Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Umfrageergebnis anzeigen: Welche der beiden ähnlichen Hölzer findet ihr besser?
Boll ALC 5 22,73%
Boll Spirit 17 77,27%
Teilnehmer: 22. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.09.2012, 09:05
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Butterfly Timo Boll ALC vs. Timo Boll Spirit

Zitat:
Zitat von Stefan11484 Beitrag anzeigen
Hallo,
Könnt ihr mir sagen, welcher Griff ( wenn möglich glich in anatomisch ) dicker ist ?
Beim Spirit oder ALC ?

Danke euch vorab.
Stefan

Kann man wohl nicht so pauschal sagen, bei BTY schwanken die Griffe sehr !
Bei den Preisen sollte das eigentlich nicht vorkommen.
Alt 25.05.2015, 16:12
der DJ der DJ ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

der DJ ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)der DJ ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Boll Spirit oder Boll ALC

Hallo,
ich spiele das Boll Spirit ( zwei Stück, einmal 92g und einmal 89g ) immer im Wechsel als Trainingsschläger und Meisterschaftschläger.
Ich merke natürlich leichte Unterschiede, aber das Anschlagefühl ist bei beiden ziemlich gleich.
Das leichtere hat etwas mehr Bogen und Eigendynamik. Das schwerere ist steifer und in der Endgeschwindigkeit schneller. Alles natürlich nur neonsen
Nun habe ich Blödmann gedacht: Kauf mir zwei gleich schwere und auch vom Klang identische ALC mit geraderem Griff, damit ich besser von Vorhandgriff auf Rückhandgriff wechseln kann.
Das eine habe ich nun übers Wochenende auf drei Turnieren gespielt und musste feststellen das nichts geht
Beide Hölzer haben 86,7g und klingen gleich. Verglichen mit meinen alten Spirit Hölzer ist dieses extrem langsam und weicher im Anschlag.

Frage: Können 4-5g soviel ausmachend? Und was für Erfahrungen habt ihr so gemacht? Damit meine ich in ersterlinie Spirit vs ALC

Gruß Michael
Alt 25.05.2015, 16:27
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Boll Spirit oder Boll ALC

Also ich kapier nix! Was ist der Grund, daß du dir die beiden ALC gekauft hast?
Alt 25.05.2015, 19:14
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

der DJ ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)der DJ ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

@Klaus123

Habe ich doch geschrieben!
Die Spirit Hölzer hatten den konkaven Griff, deshalb wollte ich mir zwei identische Hölzer kaufen. Das ALC halt mit geradem Griff, um weiterhin die frischen Beläge auf dem einem ( Wettkampf ) und die nicht so frischen Beläge auf dem ( zum Training ) anderen.

Meiner Meinung nach gibt es keinen Unterschied zwischen ALC und Spirit, abgesehen das beim Gewicht immer Spielunterschiede da sein werden ( Naturprodukt Holz ).

Ich bin aber nicht der Erbauer dieser Hölzer, deshalb würde mich EURE Einschätzungen diesbezüglich interessieren!

Gruß Michael
Alt 25.05.2015, 19:43
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich kapier irgendwie so gar nix von dem was du schreibst. Du widersprichst dir doch selbst, indem du schreibst es gäbe keinen Unterschied zw. ALC und Spirit. Und dann, daß "nix geht" mit dem ALC und sich ALC komplett anders spielt als Spirit. Und was möchtest du jetzt wissen?

Meine Meinung: ALC etwas gefühlloser als Spirit, außerdem etwas härter, etwas direkter, aber in etwa sind beides die gleichen Hölzer, also nur geringfügige Unterschiede. Ist es das was du wissen willst?
Alt 25.05.2015, 21:10
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

@Klaus123

Nur für Dich
Das ALC welches ich nun..........getestet habe wiegt 86,7g und spielt sich im Vergleich zum meinem vorherigen Spirit mit 89g..........deutlich langsamer. Sowie weicher im Anschlag und mit etwas mehr Spinbogen. Dabei total drucklos bei den gewonnten Schlagbewegungen. Für mich ein ungewohntes Anschlaggefühl was mir garnicht zusagt. Der Ball...............flog einfach anders. Deshalb ging nichts bei mir!
Alt 25.05.2015, 21:32
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Von Spirit konkav war im ersten Posting nix drin und 2,3g , sind vieleicht spürbar, aber nicht soviel wie komplett anders Holz.
Meine beiden Viscaria sind 1g auseinander, da merkt man garnix.

Ich hatte mal ein Spirit, da hatte ich blutigen Mittelfinger nach ner halben Stunde , bei diesem war der Steg deutlich breiter , vieleicht bei den Boll ALC ja etwas schmaler und dadurch etwas weicher, am reinen Blattaufbau und den 2,3g kann es jedenfalls nicht liegen.
Alt 25.05.2015, 21:36
Benutzerbild von Kenji Tamasu
Kenji Tamasu Kenji Tamasu ist offline
Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ;
Foren-Stammgast 1000

Kenji Tamasu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das Spirit ist ein wenig kopflastiger, eventuell passt dein gewohnter Schlägerwinkel durch die Kopflastigkeit und der anderen Griffform nicht mehr mehr zu 100%. Das lässt sich mit ein wenig Spielpraxis aber leicht korrigieren.

Das ALC ist etwas stimmiger ausbalanciert und harmoniert mit schwereren Belägen mMn. etwas besser aber letztendlich sind die Unterschiede nur marginal.

Wer mit einem Spirit klar kommt sollte auch ohne weiteres mit einem Viscaria, ZJ ALC, TB ALC zurecht kommen.
Alt 26.05.2015, 13:37
Skydive Skydive ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Skydive ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Spiele seit einigen Jahren ein Timo Boll ALC mit ca 85 g in konkav. Ich wollte auf ein ALC mit geradem Griff wechseln, da ich mir immer etwas schwer tue beim Wechsel von Rueckhand auf Vorhand. Ich hatte unreines zum Testen und es war deutlich schneller als mein gewohntes Holz. Ich bin also bei meinem alten ALC geblieben. Nun, das ist subjektiv, aber ich denke schon es gibt enorme Toleranzen selbst beim gleichen Holz. Da wundert es mich nicht wenn es die gibt zwischen Spirit und ALC.
Alt 29.05.2015, 21:41
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Ich habe mir, nach dem katastrophalen Turnierwochenende, ein Boll Spirit mit 88,5g ( geradem Griff ) gekauft. Heute damit trainiert ( die selben Beläge benutzt ) und das Ergebnis war deutlich. Schneller, härter, prezieser und mehr Durchschlagskraft. Und es liegt auch noch besser in der Hand, zum Vergleich ALC mit geradem Griff.
Experiment beendet..................das Spirit bleibt.
Getestet wird nur noch der MX-S, hauptsächlich für die Rückhand.

Gruß
Michael

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »