Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.06.2010, 13:16
Azador Azador ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Azador ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Das definitive Flatterball Topic

Zitat:
Zitat von wabe Beitrag anzeigen
Okay, les mal das hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Flatterball

Da gibt es eine Erklärung und auch Nachweise. Und stimmt, beim Volleyball und Baseball ist das ja auch durchaus üblich. Und eben auch beim Tischtennis.

Dass das eventuell eine Kombination aus Luftbewegung und Rotation des Balles ist, hat glaube ich bisher noch niemand bestritten. Klar, der Fußball ist deutlich größer - aber auch deutlich träger (der Fußballer auch üblicherweise). Daher kann der Effekt beim Tischtennis wohl insbesondere von einem geschulten TT-Spieler-Auge (oder zweien) deutlicher zu sehen sein als beim Fußball.

Beim Volleyball gibt es das mit Sicherheit auch - bei Aufschlägen. Und da pusten nicht NUR die gegnerischen Zuschauer um die entsprechende Luftbewegung zu erzeugen.

Zeig mir doch einfach ein Video wo ein Ball flattert.
Es ist und bleibt in erster Linie ein Wahrnehmungsfehler des annehmenden Spielers auch wenn du noch hundert mal auf Wikipedia verlinkst.

Zitat:
Zitat von Azador Beitrag anzeigen
Von daher ist und bleibt die umgangssprachliche Verwendung des Begriffes Flatterball wie sie von den meisten hier im Thread verwendet wird einfach nur ein Wahrnehmungsfehler und nichts anderes. Im übrigen gilt das für die Verwendung des Begriffes im Sport allgemein sowohl im Fußball als auch Volleyball als auch Baseball und keine Ahnung wo der Begriff sonst noch geläufig ist. Dieses "Phänomen" wurde bisher immer nur von demjenigen "beobachtet" auf den der Ball zugeflogen ist aber noch nie von einer Kamera...
Alt 09.06.2010, 13:36
Benutzerbild von wabe
wabe wabe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

wabe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zum Einen verlinke ich natürlich nicht hundert Mal - sondern genau einmal. Geh zu Youtube und suche nach knuckleball - da wird es in vielen vielen (hundert eventuell?) Videos gezeigt und erklärt.

Wenn eventuell gerade kein Video zu finden ist das bei Dir Gnade findet, dann bedeutet das noch lange nicht, dass es den Effekt nicht gibt.

Da Du Dir nun aber so sicher bist, schreib doch dann bitte eine Entgegnung an Wikipedia - die freuen sich immer über Korrekturen falscher Artikel. Insbesondere wenn es sich um nachweisbare Physik handelt.
Alt 09.06.2010, 13:44
Benutzerbild von wabe
wabe wabe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

wabe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Jetzt hab ich mir doch mal die Mühe gemacht und ein Video rausgesucht. Hier:

http://www.youtube.com/watch?v=0rURW...eature=related

Und klar, ist alles nur eine optische Täuschung.
Alt 09.06.2010, 13:49
fuxi fuxi ist gerade online
blablub
Foren-Stammgast 1000

fuxi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hier ein Beitrag vom WDR zum Thema, inklusive Experiment im Windkanal:

http://www.einslive.de/medien/html/1...D069.einslive1
Alt 09.06.2010, 14:06
Azador Azador ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Azador ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von wabe Beitrag anzeigen
Jetzt hab ich mir doch mal die Mühe gemacht und ein Video rausgesucht. Hier:

http://www.youtube.com/watch?v=0rURW...eature=related

Und klar, ist alles nur eine optische Täuschung.
Und wo siehst du in dem Video jetzt bitte schön nen Ball flattern??? Ich hab das Video jetzt 3mal angeguckt und seh da absolut nichts flattern! Nur weil im Titel Knuckleball steht muss da noch lange nichts flattern. Bei Sekunde 11 wirkt es mal kurz so aber das liegt daran das die Kamera bei dem Ballflug die ganze Zeit hin und her "flattert"

Ich kann genauso gut bei Youtube ein Video von nem Hund reinstellen und als Titel Nashorn angeben ^^
Alt 09.06.2010, 14:10
Benutzerbild von wabe
wabe wabe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Das war ja klar. Auch das Kopfball Video mit Windkanal das fuxi netterweise rausgesucht hat ist natürlich bloße Einbildung - logisch.

