Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.04.2007, 16:54
tischtennisguru tischtennisguru ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tischtennisguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: haltbarkeit vom...

Zitat:
Zitat von Chinabomber Beitrag anzeigen
Sorry Guru, aber deine Vermutungen mögen vereinzelt zutreffen, aber allgemein sind sie vollkommen falsch. Friendshipbeläge sind quasi unverwüstlich. Wenn man nicht frischklebt und sie ordentlich pflegt, halten sie jahrelange, sprich tausende Spielstunden. Auch frischgeklebt halten sie wesentlich länger als vergleichbare Japanbeläge, aber sie sind natürlich nicht wirklich in derselben Leistungsklasse, auch wenn sie besser geworden sind.
Ähäm, Entschuldigung Chinabomber, es handelt sich leider nicht um Vermutungen, sondern um Praxiserfahrungen aus meinem direkten Umfeld. Habe mehrere Kollegen, die nur China-Material spielen und dies seit Jahrzehnten.
Keiner von ihnen spielt eine Halbrunde mit demselben China-VH-Belag, da vorher ein Wechsel dringend notwendig ist. Und die Jungs sind, wie bereits angedeutet, eingefleischte Fans des China-Materials. Insofern muss ich mich über deine Aussagen doch sehr wundern.

Klar, die Kollegen, die einen Belag auf der RH fünfzehn Jahre lang nicht wechseln und ihn fast bis auf das Holz runternudeln, gibt unter China-Fans ebenso wie unter Japan-Freaks (fast jeder kennt doch mindestens einen Spieler, der seit geschätzten einhundert Jahren seinen Sriver auf der VH oder RH spielt und den Schläger in dieser Form sicher mit ins Grab nehmen wird)

STIGA ALL EVO - VH Xiom Vega Pro max - RH Nimbus Soft 2,0

Geändert von tischtennisguru (27.04.2007 um 16:58 Uhr)
Alt 27.04.2007, 17:11
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@guru:
ich hab meinen letzten Palio HK1997 auf der RH jetzt vor kurzem nach ca. einem Jahr gewechselt...und das auch nur, weil ich auch den gleichen Belag auf meinem Testholz haben wollte (wo sich dann logischerweise der ältere besser für eigenet)...von der griffigkeit noch wie neu

mein Palio Balance wird jetzt nach nem 3/4 jahr leicht fleckig und stumpf im sweetspot, allerdings ist er dort trtozdem noch leicht klebrig.

Davor habe ich ein knappes Jahr den Jap-Tec Performance Soft auf der RH und den Palio Extreme Spin auf der VH gespielt und die beiden Dinger sind immernoch klebrig (wobei das OG leicht felckig ist an 3-4 Stellen, aber das tut dem Spiel keinen abbruch).
Ein mannschaftskollege hat jetzt nach 1,5-2 Jahren mal seine beiden China-Gummis erneuert (die ebenfalls noch leicht klebrig bis hochgriffig sind/waren).

Alle allerdings NICHT frischgeklebt.

Und ich schütze meine auch immer mit einer Folie zwischen den Trainings .
Also bei richtiger Pflege halten die Dinger ordentlichst lange
Alt 27.04.2007, 17:16
Maurice Maurice ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Maurice ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi,
ich reinige die meist vor dem Training/Spiel mit sonem Belagreiniger und nem Schwamm Kann aber gut sein, dass ich ihn zu der Zeit ohne Schutz in die Schlägerhülle getan hab, keine Ahnung. Dafür sind die Chinesen ja aber auch deutlich billiger, gleicht sich alles aus und auf meine Rückhand gehört einfach n Chinese

Gruß
Maurice

Das ist mir hier alles zu vaginär! (Hude 2008)

Alt 27.04.2007, 17:20
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die Meinungen gehen ja ziemlich auseinander. Vielleicht gibt es noch andere Faktoren. Bsp: ich mache Balleimer in einer staubigen Halle. Durch die vielen verschiedenen Bälle, die alle immer wieder staubig werden, wenn sie auf den Boden fallen, wird mein Belag schon nach 30-40 Schlägen staubig. Also befeuchte ich den Belag alle 5 Minuten und wische ihn am T-Shirt oder an der Hose ab. Das wiederholte Abwischen ist natürlich für den Belag nicht ideal, aber den Staub einfach drauflassen und weiterspielen wäre wohl auch nicht viel besser. Staub in der Halle, Balleimertraining und wiederholte Abwischen sind m.E. Faktoren die den Belag um ein vielfaches schneller "abnudeln". Da kann aus einem Jahr schon mal 2 Monate werden, die der Belag hält.
Alt 27.04.2007, 17:21
tischtennisguru tischtennisguru ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tischtennisguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Aha Florry,

das bringt wieder die Logik ins Spiel. Klar, die meisten Spieler mit China-Material
benutzen für ihre billigen Beläge keine Folie, und nehmen die Belagreinigung auch nicht so ernst, da das zu schützende Produkt an sich ja so billig ist.
Logisch, dass die Dinger dann nicht so lang halten wie unter optimalen Pflegebedingungen.

Dann liegt Chinabomber vielleicht mit seinem Post doch nicht so verkehrt.

@Klaus123

Gehe völlig konform mit deiner Aussage. Teilweise wundert man sich, was die anderen Hallennutzer anstellen, um derart viel Staub und Dreck in die Halle zu schleifen, dass die Beläge nach einem Balleimer voll schon total verdreckt sind.

