|
Umfrageergebnis anzeigen: Welche der beiden ähnlichen Hölzer findet ihr besser? | |||
Boll ALC | 5 | 22,73% | |
Boll Spirit | 17 | 77,27% | |
Teilnehmer: 22. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Butterfly Timo Boll ALC vs. Timo Boll Spirit
Zitat:
Kann man wohl nicht so pauschal sagen, bei BTY schwanken die Griffe sehr ! Bei den Preisen sollte das eigentlich nicht vorkommen. |
|
|||
|
|||
Boll Spirit oder Boll ALC
Hallo,
ich spiele das Boll Spirit ( zwei Stück, einmal 92g und einmal 89g ) immer im Wechsel als Trainingsschläger und Meisterschaftschläger. Ich merke natürlich leichte Unterschiede, aber das Anschlagefühl ist bei beiden ziemlich gleich. Das leichtere hat etwas mehr Bogen und Eigendynamik. Das schwerere ist steifer und in der Endgeschwindigkeit schneller. Alles natürlich nur neonsen Nun habe ich Blödmann gedacht: Kauf mir zwei gleich schwere und auch vom Klang identische ALC mit geraderem Griff, damit ich besser von Vorhandgriff auf Rückhandgriff wechseln kann. Das eine habe ich nun übers Wochenende auf drei Turnieren gespielt und musste feststellen das nichts geht Beide Hölzer haben 86,7g und klingen gleich. Verglichen mit meinen alten Spirit Hölzer ist dieses extrem langsam und weicher im Anschlag. Frage: Können 4-5g soviel ausmachend? Und was für Erfahrungen habt ihr so gemacht? Damit meine ich in ersterlinie Spirit vs ALC Gruß Michael
|
||||
|
||||
AW: Boll Spirit oder Boll ALC
Also ich kapier nix! Was ist der Grund, daß du dir die beiden ALC gekauft hast?
|
|||
|
|||
@Klaus123
Habe ich doch geschrieben! Die Spirit Hölzer hatten den konkaven Griff, deshalb wollte ich mir zwei identische Hölzer kaufen. Das ALC halt mit geradem Griff, um weiterhin die frischen Beläge auf dem einem ( Wettkampf ) und die nicht so frischen Beläge auf dem ( zum Training ) anderen. Meiner Meinung nach gibt es keinen Unterschied zwischen ALC und Spirit, abgesehen das beim Gewicht immer Spielunterschiede da sein werden ( Naturprodukt Holz ). Ich bin aber nicht der Erbauer dieser Hölzer, deshalb würde mich EURE Einschätzungen diesbezüglich interessieren! Gruß Michael
|
||||
|
||||
Ich kapier irgendwie so gar nix von dem was du schreibst. Du widersprichst dir doch selbst, indem du schreibst es gäbe keinen Unterschied zw. ALC und Spirit. Und dann, daß "nix geht" mit dem ALC und sich ALC komplett anders spielt als Spirit. Und was möchtest du jetzt wissen?
Meine Meinung: ALC etwas gefühlloser als Spirit, außerdem etwas härter, etwas direkter, aber in etwa sind beides die gleichen Hölzer, also nur geringfügige Unterschiede. Ist es das was du wissen willst?
|
|||
|
|||
@Klaus123
Nur für Dich Das ALC welches ich nun..........getestet habe wiegt 86,7g und spielt sich im Vergleich zum meinem vorherigen Spirit mit 89g..........deutlich langsamer. Sowie weicher im Anschlag und mit etwas mehr Spinbogen. Dabei total drucklos bei den gewonnten Schlagbewegungen. Für mich ein ungewohntes Anschlaggefühl was mir garnicht zusagt. Der Ball...............flog einfach anders. Deshalb ging nichts bei mir!
|
|||
|
|||
Von Spirit konkav war im ersten Posting nix drin und 2,3g , sind vieleicht spürbar, aber nicht soviel wie komplett anders Holz.
Meine beiden Viscaria sind 1g auseinander, da merkt man garnix. Ich hatte mal ein Spirit, da hatte ich blutigen Mittelfinger nach ner halben Stunde , bei diesem war der Steg deutlich breiter , vieleicht bei den Boll ALC ja etwas schmaler und dadurch etwas weicher, am reinen Blattaufbau und den 2,3g kann es jedenfalls nicht liegen.
|
||||
|
||||
Das Spirit ist ein wenig kopflastiger, eventuell passt dein gewohnter Schlägerwinkel durch die Kopflastigkeit und der anderen Griffform nicht mehr mehr zu 100%. Das lässt sich mit ein wenig Spielpraxis aber leicht korrigieren.
Das ALC ist etwas stimmiger ausbalanciert und harmoniert mit schwereren Belägen mMn. etwas besser aber letztendlich sind die Unterschiede nur marginal. Wer mit einem Spirit klar kommt sollte auch ohne weiteres mit einem Viscaria, ZJ ALC, TB ALC zurecht kommen. |
|
|||
|
|||
Spiele seit einigen Jahren ein Timo Boll ALC mit ca 85 g in konkav. Ich wollte auf ein ALC mit geradem Griff wechseln, da ich mir immer etwas schwer tue beim Wechsel von Rueckhand auf Vorhand. Ich hatte unreines zum Testen und es war deutlich schneller als mein gewohntes Holz. Ich bin also bei meinem alten ALC geblieben. Nun, das ist subjektiv, aber ich denke schon es gibt enorme Toleranzen selbst beim gleichen Holz. Da wundert es mich nicht wenn es die gibt zwischen Spirit und ALC.
|
|
|||
|
|||
Ich habe mir, nach dem katastrophalen Turnierwochenende, ein Boll Spirit mit 88,5g ( geradem Griff ) gekauft. Heute damit trainiert ( die selben Beläge benutzt ) und das Ergebnis war deutlich. Schneller, härter, prezieser und mehr Durchschlagskraft. Und es liegt auch noch besser in der Hand, zum Vergleich ALC mit geradem Griff.
Experiment beendet..................das Spirit bleibt. Getestet wird nur noch der MX-S, hauptsächlich für die Rückhand. Gruß Michael
|