Aber kehren wir es mal ein wenig um. Welche Flugkurvenveränderungen durch entsprechenden "Anstoß" des Tischtennisballs kannst Du denn akzeptieren?
Alt 09.06.2010, 14:17
Rheinprinz Rheinprinz ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Rheinprinz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Azador Beitrag anzeigen
Und wo siehst du in dem Video jetzt bitte schön nen Ball flattern??? Ich hab das Video jetzt 3mal angeguckt und seh da absolut nichts flattern! Nur weil im Titel Knuckleball steht muss da noch lange nichts flattern. Bei Sekunde 11 wirkt es mal kurz so aber das liegt daran das die Kamera bei dem Ballflug die ganze Zeit hin und her "flattert"

Ich kann genauso gut bei Youtube ein Video von nem Hund reinstellen und als Titel Nashorn angeben ^^
Wo ist denn da noch die Stoßrichtung der Diskussion? Was willst du sehen, ein Ball mit 2 Flügelchen der womöglich noch zwitschert und wie Tweety aussieht. Akzeptiere doch einfach mal, dass Bälle deren Flugbahn durch einen Strömungsabriss verändert werden, bei Ballsportarten als "Flatterbälle" bezeichnet werden. Von einem "Spring Sponge Schwamm" erwartest du ja auch nicht das er auf deinem Schläger rum springt oder?
Alt 09.06.2010, 14:33
long_pips long_pips ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

long_pips ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
:-) AW: Das definitive Flatterball Topic

Der Ball hat schon eine eigenartige Flugbahn. Ich hab zwar keine Ahnung von dem Sport, aber das liegt bestimmt an meiner Erwartungshaltung wie ich meine, dass der Ball Fliegen sollte. Ich übertrage bestimmt die Flugbahn eines TT-Balles auf die Flugbahn beim Baseball!
Oder liegt es evt. doch an der Physik. Unter der Voraussetzung, dass es an Physik liegt, sollte sich dann ein wesentlich leichterer Ball nicht so ähnlich bzw. genauso verhalten.
Aber die Videos sind bestimmt alle nur Fälschungen oder die Kamera unterliegt einer elektrischen Täuschung. Viel Spaß bei der Analyse der Videos.

Oder frei nach dem Motto: Es kann nicht sein, was nicht sein darf oder so ähnlich :-) .

http://www.youtube.com/watch?v=7pdt3pl6aa8

http://www.youtube.com/watch?v=dqmBD9xCYog&NR=1

http://www.youtube.com/watch?v=V5p2Vsz9wPI&NR=1
Alt 09.06.2010, 14:55
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Talking AW: Das definitive Flatterball Topic

Zitat:
Zitat von Rheinprinz Beitrag anzeigen
Flatterbälle kann man auch ohne GLN spielen, ich wende sie im alltäglichen Spiel an...
Wo wohnst Du? Ich würde Deinen Irrglauben gerne mal mit meiner Superzeitlupenkamera zunichte machen ^^

Das Problem ist nur, dass falls ich Recht hätte und kein einziger Flatterball zu erkennen wäre, dann würde ich nur beweisen, dass Du Dich getäuscht hättest. Wenn Du Recht hättest und die Bälle würden flattern wäre das eher als Beweis tauglich. Ich könnte also nur einen Spieler von der Wahrnehmungsfehlerthese überzeugen ^^

Aber alles eine Frage des Aufwands. Wieviele km vom Frankfuirt/Main entfernt könnte man die wundersamen Ballflugbahnen Deiner Flatterbälle beobachten?
Alt 09.06.2010, 14:58
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von long_pips Beitrag anzeigen
...
Oder frei nach dem Motto: Es kann nicht sein, was nicht sein darf oder so ähnlich :-) ...
Du verwechselst da was. Wir suchen hier nur die Wahrheit ^^

Wenn es um andere Dinge geht vertrete ich oft sehr vehement meine Ansichten. Hier arbeite ich aber nur mit Wahrscheinlichkeiten. Ich halte es für wahrscheinlich, dass eher Wahrnehmungsfehler existieren. Ich vermute, dass der Effekt der Strömungsabrisse zwar existiert aber weniger Ausirkungen als die Wahrnehmungsfehler haben.

Es ist also mehr ein Gedankenexperiment als Erklärung für bestimmte Phänomene die man zu beobachten glaubt.

Wer hier letztlich richtig liegt oder ob nicht beide Thesen eine Rolle spielen wissen wir nicht.

Wir befinden uns hier also nicht in der Beschreibung von Wissen sondern eher in der Theoriefindungsphase ^^
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »