Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #71  
Alt 26.09.2024, 21:13
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.05.2003
Beiträge: 13.194
Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Wie gut könnte man werden?

Zitat:
Zitat von Pavian1987 Beitrag anzeigen
Alle Bereiche des Spiels sind wichtig,aber ich denke Aufschlag und Eröffnung und den ersten Ball nachspielen möglichst fehlerfrei bringt erstmal sehr viel
In den unteren Klassen ist das schon die halbe Miete.
Mit Zitat antworten
  #72  
Alt 27.09.2024, 19:08
Omma Omma ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 24.02.2008
Ort: Pott.
Alter: 33
Beiträge: 2.140
Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Wie gut könnte man werden?

Da ist man dann doch schon bei 1900.
__________________
Bryce 6 ml Waschbenzin - Stiga Infinity VPS - Bryce 6 ml Waschbenzin
Mit Zitat antworten
  #73  
Alt 29.09.2024, 09:53
Benutzerbild von caiman
caiman caiman ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 06.09.2008
Beiträge: 342
caiman befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Wie gut könnte man werden?

Zitat:
Zitat von HansWurst123 Beitrag anzeigen
Gibt es irgendeine Milchmädchen - Rechnung wie die Technik/bzw. Verbesserung mit dem TTR Wert korreliert..so Standardsprüche wie "wenn du bessere Aufschläge machen würdest, hättest du gleich XYZ Punkte mehr"
Ich hab mal eine Simulation von Best of 5 Spielen gebaut, bei der ein Spieler X Ballwechsel pro Satz wiederholen darf, wenn er den Punkt nicht gemacht hat. Damit wollte ich simulieren, was passiert, wenn er einen direkten Fehler abstellt. Wiederholung heißt aber nicht, dass er den Punkt im nächsten Versuch dann auch macht.

Ergebnis:
Wenn man es schafft pro Satz einen Fehler abzustellen, gibt das gegen einen gleich guten Spieler (Punktwahrscheinlichkeit in jedem Ballwechsel 50%) eine Siegrate von 65% für das ganze Spiel, was ungefähr einen Unterschied von 41 TTR Punkten bedeutet.
Bei zwei Fehlern pro Satz sind es 78% und 83 TTR Punkte.

Das finde ich sehr viel und motiviert mich fürs Training, aber jeder weiß wie schwierig es ist, einen Fehler pro Satz verlässlich abzustellen.
__________________
Mein Aufschlag ist erst dann gut genug, wenn der andere Angst hat, mir den Ball zu geben.
Mit Zitat antworten
  #74  
Alt 29.09.2024, 10:08
Pavian1987 Pavian1987 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 04.04.2018
Ort: Biberach
Beiträge: 717
Pavian1987 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Pavian1987 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Pavian1987 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Pavian1987 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Wie gut könnte man werden?

@caiman: wie lustig kann eine Signatur sein?Danke dafür 😂
Mit Zitat antworten
  #75  
Alt 02.10.2024, 12:02
Benutzerbild von No_Name_Surfer
No_Name_Surfer No_Name_Surfer ist offline
jetzt wieder eine Lilie
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 20.10.2003
Ort: Darmstadt
Beiträge: 3.703
No_Name_Surfer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Wie gut könnte man werden?

Zitat:
Zitat von Stefan2000 Beitrag anzeigen
Mich würde interessieren was meint Uhr was kann man aus durchschnittlicher Kreisliga Spieler mit knapp 1400 ttr Punkten mit ordentlichen Training noch rausholen? Also nicht nur daddeln im Training sondern auch Übungen spielen + eventuell Aufschlag Training.
Bin 24 Jahre alt .

Gruß Stefan
~ bis knapp unter 1800 locker drin
Mit Zitat antworten
  #76  
Alt 02.10.2024, 13:52
Alisko Alisko ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 06.03.2021
Alter: 35
Beiträge: 945
Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Wie gut könnte man werden?

400 Punkte, also von Kreisliga in die Varbandsliga, je nach dem 6 Ligen drüber und das: Locker.
Also mit Anstrengung 2000 möglich.
Kann da echt nur lachen
Da scheinen dann einige was falsch zu machen.
Mit Zitat antworten
  #77  
Alt 02.10.2024, 14:25
markx markx ist gerade online
Aufrechtspieler
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 03.12.2004
Ort: München
Alter: 54
Beiträge: 4.387
markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Wie gut könnte man werden?

