefern. Letztlich kann ein solcher Test sowieso nur eine grobe Richtung aufzeigen, da es wohl keine eindeutige Definition für Intelligenz gibt. Interessant fand ich den Test allemal. |
|
||||
|
||||
Interessant fand ich vor allem, daß das Testergebnis bei dem Internettest im Schnitt so hoch war. Aber ist schon irgendwie logisch.
Wer macht denn so einen Test mit ? Hauptsächlich wohl die Leute, die glauben und hoffen, einen hohen IQ zu haben und das durch de Teilnahme bestätigt sehen wollen. Ich hatte bei dem RTL-Test übrigens 4 IQ-Punkte weniger als bei dem Test unter spide.de. Aber ich denke, der Unterschied liegt daran, daß der spide-Test doch recht kurz und damit nicht so aussagekräftig ist. |
|
|||
|
|||
Zitat:
vielleicht hätt ich doch bei rtl mitmachen sollen..
|
|||
|
|||
AW: Wie hoch schätzt Ihr euren IQ ?
Wie stellt sich denn für Euch fast schon ein Vierteljahrhundert später diese Frage?
Welche Rolle spielt der IQ überhaupt, sind denn nicht vor allem EQ sowie BMI bzw. (Q)TTR hier weitaus wichtiger geworden? >>>Zumal in Zeiten von ChatGP und hochgerüsteter KI<<< Geändert von Neuanfang (20.09.2024 um 02:24 Uhr) Grund: Nachgefragt |
|
|||
|
|||
Keine Ahnung ich müsste einen aussagekräftigen Test machen. Für mich zeigt der IQ an wie gut man theoretisch in der Lage ist sein Humankapital zu nutzen mehr eben auch erstmal nicht. Es gibt auch Statistiken von denen man auch ableiten könnte das Menschen mit einen deutlich niedrigeren IQ als der Durchschnitt eher gewaltbereit sind oder zu bestimmten Verbrechen neigen. Da bräuchte man aber noch ein paar aussagekräftige Studien dazu. Ich hab da zwar Mal ein paar Videos angeschaut aber mir ist das noch etwas zu dünn um mir da ein abschließendes Urteil zu bilden.
Es gibt Leute die können hochkomplizierte mathematische Berechnungen im Schlaf durchführen schaffen es aber im Alltag nicht Mal nen Nagel in die Wand zu schlagen ohne sich auf den Finger zu hauen. Um ein Extrembeispiel zu nennen. Der IQ sagt eines eben nicht aus wie gut man im Alltag mit anderen Menschen auskommt und welche Fähigkeiten man hat. Sondern er zeugt nur an wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist dass man das Humankapital das man hat auch gewinnbringend nutzt. Geändert von jimih1981 (20.09.2024 um 08:12 Uhr) |
|
|||
|
|||
Da hast du aber tief gegraben im Forumssumpf.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Nur der Dumme braucht die Ordnung, das Genie beherrscht das Chaos. Wie ich meinen IQ einschätze? Da gibt es sicher Menschen, z.B. hier im Forum, die vermeintlich einen Höheren haben als meine Wenigkeit. Einen höheren Humor IQ traue ich mir aber zu. Geändert von Matousek (20.09.2024 um 09:18 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ich hab ja von bestimmten Verbrechen gesprochen und nicht von allen. Insofern ist das was du schreibst kein Widerspruch. Ich stimme dir da auch zu.
Allerdings gibt es keinen Humor IQ Allerdings glaube ich dass Du durchaus einen guten Humor hast. Geändert von jimih1981 (20.09.2024 um 09:36 Uhr) |
|
|||
|
|||
#78 @Matousek > Bezüglich Deines Zutrauens (Selbstvertrauens) für den H-IQ glaube ich Dir vorbehaltlos zustimmen zu können.
P.S. Interessant wäre wohl auch ein Quotient für (praktisch vernünftige) Eloquenz? Geändert von Neuanfang (20.09.2024 um 15:11 Uhr) Grund: E-Q1 und E-Q2 |
Lesezeichen |
|
|