Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort
 
Themen-Optionen
  #71  
Alt 15.05.2008, 15:55
Against All Odds Against All Odds ist offline
draußen
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 04.12.2006
Beiträge: 1.292
Against All Odds ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Bücher

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Zur Zeit lesen wir in der Schule "Andorra" von Max Frisch. Nicht unbedingt mein Lieblingsbuch Wer Interpretationen zum Buch hat, kann sich gerne bei mir melden
iiiiih, das hatte ich im Abi. 3 Seiten Text von zwei Typen, die sich streiten, wem ein Stuhl gehört!! Das waren 4 Stunden intensive Verschwendung von Lebenszeit....
__________________
"It is not down in any map; true places never are." (Melville)
Mit Zitat antworten
  #72  
Alt 15.05.2008, 18:53
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 05.01.2003
Beiträge: 38.414
Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Bücher

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Zur Zeit lesen wir in der Schule "Andorra" von Max Frisch. Nicht unbedingt mein Lieblingsbuch Wer Interpretationen zum Buch hat, kann sich gerne bei mir melden
Gute Idee!
So hab' ich das damals in der Schule auch immer gehandhabt...schnell das Interpretationsheftchen gekauft und am Abend vor der Klausur reingezogen...reichte zwar nicht zum Star-Germanisten, aber 8 bis 11 Punkte waren garantiert...
Und sooo falsch kann's nicht gewesen sein; selbst 25 Jahre danach sind noch rudimentäre Deutsch-Kenntnisse vorhanden;-)
Mit Zitat antworten
  #73  
Alt 15.05.2008, 19:05
Benutzerbild von Janus
Janus Janus ist offline
Rückhanddurchlader
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 30.08.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 2.415
Janus ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Janus ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Janus ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Bücher

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
reichte zwar nicht zum Star-Germanisten....
Zu welcher steilen Karriere hats denn gereicht?
__________________
Make Table Tennis Great Again!!!
Mit Zitat antworten
  #74  
Alt 15.05.2008, 21:26
Benutzerbild von Chris_tt
Chris_tt Chris_tt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 38
Beiträge: 1.539
Chris_tt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Bücher

Zur Zeit versuche ich mich an "das Kapital" von Karl Marx. Teilweise relativ schwer dem Stoff zu folgen, andererseits aber höchst interessant. Man erfährt viel über die Industrie Englands zwischen dem 16. und dem 19. Jahrhundert. Man kann viel darüber erfahren, wo einige einfachen Dinge unseres allgemeinen Wirtschaftsleben ihren Ursprung haben.

Davor habe ich Aldous Huxleys "Brave New World" in der Originalsprache gelesen. Trotz meines nicht sehr gutem Englisch habe ich es einigermaßen verstanden, von sofern kann man es Leuten die ihr Englisch ein bisschen fit halten wollen, bzw. es ein wenig aufbessern wollen, weiter empfehlen. Inhaltlich befasst es sich mit einem sehr ernsten sozialkritischem Thema nämlich einem "perfekten Überwachungsstaat". Im Laufe der Handlung kommt allerdings immer mehr heraus, dass diesem perfekten System einige wichtigen Dinge der Menschheit wie Kultur und Liebe fehlen. Dennoch kann man bis zum Schluss teilweise nachvollziehen, wieso dieses System besser sein könnte.

Noch zu empfehlen für Leute, die sich für die allgemeine und aktuelle (Welt-)Wirtschaft interessieren:

Jeremy Rifkin - Das Ende der Arbeit und ihre Zukunft

Grob gesagt geht es darum, dass sich unsere Gesellschaft in einem Wandel vom sekundären in den tertiären Sektor befindet. (Vom produzierenden Gewerbe zum Dienstleistungsbereich)
Dieser Wandel ist vergleichbar mit dem Wandel vom primären in den sekundären Sektor (Landwirtschaft zum produzierenden Gewerbe), der sich vom 16 Jahrhundert bis in die Mitte des 20. Jahrhunderts erstreckte.

Joseph Stiglitz - Die Schatten der Globalisierung

Stiglitz war von 1993 bis 1999 Wirtschaftsberater von Bill Clinton sowie von 1997 bis 2000 Chefökonom der Weltbank.

Seine Grundaussage: "Schlecht ist die augenblickliche Form der Globalisierung, aber nicht die Globalisierung an sich."

Er plaudert einiges aus dem "Nähtäschchen" aus seiner Zeit bei der Weltbank. Unter anderem geht es um Subventionen in afrikanischen Länder welche von Industriellen und Kapitalisten schamlos für ihre Zwecke ausgenutzt wurden. Bei der zum hunger leidenden Bevölkerung, die durch diese Subventionen eigentlich gestützt werden sollten, kam nichts an, im Gegenteil, stellenweise verschlechterte sich deren Situation.

Geändert von Chris_tt (15.05.2008 um 21:31 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #75  
Alt 16.05.2008, 12:14
Max Max ist offline
bin ich.
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 09.01.2004
Beiträge: 2.659
Max wurde negativ bewertet und hat seinen Bonus aufgebraucht (Renommeepunkte im Bereich 0)
AW: Bücher

Also da gibt es eine schoene und billige Ausgabe saemtlicher Thomas Mann Kurzgeschichten in 2 Baenden (S. Fischer Verlag?)

Da kann man ruhig mal "Tristan und Isolde" (oder so aehnlich), "Tonio Kroeger" (das beste was es gibt, einfach unbeschreiblich!), "Mario und der Zauberer" und "Der Tod in Venedig".




Vor allem Tonio Kroeger kann man leicht lesen, das ist ja schon was fuer Jugendliche, Heranwachsende. Aber auch den Zauberberg kann man gut lesen, bin ja selbst nicht viel aelter als astrein. Man muss sich halt ab und zu mal aufraffen, Spass an Sprache und Formulierungen haben, dann wird man auch belohnt. Besonders das Ende des Zauberbergs war super.

Da faellt mir gerade ein, bezueglich Indianerbuechern kann ich nur die sechs Baende "Die Söhne der Großen Bärin" empfehlen. Das hat mich durch meine Kindheit begleitet, spannend bis zum geht nicht mehr.
Mit Zitat antworten
  #76  
Alt 27.05.2008, 15:11
Benutzerbild von Rieslingrübe
Rieslingrübe Rieslingrübe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 06.11.2005
Ort: Yoknapatawpha County
Beiträge: 11.721
Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Post

Zitat:

Zum 120jährigen Dienstjubiläum des legendären Unholdes ans Forenlicht gezerrt...die kürzlich erschienenen ´Scotland Yard Investigates´ von Evans & Rumbelow...nicht nur für Hobby-Kriminologen interessant...


Was den Engländern der garstige Jack, ist den Italienern ihr Ragazzi-Ripper - il mostro di Firenze:

Sieben Liebespaare = 14 Menschen wurden zwischen 1974 und 1985 in den Florentiner Hügeln von einem Serienmörder brutal im Auto abgeschlachtet, von Kugeln aus einer Beretta durchsiebt - jeweils während eines zünftigen Techtelmechtels...

...doch der Täter konnte nie gefasst werden - trotz intensivster Untersuchungen und dutzender Verdächtiger.

Nicht zuletzt durch die Recherchen des Enthüllungsjournalisten Mario Spezi sowie das aktuelle Werk von Autor Douglas Preston ist der spektakuläre, skandalumwitterte Fall weit über die Landesgrenzen bekannt geworden:

http://theatlantic.com/doc/200607/florence-murder

http://search.barnesandnoble.com/The.../9780446581196


´

Geändert von Rieslingrübe (27.05.2008 um 15:33 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #77  
Alt 09.06.2008, 17:18
Benutzerbild von Rieslingrübe
Rieslingrübe Rieslingrübe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 06.11.2005
Ort: Yoknapatawpha County
Beiträge: 11.721
Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Vorbeugende Maßnahmen

~

David Sedaris: Fuselfieber
Joseph Roth: Die Legende vom heiligen Trinker
Neal Barrett Jr: Pink Vodka Blues
Jack London: König Alkohol


...nur mal prophylaktisch raus gekramt - falls heute Abend tatsächlich was verrutschen sollte

___________________________________________

´In dubio pro promillo´
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Bücher..._600x600_490KB.jpg (255,9 KB, 29x aufgerufen)
Dateityp: jpg Fuselfieber.jpg (272,5 KB, 29x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #78  
Alt 09.06.2008, 18:10
Martin Paul Martin Paul ist offline
Die Gummiwand
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 22.04.2005
Ort: Potsdam
Alter: 36
Beiträge: 694
Martin Paul ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Bücher

Tja bin momentan auf dem historischen Trip (liegts an meinem Studienfach?)

Adolf H. von Eric-Emmanuel Schmitt
Kaiser Julian Apostata von Marion Giebel
LTI von Victor Klemperer (Weltklassebuch)
Hitlers nützliche Idole von Guido Knopp
Minima Moralia von Theodor W. Adorno (schwer, aber es ist wie er schrieb)
Eine ganz kurze Einführung in die Philosophie von Thomas Nagel sollte JEDER gelesen haben, ist nicht dick, aber superverständlich.

Kaminer, Böll, Grass(was so in der Schule drankam), Gernhardt find ich auch sehr gut!

Achso, Matchball von Werner Schlager fand ich auch gut, viel besser als JO Waldner Geheimnisse eines TT-Genies!

Als Teenager waren Die Söhne der großen Bärin (1-6) von Liselotte Welskopf-Henrich oder TKKG von Stefan Wolf meine bevorzugte Literatur (und LTB)
Mit Zitat antworten
  #79  
Alt 14.06.2008, 15:00
Tony_Iommi Tony_Iommi ist offline
Onkel aus Amerika
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 16.07.2000
Ort: USA, North Carolina
Alter: 52
Beiträge: 3.985
Tony_Iommi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Bücher

Waehrend bei Euch ja Frau Roche mit ihren Schmuddelgeschichtchen gerade maechtig Kasse macht, wurde mir soeben zum Vatertag "What Happened - Inside the Bush White House and Washington's Culture of Deception" ueberreicht. Autor ist Scott McClellan, Bushs ehemaliger Pressesprecher und Busenfreund. Macht jetzt einen auf einsichtig, zieht die "Administration" gewaltig durch den Kakao und plaudert ein bissl aus dem Naehkaestchen.

Eigentlich hatte ich auf den neuen Sedaris gehofft, aber nun ja, so gibt's jetzt erstmal ein paar "geheime" Schweinereien aus dem White House.
Mit Zitat antworten
  #80  
Alt 31.07.2008, 08:15
Benutzerbild von Rieslingrübe
Rieslingrübe Rieslingrübe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 06.11.2005
Ort: Yoknapatawpha County
Beiträge: 11.721
Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Cool

´
...zum Frühstück wird Pitigrillis 'Cocaina:romanzo' rein gezogen:

http://www.rororo.de/sixcms/detail.php?id=23066
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gute Bücher? Flocke Stammtisch 129 30.09.2015 07:45
Bücher über Lange Noppen Lightning Bolt Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 1 05.03.2001 10:59
Bücher über Defensivtechniken Bernd Maier Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 2 25.10.2000 13:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77