Der Kollege Hacko aus dem Forum wurde ja schon am Anfang des Threads erwähnt - damit hat man ja schonmal ein ganz gutes Beispiel.
Ich glaube auch, dass ausgehend von 1400 Punkten eine Steigerung auf 17-1800 möglich sein KANN - allerdings ist das extrem individuell (und die Bewertung hängt anscheinend sehr stark von der eigenen Person ab ). Es gibt bestimmt einige, bei denen mit 24 Jahren und 1400 Punkten schon nahezu das Ende der Fahnenstange erreicht ist und nur noch geringe Steigerungen (1500?) erreicht werden. Bei Anderen setzt gezieltes Training vielleicht ungeahnte Kräfte frei und sie schaffen es sogar über 1800 (oder noch weiter). Das wird dann aber das ein oder andere Jahr dauern und ich sehe es als absolute Ausnahme an, falls man nicht vieles/alles dem TT unterordnet.
"Otto Durchschnittsspieler" würde ich +-1700 Punkte und etwa Verbandsliganiveau zutrauen.
Mit Zitat antworten
  #78  
Alt 02.10.2024, 16:52
der DJ der DJ ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 29.12.2007
Ort: Velbert-Langenberg
Alter: 54
Beiträge: 766
der DJ ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)der DJ ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Wie gut könnte man werden?

Meine bescheidene Meinung zum maximalen möglichen TTR Wert bzw. mögliche Spielstärke wird einem erstmal in die Wiege gelegt.
Damit meine ich, dass das wichtigste beim TT ist, zu verstehen was auf dem Tisch passiert.
Jemand der den Schnitt erkennt und dabei die Gabe hat sehr schnell zu lernen (damit man noch schneller besser wird), dabei Spielwitz entsprechend einsetzen kann, wird ganz locker über 1.850 und bis ca. 2.000 TTR erreichen.

Ich kann hier mich selbst heranziehen. Völlig talentfrei waren (mit der rechten Hand) 1.750 kein Problem.
Mit der linken Hand bin ich sehr schnell über 1.600 gekommen, bis knapp unter 1.700.
Jetzt aktuell, ein Versuch mit der rechten Hand, verliere ich alles (wobei die Niederlagen knapper werden), was aber an der Spielklasse liegt (Verbandsliga).
Ich habe eine gute Technik und noch schnelle Beine, bin aber dermaßen talentfrei, das ständig die falschen Bälle gespielt werden. Einfach nicht das Richtige zum entsprechenden Moment.

Solche Spieler gibt es viele in meinem Umfeld und diese liegen so bei 1.300 bis ca. 1.550.
Bei allen ist deutlich mehr möglich.

Mein Fokus wird nun auf das Spielverständnis, also Schnitterkennung und entsprechende Antwort gelegt.
Hierbei erhoffe ich mir die entscheidenen Schritte zu bekommen, um das maximale herauszuholen .......
__________________
Vorhand Butterfly Tenergy 80 / Andro Synteliac VCO / Rückhand Butterfly Tenergy 80

Geändert von der DJ (02.10.2024 um 18:45 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #79  
Alt 02.10.2024, 17:34
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 04.10.2008
Beiträge: 4.442
Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Wie gut könnte man werden?

Zitat:
Zitat von Alisko Beitrag anzeigen
400 Punkte, also von Kreisliga in die Verbandsliga, je nach dem 6 Ligen drüber und das: Locker.
Nach meinem Leseverständnis hat er das nicht mit locker gemeint, aber kann sich gern selbst verteidigen .
Mit Zitat antworten
  #80  
Alt 02.10.2024, 18:28
Schwabenblocker Schwabenblocker ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 02.03.2022
Beiträge: 842
Schwabenblocker trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Schwabenblocker trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Wie gut könnte man werden?

Zitat:
Zitat von Alisko Beitrag anzeigen
400 Punkte, also von Kreisliga in die Varbandsliga, je nach dem 6 Ligen drüber und das: Locker.
Also mit Anstrengung 2000 möglich.
Kann da echt nur lachen
Da scheinen dann einige was falsch zu machen.
Klar, schlechter Trainer, kein tägliches Training, keine Motivation, nur Nixkönner als Gegner, das kann doch nix werden oder? (Vorsicht Ironie)

Also ich kann da auch nur den Kopf schütteln, zumal der Aufwand, sich zu verbessern, mit steigendem Wert überproportional steigt.
Natürlich kann man immer noch ein paar Punkte zulegen, aber diese Steigerungen, die hier erwähnt werden, sind mehrere Klassen und nicht nur eine! Hier werden Theorie und Praxis durcheinandergewürfelt und dies von denjenigen, die sich relativ leicht nach oben gearbeitet haben. Da ist es dann leicht, irgendwelche Behauptungen aufzustellen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie gut kann man mit 25 Jahren noch werden? Sordid allgemeines Tischtennis-Forum 16 24.12.2014 01:25
Könnte das was werden :)? BusFahrer85 Eigenbau Konstruktionen 10 17.03.2008 18:29
Wie gut kann man als Nicht-Vereinsspieler werden? Crash allgemeines Tischtennis-Forum 17 29.10.2004 12:01
Abstiegsfrage könnte noch mal diskutiert werden...?! Mistar X Westdeutscher TTV 0 14.03.2003 11:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77