STIGA ALL EVO - VH Xiom Vega Pro max - RH Nimbus Soft 2,0

Geändert von tischtennisguru (27.04.2007 um 17:24 Uhr)
Alt 27.04.2007, 21:58
Chinabomber Chinabomber ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Chinabomber ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nein, ich liege garantiert nicht verkehrt, allerdings bezog sich meine Aussage explizit nur auf die gängigen Beläge von Friendship, die eher auf Haltbarkeit als auf Hochleistung getrimmt sind.
Bei den extrem populären DHS Belägen sieht die Sache schon anders aus, aber ich schlechter als Japanbeläge sind sie in Punkto Haltbarkeit auch nicht wirklich.

Der Dreck und Staub, den man sich binnen kurzer Zeit beim Spielen einfängt zerstört das Obergummi beim Spielen. Ebenso schlecht sind Reinigungsschwämme und Reinigungsmittelchen.

Bei häufigem Reinigen mit der Wasser+Finger Methode und Benutzung eines simplen Gefrierbeutels als Folie sind Friendshipbeläge quasi unzerstörbar Über wüste Tischkontakte können die auch nur müde schmunzeln, da ihr Obergummi in der Regel extrem dick und wenig elastisch ist (daher auch die verhältnismäßig mäßige Performance).

Ganz generell muß man zur Haltbarkeit von Belägen aber ganz deutlich anmerken, daß die Spielklasse ganz entscheident für die Haltbarkeit ist. Je höher die Klasse umso mehr Spin ist im Ball und das Gummi leidet. Da hilft auch gute Pflege nicht unbegrenzt weiter.

Geändert von Chinabomber (27.04.2007 um 22:01 Uhr)
Alt 02.05.2008, 09:05
Benutzerbild von Niklas
Niklas Niklas ist offline
Uerdinger Jung
Foren-Stammgast 500

Niklas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Tackiness C - Welcher Schwamm?

Hi zusammen,

der Energy X-Tra verliert mir zu schnell an Griffigkeit und nutzt auch schnell ab (nicht das mich das bei einem Tenosr überrascht hätte).
Unser Sportwart, der mich bei der Abwehr viel unterstützt möchte schon seit Beginn mit dem Spielsystem, dass ich mir für die VH den Tackiness C hole.
Ich dachte jetzt, tu dem mal einen gefallen und hol ihn dir mal. Mein Trainer (nicht der Sportwart) meinte auch, dass ein elastischer Schwamm und leicht klebriges Obergummi (kommt den Eigenschaften des Tacki doch sehr nah) absolut richtig für mich sind.
Ich mache mir aber Gedanken über die Schnelligkeit des Belags. Ausflüge nach ganz hinten (3-4m vom Tisch) sind jetzt keine Seltenheit für mich, aber normalerweise stehe ich so ca. 1,5-2m vom Tisch weg. Ich spiele die Bälle mit Schnittabwehr zurück, aber manchmal gehe ich auch (wenns nötig ist) in die Ballonabwehr. Topspin gegen Topspin (oder bei mir manchmal Sidespin) spiele ich auch ganz gerne aus einer Distanz von 2m bis 2,5m vom Tisch. Ich habe bisher aber auch mit flachen Schüssen viele Punkte gemacht.
Auf meinem Holz (Defence Alpha) ist der Tackiness ja kaum schnell genug um aus 4m noch auf den Tisch.
Ich denke eigentlich nur an den 1.9er Tackiness C, aber vielleicht hat auch jemand noch einen andere (dünnere) Idee um die Schüsse noch möglchst schnell zu halten.
Andere Beläge interessieren mich auch, aber sie sollten a) nicht viel teurer als der Tackiness C sein und b) elastischer Schwamm und leicht klebriges Obergummi haben.

LG Niklas

P.S.: An dem Tackiness C II bin ich weniger interssiert, der soll zwar schneller sein mit selber Griffigkeit, aber der klassischere Belag wäre mir doch lieber.
Alt 02.05.2008, 09:27
TT-Philip TT-Philip ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

TT-Philip ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tackiness C - Welcher Schwamm?

Ich könnte dir noch den Tackiness D empfehlen, wenn dir der Tackiness C zu langsam ist(und das ist er für mich auf einem defholz wenn ich paar meter hinterm tisch spielen will). Der Tackiness D ist schneller aber dafür nicht ganz so spinnig wie der Tackiness C. Aber immernoch ein richtiges Spinmoster und könnte gut zu deiner spielweise passen.

Gruß Philip
Alt 02.05.2008, 10:00
Benutzerbild von Niklas
Niklas Niklas ist offline
Uerdinger Jung
Foren-Stammgast 500

Niklas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das war ja auch meine Befürchtung beim C II.
Ich möchte den Spin haben, den ich beim Tackiness C habe, mehr Tempo wäree schön, aber da soll nicht die Griffigkeit abnehmen.
Ich glaube nicht, dass bei C II wirklich soviel Schnitt ist wie beim normalem Tacki C.

LG Niklas
Alt 02.05.2008, 10:02
tusneuenkirchen tusneuenkirchen ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

tusneuenkirchen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Sonst vllt. der Tackifire C?

Schreibt das mit dem Tacki... am besten aus, das bringt einen ganz schön durcheinander.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »